Unser Kader 2016/17
20.02.2016 - 21:55 Uhr
12.03.2016 - 17:14 Uhr
Zitat von dynamo66
Freue mich schon auf die Wunderkiste Neuverpflichtungen. Letzte Saison kamen ja auch Überraschungen. Ein Problem ist, daß wir kaum Zweitligaerfahrene Spieler haben. In der Abwehr Teixera und Müller, im Mittelfeld Lumpi. Dann wirds schon dünne. Hefe, Modica, Stefaniak, Eilers haben sicher die Klasse für die 2. Liga, sind aber sicher keine Überflieger. Da können wir nur auf Minges glückliches Händchen und seine Kontakte hoffen.
Freue mich schon auf die Wunderkiste Neuverpflichtungen. Letzte Saison kamen ja auch Überraschungen. Ein Problem ist, daß wir kaum Zweitligaerfahrene Spieler haben. In der Abwehr Teixera und Müller, im Mittelfeld Lumpi. Dann wirds schon dünne. Hefe, Modica, Stefaniak, Eilers haben sicher die Klasse für die 2. Liga, sind aber sicher keine Überflieger. Da können wir nur auf Minges glückliches Händchen und seine Kontakte hoffen.
Vor allem sollte Minge noch einige körperlich starke Spieler engagieren. Mit zwei Spielern von der Statur eines Hefele und eines Modica, ist die momentane Mannschaft zwar beweglich aber körperlich etwas undurchschnittlich ausgestattet. Wir brauchen noch mehr "lichte Höhe", vor allem in der Abwehr.
Und - 2 neue Stürmer sind Pflicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 12.03.2016 um 17:20 Uhr bearbeitet
12.03.2016 - 17:30 Uhr
Zitat von dynamo66
Allerdings haben selbst Teams wie Fürth 7,5 Mio zur Verfügung. Dazu Sandhausen und Heidenheim, die einfach potente lokale Sponsoren haben, was uns in diesem Maße fehlt. Kommt wirklich drauf an, wer alles gehalten werden kann und ob es uns gelingt, einige gute Neuzugänge zu verpflichten. Wenn das Management pennt und die Stimmung im Team nicht stimmt, kommen selbst besser gestellte Vereine in Schwierigkeiten, siehe Düsseldorf. Unser letzter Abstieg hätte auch nicht sein müssen. Von der individuellen Klasse waren wir nicht schlechter als andere. Zum Glück haben wir jetzt mit Minge und Neuhaus zwei absolute Fachmänner am Hebel. Und die Finanzen sehrn auch besser aus. Da muß es doch klappen, sich in der 2. Liga festzusetzen.
Allerdings haben selbst Teams wie Fürth 7,5 Mio zur Verfügung. Dazu Sandhausen und Heidenheim, die einfach potente lokale Sponsoren haben, was uns in diesem Maße fehlt. Kommt wirklich drauf an, wer alles gehalten werden kann und ob es uns gelingt, einige gute Neuzugänge zu verpflichten. Wenn das Management pennt und die Stimmung im Team nicht stimmt, kommen selbst besser gestellte Vereine in Schwierigkeiten, siehe Düsseldorf. Unser letzter Abstieg hätte auch nicht sein müssen. Von der individuellen Klasse waren wir nicht schlechter als andere. Zum Glück haben wir jetzt mit Minge und Neuhaus zwei absolute Fachmänner am Hebel. Und die Finanzen sehrn auch besser aus. Da muß es doch klappen, sich in der 2. Liga festzusetzen.
Und dennoch gibt es nächstes Jahr einen Etat von ca. 7 Millionen Euro alleine nur für die Lizenzmannschaft. Wenn es damit nicht klappen sollte, dann hat man grundlegend etwas falsch gemacht.
Nebenbei ist für mich eine Orientierungsgröße Union Berlin, die mit 9,3 Millionen Euro in der Lizenzmannschaft dieses Jahr gestartet sind.
Sicher: Für einen geplanten Aufstieg sind 7 Millionen Euro zu wenig, aber der Aufstieg wird auch nicht das Ziel sein.
12.03.2016 - 17:38 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Vor allem sollte Minge noch einige körperlich starke Spieler engagieren. Mit zwei Spielern von der Statur eines Hefele und eines Modica, ist die momentane Mannschaft zwar beweglich aber körperlich etwas undurchschnittlich ausgestattet. Wir brauchen noch mehr "lichte Höhe", vor allem in der Abwehr.
Zitat von dynamo66
Wozu das?
