SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Unsere Schweizer Nati

02.06.2012 - 13:02 Uhr
Unsere Schweizer Nati |#521
08.10.2012 - 15:33 Uhr
finde es ein wenig billig, jetzt auf gelson "einzuprüglen", nur weil hitzfeld kein anständiges aufgebot zusammenstellen kann.

meiner ansicht nach, vereint gelson andere fähigkeiten, als es sie ein inler, dzemaili und auch schwegler mitbringen. einzig behrami ist mit unter vergleichbar mit gelson, aber auch nicht ganz, da behrami spielerisch ein wenig mehr mitbringt, aber nicht ganz die pferdelunge von gelson hat.

keine frage, aktuell sollte man definitiv ein duo von napoli im zentralen mittelfeld aufstellen...
wobei wir (ja trotz otti schreib ich wir) ja aktuell drei zentrale mittelfeldspieler haben und der offensive part meist von xhaka ausgeübt wird...

was ich sagen will: schwegler spielt eine sehr gute saison. aber anstelle gelsons würd ich ihn auch nicht aufbieten. eher anstelle eines xhakas (der wie schwegler, mehr der gestalter, als der ausputzer ist), wobei der sicher auch ins aufgebot gehört...

aber klar, man kann auch in der offensive einen mathys (bis jetzt genau 2 sl-tore, welch wunder beide gegen sion, aber hitzfeld war ja nicht einmal da...) aufbieten, anstelle eines schweglers...

ich behaupte jetzt mal, schwegler könnte durchaus noch ein paar meter offensiver spielen und dann hätte auch xhaka mal ein wenig ernsthafte konkurrenz auf dieser position. weiss jetzt nicht, ist costanzo auch aufgeboten? wenn nicht, dann aber echt gut-nacht herr hitzfeld.

in ein 20-mann aufgebot würd ich aktuelle folgendes aufbieten:

tor: benaglio, sommer
verteidigung: von bergen, djourou, klose, eggimann, lichtsteiner, ziegler, rodriguez (als ziegler-backup)
mittelfeld: inler, dzemaili, behrami, gelson, schwegler, xhaka, barnetta, shaqiri, stocker
sturm: derdiyok, mehmedi
Unsere Schweizer Nati |#522
08.10.2012 - 15:55 Uhr
Naja, das Problem ist halt, dass Hitzfeld auf das falsche System setzt. Derdiyok ist als alleinige Sturmspitze auf internationalem Niveau total überfordert. Dazu brauche ich die Spiele nichtmal gesehen zu haben. Er ist technisch zu limitiert, kann die Bälle nicht halten.
Zudem haben wir keine echten Aussenverteidiger. Lichtsteiner ist als Abwehrspieler ein Risiko, spielt auch im Verein fast ausschliesslich offensiver. Rodriguez ist ohnehin viel zu schwach, wird mich weiteren Einsätzen höchstens verheizt, allerhöchstens als Backup tauglich. Dasselbe gilt für Ziegler. Er war schon deutlich weiter, hat sich zurückentwickelt.

Fazit: Für ein 4-5-1, in welcher Auslegung auch immer, fehlt uns das Personal. Solange der ältere Herr aus dem Schwabenland das nicht einsieht, wird die Schweiz auch keinen ansprechenden Fussball mehr bieten können.
Unsere Schweizer Nati |#523
08.10.2012 - 17:17 Uhr
ja claudia, wen siehst du denn in einem erweiterten aufgebot auf der links-verteidiger-position?

zugegeben rodriguez spielt in wolfsburg etwa so, wie ich ihn in der schweiz eingeschätzt habe... eine tolle flanke macht noch lange keinen aussenverteidiger! ist ja teils haarsträubend, wie der in wolfsburg im schilf steht. ganz schlimm...

aber ziegler hat mir in seinen nati-auftritten (sonst habe ich - ehrlicherweise - kaum eine minute mit ihm gesehen...) jeweils ganz passabel gefallen. den würd ich bringen.

alternativen sonst? kai voser? arnaud b.?

ehrlich - beide kommen nicht an ziegler ran. raimondi? ja, vielleicht in der senioren-auswahl... wen gibts noch? benito? wohl zu jung und auch zu wenig stark...

