Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner
Daniel Meyer
Geburtsdatum 10.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Vielen Dank Daniel Meyer

29.08.2009 - 19:52 Uhr
Vielen Dank Daniel Meyer |#2551
03.10.2018 - 07:48 Uhr
Solange der Präsident den Verein in der 2.Liga hält, hat er alles richtig gemacht.
Auftritt, Presseerklärungen, Kaderverpflichtungen, martialisches Auftreten kritisierbar, daccord.
Aber der Erfolg gab ihm bislang recht.
Ob er mit der Äußerung Meyer schwächt den Niedergang einleitet, nein, denn der Trainer hat sich selber in diese Situation gebracht. Durch Unerfahrenheit und wie es immermehr sichtbar wird, es fehlt an einem Konzept. Wildes Rotieren ist kein Konzept. Keine Automatismen, alles schon oberhalb sehr gut beschrieben und erkannt.

Nun muß er zeigen, ob er verstanden hat. Noch ist Meyer ja nocht nicht entlassen. Der Präsident fordert nun Leistung, gut so, kommt nichts, dann wird er handeln. Leonhardt hat aus der Letsch Episode gelernt. Besser die Fehler früh ausmerzen als zuschauen wie es langsam den Bach runtergeht. Ich erkenne hier unternehmerisches Handeln, empfinde ich als positiv und kann die Handlungen komplett nachvollziehen.
Ich bin jetzt nicht des Präsidenten Anwalt, erkenne aber an, wenn jemand klug und erfolgreich handelt. Aue hat eben nunmal begrenzte finanzielle Mittel, und die wurden vergangenheitlich sehr gut eingesetzt.

@Highlander Stamm, na die bekannten Stammkräfte, die es früher einmal gabzwinker
Vielen Dank Daniel Meyer |#2552
03.10.2018 - 14:15 Uhr
Zitat von saari

Solange der Präsident den Verein in der 2.Liga hält, hat er alles richtig gemacht.
Auftritt, Presseerklärungen, Kaderverpflichtungen, martialisches Auftreten kritisierbar, daccord.
Aber der Erfolg gab ihm bislang recht.
Ob er mit der Äußerung Meyer schwächt den Niedergang einleitet, nein, denn der Trainer hat sich selber in diese Situation gebracht. Durch Unerfahrenheit und wie es immermehr sichtbar wird, es fehlt an einem Konzept. Wildes Rotieren ist kein Konzept. Keine Automatismen, alles schon oberhalb sehr gut beschrieben und erkannt.

Nun muß er zeigen, ob er verstanden hat. Noch ist Meyer ja nocht nicht entlassen. Der Präsident fordert nun Leistung, gut so, kommt nichts, dann wird er handeln. Leonhardt hat aus der Letsch Episode gelernt. Besser die Fehler früh ausmerzen als zuschauen wie es langsam den Bach runtergeht. Ich erkenne hier unternehmerisches Handeln, empfinde ich als positiv und kann die Handlungen komplett nachvollziehen.
Ich bin jetzt nicht des Präsidenten Anwalt, erkenne aber an, wenn jemand klug und erfolgreich handelt. Aue hat eben nunmal begrenzte finanzielle Mittel, und die wurden vergangenheitlich sehr gut eingesetzt.

@Highlander Stamm, na die bekannten Stammkräfte, die es früher einmal gabzwinker

Wie würde denn der Kader mit den "alten" Stammkräften aussehen - so?

..................................................Männel................................................................
Rizzu.................Kalig...................Wydra.................Cacutalua.................Kempe
..........................Riese..............................................Tiffert....................................
....................................................Fandrich............................................................
..........................Bertram..........................................Testroet................................

Also back to the roots? Mauern bis der Arzt kommt und auf den Zufall hoffen?
Zumal Wydra und Cacutalua momentan nicht die Form für einen Startelfeinsatz aufweisen. Außerdem kann dann auch gleich Lenk den Chefcoach machen, da er sich ja mit dem System auskennt und man zumindest (wenn auch gerade so und ohne Weiterentwicklung) den Klassenerhalt geschafft hat. Ich weiß nicht ob das erneut klappt?!

