Wer wird neuer Trainer?
25.10.2012 - 15:51 Uhr
09.06.2025 - 22:17 Uhr
Also mit van Bommel hat er bis auf die Nationalität wirklich nichts gemeinsam.
Eine sehr spannende Entscheidung und genau die Art Trainer die ich hier gerne sehen möchte. Jung und erfolgreich bei einem kleineren Team. Ich bin gespannt wie er den Wechsel von der Eredevise nach Deutschland meistert, das hat ja noch nicht zu oft geklappt. Allerdings gefällt mir diese Wahl, wobei ich auch Neestrup und vor allem Röhl sehr positiv gesehen hätte. War allgemein eine schöne Auswahl dieses Mal, da wurde gut gearbeitet
Eine sehr spannende Entscheidung und genau die Art Trainer die ich hier gerne sehen möchte. Jung und erfolgreich bei einem kleineren Team. Ich bin gespannt wie er den Wechsel von der Eredevise nach Deutschland meistert, das hat ja noch nicht zu oft geklappt. Allerdings gefällt mir diese Wahl, wobei ich auch Neestrup und vor allem Röhl sehr positiv gesehen hätte. War allgemein eine schöne Auswahl dieses Mal, da wurde gut gearbeitet
09.06.2025 - 23:02 Uhr
MIt Verlaub, doch hat er! Sehr unerfahrener Trainer. Hat genaugenommen nun eine Saison als Chefcoach irgendwo gecoached.
Zwei Zitate aus dem MvB Thread:
Was wird geschrieben?
1. Eine Saison war MvB ein guter Trainer in den Niederlanden.
2. Man vetraut den Verantwortlichen weil sie ach so toll sind.
Meine Antworten dazu und warum ich dem Transfer skeptisch gegenüber stehe:
1. Simonis hat genau eine Saison als Chef hinter sich. FÜr die Verhältnisse überragend. Er hat aber 0 bewiesen, dass er das über mehrere Saisons halten kann, dass er Abgänge gut kompensieren kann, dass er dementsprechend auf Veränderungen reagieren kann.
2. PC wird bei uns als der Messias gefeiert. Zumindest habe ich fas Gefühl, wenn ich lese was über ihn geschrieben wird. Kurzform: Er kam, sah eine Saison lang zu ( die vollkommen verkackt wurde) und reagiert nun, räumt vollkommen auf, der VFL wird auf links gedreht und startet in Zukunft voll durch. Ich habe ehrlich gesagt nicht so das Vertrauen in PC. Die Lorbeeren muss er sich bei mir erst noch verdienen, ob er wirklich so das Mastermind ist. Ich habe hier JS kritisiert, ich wurde dafür fast gesteinigt. Im Nachgang behielt ich recht. Ich bin halt in unserer Situation kein Fan davon die Leute vorab hochzuloben. Dafür hat man bei unserem VFL einfach zuviel erlebt.
Der letzte Satz trifft auch auf Simonis zu: Ich habe einfach zuviel erlebt und sehe hier Parallelen mit MvB. Er ist mir in diesem Punkt einfach zu unerfahren. Ein Neestrup hat in Kopenhagen schon Durchhaltevermögen bewiesen und selbst ein Röhl wäre mir lieber gewesen. Er hatte erfahrene Lehrmeister als Co Trainer.
Da hätte ich mir wirklich lieber erfahrenere Trainer gewünscht. Ich habe mal den Namen Eichner erwähnt. Er steht für mich sinnbildlich für Zweitligatrainer, denen ich durchaus eine gute Erstligakarriere zutraue. Einen Titz hätte ich mir auch lieber gewünscht und auch einen Werner sehe ich ich als spannenderen Trainer für uns an.
Auch die Augsburger haben mit dem Wagner eine spannendere Personalie abgeschloßen in meinen Augen!
Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt und meine Worte sind komplett deplatziert. Ich werde der Erste sein, der hier Abbitte leistet. Aber ich sehe das nicht mit Simonis bei uns.
