SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2016/17

20.02.2016 - 21:55 Uhr
Unser Kader 2016/17 |#71
13.03.2016 - 13:11 Uhr
Zitat von acideater
Zitat von Brandinger

Fortuna Düsseldorf

*räusper*

Apropos Fortuna Düsseldorf... Zunge raus

Da wollte ich noch loswerden, dass die gern absteigen dürfen. Denn so ein bißchen Schadenfreude würde mir das schon bereiten, nachdem sich Robert Schäfer für die ach so tolle Fortuna aus Düsseldorf entschieden hat... Geschäftsführender Direktor bei einem Zweitligisten oder Präsident eines frischgebackenen Drittligisten... Ja, die Entscheidung würde mir auch schwer fallen...

Muss er natürlich am Ende selber wissen. Aber wie die Gestaltungsmöglichkeiten nach einem Abstieg in die 3. Liga so aussehen, damit kennt er sich ja ganz gut aus...

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Unser Kader 2016/17 |#72
13.03.2016 - 14:37 Uhr
Egal wie Ihr ihn einschätzt, UN wird auch in der 2. Liga auf Fabian M. bauen. Auch Blaswich und Holthaus
werden versucht zu halten, wenn es irgendwie geht! Trotzdem benötigen wir für die 2. Liga in allen Mannschaftsteilen
Verstärkungen, die uns qualitativ weiter bringen. Auch weil der "Spielerverschleiß" für mich in der
2. Liga deutlich höher ist und wir nicht davon ausgehen können mit ner Mannschaft durchzuspielen, wie zu
weiten Teilen dieser Saison.

•     •     •

"Niedere Wesen schuften in den Minen..." HDR
Unser Kader 2016/17 |#73
13.03.2016 - 19:20 Uhr
Ich hatte ja schon die Auflistung gemacht, was Uwe damals beim Zweitligaaufstieg der Unioner alles verpflichtet hat und wer abgegeben wurde. Uwe ist fast in der derselben Position, und wird nicht viel anders denken und handeln. Damals wurde nur ein Drittligaspieler verpflichtet, aber vier Zweitligaspieler (Tendenz jung, entwicklungsfähig und ohne Ablöse!) und dazu eine Leihe aus der ersten Liga (John Jairo Mosquera von Werder Bremen damals). Abgegeben wurden fast nur ältere Spieler.

Er wird bei uns sicher ähnlich handeln. Also gilt es folgende Listen durchzuarbeiten:

- eher jung (aber nicht zu grün) und entwicklungsfähig
- ablösefrei, also entweder Absteiger in Liga Drei/Aufsteiger in Liga Eins oder Vertrag läuft aus

Wenn Blaswich nicht bleibt und die Fortuna absteigen sollte, sind beide Torhüter interessant, obwohl ich den Ersatztorwart Lars Unnerstall (damals Schalke, auch Champions-League) noch besser fände. 2014 spielt er noch für den schweizer Club FC Aarau und gehörte dort nach kurzer Zeit zum Publikumsliebling. Er hat ganz sicher mehr verdient, als in Düsseldorf auf der Bank zu versauern, auch wenn er in jungen Jahren auf Schalke ein paar weniger gute Spiele bestritt.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2016/17 |#74
13.03.2016 - 21:16 Uhr
Ich bin auch der Meinung der Uwe wird mit Ralf schon einen Plan haben.
Den Fehler der Söldnertruppe aus Frankreich werden wir auch nicht machen.
Ich hoffe auf 5-6 neue und den Rest sollte die Truppe lösen.
Wichtig wäre jetzt mal ein paar auslaufende Verträge zu verlängern um das Korsett zu stellen.
Gegen Kiel will ich den Aufstieg feiern oder ist das zu vermessen.
Unser Kader 2016/17 |#75
13.03.2016 - 21:52 Uhr
Wir werden einige neue Spieler benötigen um in Liga 2 eine gute Rolle spielen zu können. Dynamo wird in der nächsten Saison in der 2.Liga von vielen Experten (Trainer unserer Gegner) nicht als Abstiegskandidat gehandelt werden, sondern eher als Geheimfavorit. Aufsteiger der Kategorie wie Bielefeld, Sandhausen, Heidenheim oder Duisburg gingen mit dem klaren Ziel in die Saison nur die Liga zu halten, das wird auf Grund der medialen Beachtung einerseits, der baldigen Entschuldung (damit deutlich höheren Einnahmen) andererseits bei Dynamo niemals funktionieren.