Johann Weiß und Jannik Müller sind sogar größer wie Modica, auf DM hat man mit Hartmann einen Spieler der 1,90 ist und im Sturm hat man mit Väyrynen und Kutschke jeweils Spieler oberhalb der 1,90.
Auf den Außenbahnen hingegen braucht man selten großgewachsene Spieler. Dort kommt es auf Schnelligkeit, Wendigkeit und Technik an.
12.03.2016 - 17:47 Uhr
Zitat von SGD82
Mensch Cookie. Nun sei doch mal ni so optimistisch hier. Rumjammern is doch viel schöner.
Es sei denn, man heisst Darmstadt, macht aus äußerst bescheidenen Mitteln( dagegen werden wir nach dem Aufstieg das Schlaraffenland sein) das Beste, steigt zweimal auf und hält dieses Jahr in der Bundesliga wie selbstverständlich die Klasse.
Zitat von Cookie_Monster
Welche Möglichkeiten hat denn MSV Duisburg? Die sind in der Tat geringer als unsere nächstes Jahr.
Diese Saison ging man mit rund 5,5 Millionen ins Rennen. Wir starten wohl mit 7 Millionen und das wäre immer noch rund eine Million mehr als die Arminia geplant hat.
Hochstapeln sollte man sicherlich nicht, aber man muss sich nicht kleiner machen als man ist.
Zitat von F1953
... es wäre fast als normal zu beurteilen, wenn beide Aufsteiger der Vorsaison auch wieder absteigen!
MSV und selbst die Arminia können sich von den Möglichkeiten her, nur mit wenigen Zweitligisten messen.
Das trifft entsprechend auch auf uns zu.
Unsere Erwartungshaltung bezüglich Neuverpflichtungen sollte deshalb unseren Möglichkeiten entsprechen.
Es werden neue Spieler kommen, auch für alle Mannschaftsteile.
Ob jedoch auch die nötige Klasse dabei ist?
Spieler, die gehobenes Zweitliganiveau garantieren sind für uns nicht bezahlbar!
Da sollten wir keine Illusionen haben.
Ich bin nicht pessimistisch, aber auch auch realistisch.
Wie lautet so schön der Leitspruch von Commosus?
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFROMATIONEN!
Zu viel Optimismus ist mMn deshalb (leider) nicht angebracht.
... es wäre fast als normal zu beurteilen, wenn beide Aufsteiger der Vorsaison auch wieder absteigen!
MSV und selbst die Arminia können sich von den Möglichkeiten her, nur mit wenigen Zweitligisten messen.
Das trifft entsprechend auch auf uns zu.
Unsere Erwartungshaltung bezüglich Neuverpflichtungen sollte deshalb unseren Möglichkeiten entsprechen.
Es werden neue Spieler kommen, auch für alle Mannschaftsteile.
Ob jedoch auch die nötige Klasse dabei ist?
Spieler, die gehobenes Zweitliganiveau garantieren sind für uns nicht bezahlbar!
Da sollten wir keine Illusionen haben.
Ich bin nicht pessimistisch, aber auch auch realistisch.
Wie lautet so schön der Leitspruch von Commosus?
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFROMATIONEN!
Zu viel Optimismus ist mMn deshalb (leider) nicht angebracht.
Welche Möglichkeiten hat denn MSV Duisburg? Die sind in der Tat geringer als unsere nächstes Jahr.
Diese Saison ging man mit rund 5,5 Millionen ins Rennen. Wir starten wohl mit 7 Millionen und das wäre immer noch rund eine Million mehr als die Arminia geplant hat.
Hochstapeln sollte man sicherlich nicht, aber man muss sich nicht kleiner machen als man ist.
Mensch Cookie. Nun sei doch mal ni so optimistisch hier. Rumjammern is doch viel schöner.
Es sei denn, man heisst Darmstadt, macht aus äußerst bescheidenen Mitteln( dagegen werden wir nach dem Aufstieg das Schlaraffenland sein) das Beste, steigt zweimal auf und hält dieses Jahr in der Bundesliga wie selbstverständlich die Klasse.
Vielleicht hätte man statt den Stadionnamen an DDV zu verkaufen, es umbenennen in Böllenfalltor II um wenigstens etwas Glanz von diesem glorreichen Verein ab zu bekommen.
Ich verstehe einfach nicht wie man nach jeder Niederlage, okay die gab's nicht so oft, und nach jedem Unentschieden den ganzen Kader madig machen kann.
