SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Unsere Schweizer Nati

02.06.2012 - 13:02 Uhr
Unsere Schweizer Nati |#621
07.02.2013 - 10:04 Uhr
Zitat von doni07:
euch hat morganella gefallen? oops.... da muss mein fussballsachverstand wohl während des spiels geschlafen haben... denn ich habe keine brauchbare situation von ihm gesehen..

ok ok hat ein zwei mal mit inler doppelpass gespielt.. aber hinten stand er äusserst unsicher.. liess sich etliche male aufs einfachste übertölpeln.. und vorne kam keine flanke an.. wirklich keine.. und wenn er nach vorne ging, dann war er viel zu langsam in der rückwärtsbewegung..

sein spiel fand ich in keinster weise eine bewerbung als backup für lichsteiner..

Da haben wir wirklich zwei verschiedene Spiele gesehen. Gut, dass seine etwa drei Flanken beim potentiellen Abnehmer nicht angekommen sind, stimmt, aber es ist von überhaupt niemandem in diesem Spiel eine Flanke aus dem Spiel heraus angekommen. Nicht von Barnetta, nicht von Rodriguez, nicht von Lichtsteiner, von niemandem... (ausser man zählt die guten und erfolgreichen Querpässe von Stocker in Strafraumnähe auch als Flanken). Dies lag aber nicht nur an den Flankengebern, sondern einfach in erster Linie daran, dass Gavranovic sich schlecht bewegt, und Bälle, die ihm nicht direkt auf den Fuss fallen, gar nicht erst zu erreichen versucht.

Einmal kam Morganella mit viel Speed hinter die Griechische Abwehr, was sonst nur noch Seferovic auch einmal gelang, dann hatten die Griechen in Überzahl im Strafraum aber alle Pass- und Schusswege sehr gut zugestellt und keiner der Schweizer Mitspieler konnte sich freistellen. Was kann er da machen? Er hätte höchstens ein Dribbling versuchen können, aber als junger, neuer Spieler wollte er mannschaftsdienlich sein, und hat trotzdem den (fast aussichtslosen) Pass versucht.

In der Rückwärtsbewegung fiel er mir eben gerade dadurch auf, dass er im Vergleich mit allen anderen potentiellen Schweizer Aussenverteidigern wie Lichtsteiner, Ziegler oder Rodriguez ausserordentlich schnell und engagiert war und sich Bälle schnell zurückerkämpfen konnte. Er bügelte auch mehrere Fehler von Nebenleuten aus, so auch die Flanke von Karagounis bei der sich Yann Sommer grausig verschätzt hatte.

@Rotonda: was hast du bei Schwegler gut gesehen? Ich habe von ihm ausser Fehlpässen oder Pässen zu Mitspielern, die offensichtlich im Offside stehen, nicht viel gesehen. Ich kreide ihm das nicht gross an. Es ist nicht einfach, auf einer zentralen Position sich in einem einzigen Spiel in einer eingespielten Mannschaft einzufinden. Aber gut war seine Leistung ganz sicher nicht.

Mehmedi fand ich gar nicht so schlecht. Hat einige Torchancen kreiert. Gegen Gegner wie Griechenland kann er durchaus etwas bewegen. Gegen absolute Topmannschaften fehlt ihm aber die nötige Qualität.

Xhaka hatte gute und weniger gute Szenen. Die guten sind vielleicht ein wenig untergegangen, aber sie waren durchaus vorhanden, vor allem offensiv.

Allgemein: ich fand die Leistung der meisten Spieler für ein Testspiel ganz okay. Natürlich gabs fast keine Torchancen auf beiden Seiten. Aber Griechenland ist nun mal eines der defensiv stärksten Teams Europas.
Unsere Schweizer Nati |#622
07.02.2013 - 11:55 Uhr
Zitat von xamaximal:

Mehmedi fand ich gar nicht so schlecht. Hat einige Torchancen kreiert. Gegen Gegner wie Griechenland kann er durchaus etwas bewegen. Gegen absolute Topmannschaften fehlt ihm aber die nötige Qualität.

Ich habe mir die Zusammenfassung noch mal angesehen: welche Torchancen? :ugly :D :ugly
Unsere Schweizer Nati |#623
07.02.2013 - 12:44 Uhr
Zitat von Paganethos:

Ich habe mir die Zusammenfassung noch mal angesehen: welche Torchancen? :ugly :D :ugly

Du musst halt das Spiel schauen, nicht die Zusammenfassung.
Unsere Schweizer Nati |#624
07.02.2013 - 15:49 Uhr
Zitat von xamaximal:
Zitat von Paganethos:

Sorry ich habe Fussball geguckt auf ARD :D

Im ernst, ich habe keine Lust mir das Gekicke in voller Länge anzusehen, wann waren denn diese Torchancen? Dann kann ich dahin spulen. Und warum zeigt das SRF die nicht und zeigen dafür Halb- oder Viertelchancen?
Unsere Schweizer Nati |#625
07.02.2013 - 17:31 Uhr
Zitat von xamaximal:
Zitat von doni07:
euch hat morganella gefallen? oops.... da muss mein fussballsachverstand wohl während des spiels geschlafen haben... denn ich habe keine brauchbare situation von ihm gesehen..

ok ok hat ein zwei mal mit inler doppelpass gespielt.. aber hinten stand er äusserst unsicher.. liess sich etliche male aufs einfachste übertölpeln.. und vorne kam keine flanke an.. wirklich keine.. und wenn er nach vorne ging, dann war er viel zu langsam in der rückwärtsbewegung..

sein spiel fand ich in keinster weise eine bewerbung als backup für lichsteiner..