Unser Kader ist für Drittligaverhältnisse sehr gut bestückt, wir hatten aber auch Glück mit relativ wenig Verletzungsausfällen. UN hat mit seiner geringen Rotationswilligkeit auch deutlich aufgezeigt, das er mit Spielern aus der 2.Reihe eher weniger plant. Spieler wie Andrich , Dürholtz, JP Müller, Väyrynen und einige andere bekamen bisher kaum Einsätze in Liga 3, weshalb sollten sie in Liga 2 UN`s Vertrauen erhalten? Praktisch alle Nachwuchsspieler haben gar keine Einsätze in dieser Saison zu verzeichnen.

Einige Stammspieler der aktuellen Saison müssen erst nachweisen ob sie das Niveau für Liga 2 besitzen.
Bei Spielern wie Hartmann (verletzungsanfällig), Lambertz (letzte Saison in Düsseldorf aussortiert), F.Müller habe ich meine Zweifel das sie dort wirklich (noch) mithalten können.
Haarstreubende Abspielfehler wie sie sich z. Bsp. Aosman, F.Müller und Holthaus zuletzt leisteten, werden von Zweitligisten deutlicher bestraft im Vergleich zu den häufig limitierten Drittligagegnern in dieser Saison.

Unsere dominante Spielweise in dieser Saison resultiert u.a. aus unseren finanziellen Möglichkeiten herausragende Spieler für Drittligaverhältnisse verpflichten zu können. Welcher Drittligist kann da mithalten?

In der 2.BL werden wir hoffentlich eine von mehreren durchschnittlich guten Mannschaften sein, spielerische Überlegenheit wie in dieser Saison werden wir mit der aktuellen Mannschaft nur selten erleben.
Unser Kader 2016/17 |#76
14.03.2016 - 07:06 Uhr
Na endlich einmal ein fundierter Beitrag, bei dem die schwarz-gelbe Vereinsbrille abgelegt wird und bei dem Rationalität und weniger Emotionalität das beherrschende Element darstellt.
Neben dem Gesagten müssen aus meiner Sicht noch zwei weitere Elemente diskutiert werden.
1. Die psychische Mentalität der Mannschaft zum jetztigen Zeitpunkt und ab dem Zeitpunkt, wenn die Punkte eben nicht mehr wie gegenwärtig eingefahren werden, sondern wo längere Durststrecken des behäbigen oder gar nicht Punktens entstehen.
Momentan sind die Jungs verwöhnt und können entsprechend selbstbewußt aufspielen. Wie verunsicht treten sie auf, wenn es über Wochen hinweg nichts zu holen gibt?
2. Die körperliche Robustheit. Ich habe mir gestern u.a. RB gegen 1890 München angesehen. Wie sich da ein Mölders vor dem Tor rein körperlich und mit welcher Antrittsstärke durchgesetzt hat, war schon sehr beeindruckend. Auch die individuelle Klasse einiger Spieler ist schon bemerkswert (FSV Frankfurt - Tor aus Rund 50 Metern Entfernung gegen einen gehandelten Aufsteiger, oder die beiden Tore gegen Union Berlin beim gehandelten Absteiger Duisburg).

Also lange Rede kurzer Sinn, da kommt schon einiges auf uns zu, und die beiden Verantwortlichen werden darauf reagieren müssen.
Wer momentan auf der Auswechselbank sitzt, wird schlechte Karten auf Weiterbeschäftigung in Liga 2 haben. Und auch in der Stammelf sehe ich Verbesserungsbedarf (F. Müller, Hartmann - so sympatisch der Junge auch herüberkommt, Aosmann - zu unkonstant - heute genial, morgen hohe Fehlpassrate).
Und schließlich brauchen wir unbedingt Verstärkung im Sturm. Allein mit Testrot (keine Chance in Bielefeld) und Kutschke (für mich einer, der nicht zweitligareif ist) wird es schwer.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 14.03.2016 um 07:12 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2016/17 |#77
14.03.2016 - 09:39 Uhr
Bliblablub... Wenn ich schon lese, dass wir uns mit unserem technisch feinen Ballbesitzspiel im unteren Drittel der zweiten Liga wiederfinden werden... Nenene. Ist ja auch als Primera Division Deutschlands bekannt, diese famose zweite Liga. Eine Monstermannschaft neben der anderen - wirklich.