Zitat von usernick
Dass er Trainer kann hat er beim PSV bewiesen. Vizemeister mit dem PSV und dann entlassen bei 10 Punkten Rückstand auf Ajax. Und man hat damals seine stärksten Spieler abgeben müssen. Unter Roger Schmidt hat PSV übrigens 16 Punkte Rückstand auf Ajax! Im Europapokal ist Glasner auch gescheitert. Ist er deswegen jetzt ein schlechter Trainer?
Dass er Trainer kann hat er beim PSV bewiesen. Vizemeister mit dem PSV und dann entlassen bei 10 Punkten Rückstand auf Ajax. Und man hat damals seine stärksten Spieler abgeben müssen. Unter Roger Schmidt hat PSV übrigens 16 Punkte Rückstand auf Ajax! Im Europapokal ist Glasner auch gescheitert. Ist er deswegen jetzt ein schlechter Trainer?
Zitat von usernick
m Ende lag er drei Zähler hinter Ajax. Alle die hier Roger Schmidt in den Himmel loben sei gesagt das der Rückstand auf Ajax diese Saison unter Schmidt 16 Punkte beträgt. Nur mal so als Vergleich. Gut, in der Saison drauf war das in der EL sicherlich enttäuschend. In der Liga wurde er nach einer Krise entlassen. Hier und da soll es intern nicht mehr so geklappt haben. Was dran ist weiß ich nicht, lässt sich als Außenstehender auch nicht beurteilen.
Doch auch als ich mir van Bommel in Podcasts, Interviews usw. anhörte wurde er mit menschlich und auch als Trainer immer sympathischer.
Ich denke alles in allem hat er definitiv die Chance hier verdient. Auch Schmadkte/Schäfer vertraue ich hier. Letzten Endes waren die bisherigen Entscheidungen immer richtig gewesen.
m Ende lag er drei Zähler hinter Ajax. Alle die hier Roger Schmidt in den Himmel loben sei gesagt das der Rückstand auf Ajax diese Saison unter Schmidt 16 Punkte beträgt. Nur mal so als Vergleich. Gut, in der Saison drauf war das in der EL sicherlich enttäuschend. In der Liga wurde er nach einer Krise entlassen. Hier und da soll es intern nicht mehr so geklappt haben. Was dran ist weiß ich nicht, lässt sich als Außenstehender auch nicht beurteilen.
Doch auch als ich mir van Bommel in Podcasts, Interviews usw. anhörte wurde er mit menschlich und auch als Trainer immer sympathischer.
Ich denke alles in allem hat er definitiv die Chance hier verdient. Auch Schmadkte/Schäfer vertraue ich hier. Letzten Endes waren die bisherigen Entscheidungen immer richtig gewesen.
Was wird geschrieben?
1. Simonis hat genau eine Saison als Chef hinter sich. FÜr die Verhältnisse überragend. Er hat aber 0 bewiesen, dass er das über mehrere Saisons halten kann, dass er Abgänge gut kompensieren kann, dass er dementsprechend auf Veränderungen reagieren kann.
2. PC wird bei uns als der Messias gefeiert. Zumindest habe ich fas Gefühl, wenn ich lese was über ihn geschrieben wird. Kurzform: Er kam, sah eine Saison lang zu ( die vollkommen verkackt wurde) und reagiert nun, räumt vollkommen auf, der VFL wird auf links gedreht und startet in Zukunft voll durch. Ich habe ehrlich gesagt nicht so das Vertrauen in PC. Die Lorbeeren muss er sich bei mir erst noch verdienen, ob er wirklich so das Mastermind ist. Ich habe hier JS kritisiert, ich wurde dafür fast gesteinigt. Im Nachgang behielt ich recht. Ich bin halt in unserer Situation kein Fan davon die Leute vorab hochzuloben. Dafür hat man bei unserem VFL einfach zuviel erlebt.
Der letzte Satz trifft auch auf Simonis zu: Ich habe einfach zuviel erlebt und sehe hier Parallelen mit MvB. Er ist mir in diesem Punkt einfach zu unerfahren. Ein Neestrup hat in Kopenhagen schon Durchhaltevermögen bewiesen und selbst ein Röhl wäre mir lieber gewesen. Er hatte erfahrene Lehrmeister als Co Trainer.