Da haben wir wirklich zwei verschiedene Spiele gesehen. Gut, dass seine etwa drei Flanken beim potentiellen Abnehmer nicht angekommen sind, stimmt, aber es ist von überhaupt niemandem in diesem Spiel eine Flanke aus dem Spiel heraus angekommen. Nicht von Barnetta, nicht von Rodriguez, nicht von Lichtsteiner, von niemandem... (ausser man zählt die guten und erfolgreichen Querpässe von Stocker in Strafraumnähe auch als Flanken). Dies lag aber nicht nur an den Flankengebern, sondern einfach in erster Linie daran, dass Gavranovic sich schlecht bewegt, und Bälle, die ihm nicht direkt auf den Fuss fallen, gar nicht erst zu erreichen versucht.

Einmal kam Morganella mit viel Speed hinter die Griechische Abwehr, was sonst nur noch Seferovic auch einmal gelang, dann hatten die Griechen in Überzahl im Strafraum aber alle Pass- und Schusswege sehr gut zugestellt und keiner der Schweizer Mitspieler konnte sich freistellen. Was kann er da machen? Er hätte höchstens ein Dribbling versuchen können, aber als junger, neuer Spieler wollte er mannschaftsdienlich sein, und hat trotzdem den (fast aussichtslosen) Pass versucht.

In der Rückwärtsbewegung fiel er mir eben gerade dadurch auf, dass er im Vergleich mit allen anderen potentiellen Schweizer Aussenverteidigern wie Lichtsteiner, Ziegler oder Rodriguez ausserordentlich schnell und engagiert war und sich Bälle schnell zurückerkämpfen konnte. Er bügelte auch mehrere Fehler von Nebenleuten aus, so auch die Flanke von Karagounis bei der sich Yann Sommer grausig verschätzt hatte.

@Rotonda: was hast du bei Schwegler gut gesehen? Ich habe von ihm ausser Fehlpässen oder Pässen zu Mitspielern, die offensichtlich im Offside stehen, nicht viel gesehen. Ich kreide ihm das nicht gross an. Es ist nicht einfach, auf einer zentralen Position sich in einem einzigen Spiel in einer eingespielten Mannschaft einzufinden. Aber gut war seine Leistung ganz sicher nicht.

Xhaka hatte gute und weniger gute Szenen. Die guten sind vielleicht ein wenig untergegangen, aber sie waren durchaus vorhanden, vor allem offensiv.

Allgemein: ich fand die Leistung der meisten Spieler für ein Testspiel ganz okay. Natürlich gabs fast keine Torchancen auf beiden Seiten. Aber Griechenland ist nun mal eines der defensiv stärksten Teams Europas.

Hallo ;)

In der ersten Halbzeit neben Behrami hat er defensiv doch einigermassen überzeugen können. Nicht das du mich falsch verstehst er war mit Sicherheit nicht gut (aber wer war das gestern schon?), kann mir aber gut vorstellen das er einer aus dem Duo Inler/Behrami temporär ersetzen kann.

@doni07
Zu Morganella: Meine Meinung war das er gestern einer der besten Spieler auf dem Feld war, kurz nach seiner Einwechslung hatte zwei/drei gute Aktionen in der offensive.
Nach hinten hat er mir sehr gut gefallen, fast keinen Zweikampf verloren und durch seine Schnelligkeit viele Aktionen unterbunden.
Das er nicht immer der schnellste beim retourkommen ist stimmt, dies kennt man bei ihm aber auch von Palermo. Bei solchen Aktionen sollte dann Mehmedi hinten Absichern was er meiner Meinung nach nicht wirklich gut erledigt hat.
Unsere Schweizer Nati |#626
07.02.2013 - 18:58 Uhr
EINE FRECHHEIT! EIN ABSOLUTE FRECHHEIT, WAS DEM ZUSCHAUER GEBOTEN WIRD VON HITZFELD!!!
Was soll das eigentlich? Irgendwelchen Bänkliwärmern Spielzeit zu ermöglichen? Für das ist ein Natispiel da?? Kann mir das mal einer plausiebel erklären? Für so einen Sch...dr...ck erhält der Hitzfeld echt noch Lohn?
Auch 24 Stunden später bin ich noch sowas von hässig... Geht gar nicht sowas! Andere Länder trainieren Automatismen, der Hitzi lässt Antifussballer ein bisschen pläuschlen, geh zum Teufel Otti!!!
Unsere Schweizer Nati |#627
08.02.2013 - 16:51 Uhr
Zitat von Magro:
Zitat von SportjournalistCH:

1. Lulic war NIE ein Thema bei der Schweiz, da er damals den Pass noch gar nicht hatte...

2. Esteban war nie ein Talent wie die obgenannten. Spielte nie in einer Topliga. RiRo, Xhaka, Seferovic schon sehr oft auf höchstem Niveau. Der Vergleich hinkt gewaltig. Und Vonlanthen....das ist wirklich tragisch, aber einen so fanatischen, labilen Religionsspinner gibts kein zweites Mal.

