Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Wer wird neuer Sportdirektor?

04.08.2015 - 19:57 Uhr
Wer wird neuer Sportdirektor? |#41
05.08.2015 - 10:07 Uhr
Ich hoffe, es war nur ein Reflex, dass der Name Schatzschneider mit in die Auswahl gekommen ist. smile

Da ich nicht viel von Dufner´s Arbeit halte, wäre Schatzschneider das Worst Case Szenario, alle anderen würden den Job schlimmstenfalls zumindest nicht viel schlechter machen.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#42
05.08.2015 - 10:21 Uhr
Seit der gestrigen Bekanntgabe überlege ich ebenso wie die meisten, wer es denn werden könnte.
Die gehandelten Namen sind:

Kreuzer: Mein größtes Problem an ihm ist die mangelnde Medienkompetenz, was augenscheinlich ist. Bei mir wird wahrscheinlich ewig sein Zitat in Erinnerung bleiben, als es den Hamburgern gelang Djourou zu verpflichten: "Der Spieler hat sich für den besseren HSV entschieden". Allein dadurch bedingt fällt es mir schwer ihm irgendwas zu glauben, wenn er doch jetzt noch einen Job beim schlechteren HSV annimmt.

Bader: Als Geschäftsführer finanzen sicherlich kein so schlechter Mann. In einigen Jahren bei Nürnberg hat er auch ganz ordentlich gewirtschaftet. Bei ihm habe ich dennoch ein ungutes Bauchgefühl, was mich aber täuschen kann. Wie bei vielen geschassten Vereinsverantwortlichen schwingt dieses natürlich mit. Ich kann mir bei Bader dennoch vorstellen, dass er mit Kind ganz gut zurecht kommen könnte, was schon wieder etwas Positives hätte.

Bobic: Er hätte den Vorteil, dass er zumindest schon mal für Hannover gespielt hat. Dennoch empfand ich seine Leistungen in Stuttgart, wo er den deutlichen engeren Vereinsbezug hatte nicht wirklich überragend. Den Gerüchten zur Folge ist er ja relativ gut vernetzt, was aber dennoch zu einigen Fehlgriffen geführt hat. Ich denke allerdings nicht, dass er mit Kind zurecht kommt.

Eichin: Wäre sicherlich keine schlechte Lösung, da er in Bremen eine gute Arbeit macht. Dennoch glaube ich nicht, dass man mit ihm eine Einigung hinbekommt. Er wird in Bremen bleiben und warten bis ein Verein kommt, welcher ihm deutlich mehr bezahlen kann. Auch mehr als es in Hannover der Fall wäre. Der Gedanke ist gut, aber ich sehe ihn nicht bei uns.

Nerlinger: Bei ihm weiß doch keiner so recht, was man von ihm halten soll. Mit dem Bayern hat er im Endeffekt auch nur das umgesetzt, was andere von ihm erwartet haben. Eigenes Handeln war dort nicht angebracht. Durch sein Verhalten hat er allerdings gezeigt, dass er unter einen starken Vereinsführung gut arbeiten kann. Bei Bayern sicherlich noch dominanter als bei uns. Ich denke, dass so ein Mann durchaus das Gefallen von Kind auf sich zieht. Zu starke Personen dultet er nicht lange neben sich. Könnte also passen.

Weitere: Ich denke, dass man Effenberg, Loddar, Kahn, Lehmann, Ziege oder ähnliche es werden, auch wenn diese vielleicht eine Chance verdienen (Matthäus vielleicht weniger). Das Risiko wäre groß und es ist die Frage, ob Hannover dieses Medienecho dann auch verkraften kann oder das Chaos ansteigt.

Natürlich habe ich auch keine Patentlösung für die komplette Geschichte. In Zukunft ist es sicherlich angedacht die Position aufzuteilen und habe für mich eine Lösung, mit welcher ich durchaus leben könnte.

Geschäftsführer Finanzen:
Heribert Bruchhagen: Dieser ist zwar erst am Ende der Saison zu bekommen, aber ein Mann, welchem ich zutraue den Verein als Geschäftsführer oder CFO zu vertreten. Er hat in der Branche ein sehr gutes Netzwerk und kommt auch mit Martin Kind sehr gut zurecht. Ich kann mir vorstellen, dass man auf ihn auch eine gewisse Zeit warten könnte. Allerdings ist Bruchhagen mittlerweile auch schon 66 Jahre alt und ich kann nicht beurteilen, ob dieser noch lange im Berufsleben stehen möchte. Immerhin 5 Jahre jünger als Kind.