Wir haben nun 11 Punkte Vorsprung und das bei nur noch 8 ausstehenden Partien. Die Mannschaft die diesen Vorsprung rausgespielt hat, ist sie selbe die gestern ein mageres 0:0 abgeliefert hat.
Ja das Spiel war murx, aber das wissen sicherlich nicht nur wir, sondern auch Trainer, Sportdirektor und sogar die Spieler.
Dennoch ist das Team sehr jung und kann noch einiges lernen. Wachstumsschübe sind zwar nicht zu erwarten, aber sehr wohl Verbesserungen was das spielerische betrifft.
Und weil es auch angedeutet wurde: Ja wir haben sicherlich nicht die Möglichkeiten wie andere in der Liga, aber dann kann ich nicht gefühlt den halben Kader umbauen mit Spielern welche als hier ausgegebenen Profil "Erfahrungen erste und zweite Liga" habensollen.
12.03.2016 - 18:08 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Wozu das?
Johann Weiß und Jannik Müller sind sogar größer wie Modica, auf DM hat man mit Hartmann einen Spieler der 1,90 ist und im Sturm hat man mit Väyrynen und Kutschke jeweils Spieler oberhalb der 1,90.
Auf den Außenbahnen hingegen braucht man selten großgewachsene Spieler. Dort kommt es auf Schnelligkeit, Wendigkeit und Technik an.
Zitat von dynamo66
Wozu das?
Sorry Cookie, ich sehe weder einen Johann Weiss, einen Jannik Müller einen Väyrynen oder einen Kutschke in einem zukünftigen Zweitligateam. Auch Hartmann sehe ich maximal als back-up. Stammspieler könnten Blaswich oder Wiegers, Modica, Hefele, Eilers, Stefaniak, Lumpi und vielleicht noch Testrot werden. Die anderen Jungs sehe ich eher als back-up. Über Aosmann in der Stammformation kann man auch noch nachdenken.
In der Stammformation sind also mindestens 3-4 neue zu integrieren. Kann sein, dass ich damit zu viel will, aber wir wollen doch dieses Mal etwas länger bleiben, als das letzte Mal, oder?
Aber was soll´s, ich bin weder der Trainer noch der Sportdirektor - die haben letztlich das Sagen und machen uns glücklich oder eben auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 12.03.2016 um 18:22 Uhr bearbeitet
12.03.2016 - 18:13 Uhr
Zitat von SGD82
Darmstadt … immer ein schönes Beispiel.
Nach deren überraschendem Aufstieg, ging es im Zweitligajahr für Trainer, Spieler, Verein, Fans ausschließlich zunächst gegen den Abstieg und nur gegen den Abstieg.
Mit der Einstellung, auch des Umfeldes und der nötigen Ruhe ist vieles möglich.
So wie z.B. Dynamos Platz 6 in nach Dynamos letzten Aufstieg.
Auch wenn „nur“ in der Rückrundentabelle der Saison 2011/12.
Wenn Ralf und Uwe vergleichbare Verstärkungen „hervorzaubern“, wie Menze 2011, muss uns nicht bange sein.
Zuzutrauen ist es den Beiden allemal.
Selbstverständlich ist es mMn jedoch nicht.
12.03.2016 - 18:45 Uhr
Sorry Cookie, ich sehe weder einen Johann Weiss, einen Jannik Müller einen Väyrynen oder einen Kutschke in einem zukünftigen Zweitligateam. Auch Hartmann sehe ich maximal als back-up. Stammspieler könnten Blaswich oder Wiegers, Modica, Hefele, Eilers, Stefaniak, Lumpi und vielleicht noch Testrot werden. Die anderen Jungs sehe ich eher als back-up. Über Aosmann in der Stammformation kann man auch noch nachdenken.
In der Stammformation sind also mindestens 3-4 neue zu integrieren. Kann sein, dass ich damit zu viel will, aber wir wollen doch dieses Mal etwas länger bleiben, als das letzte Mal, oder?
Aber was soll´s, ich bin weder der Trainer noch der Sportdirektor - die haben letztlich das Sagen und machen uns glücklich oder eben auch nicht.
Zitat von Cookie_Monster
Wozu das?
Zitat von dynamo66
Wozu das?