so leid's mir tut und so bescheiden ich rodriguez finde, so sicher ist das aufgebot für ziegler und rodriguez...
Unsere Schweizer Nati |#524
08.10.2012 - 18:45 Uhr
Zitat von harpune:
ja claudia, wen siehst du denn in einem erweiterten aufgebot auf der links-verteidiger-position?

zugegeben rodriguez spielt in wolfsburg etwa so, wie ich ihn in der schweiz eingeschätzt habe... eine tolle flanke macht noch lange keinen aussenverteidiger! ist ja teils haarsträubend, wie der in wolfsburg im schilf steht. ganz schlimm...

aber ziegler hat mir in seinen nati-auftritten (sonst habe ich - ehrlicherweise - kaum eine minute mit ihm gesehen...) jeweils ganz passabel gefallen. den würd ich bringen.

alternativen sonst? kai voser? arnaud b.?

ehrlich - beide kommen nicht an ziegler ran. raimondi? ja, vielleicht in der senioren-auswahl... wen gibts noch? benito? wohl zu jung und auch zu wenig stark...

so leid's mir tut und so bescheiden ich rodriguez finde, so sicher ist das aufgebot für ziegler und rodriguez...

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich bin ja derselben Meinung wie du. Wir haben NICHT EINEN Aussenverteidiger, welcher internationales Niveau hat. Weiter haben wir auch NICHT EINEN Stürmer, welcher als Stossstürmer internationales Niveau hat. Was schliesse ich nun daraus? Der ältere Herr aus dem Schwabenland lässt das falsche System spielen. Als Bayerntrainer kannst du meinetwegen verbohrt dein bevorzugtes Spielsystem durchzwängen, und die Spieler nach dem System verpflichten. Als Nationalteam musst du aber dein System und deine Spielkultur deinem Spielerresevoir anpassen. Das war schon immer das Problem des leider nicht mehr jünger werdenden Nationaltrainer. Er muss unbedingt sein 4-5-1 durchgezwängt haben, obwohl wir auf den Schlüsselpositionen nichtmal annähernd das Personal dafür haben.
Ein 3-3-1-3 wäre für unser Spielerresevoir viel interessanter. Das könnte man denn auch offensiver oder defensiver besetzen. Varianten in Hülle und Fülle vorhanden. Gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, mit dem vorhandenen Spielermaterial ein 3-3-1-3 zu besetzen.

Benaglio; Djourou, Senderos, von Bergen; Lichtsteiner, Inler, Gelson; Dzemaili; Shaqiri, Mehmedi, Stocker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudia am 08.10.2012 um 19:00 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#525
08.10.2012 - 18:54 Uhr
@Claudia:

Was schlägst du vor? Ein 3-7-0?

@Harpune:

Mit Schwegler als Xhaka-Ersatz im Zom hätte ich überhaupt keine Probleme. Trotz alledem wäre Gelson das Bauernopfer hinsichtlich des Kaders, weil wir uns wohl kaum leisten können, lediglich 3 echte Flügel autubieten.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mitsch_1988 am 08.10.2012 um 18:58 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#526
08.10.2012 - 19:04 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
@Claudia:

Was schlägst du vor? Ein 3-7-0?

@Harpune:

Mit Schwegler als Xhaka-Ersatz im Zom hätte ich überhaupt keine Probleme. Trotz alledem wäre Gelson das Bauernopfer hinsichtlich des Kaders, weil wir uns wohl kaum leisten können, lediglich 3 echte Flügel autubieten.

Nein, 3-3-3-1 oder noch fast besser 3-3-1-3. Natürlich nicht sehr konventionell und gegen den 4-5-1 Trend, aber was solls. Es würde unseren Spielern entsprechen und diverse Teams haben bewiesen, dass man auch mit drei IV's erfolgreich spielen kann. Denke da speziell an Barca, welches mit diesem System doch gute Spiele abgeliefert hat.

Sorry, aber wir haben wirklich nicht einen schlauen Aussenverteidiger oder Mittelstürmer zur Verfügung. Da stimmen mir doch wohl hoffentlich alle zu. Kann doch wirklich nicht sein, dass zB ein Schwegler nie berücksichtigt wird, bloss weil Hitzfeld zu stur ist, sein System den Spielern anzupassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudia am 08.10.2012 um 19:07 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#527
08.10.2012 - 20:26 Uhr
Zitat von Claudia:
Nein, 3-3-3-1 oder noch fast besser 3-3-1-3.