Sportdirektor:
Jochen Schneider: Er hat seine Ämter bei Stuttgart (nach 16 Jahren) aufgegeben, da ihm Dutt vor die Nase gesetzt wurde. Dabei agierte er oft im Hintergrund und ich kann mir vorstellen, dass er ganz gut zu uns passen könnte, da er sehr gut vernetzt ist. Er hat dann auch interimsweise die Position von Bobic übernommen, bis eben Dutt kam. Mit 44 Jahren durchaus ein Mann, welcher mitten im Leben steht. Könnte meiner Meinung ganz gut passen, aber ich glaube nicht, dass Kind auf ihn kommen wird.

Scouting:
Frank Baumann: Schneider braucht neben sich noch einen guten Scout, welcher entsprechend den Markt für Trainer, Sportdirektor und Vorstand aufarbeitet. Frank Baumann war Direktor Profifußball und Scout zuletzt bei den Bremern. Ihm den Aufbau eines professionellen Scoutings anzuvertrauen halte ich nicht für falsch. Zu ihm kämen dann aus meiner Sicht noch mindestens zwei weitere Scouts, welche dann nicht mehr Schatzschneider (der scoutet eher seine Kumpels am Tresen) oder Kasraei (ist der überhaupt noch da und was hat er denn bis dato gescoutet) heißen. Auf Scoutebene könnte ich mir den ein oder anderen verdienten Spieler im Lauf der Zeit auch vorstellen. Wir brauchen einen Scout, welcher verstärkt für defensive Aktivitäten arbeitet und einen für das offensive. Ggf. köme noch ein Webscout dazu, welcher international nach Talentberichten Ausschau hält und auch Videomaterialien sichtet.

In einer solchen Aufstellung wäre man dann endlich komplett professionell unterwegs, auch wenn die Lösung am Ende teurer wird, als einen Dufner zu beschäftigen. Ich denke, dass man dafür ca. 1 Mio. im Jahr an Mehrkosten hätte. Dieses würde dann sich aber bei Neuverpflichtungen rentieren und es gäbe noch die Möglichkeit schon früh Spieler für die U23 zu holen, welche man dann selbst aufbauen kann. Vielleicht wäre dann auch mit dem neuen NLZ sogar mittelfristig der Aufstieg in die 3. Liga möglich, um den aufstrebenden Spielern die Möglichkeit zu geben bereits eine Liga höher zu agieren.
Um dann noch etwas abzurunden (hat jetzt aber nicht so viel mit dem eigentlichen Thema mehr zu tun) würde ich auch auf einen Farmverein setzen. Ähnlich wie es RedBull mit dem FC Liefering bereits macht oder wie es einst mit dem SC Wiener Neustadt angedacht war. Somit würde man sogar noch einen Verein "füttern", welcher in etwa auf dem Niveau der zweiten Liga spielt und das Bild wäre rund.

Wird aber alles leider nicht so kommen. Wenn Herr Kind ein solches Konstrukt spannend findet, dann kann er mich gerne mal kontaktieren. Aber billig wird es dann auch nicht ZwinkerndCoolZunge raus
Wer wird neuer Sportdirektor? |#43
05.08.2015 - 10:21 Uhr
Zitat von Emulov96
Ich hoffe, es war nur ein Reflex, dass der Name Schatzschneider mit in die Auswahl gekommen ist. smile

Da ich nicht viel von Dufner´s Arbeit halte, wäre Schatzschneider das Worst Case Szenario, alle anderen würden den Job schlimmstenfalls zumindest nicht viel schlechter machen.

Stimmt, Spieler wie Albornoz, Kiyotake, Sorg, Sané, Marcelo und Joselu werden wir nie wieder los. Die sitzen jetzt bestimmt in den nächsten drei Jahren ihre Verträge auf der Tribüne aus Brüllend
Wer wird neuer Sportdirektor? |#44
05.08.2015 - 10:30 Uhr
Zitat von FunkyG3N
Die Umfrage weißt für mich eine eklatante Lücke auf. Es sollte nämlich auch noch eine weitere Option geben die z.B. NN für No Name oder Keiner der hier genannten Kandidaten heißt. Die Aufgeführten sind sicher die üblichen Verdächtigen, aber ich hoffe inständig das es keiner von denen wird.