Es ist wirklich bemerkenswert, wie hier nach jedem nicht so ganz geglückten Spiel wieder der Kader infrage gestellt wird. Man kann es mit seiner Erwartungshaltung auch übertreiben. Die Mannschaft wird am Ende an 36 von 38 Spieltagen auf Platz 1 gestanden haben, das gab's noch nie in der 3. Liga. Sie spielt einen Fußball, der den Konkurrenten über die gesamte Saison hinweg in Sachen Taktik, Pass- und Kombinationsfähigkeit, Torgefahr um Längen voraus ist. Und das soll dann für die 2. Liga auf keinen Fall reichen? Oder nur, wenn 8 Neue kommen? Habt ihr euch mal Zweitligaspiele angeschaut, in denen nicht Freiburg, Limotruppe und mit Abstrichen Nürnberg mitgespielt haben? Da könnten unsere Goldfüssl durchaus mithalten. Schon jetzt.
Natürlich wird es Veränderungen im Kader geben. Aber Neuhaus hat aus einem Niklas Kreuzer, den sie in Erfurt freiwillig haben gehen lassen, einen ordentlichen Außenverteidiger gemacht. Für Moll wollte Braunschweig 400.000 Euro auf den Tisch legen. Tex und F. Müller haben jede Menge Zweitligaerfahrung. Hartmann spielt den defensiven 6er nicht schlechter als die meisten anderen in der 2. Liga auf dieser Position.
Wir haben zweifellos einen kleinen Abfall nach der Stamm-13 bis -14. D.h. diejenigen, die geholt werden, müssen die Qualität haben, diese Stamm-Elf unter Druck zu setzen und gegebenenfalls auch mal auf die Bank zu verdrängen. Aber jetzt hier so zu tun, als ob wir mit diesem Stamm in der 2. Liga untergehen, ist wirklich nicht gerechtfertigt. Und mit einem Lizenzetat von 7 Mio., der vermutlich am Ende der Saison dann bei 7,5 Mio. liegen wird, sollten wir durchaus konkurrenzfähig sein.
12.03.2016 - 18:59 Uhr
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber bei manchen sind wir schon wieder abgestiegen bevor wir überhaupt aufgestiegen sind.
Und nächste Woche, nach nem möglichen Sieg über Hansa, stehen wir wieder vorm Durchmarsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD82 am 12.03.2016 um 19:01 Uhr bearbeitet
12.03.2016 - 19:05 Uhr
Bin zwar nich oft keksmoster seiner Meinung, aber ich bin auch extrem Stolz auf die Entwicklung Unserer Mannschaft und bin mir sicher das Sie längst noch nicht abgeschlossen ist und freu mich auf eine erneute Leistungssteigerung in Liga 2. Deshalb kommt der Aufstieg auch nich von ungefähr.
Vor 1,5 Jahren wurden junge Spieler aus der 4.Liga verpflichtet mit dem Gedanken und der Hoffnung das sich diese zu einer Einheit formieren und sich vielleicht in der 3. Liga etablieren und weierentwickeln können.
Mein Dank gilt dabei auch Herrn Böger. Diese Jungs haben im Sturm Unser Herz erobert weil Sie wie wir Dynamo lieben und leben . Und nicht anders kann ich Ihre kampferische Leistung kombiniert mit dem schönen Offensive Fussball deuten.
Mit Grauen erinner ich mich an die 2. Liga. Stümper Fussball mit langen Bällen auf Pote. Nein nie wieder will ich solche Söldner hier sehn dann lieber 3. Liga. Wann konnten Wir Uns je an unsere Mannschaft so erfreuen wie die letzten 20 Monate. Dazu die tolle Finanz und Sportpolitik unserer Bosse gabs auch nie zuvor.
Entweder werden einige hier Größenwahnsinnig oder haben Realitätsverluste. Bin mir 100% sicher viele 2. Ligisten würden sich die Hände reiben, über so eine junge starke entwicklungsfähige Mannschaft mit der man sich identifizieren kann. Endlich kann man sich mal wieder ein Spieler Namen aufs Trikot drucken weil man das Gefühl hatt das ist unsere Mannschaft auch nächstes Jahr.
Ich würde jedem einzelnen 100 % das Vertrauen aussprechen, wenn man Spieler ausstauschen sollte dann vielleicht die die es diese Saison nicht geschafft haben z.b sinan , j.p müller, kutscke oder jannik eig. schade aber so wär es möglich 5 Neue teils gestandene 2. Liga Spieler teils gescheiterte Bundesliga Talente zu verpflichten. Vom Stamm würd ich niemand abgeben die Jungs rocken locker die 2. Liga.
Vor 1,5 Jahren wurden junge Spieler aus der 4.Liga verpflichtet mit dem Gedanken und der Hoffnung das sich diese zu einer Einheit formieren und sich vielleicht in der 3. Liga etablieren und weierentwickeln können.