Jetzt zum Unternehmerischen.
Ich bin kein Betriebswirt aber ich erklär's mal so:
Ich will was produzieren und halte mir einen Maschinenpark mit 30 Maschinen. 3 davon sind so minderwertig, dass sie nur für den absoluten Notfall zu gebrauchen sind und kommen in den Schuppen (Localplayer). 8 sind ziemlich hochwertig und teuer und man kann davon ausgehen dass sie funktionieren und konstant laufen. 8 weitere sind schon etwas älter und wartungsintensiver, haben aber immer ihre Arbeit verrichtet und sollten reichen und dann hab ich noch 11 Maschinen, die nicht ausgereift sind. Man muss Arbeit Zeit und Geld investieren, um sie auf ein Level zu heben, welches den Ansprüchen genügt, dafür waren sie in der Anschaffung recht günstig. Im Dauerbertrieb kann ich aber eh nur mit 16 Maschinen fahren. Also laufen erstmal die 8 teuren und bewährten, dann 4 von den älteren und 4 von den entwicklungsfähigen. Wobei ich bei den letzteren 8 permanent umrüste.
Dazu stelle ich einen jungen , innovativen Produktionsleiter ein, von dem ich überzeugt bin, dass er aus den 11 entwicklungsfähigen Maschinen was macht un auch den Rest ordentlich einteilt, wartet, einrichtet, anleitet und in Schuss hält.
Nach einigen Monaten stelle ich fest, dass von den 8 teuren Teilen nur 5 ordentlich durchlaufen, bei den 8 älteren sieht es genau so aus und von den 11 Versuchsobjekten funktionieren maximal 2. Wobei bei allen nichtmal immer die selben der Bringer sind.
Also Kategorie 1: 60% gut, Kategorie 2: 60% gut und Kategorie 3: nur 22% OK.
Ich hätte aber für das Geld auch statt 6 x Kategorie3, 2 x Kategorie1 bekommen können (wohlgemekt nur 16 der Maschinen können produzieren). Also spar ich mir abgesehen vom Kaufpreis bzw. der Leasingrate für 4 Maschinen komplett die Unterhaltungskosten, Wartung, Pflege, Austattung, Mehrpersonal, Standplatz usw.
Am Monatsende dümpel ich knapp unter der schwarzen Null also eher im roten Bereich umher?
Als Reaktion nehme ich mir meinen Produktionsleiter her, stelle ihn vor der Belegschaft und der Öffentlichkeit bloß und schieb den ganzen Murks auf seine Fehlentscheideungen. Wobei ich ja auch noch als seinen Stellvertreter meinen Schwiegersohn berufen hatte, der die letzten Jahre auch keinen Erfolg hatte und mich über jede Entscheidung und Produktionsbesprechung auf dem Laufenden hält! Ich weiß also alles und nehme über ihn auch ordentlich Einfluß, da er mit viel Mitspracherecht ausgestattet wurde. Außerdem entscheide ich einfach ab und zu über den Kopf meines PL's hinweg und nehme Einfluß auf den Produktionsablauf.

So jetzt die Hausaufgabe: schreibt mal hinter die Maschinenkategorien Zahlen und vergleicht die Ergebnisse mit 4 Maschinen weniger, aber stattdessen eben bessere mit 60%iger Funktionsfähigkeit. Wie gesagt die Kosten wären unterm Strich nicht gestiegen!

Ist das alles aus unternehmerischer Sicht sinnvoll bzw. schlau und gut kalkuliert? Genau wie die Demontage meines leitenden Angestellten, obwohl ich ihm keinesfalls optimale Voraussetzungen mitgegeben habe und auch permanent Einfluß nehme?

Das ist jetzt mal alles aus Zeitgründen fix aus der Hosentasche geschüttelt, ohne es ernsthaft auszuklamüsern, aber ich denke der Sinn sollte schon durchkommen.

Ein besseres Ergebnis steht doch nur bei internerner Umstrukturierung, konstruktiver Diskussion, klarer Kompetenzverteilung und Straffung der eigenen Resourcen in Aussicht und nicht auf dem Weg schlauer Sprüche vor der Belegschaft und in der Öffentlichkeit!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEforever am 03.10.2018 um 14:18 Uhr bearbeitet
Vielen Dank Daniel Meyer |#2553
03.10.2018 - 15:47 Uhr
So jetzt les ich mir mein Zeugs gerade nochmal durch und stell fest, dass ich das Rechnen dabei vergessen hab zwinker
Also mal bitte die 60% durch 62,5% und die 22% durch 18,2% ersetzen, bevor‘s der Mathelehrer sieht. Damit wird’s auch deutlicher.
Vielen Dank Daniel Meyer |#2554
03.10.2018 - 22:47 Uhr
Nun hat sich Daniel Meyer zu der Kritik von Helge geäußert.