Wen würdest du denn am Liebsten auf der vakanten Position sehen wollen?
Wer wird neuer Sportdirektor? |#45
05.08.2015 - 10:58 Uhr
Zitat von Alex-
Zitat von Emulov96

Stimmt, Spieler wie Albornoz, Kiyotake, Sorg, Sané, Marcelo und Joselu werden wir nie wieder los. Die sitzen jetzt bestimmt in den nächsten drei Jahren ihre Verträge auf der Tribüne aus Brüllend

Du zählst recht wenig Spieler auf, die er in diesere Periode auf die Kette bekommen hat, nachdem Stind und Joselu weg sind, (bezogen auf die Offensiv-Abteilung) dazu noch nach dieser Horror-Saison. Warum nur?

Ach, Du wusstest nicht, dass Joselu nicht mehr bei uns ist? Na dann scheinst Du Dich ja bestens mit der Transferpolitik von Dufner in Hannover auseinandergesetzt zu haben. Darf ich jetzt auch mal Brüllend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emulov96 am 05.08.2015 um 10:59 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#46
05.08.2015 - 10:59 Uhr
Viel Spaß mit Bader. Das Lied des guten Wirtschaftens würd ich jetzt nicht allzu laut singen. Der Glubb hat sich in den letzten 10 Jahren kein bisschen strukturell konsolidiert. Bader hat zwar 2007 durch sportlichen Erfolg eine Grundlage geschaffen. Die wurde allerdings mit dem folgenden Abstieg pulverisiert. Strukturlücken wurden in den folgenden Jahren in der Hauptsache durch Transferüberschüsse gestopft, wobei immer wieder das (zugegeben subjektive) Empfinden mitschwang, dass Bader diese Überschüsse durch zu starken Substanzverlust im Kader herbeigeführt hat. Als Hecking dann gegangen ist hat überhaupt nichts mehr gepasst und aktuell stehen wir finanziell in etwa wieder an der selben Stelle wie zu Beginn von Baders Amtszeit.

Nach den letzten Transferfenstern muss man feststellen, dass Bader jegliches Gespür für eine sinnvolle Kaderzusammenstellung abhanden gekommen ist. Zumal ja selbst sehr gute Transfers (Drmic) wenig bringen, wenn die Kaderplanung so schief läuft, dass der Verein am Ende absteigt.

Vielleicht ist mein Frust über die Person Martin Bader auch viel zu groß, aber ich finde aktuell keine positiven Worte über ihn.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#47
05.08.2015 - 11:23 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Natürlich habe ich auch keine Patentlösung für die komplette Geschichte. In Zukunft ist es sicherlich angedacht die Position aufzuteilen und habe für mich eine Lösung, mit welcher ich durchaus leben könnte.

Geschäftsführer Finanzen:
Heribert Bruchhagen: Dieser ist zwar erst am Ende der Saison zu bekommen, aber ein Mann, welchem ich zutraue den Verein als Geschäftsführer oder CFO zu vertreten. Er hat in der Branche ein sehr gutes Netzwerk und kommt auch mit Martin Kind sehr gut zurecht. Ich kann mir vorstellen, dass man auf ihn auch eine gewisse Zeit warten könnte. Allerdings ist Bruchhagen mittlerweile auch schon 66 Jahre alt und ich kann nicht beurteilen, ob dieser noch lange im Berufsleben stehen möchte. Immerhin 5 Jahre jünger als Kind.

Sportdirektor:
Jochen Schneider: Er hat seine Ämter bei Stuttgart (nach 16 Jahren) aufgegeben, da ihm Dutt vor die Nase gesetzt wurde. Dabei agierte er oft im Hintergrund und ich kann mir vorstellen, dass er ganz gut zu uns passen könnte, da er sehr gut vernetzt ist. Er hat dann auch interimsweise die Position von Bobic übernommen, bis eben Dutt kam. Mit 44 Jahren durchaus ein Mann, welcher mitten im Leben steht. Könnte meiner Meinung ganz gut passen, aber ich glaube nicht, dass Kind auf ihn kommen wird.