Da hätte ich mir wirklich lieber erfahrenere Trainer gewünscht. Ich habe mal den Namen Eichner erwähnt. Er steht für mich sinnbildlich für Zweitligatrainer, denen ich durchaus eine gute Erstligakarriere zutraue. Einen Titz hätte ich mir auch lieber gewünscht und auch einen Werner sehe ich ich als spannenderen Trainer für uns an.
Auch die Augsburger haben mit dem Wagner eine spannendere Personalie abgeschloßen in meinen Augen!
Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt und meine Worte sind komplett deplatziert. Ich werde der Erste sein, der hier Abbitte leistet. Aber ich sehe das nicht mit Simonis bei uns.
10.06.2025 - 00:13 Uhr
Zitat von tmo83
Auch die Augsburger haben mit dem Wagner eine spannendere Personalie abgeschloßen in meinen Augen
Auch die Augsburger haben mit dem Wagner eine spannendere Personalie abgeschloßen in meinen Augen
Du kritisierst an der Verpflichtung von Simonis, dass dieser zu wenig Erfahrung als Cheftrainer auf hohem Niveau mitbringt, bezeichnest dann aber Sandro Wagner als spannender.
Da kann ich dir nicht so ganz folgen.
Davon mal ab: Niemand lobt Christiansen in den Himmel. Warum auch? Er hat beim VfL noch nichts nachgewiesen, da kann man ihn nicht hochjubeln, das wäre ja absurd.
Was ein paar Beobachter (u.a. auch ich) positiv angemerkt haben, ist, dass es scheinbar in die richtige Richtung geht, bezogen auf alte Zöpfe abschneiden und Komfortzonen zerschlagen. Genau das wird in Wolfsburg doch seit gefühlt 100 Jahren gefordert. Es gibt Anzeichen dafür, dass PC das erkannt hat. Das kann man durchaus als positiven Ansatz sehen. Dass er hier irgendwo hochgejubelt wird, sehe ich bisher überhaupt nicht. Dazu gibt es, Stand heute, auch keinen Grund.
Vielleicht bist du momentan auch ein bisschen zu pessimistisch, was nach den letzten Jahren ja nachvollziehbar ist.
Warten wir ab, was in den kommenden Monaten noch passiert.
10.06.2025 - 09:22 Uhr
@tmo83 Das mit Wagner verstehe ich auch nicht. Ich glaube das er ein guter Trainer werden kann, aber selbiges denke ich auch von Simonis. Dieser hat aber immerhin bereits erste Liga trainiert und sogar einen Titel gewonnen, dagegen ist Wagner ein absoluter Anfänger.
Ich habe lieber einen unerfahrenen Trainer, welcher ordentlich Potential besitzt und die letzten Entscheidungen in der BL zeigen, dass man damit meistens ganz gut fährt (Alonso, Toppmöller, Kompany).
Ich habe lieber einen unerfahrenen Trainer, welcher ordentlich Potential besitzt und die letzten Entscheidungen in der BL zeigen, dass man damit meistens ganz gut fährt (Alonso, Toppmöller, Kompany).
10.06.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Du kritisierst an der Verpflichtung von Simonis, dass dieser zu wenig Erfahrung als Cheftrainer auf hohem Niveau mitbringt, bezeichnest dann aber Sandro Wagner als spannender.
Davon mal ab: Niemand lobt Christiansen in den Himmel. Warum auch? Er hat beim VfL noch nichts nachgewiesen, da kann man ihn nicht hochjubeln, das wäre ja absurd.
Was ein paar Beobachter (u.a. auch ich) positiv angemerkt haben, ist, dass es scheinbar in die richtige Richtung geht, bezogen auf alte Zöpfe abschneiden und Komfortzonen zerschlagen. Genau das wird in Wolfsburg doch seit gefühlt 100 Jahren gefordert. Es gibt Anzeichen dafür, dass PC das erkannt hat. Das kann man durchaus als positiven Ansatz sehen. Dass er hier irgendwo hochgejubelt wird, sehe ich bisher überhaupt nicht. Dazu gibt es, Stand heute, auch keinen Grund.
