Transfergerüchte mit Quelle
06.04.2015 - 19:54 Uhr
15.07.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von Gaoul
Damit ist aber auch der Preis erheblich gestiegen. Man muss es in der Lage von Dynamo eigentlich schaffen, Spieler "vor" dem Markt zu entdecken, um eine Arbitrage erwirtschaften zu können.
Jetzt hat jeder mitbekommen, dass die genannten Spieler mindestens stabile Zweitligaspieler sein können. Entsprechend kosten sie jetzt auch mindestens das Doppelte.
Und dann stellt sich schon die Frage: Können sie noch mehr werden? Oder sind, im schlechtesten Fall waren, sie vielleicht schon am Peak?
Zitat von MarCop73
Wobei ich die Transfers von Sterner, Wagner und Keller, trotz Ablösen, sogar als weniger risikobehaftet ansehe, da diese ja ihr Leistungsvermögen bei uns bereits nachgewiesen haben.
Wobei ich die Transfers von Sterner, Wagner und Keller, trotz Ablösen, sogar als weniger risikobehaftet ansehe, da diese ja ihr Leistungsvermögen bei uns bereits nachgewiesen haben.
Damit ist aber auch der Preis erheblich gestiegen. Man muss es in der Lage von Dynamo eigentlich schaffen, Spieler "vor" dem Markt zu entdecken, um eine Arbitrage erwirtschaften zu können.
Jetzt hat jeder mitbekommen, dass die genannten Spieler mindestens stabile Zweitligaspieler sein können. Entsprechend kosten sie jetzt auch mindestens das Doppelte.
Und dann stellt sich schon die Frage: Können sie noch mehr werden? Oder sind, im schlechtesten Fall waren, sie vielleicht schon am Peak?
Bei Keller mag das so sein, Sterner, Bobzien und Wagner sind aber aller noch so jung, dass ich da durchaus noch Potential für Leistungssteigerung und auch Ablösepotential sehe.
Insgesamt geht man jetzt natürlich eine erhöhtes Risiko, dafür haben wir aber bereits jetzt einen sehr stabilen Zweitligakader, während andere Teams nach wie vor keinen einzigen Neuzugang verpflichtet haben. Wenn wir uns so in der Zweiten Liga etablieren können und uns dadurch, durch erhöhte TV-Gelder und Transfereinnahmen (Müller, Bobzien, Wagner, Sterner, Oehmi, Inanoglu) deutliche Mehreinnahmen erwirtschaften können, haben wir diese Investitionen aber auch schnell wieder rein. Von All-In ist das aber bei unserem Eigenkapital schon noch weit entfernt.
15.07.2026 - 12:00 Uhr
Wir haben lediglich Geld was wir eingenommen haben in den Kader reinvestiert und zwar bei Spielern wo man ganz genau weiß was man bekommt.
Der Großteil der Transfers kam ablösefrei.
Weniger Risiko geht doch kaum.
Der Großteil der Transfers kam ablösefrei.
Weniger Risiko geht doch kaum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dorKlaus am 15.07.2026 um 12:03 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von Gaoul
Ich habe selbst immer wieder Investitionen gefordert, das ist mir bewusst. Dennoch macht es so plötzlich schon etwas misstrauisch.
Das man hier jetzt auf einmal ungewohnt hohe Investitionen tätigt überrascht sicherlich einige (mich eingeschlossen). Und kann vielleicht auch als "Abkehr" vom bisherigen Weg gedeutet werden (siehe @WHB-27). Ich habe selbst immer wieder Investitionen gefordert, das ist mir bewusst. Dennoch macht es so plötzlich schon etwas misstrauisch.
Wobei man allerdings eben ein Stück weit gezwungen ist, ein gewisses kalkuliertes Risiko einzugehen, um die Chancen zu erhöhen, sich vielleicht endlich mal dauerhaft in der 2.BuLi zu etablieren. Was sich dann eben wiederum auch in höheren Einnahmen (TV-Gelder, Sponsoring) niederschlagen sollte.
Und da sehe ich eben die Transfers dieses Sommers bisher tatsächlich nur mit geringem Risiko behaftet. Da man eben zumeist recht genau weiß, wofür man bezahlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 15.07.2026 um 12:03 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 12:03 Uhr
Schon richtig.
Auffällig ist nur, dass fast alle Clubs auf regelmäßige Transferüberschüsse angewiesen sind, was Dynamo bereits zu vermeintlich sparsamen Zeiten seltenst erreicht hat.
Hinzu kommen dann noch die hier besonders ungünstigen Bedingungen rund um Stadionmiete, überschaubarer Wirtschaft/Sponsoren und regelmäßigen Verbandsstrafen, etc.
Auffällig ist nur, dass fast alle Clubs auf regelmäßige Transferüberschüsse angewiesen sind, was Dynamo bereits zu vermeintlich sparsamen Zeiten seltenst erreicht hat.
Hinzu kommen dann noch die hier besonders ungünstigen Bedingungen rund um Stadionmiete, überschaubarer Wirtschaft/Sponsoren und regelmäßigen Verbandsstrafen, etc.
15.07.2026 - 12:09 Uhr
Wir schaffen es die Säulen der Rückrunde zu halten und den Kader in der Breite personell besser aufzustellen. Trotzdem muss alles hier einmal durch den Fleischwolf diskutiert werden - Wahnsinn
15.07.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von Gaoul
Zitat von MarCop73
Ich gebe dir im Prinzip recht.