Genauso wie ich vermeiden will zu optimistisch zu sein, geht mir dieses ständige Gebarme, Rumgenörgel und Schlechtgemache einiger hier auf den Sack. Wir haben noch eine tolle Restsaison, eine spannende Transferperiode, eine intensive Vorbereitungsphase und das ein oder andere attraktive Testspiel vor uns - dazu noch Olympia und Fußball-EM. Dann folgen evtl irgendwann die ersten Vergleich in Liga 2 und ernstzunehmende Prognosen, aber bis dahin ist das doch noch nichtmal fundiertes Rumgeseiere.

Zum Glück sind die Positionen GF Sport und Trainer schon besetzt. Wäre ja schlimm, wenn einige von hier da auch noch Chancen für sich sehen würden. grinsZunge raus
Unser Kader 2016/17 |#78
14.03.2016 - 12:34 Uhr
Zitat von profiscout
Wir werden einige neue Spieler benötigen um in Liga 2 eine gute Rolle spielen zu können. Dynamo wird in der nächsten Saison in der 2.Liga von vielen Experten (Trainer unserer Gegner) nicht als Abstiegskandidat gehandelt werden, sondern eher als Geheimfavorit. Aufsteiger der Kategorie wie Bielefeld, Sandhausen, Heidenheim oder Duisburg gingen mit dem klaren Ziel in die Saison nur die Liga zu halten, das wird auf Grund der medialen Beachtung einerseits, der baldigen Entschuldung (damit deutlich höheren Einnahmen) andererseits bei Dynamo niemals funktionieren.

Was die Konkurrenz sagt ist für uns kein Indikator. Demnach müssten Vereine wie Heidenheim und Sandhausen sich mit der Resterrampe zufrieden geben, weil keiner denen etwas zutraut.

Wichtig ist was Neuhaus und Minge als Ziel ausgeben und im Moment bezweifle ich, dass dies "eine gute Rolle ist".
Da spielt es auch keine Rolle ob wir nun entschuldet sind oder nicht, aklimatisieren hat keinem geschadet und wenn man bedenkt welche Baustellen noch so offen sind, bezweifel noch mehr, dass die Richtung das oberere Ende der Liga.

Bevor man nämlich ein Haufen Geld in den Kader steckt um die Liga nach oben zu verlassen, was mit 7 Millionen Euro auch eher unrealistisch ist, sollte man sich nochmals in Erinnerung rufen wie unser Trainingsgelände aussieht.

Zitat von profiscout

Unser Kader ist für Drittligaverhältnisse sehr gut bestückt, wir hatten aber auch Glück mit relativ wenig Verletzungsausfällen. UN hat mit seiner geringen Rotationswilligkeit auch deutlich aufgezeigt, das er mit Spielern aus der 2.Reihe eher weniger plant. Spieler wie Andrich , Dürholtz, JP Müller, Väyrynen und einige andere bekamen bisher kaum Einsätze in Liga 3, weshalb sollten sie in Liga 2 UN`s Vertrauen erhalten? Praktisch alle Nachwuchsspieler haben gar keine Einsätze in dieser Saison zu verzeichnen.

Wenn man Neuhaus bei Union betrachtet, dann sieht man er generell kein Freund der gepflegten Rotation ist. Wieso sollte dann der Kader aufgepumpt werden, als ob dies nach der Saison der Fall wäre?

Die eigenen Nachwuchsspueler sollte man hier im übrigen komplett ausklammern, da denen teilweise auch eine andere Rolle zu Teil wird, bzw. man diese nicht einfach zu 100% durch "externe" Spieler ersetzen kann. (Local Player)

Zitat von profiscout
Einige Stammspieler der aktuellen Saison müssen erst nachweisen ob sie das Niveau für Liga 2 besitzen.
Bei Spielern wie Hartmann (verletzungsanfällig), Lambertz (letzte Saison in Düsseldorf aussortiert), F.Müller habe ich meine Zweifel das sie dort wirklich (noch) mithalten können.
Haarstreubende Abspielfehler wie sie sich z. Bsp. Aosman, F.Müller und Holthaus zuletzt leisteten, werden von Zweitligisten deutlicher bestraft im Vergleich zu den häufig limitierten Drittligagegnern in dieser Saison.