Vielleicht bist du momentan auch ein bisschen zu pessimistisch, was nach den letzten Jahren ja nachvollziehbar ist.
Zitat von tmo83
Sandro Wagner finde ich spannender. Außerdem fließt in meiner Aussage ja keine Wertung mit ein, "wie viel" spannender ich den Wagner finde.
Aber warum finde ich ihn spannender:
Er hat mir schon als Spieler imponiert. Ich fand ihn als Spieler selbstreflektiert und in gewisser Weise anders als viele andere Spieler. Er hat auch mal Dinge gesagt, die einfach der Wahrheit entsprechen und nicht irgendwelche Plattitüden benutzt. Daraus schließe ich, dass er eine gewisse Intelligenz mit sich bringt.
Als Trainer hat er mehr als eine Saison gute Arbeit in Unterhaching geleistet. Zumindest wenn man den alten Thread hier auf tm.de quer liest und hat sich selbst entschieden als Trainer dort nicht weiterzumachen. Nun hat er schon einige Zeit in der Nationalmannschaft als Co-Trainer gearbeitet und, ich würde behaupten, nicht beim schlechtesten Trainer hospitiert.
Kurz formuliert: Man kennt den Wagner als Spieler und als Cheftrainer hat er mehr als eine Saison in seiner Station gute Arbeit geleistet und dort auch immer wieder reagiert und sich angepasst. ( Das ist ja ein großer Kritikpunkt an Hasi: Er hat es nicht geschafft zu reagieren und sich und die Mannschaft anzupassen ).
Der Simonis ist genau genommen noch nicht mal ein komplettes Jahr bei Deventer unter Vertrag. Nicht mal zwei Spielzeiten komplett gearbeitet als Cheftrainer.
Ich habe dabei echt Bauchschmerzen und van Bommel Flashbacks! Dass man ihm gegenüber in Teilen auch richtig positiv gestimmt war kann man ja an meinen Zitaten sehen oder man schaut selber nochmal nach. Natürlich gab es damals auch schon kritische Stimmen bei einem Teil. Aber eben auch die Rechtfertigung, van Bommel wäre ein guter Trainer.
Die Diskussion um PC lasse ich mal hier beiseite, auch wenn ich sie selber gestartet habe. Hier geht es um den Trainer.
Natürlich hast Du auch recht mit der Feststellung, dass ich aktuell sehr pessimistisch unterwegs bin. Meine Bauchschmerzen sind bei Simonis halt einfach da.
Sollte er wirklich unser Trainer werden, hoffe ich wirklich für uns alle dass er uns überzeugt und uns wieder ein Stück weit in die Erfolgsspur lenkt. Oder zumindest in Bahnen, in denen das Spiel ansehnlich ist und man ein Konzept erkennen kann, in dem Lösungen gefunden werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tmo83 am 10.06.2025 um 09:42 Uhr bearbeitet
10.06.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von tmo83
Als Trainer hat er mehr als eine Saison gute Arbeit in Unterhaching geleistet. Zumindest wenn man den alten Thread hier auf tm.de quer liest und hat sich selbst entschieden als Trainer dort nicht weiterzumachen. Nun hat er schon einige Zeit in der Nationalmannschaft als Co-Trainer gearbeitet und, ich würde behaupten, nicht beim schlechtesten Trainer hospitiert.
Mal davon ab das ich auch mit Wagner hätte leben können, dir ist schon bewusst das er in Unterhaching zwei Spielzeiten eine Regionalligamannschaft trainert hat?!
Zitat von tmo83
Der Simonis ist genau genommen noch nicht mal ein komplettes Jahr bei Deventer unter Vertrag. Nicht mal zwei Spielzeiten komplett gearbeitet als Cheftrainer.
Ich habe dabei echt Bauchschmerzen und van Bommel Flashbacks! Dass man ihm gegenüber in Teilen auch richtig positiv gestimmt war kann man ja an meinen Zitaten sehen oder man schaut selber nochmal nach. Natürlich gab es damals auch schon kritische Stimmen bei einem Teil. Aber eben auch die Rechtfertigung, van Bommel wäre ein guter Trainer.