Bild Meyer
Vielen Dank Daniel Meyer |#2555
03.10.2018 - 23:20 Uhr
Gewohnt nüchtern und überzeugt von seiner Arbeit, macht auch nicht den Fehler und schießt gegen den Präsi. Eigentlich gefällt mir ja seine Art, allerdings werde ich dann auf dem Rasen immer negativ beeindruckt. Bin mal gespannt ob es gegen Kiel ähnlich wird, ich befürchte es zumindest und dann wird es langsam richtig ungemütlich!
Vielen Dank Daniel Meyer |#2556
04.10.2018 - 11:26 Uhr
Zitat von FCEforever
Gewohnt nüchtern und überzeugt von seiner Arbeit, macht auch nicht den Fehler und schießt gegen den Präsi. Eigentlich gefällt mir ja seine Art, allerdings werde ich dann auf dem Rasen immer negativ beeindruckt. Bin mal gespannt ob es gegen Kiel ähnlich wird, ich befürchte es zumindest und dann wird es langsam richtig ungemütlich!

Na aber er stellt doch klar heraus, woran es liegt, uns fehlen die Führungsspieler und die die den Unterschied machen können. Seine Wechsel hat er ebenso begründet, da fällt die Leistung eben vor allem deshalb an weil wir der Kader eben leistungstechnisch nicht so breit ist.

Inwiefern er in die Kaderplanung eingeweiht war können wir nicht sagen. Tendenziell wird er seine Anteile haben, also gebührt ihn da auch Kritik, wenngleich es ziemlich fahrlässig ist da als Verein auf einen unerfahrenen Trainer zu hören. Ein Tedesco bekam mit Heidel einen alten Hasen an die Seite, selbst ein Nagelsmann oder Dardai haben ihre Sportdirektoren. Wie jedes Jahr steht die Kaderplanung im Mittelpunkt und jedes Jahr haben wir die selbe Lösung. Naja Aue halt...

Wie gesagt es ist völlig egal welche Elf hier auf den Platz steht, gewinnt sie hat der Trainer recht, verliert sie ist er Schuld. Meyer hat sechs von neun Spielen verloren da müssen jetzt Antworten her, also Ergebnisse.

•     •     •

Wismut Aue International
Vielen Dank Daniel Meyer |#2557
04.10.2018 - 13:22 Uhr
Mehr Konfusität geht nicht.
Wenn die Führungsspieler fehlen, wieso konnte dann gegen St. Pauli überhaupt klar gewonnen werden? Zumal ja der Trainer mit Ausnahme von Paderborn und Sandhausen auch immer mal mit Positives bemerkte.

Der Kader kann qualitätsmässig nicht gut genug sein, wenn von den 30 Leuten 15 so gut wie nicht gefragt und gefordert sind im Wettkampf. In der Kaderplanung verplant?

Wenn egal ist, welche Elf der angezählte Trainer auf den Platz schickt, wieso musste er dann diese Woche zum Rapport?