Gerade Düsseldorf wird sich in den Hintern beißen, dass sie derzeit Lambertz nicht mehr haben. Aussortiert wurde er im übrigen auch nicht, die Rolle die er innerhalb des Kaders spielen sollte wäre nur eine andere gewesen und Lambertz wollte mit Anfang 30 nicht zwischen Bank und Tribüne rotieren.
Dennoch wäre in der aktuellen Situation der Fortuna ein Leader wie Lambertz notwendig.

Im Moment scheint es bei Hartmann zu gehen. Das er durch seinen Kampf in der zweiten Liga halbwegs mithalten kann hat man denke ich 13/14 gesehen. Das man hinter dem ebenfalls verletzungsanfälligen Moll und ihm, aber jemanden als Ersatz braucht stimme ich zu.

Holthaus? Holthaus hatte sich zuletzt als Alternative gezeigt. Sicherlich war das nicht immer sattelfest, aber man sollte bei Holthaus nicht vergessen, dass er zuvor kaum Spielpraxis sammeln konnte.

F. Müller hat mehrere Jahre in Aue wohl sehr gute Arbeit geleistet. Das war auch der Grund wieso ihn Lautern mal verpflichtet hatte und wieso wir ihn verpflichtet hatten. Den ehemaligen MW von über 700.000 Euro hat er auch nicht erhalten, weil er so einen schicken Bart hat.
Müller hat in Aue jahrelang seine Klasse bewiesen. Wieso es außerhalb des Erzgebirges nicht so läuft müssen Neuhaus und Minge erörtern, allerdings hat er noch Vertrag bis 2018.

Aosman hat sich zuletzt immer mehr gefangen. Seine Formkurve geht nun seit einigem Wochen nur in eine Richtung und wenn man das Kreisel Interview liest, dann wird er wohl auch sowas mit Neuhaus des Öfteren besprechen.

Zitat von profiscout
Unsere dominante Spielweise in dieser Saison resultiert u.a. aus unseren finanziellen Möglichkeiten herausragende Spieler für Drittligaverhältnisse verpflichten zu können. Welcher Drittligist kann da mithalten?

Wo war denn diese Spielweise vor der Saison? Blaswich, Lambertz, Testroet und Aosman sind erst diese Saison dazu gestoßen. Allerdings hätte das Spielermaterial der letzten Saison dazu ebenfalls ausreichen können.

Zitat von profiscout
In der 2.BL werden wir hoffentlich eine von mehreren durchschnittlich guten Mannschaften sein, spielerische Überlegenheit wie in dieser Saison werden wir mit der aktuellen Mannschaft nur selten erleben.

Wir sollten erstmal hoffen bei Zeiten 40 Punkte zu haben, wenn wir diese haben kann man das Ziel individuell neu anpassen und schauen was noch möglich ist.

Aber die Haltung, dass man ja jetzt finanziell auf einem guten Weg ist und man deshalb in der oberen Hälfte landen muss kann ich nicht im geringsten verstehen.

Wir dominieren die dritte Liga. Teilweise sogar die direkte Konkurrenz im Aufstieg. Und jetzt soll plötzlich die halbe Mannschaft untauglich sein? Die Mannschaft die 62 Punkte geholt, 59:27 Toren hat und einen Vorsprung von 11 Punkten auf den nächsten Platz hat?

Ich dachte die Zeit des unendlichen Anspruchsdenken wäre endlich vorbei.
Unser Kader 2016/17 |#79
14.03.2016 - 15:06 Uhr
Im Übrigen ist man seit 8 Spielen wieder ungeschlagen und das mit einem Punkteschnitt von 2,00. Bei der derzeitigen Stimmung könnte man meinen, dass man sich wieder wie 10/11 irgendwie zum Aufstieg wurschtelt und gerade so auf der Zielgeraden alles klar macht.
Unser Kader 2016/17 |#80
14.03.2016 - 17:50 Uhr
Was den Kader angeht muss man natürlich auch sehen wie es um einige Leistungsträger bzgl. etwaiger Abgangsgelüste aussehen wird. Gelingt es den Stamm derer auch weiterhin annähernd zu halten sollte man mit der ein oder anderen qualitativen Nachjustierung im Kader durchaus in der Lage sein sich in der 2. liga zu etablieren. Das Grundkorsett ist für mich jedenfalls vorhanden.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 14.03.2016 um 17:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.