Da du ja van Bommel als extremes Negativbeispiel nennst, er ist ja bei seiner ersten Profistation entlassen worden nach 75 Spielen. Nach seinem kurzen Intermezzo bei uns ist er dann in Antwerpen gelandet wo er 107 Spiele verantwortlicher Trainer war. Bei uns gibt es drei Trainer in der Bundeligageschichte die bei den Spielen als Trainer im dreistelligen Bereich liegen seit 1997, Wolfgang Wolf, Dieter Hecking und Felix Magath (der dafür aber zwei Amtszeiten gebraucht hat).
Ich glaube kaum das er ein so schlechter Trainer ist als wie er bei uns hingestellt wird.
Es hat bei uns definitiv nicht gepasst, erschwerend kam wohl auch hinzu das dieser Wechselfehler im Pokal passiert ist der ja hauptsächlich ihm angelastet wurde. Hat aber vielleicht auch damit zu tun das ja häufig das Gerücht auskam es sei Schäfers Trainer und Schmadtke wäre davon nicht so überzeugt. Dann wurde frontzeck dazugeholt als Schmadtkes Mann und es nahm seinen Lauf.
In Frankfurt wurde Dino Toppmöller geholt, der hatte vorher nur in der Vita stehen das er Co-Trainer unter Nagelsmann war, Cheftrainer war er vorher nur bei F91 Düdelingen und kurz bei Royal Excelsior Virton.
Ich glaube man kann schon skeptisch sein, allerdings gibt es bei jedem Trainer etwas was man finden kann um Bauchschmerzen zu bekommen.
10.06.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von Edin09
Mal davon ab das ich auch mit Wagner hätte leben können, dir ist schon bewusst das er in Unterhaching zwei Spielzeiten eine Regionalligamannschaft trainert hat?!
Da du ja van Bommel als extremes Negativbeispiel nennst, er ist ja bei seiner ersten Profistation entlassen worden nach 75 Spielen. Nach seinem kurzen Intermezzo bei uns ist er dann in Antwerpen gelandet wo er 107 Spiele verantwortlicher Trainer war. Bei uns gibt es drei Trainer in der Bundeligageschichte die bei den Spielen als Trainer im dreistelligen Bereich liegen seit 1997, Wolfgang Wolf, Dieter Hecking und Felix Magath (der dafür aber zwei Amtszeiten gebraucht hat).
Ich glaube kaum das er ein so schlechter Trainer ist als wie er bei uns hingestellt wird.
Es hat bei uns definitiv nicht gepasst, erschwerend kam wohl auch hinzu das dieser Wechselfehler im Pokal passiert ist der ja hauptsächlich ihm angelastet wurde. Hat aber vielleicht auch damit zu tun das ja häufig das Gerücht auskam es sei Schäfers Trainer und Schmadtke wäre davon nicht so überzeugt. Dann wurde frontzeck dazugeholt als Schmadtkes Mann und es nahm seinen Lauf.
In Frankfurt wurde Dino Toppmöller geholt, der hatte vorher nur in der Vita stehen das er Co-Trainer unter Nagelsmann war, Cheftrainer war er vorher nur bei F91 Düdelingen und kurz bei Royal Excelsior Virton.
Ich glaube man kann schon skeptisch sein, allerdings gibt es bei jedem Trainer etwas was man finden kann um Bauchschmerzen zu bekommen.
Zitat von tmo83
Zitat von tmo83
Auch wenn Wagner "nur" Unterhaching trainiert hat, ist es für mich persönlich der spannendere Trainer. Gründe habe ich oben beschrieben.
van Bommel mag ein guter Trainer sein. Bei uns war es ein kurzes Intermezzo und ich möchte es nicht nochmal mit ihm versuchen. Oder will wer ihn ernsthaft nochmal bei uns als Trainer sehen?
Dino Toppmöller macht in Frankfurt natürlich gute Arbeit. Wobei ich über Frankfurt auch denke, dass Krösche einen überragend guten Kader Jahr für Jahr hinstellt und extrem gut wirtschaftet. Wenn ich sehe, was die schon wieder in Planung haben oder gekauft haben, da muss ich einfach sagen Herr Krösche macht einen sensationellen Job. Frankfurt hat sozusagen schon Ihr Korsett und der Trainer fügt sich.