Hauptsache alles schlecht reden, kann ich auch umgekehrt behaupten... vor allem 19 Jährige Nachwuchsspieler... denn ja, das sind sie noch, obwohl bereits so weit entwickelt.

1. Nein, aber er hat auch die Nati nie in Betracht gezogen. Hätte er aber wohl, wenn der Unterschied dermassen riesig wäre. Dass er den CH-Pass beantragt wird er auch nicht vom einen Tag auf den anderen entschieden haben. Aber ja, der CH-Pass bringt ihm halt auch andere Vorteile.

2. Esteban war vor Jahren noch die grosse Sturmhoffnung zusammen mit Chiumiento. Sie galten beide als Ausnahmetalente. Und "sehr oft" auf höchstem Niveau finde ich auch etwas übertrieben. Sagen wir mal, sie durften wenigstens schon mal ein paar Spiele auf hohem Niveau absolvieren. Bei Xhaka sind es knapp 30 spiele, bei Rodriguez gut 30, bei Seferovic gar nur 13. Aber ja, das ist sicher mehr als 98% der 20 Jährigen Fussballer in der Schweiz.

Ich sage übrigens nicht, dass sie schlecht seien, oder sich nicht entwickeln würden. Ich sage nur, dass sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht linear entwickeln. Das haben Dir hier aber schon andere erfolglos versucht zu erklären.

Schön dass Du das noch erwähnt hast! Meine Masterarbeit war nämlich ein Teil der Talentstudie der Universität Bern in Zusammenarbeit mit dem SFV: KEIN Talent entwickelt sich linear...;)
Unsere Schweizer Nati |#628
08.02.2013 - 17:05 Uhr
An Zombie: Also Antifussballer sind in erster Linie Reinmann, Ghezal oder Schneuwly...;)

Nochmals zur Erinnerung: Griechenland ist (noch, wird sich nach dem Juni ändern) Platz 11 oder so in der Weltrangliste und führt ihre(die zugegeben schwache) WM Quali Gruppe an. Zudem spielten die Griechen zuhause, waren bereits im Meisterschaftsrhythmus (viele) und sind extrem defensiv und kompakt gestanden, für was sie bekannt sind (siehe letzte EM, WM).

Die Schweiz hingegen spielte auswärts, hatte einige gewichtige Absenzen (Shaqiri, Derdiyok, Lichtsteiner eigentlich auch), wechselte die halbe Mannschaft aus, hatte diverse Spieler noch ohne Spielpraxis (auch ein Stocker oder Gavranovic).

Demnach kann das lockere 0-0 und der höhere Anteil Ballbesitz auch positiv gewertet werden ;)

Wars natürlich nicht! Aber man muss mal realistisch bleiben. Bis im März und Juni wird einiges anders aussehen, ausser dass der Gegner spielerisch noch schwächer sein wird.

Man darf nichts überbewerten in solchen Spielen. Ausser dass die Schweiz auch mit durchzogenen Leistungen, mit einigen Ersatzbankspielern immer noch imstande ist, ein positives Resultat gegen eine Top15 Mannschaft der Weltrangliste zu holen. Das ist, im Gegensatz zu früher, deutlich besser geworden.

PS: Mit zwei Siegen gg Zypern kommt die Schweiz evtl in der Weltrangliste auf Position Region 7-9... ;) Weil andere Nationen viele Punkte der EM letztes Jahr verlieren (GRE, CRO, RUS, DK), bzw. sowieso Pte. verlieren COI, MEX, ECU....

Mal schauen, wäre schon ein cooler Anblick ;)
Unsere Schweizer Nati |#629
11.02.2013 - 19:54 Uhr
Zitat
An Zombie: Also Antifussballer sind in erster Linie Reinmann, Ghezal oder Schneuwly...

Danke für Deine immer wieder überragenden Einschätzungen
Unsere Schweizer Nati |#630
11.02.2013 - 20:46 Uhr
Zitat von Paganethos:
Zitat von xamaximal:
Zitat von Paganethos:

Sorry ich habe Fussball geguckt auf ARD :D

Im ernst, ich habe keine Lust mir das Gekicke in voller Länge anzusehen, wann waren denn diese Torchancen? Dann kann ich dahin spulen. Und warum zeigt das SRF die nicht und zeigen dafür Halb- oder Viertelchancen?

Vor allem gegen Ende der Partie.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.