Dann stell mal auf, bin gespannt...
Unsere Schweizer Nati |#528
08.10.2012 - 20:48 Uhr
Zitat von Blackfury:
Zitat von Claudia:

Siehe oben. Gibt dann ja aber unendlich Möglichkeiten. Je nachdem, wie man das System auslegt.
Unsere Schweizer Nati |#529
08.10.2012 - 21:07 Uhr
Zitat von Claudia:
Zitat von Blackfury:
Zitat von Claudia:

Siehe oben. Gibt dann ja aber unendlich Möglichkeiten. Je nachdem, wie man das System auslegt.

Schwegler stellst du zumindest auch nicht auf, Senderos ist NIE fit und der einzige IV mit Spielpraxis hat diese mWn auch nicht mit Dreierkette, macht für mich überhaupt keinen Sinn. Rodriguez hat ne schlechte Phase wie sein ganzer Verein und ist grad mal 20 (!) und Lichtsteiner seh ich lange nicht mehr so kritisch wie auch schon, hat schon irgendwie eine Wandlung durchgemacht.

Und was willst du mit Mehmedi als MS? In Bestform könnte man vielleicht mal drüber diskutieren, aber derzeit würd ich da selbst Derdiyok weiterhin bevorzugen. Sehe beim besten Willen nicht wie er derzeit überhaupt die Nomination rechtfertigt.

Ob Dzemaili da funktionieren würde bin ich mir auch nicht so sicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blackfury am 08.10.2012 um 21:12 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#530
08.10.2012 - 21:17 Uhr
Zitat von Blackfury:
Zitat von Claudia:
Zitat von Blackfury:
Zitat von Claudia:

Schwegler stellst du zumindest auch nicht auf, Senderos ist NIE fit und der einzige IV mit Spielpraxis hat diese mWn auch nicht mit Dreierkette, macht für mich überhaupt keinen Sinn. Rodriguez hat ne schlechte Phase wie sein ganzer Verein und ist grad mal 20 (!) und Lichtsteiner seh ich lange nicht mehr so kritisch wie auch schon, hat schon irgendwie eine Wandlung durchgemacht.

Und was willst du mit Mehmedi als MS? In Bestform könnte man vielleicht mal drüber diskutieren, aber derzeit würd ich da selbst Derdiyok weiterhin bevorzugen. Sehe beim besten Willen nicht wie er derzeit überhaupt eine Nomination rechtfertigt.

Ich hab ja geschrieben, dass es mir nicht um die Personalien geht. Aber die Möglichkeiten sind sehr viel grösser. Man könnte da Problemlos auch Eggimann anstelle von Senderos aufstellen, Derdiyok anstelle von Mehmedi, Schwegler anstatt Dzemaili usw.
Lichtsteiner sehe ich auch nicht kritisch, aber er ist einfach kein Verteidiger. Er ist mit seinen permanenten Stellungsfehlern ein absolutes Risiko. Das habe ich schon immer so geschrieben, und es hat sich bewahrheitet. Im Klub spielt er nun fast ausschliesslich offensiver.
Dass Rodriguez erst 20 ist, mag sein. Aber er ist trotzdem auf internationalem Niveau total ungenügend, genau so wie es Ziegler momentan auch ist. Alternativen gibts sowohl links wie rechts nicht. Dasselbe im Sturm. Wir haben zwar einigermassen brauchbare Stürmer zur Verfügung, aber keiner von ihnen kann ihm aktuellen System als Stossstürmer bestehen.
Wieso also sollte Hitzfeld unnötigerweise ständig 3.klassige Aussenverteidiger nominieren, und dafür erstklassige Innenverteidiger oder Zentrumsspieler zu Hause lassen? Ich sehe das beim besten Willen nicht ein. Ein Systemwechsel wäre doch viel einfacher. Aber dafür ist der alternde Schwabe wohl definitiv zu engstirnig und verbohrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudia am 08.10.2012 um 21:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.