Doch sowohl Keller, Wagner und Sterner wurden unter MW verpflichtet.
Bei Bobzien wird es wohl auch so sein.
Mit Bobby, Sterner und Wagner können wir bei Abgängen also immer noch Gewinn erwirtschaften.
15.07.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von dorKlaus
Mit Bobby, Sterner und Wagner können wir bei Abgängen also immer noch Gewinn erwirtschaften.
Zitat von Gaoul
Zitat von MarCop73
Gewinne sehe ich bei allen 3n eher weniger. Ich vermute das die „günstigen“ Ablösen vor allem durch sehr gute Optionen zustande kommen - Rückkaufoption, Beteiligung beim Verkauf oder auch Nachzahlung bei Klassenerhalt etc. Was völlig okay ist, irgendwas wird hängen bleiben aber es ist ein guter Schritt zum stabilisieren, wenn das erfolgt ist kann man andere Spieler zu besseren Konditionen holen und vor allem, wenn der Klassenerhalt mal frühzeitig klar ist - kann man früh mal an die auslaufenden Verträge ran gehen und einen Weg zeigen.
Es ist ein spannender Schritt der jetzt gemacht wird und hoffen wir, dass der Plan auf geht - ich bin optimistisch.
15.07.2026 - 13:21 Uhr
Wir haben doch früher auch schon für einen Kone über 2 Millionen gezahlt. Wie es aussieht wenn wir keine Qualität holen, hat doch die Hinrunde gezeigt. Jetzt holen wir Spieler im besten Alter mit Perspektive, die bei uns schon funktioniert haben. Ich sehe das positiv. Nichts ist teurer als ein Abstieg. Wenn Bobzien wirklich kommt, sind wir im Sturm deutlich besser aufgestellt.
15.07.2026 - 13:30 Uhr
Also ich denke, das ist der einzig richtige Weg mal etwas tiefer in die Schatulle zu greifen als in den Vergangenen 2. Liga Jahren. Wohin das sparen bzw. der bisherige Weg geführt hat, wissen wir alle.
Ob das nun alles so funktioniert werden wir sehen. Aber es gibt meiner Meinung nach schon mal 2 gute Punkte, die man anführen kann:
1. Wir wissen wen wir da holen, und alle Leihen die jetzt wieder hier sind haben in der Rückrunde geliefert (also sind das schon mal keine Wundertüten)
2. Wenn es tatsächlich so ist, dass Bobby mit ins TL fährt und wir quasi "komplett" sind, können alle die Vorbereitung bestreiten, was auch noch mal ein erheblicher Vorteil ist
Die Voraussetzungen für eine gute Saison, sind somit gegeben. Unabhängig wo wir landen. Ich hoffe einfach, dass diese Saison ruhiger wird und wir vielleicht schon 3 bis 4 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt eingetütet haben. Alles was besser ist, ist ein Bonus.
Jedenfalls gehe ich dieses Jahr nicht mit mulmigen Gefühl in die Saison, so wie in die letzte.
Wenn Bobby tatsächlich hier aufschlägt, dann kann man nur noch total den Hut vor SG/TM ziehen!
Ob das nun alles so funktioniert werden wir sehen. Aber es gibt meiner Meinung nach schon mal 2 gute Punkte, die man anführen kann:
1. Wir wissen wen wir da holen, und alle Leihen die jetzt wieder hier sind haben in der Rückrunde geliefert (also sind das schon mal keine Wundertüten)
2. Wenn es tatsächlich so ist, dass Bobby mit ins TL fährt und wir quasi "komplett" sind, können alle die Vorbereitung bestreiten, was auch noch mal ein erheblicher Vorteil ist
Die Voraussetzungen für eine gute Saison, sind somit gegeben. Unabhängig wo wir landen. Ich hoffe einfach, dass diese Saison ruhiger wird und wir vielleicht schon 3 bis 4 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt eingetütet haben. Alles was besser ist, ist ein Bonus.
Jedenfalls gehe ich dieses Jahr nicht mit mulmigen Gefühl in die Saison, so wie in die letzte.
Wenn Bobby tatsächlich hier aufschlägt, dann kann man nur noch total den Hut vor SG/TM ziehen!
15.07.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von dynamo66
Wir haben doch früher auch schon für einen Kone über 2 Millionen gezahlt.
Wir haben doch früher auch schon für einen Kone über 2 Millionen gezahlt.
Um diese Zeit haben wir jedoch ca. 6 Mio Transfereinnahmen verbucht (Haupe, Stefaniak, Gogia, usw.) und u.a. eine Zweitligasaison auf Platz 5 hinter uns..
Zitat von dynamo66
Wie es aussieht wenn wir keine Qualität holen, hat doch die Hinrunde gezeigt.
Wie es aussieht wenn wir keine Qualität holen, hat doch die Hinrunde gezeigt.
Das bestreitet ja auch keiner. Aber es gibt vielleicht doch qualitativ vergleichbare Spieler, die man verpflichten könnte, ohne dass der Fokus schon so auf ihnen liegt. Wie die damaligen Leihspieler vor einem halben Jahr auch. Die Qualität hinterfragt denk ich niemand, aber den Preis eben schon.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.