Leonhardts Ansprache galt nicht Meyer allein sondern dem Trainerteam. Also steht Meyer gar nicht in der Einzelverantwortung als Cheftrainer?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 04.10.2018 um 13:38 Uhr bearbeitet
Vielen Dank Daniel Meyer |#2558
04.10.2018 - 15:24 Uhr
Ich hab das ja schon vor knapp 2 Wochen geäußert, dass die Gefahr einer Lagerspaltung besteht. Ebenso die negativen Äußerungen von einem erfahrenen Spieler, der unter DM nicht unbedingt 1. Wahl ist (eigentlich zu Recht). Es kann garnicht anders als schwer sein, wenn Lenk so viel Befugnisse im Trainerstab erhält. Da ist die vermisste klare Linie ja fast Programm. Zuletzt muss es auch zwischen Lenk und Voigt gehörig gekracht haben, da sieht man schon wie die Ansprüche verteilt sind, wenn der Co seinen Geschäftsführer und damit Vorgesetzten angehen kann. Ich will die Misere jetzt keinesfall dem Lenk zuschieben, aber einfacher wird es unter solchen Bedingungen sicher nicht. Und diese unsichere Situation spiegelt sich auch dann auf dem Platz wieder. Man hat nicht das Gefühl dass hier eine verschworene Truppe aufläuft, bei der jeder vom Matchplan völlig überzeugt ist. Ich konnte die Aufstellung zuletzt auch nicht immer verstehen und da DM nunmal auf dem Papier Chefcoach ist, muss man ihm diese auch anlasten. Das die Einstellung nicht stimmt kann man dagegen dem gesamten Trainerstab und der Stimmung im Team zuschreiben. Wenn es nach mir geht gehören Testroet, Bertram, Hochscheidt, Fandrich, Kempe, Rizzutu, Kalig, Tiffert und Männel in die Startelf, wenn man mit 2 Stürmern spielt. Dazu hat sich Iyoah zuletzt so angeboten, dass ich ihn direkt mal auf die Kvesic/Nazarov-Position stellen würde. Bälle kann er ja recht gut festmachen, nur eben nicht abschließen. Hinten bleibt ein Verteidigerposten vakant, um den sich Breitkreuz, Rapp und Cacutalua streiten können. Es ist aber auch elende schwer einen Stamm (besonders in der Abwehr) zu finden und was passiert, wenn jemand nicht regelmäßig spielt, hat ja zuletzt Cacutalua gezeigt. Das Problem liegt ganz einfach am überbesetzten Kader. Wie soll man denn auf der einen Seite den Stammkader bilden und auf der anderen Seite eigentlich gleichwertige Spieler bei Laune halten?!? Wir sehen ja die Jungs noch nichtmal jeden Tag im Training, da qualifizieren sich vielleicht auch welche für die Tribüne von denen wir es nicht ahnen!
Und da ich die Lösung mit diesem Kader auch nicht wirklich erkennen kann, hab ich auch keinen Bock nen STT zu schreiben. Ich will schließlich nicht schon vor dem Spiel negative Stimmung verbreiten.
Kiel ist auch wieder so ein Verein mit relativ viel Offensivpower. Wenn die sich die letzten beiden 1.Halbzeiten von uns anschauen, wissen sie genau wie sie wieder Verunsicherung heraufbeschwören können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEforever am 04.10.2018 um 15:26 Uhr bearbeitet
Vielen Dank Daniel Meyer |#2559
28.04.2019 - 15:40 Uhr
Noch drei Punkte und DM hätte sein selbsterklärtes Ziel mit mehr Punkten in der Rückrunde im Vergleich zur Hinrunde erreicht.
Vielen Dank Daniel Meyer |#2560
17.05.2019 - 21:10 Uhr
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/annaberg-aue-schwarzenberg/audio-1056470.html

@PaXz23 ich verlagere das mal hier hin.

Ich muss echt immer wieder staunen, wie kompetent sich der Mann ausdrücken kann und wie akribisch und getrieben er selbst in so einem Interview ist. Wenn er auch nur ansatzweise so auf sportlicher und menschlicher Ebene mit den Spielern agieren kann, dann sehe ich für uns doch noch einen Weg nach oben.

Wir haben jetzt mit ihm den Grundstein, ich würde mir wünschen, dass der Verein den Mut hat und den Vertrag in den nächsten Monaten verlängert. In Nürnberg soll der Name Meyer wohl auch schon gefallen sein. Also lieber jetzt mutig sein und hier ein Zeichen setzen.

Er legt die Latte für sich natürlich hoch, wenn er davon spricht, dass er ein riesiges Netzwerk hat und der Verein sich in der obersten Schublade bei den Talenten bedienen will. Ich erhoffe mir weitere Krügers, Kusics und Iyohas.

Perspektivisch peilt er die 50 Punkte an. Das halte ich auch nicht für unmöglich, dafür müssten wir Teams wie Heidenheim, Bochum und Bielefeld Parolie bieten. In der kommenden Saison muss die Mannschaft auf jeden Fall gefestigter auftreten. Aber auch da muss man auf dem Teppich bleiben. Ein großer Schritt wäre es schon, wenn sich der Verein auf einem Tabellenplatz 10-14 einpendelt.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.