Scouting:
Frank Baumann: Schneider braucht neben sich noch einen guten Scout, welcher entsprechend den Markt für Trainer, Sportdirektor und Vorstand aufarbeitet. Frank Baumann war Direktor Profifußball und Scout zuletzt bei den Bremern. Ihm den Aufbau eines professionellen Scoutings anzuvertrauen halte ich nicht für falsch. Zu ihm kämen dann aus meiner Sicht noch mindestens zwei weitere Scouts, welche dann nicht mehr Schatzschneider (der scoutet eher seine Kumpels am Tresen) oder Kasraei (ist der überhaupt noch da und was hat er denn bis dato gescoutet) heißen. Auf Scoutebene könnte ich mir den ein oder anderen verdienten Spieler im Lauf der Zeit auch vorstellen. Wir brauchen einen Scout, welcher verstärkt für defensive Aktivitäten arbeitet und einen für das offensive. Ggf. köme noch ein Webscout dazu, welcher international nach Talentberichten Ausschau hält und auch Videomaterialien sichtet.

In einer solchen Aufstellung wäre man dann endlich komplett professionell unterwegs, auch wenn die Lösung am Ende teurer wird, als einen Dufner zu beschäftigen. Ich denke, dass man dafür ca. 1 Mio. im Jahr an Mehrkosten hätte. Dieses würde dann sich aber bei Neuverpflichtungen rentieren und es gäbe noch die Möglichkeit schon früh Spieler für die U23 zu holen, welche man dann selbst aufbauen kann. Vielleicht wäre dann auch mit dem neuen NLZ sogar mittelfristig der Aufstieg in die 3. Liga möglich, um den aufstrebenden Spielern die Möglichkeit zu geben bereits eine Liga höher zu agieren.
Um dann noch etwas abzurunden (hat jetzt aber nicht so viel mit dem eigentlichen Thema mehr zu tun) würde ich auch auf einen Farmverein setzen. Ähnlich wie es RedBull mit dem FC Liefering bereits macht oder wie es einst mit dem SC Wiener Neustadt angedacht war. Somit würde man sogar noch einen Verein "füttern", welcher in etwa auf dem Niveau der zweiten Liga spielt und das Bild wäre rund.

Wird aber alles leider nicht so kommen. Wenn Herr Kind ein solches Konstrukt spannend findet, dann kann er mich gerne mal kontaktieren. Aber billig wird es dann auch nicht ZwinkerndCoolZunge raus

1. Danke

2. Ich denke, dass die bereits angedachte Aufteilung des Sportdirektoramts in zwei Positionen, den CFO und den GF Sport, jetzt kommen wird. Deine Aufstellung wäre dann natürlich ein Träumchen, halte ich aber ehrlich nicht für allzu realistisch. Nach HAZ-Informationen haben auch noch keinerlei Gespräche mit Kandidaten stattgefunden. Wie es scheint, gibt es zur Zeit nur wieder eine Liste, die Kind jetzt anfängt, abzutelefonieren.

Die Meldung der BILD, dass Kind schon an Bader herangetreten sei, ist übrigens falsch. Im Mai gab es Kontakt, jetzt allerdings noch nicht wieder. Kind hat mit noch niemandem gesprochen. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiecki am 05.08.2015 um 11:24 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#48
05.08.2015 - 11:28 Uhr
Würde es Schatzschneider werden, hätten wir wohl nur die Erkenntnis gewonnen, dass es sehr wohl "schlechter" als Dufner geht. Allerdings könnte diese Erkenntnis auch bei Bader oder Kreuzer folgen...

Bis auf Bader ist der Markt für verfügbare Sportdirektoren ja auch nahezu der gleiche wie kurz nach Saisonende, als Kind schon mal auf die Suche ging. Rettig ist jetzt auch nicht mehr verfügbar, der meiner Meinung nach schon deutlich besser gepasst hätte als Bader. Alle anderen verfügbaren Manager (z.B. Bobic) sehe ich auch eher negativ. Mal sehen, ob wir uns auf dieser wichtigen Position durch Dufners Abgang wirklich verbessern können.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Wer wird neuer Sportdirektor? |#49
05.08.2015 - 11:29 Uhr
Wo du Liste sagst...gibt es hier die Möglichkeit eine Liste mit Sportmanagern zu filtern?

Ich kann irgendwie nicht richtig mit reden da ich auch nur die Hand voll alt bekannter Namen kenne.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#50
05.08.2015 - 11:43 Uhr
Zitat von t0815
Wo du Liste sagst...gibt es hier die Möglichkeit eine Liste mit Sportmanagern zu filtern?

Ich kann irgendwie nicht richtig mit reden da ich auch nur die Hand voll alt bekannter Namen kenne.

Transfers & Gerüchte -> Verfügbare Manager...

Oder um es ganz leicht zu machen: hier.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.