Mein Dank gilt dabei auch Herrn Böger. Diese Jungs haben im Sturm Unser Herz erobert weil Sie wie wir Dynamo lieben und leben . Und nicht anders kann ich Ihre kampferische Leistung kombiniert mit dem schönen Offensive Fussball deuten.
Mit Grauen erinner ich mich an die 2. Liga. Stümper Fussball mit langen Bällen auf Pote. Nein nie wieder will ich solche Söldner hier sehn dann lieber 3. Liga. Wann konnten Wir Uns je an unsere Mannschaft so erfreuen wie die letzten 20 Monate. Dazu die tolle Finanz und Sportpolitik unserer Bosse gabs auch nie zuvor.
Entweder werden einige hier Größenwahnsinnig oder haben Realitätsverluste. Bin mir 100% sicher viele 2. Ligisten würden sich die Hände reiben, über so eine junge starke entwicklungsfähige Mannschaft mit der man sich identifizieren kann. Endlich kann man sich mal wieder ein Spieler Namen aufs Trikot drucken weil man das Gefühl hatt das ist unsere Mannschaft auch nächstes Jahr.
Ich würde jedem einzelnen 100 % das Vertrauen aussprechen, wenn man Spieler ausstauschen sollte dann vielleicht die die es diese Saison nicht geschafft haben z.b sinan , j.p müller, kutscke oder jannik eig. schade aber so wär es möglich 5 Neue teils gestandene 2. Liga Spieler teils gescheiterte Bundesliga Talente zu verpflichten. Vom Stamm würd ich niemand abgeben die Jungs rocken locker die 2. Liga.
12.03.2016 - 19:14 Uhr
Schaun wir einmal, wie es am Ende ein Herr Neuhaus sieht. Den Herrn Kreuzer hatte ich vergessen, Sorry. Der hat in letzter Zeit wirklich geglänzt.
Trotzdem bleibe ich dabei, um sicher in der unter Hälfte der Liga mitzuspielen, sehe ich die Notwendigkeit auf Verstärkung. Und da denke ich, im Minimum sechs und im Maximum acht Spieler sollten es schon sein.
Letztlich sind wir mit einem Breg, einem Kempe, einem Griffo und einem Losilla auch abgestiegen. Man kann über die 4 Spieler denken wie man will, aber aus meiner Sicht haben wir momentan nicht die Qualität eines Breg, Lossilas oder Griffos in unserem Kader.
Auch ein Poté war lange eine Segnung für den Verein.
Momentan spielen die Jungs selbstbewußt auf, es werden Zeiten kommen, in dem sie mehrere Spiele hinter einander verlieren werden. Auch in diesem Zusammenhang wünsche ich mir noch etwas mehr Erfahrung.
Ich habe mir heute Duisburg gegen Union angesehen. Ich glaube nicht, dass wir in der Form von gestern oder von voriger Woche gegen eine dieser Mannschaften gewonnen hätten.
Unser Kader dominiert momentan die Liga, er wird aber aus meiner Sicht im Hinblick auf die 2. Liga noch überbewertet. Wenn wir dauerhaft die Leistung gegen Osnabrück abrufen würden, würde ich anderes schreiben.
Trotzdem bleibe ich dabei, um sicher in der unter Hälfte der Liga mitzuspielen, sehe ich die Notwendigkeit auf Verstärkung. Und da denke ich, im Minimum sechs und im Maximum acht Spieler sollten es schon sein.
Letztlich sind wir mit einem Breg, einem Kempe, einem Griffo und einem Losilla auch abgestiegen. Man kann über die 4 Spieler denken wie man will, aber aus meiner Sicht haben wir momentan nicht die Qualität eines Breg, Lossilas oder Griffos in unserem Kader.
Auch ein Poté war lange eine Segnung für den Verein.
Momentan spielen die Jungs selbstbewußt auf, es werden Zeiten kommen, in dem sie mehrere Spiele hinter einander verlieren werden. Auch in diesem Zusammenhang wünsche ich mir noch etwas mehr Erfahrung.
Ich habe mir heute Duisburg gegen Union angesehen. Ich glaube nicht, dass wir in der Form von gestern oder von voriger Woche gegen eine dieser Mannschaften gewonnen hätten.
Unser Kader dominiert momentan die Liga, er wird aber aus meiner Sicht im Hinblick auf die 2. Liga noch überbewertet. Wenn wir dauerhaft die Leistung gegen Osnabrück abrufen würden, würde ich anderes schreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 12.03.2016 um 19:27 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.