Das ist ja auch das, wonach man hier sehnlich in Wolfsburg strebt. Der Verein hat eine Ausrichtung, ein Korsett und der Trainer passt dort rein. Ähnlich wie Freiburg, wo ein Trainerwechsel in ruhiger Atmosphäre stattfindet und es keine großen Wellen nach sich zieht.
Der Verein wirft nicht alles über Board, nur weil ein neuer Trainer kommt. Das ist ja bei uns bekanntermaßen das Problem.
Und abschließend zu deinem letzten Satz: Natürlich kann man bei jedem Trainer das Haar in der Suppe finden und etwas finden, was einen stört. Selbst ein Jürgen Klopp würde nicht automatisch bei uns performen, nur weil wir Jürgen Klopp als Trainer verpflichtet haben. Aber die Bedenken ( und damit meine Bauchschmerzen ) sind bei dem einen Trainer größer und bei dem anderen Trainer halt geringer.
Ich sag ja auch, ist meine subjektive Meinung und hoffe, dass ich damit vollkommen falsch liege. Ändern kann ich es eh nicht, also muss ich, müssen wir als Fans, diesen Zustand dann auch erst einmal annehmen und das Beste draus machen 🙂
10.06.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von tmo83
MIt Verlaub, doch hat er! Sehr unerfahrener Trainer. Hat genaugenommen nun eine Saison als Chefcoach irgendwo gecoached.
Was wird geschrieben?
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Was wird geschrieben?
Ich verstehe deinen ganzen Abschnitt über die Trainer nicht. Die Parallelen zu MvB finde ich sehr kreiert. Vibes sind Gefühle und die müssen nicht unbedingt nachvollziehbar sein. Ich verbinde mit MvB hauptsächlich einen großen Namen und kritische Stimmen zu seiner Arbeit in Eindhoven. Der Punkteschnitt war stark, aber sein Ansatz wäre statisch, unflexibel quasi 0815 Ballbesitzfußball. Simonis würde ich mit den ganzen Jahren in der Jugend sicherlich nicht die Erfahrung absprechen. Er war dort sehr lange tätig, auch wie sich der Fußball in der Zeit immer verändert hat. Was er eben wieder auch tut. Wenn jede Mannschaft jedes System verteidigen kann, kommen wieder individuelle Aspekte zu tragen.
Ich habe ein bisschen über Simonis recherchiert. Etwas spärlich aber für einen Eindruck hat es gereicht. Die Quellen decken sich nicht komplett, da sich die reine Datenanalyse von theanalyst wohl nur auf Daten beruht und keine Sichtung. Simonis lässt variabel verteidigen teilweise mit hohem Pressing, das sehr aggressiv und mannorientiert ist also die aktuelle Entwicklung enthält, einen Mittelfeldblock und auch aus einen tiefen Block heraus. Gegen Feyenoord ist im Hinspiel das aggressive Spiel in die Hose gegangen und man hat ne Packung (5:1) bekommen die Fehler wollte er im Rückspiel nicht mehr machen. Dort hat man zwar auch verloren war aber deutlich besser als bei der Packung. Werte ich positiv, Fehler zu erkennen und es dann besser zu machen.
Im Aufbauspiel ist man sehr geduldig und hat offensichtlich einen Plan. Joris Kramer mit seinen 28 Jahren hat auch einen Leistungssprung und mit die meisten Linienbrechende Pässe gespielt. Es waren im Offensivspiel einige Dinge dabei die nur von den holländischen Top 3 in den letzten 10 Jahren übertroffen wurden.
Wenn man mit einem 28 und 33 Jährigen IV ein solchen Aufbau spielen möchte, dürfte ein klarer Plan da sein. Er arbeitet mit jungen Spielern. Hat einen Achtungserfolg mit den Go Eagles eingefahren. Gut gegen bessere Gegner ausgesehen. Anfangs ratterte das Getriebe lief aber dann doch recht ordentlich. Ich habe da ehrlich gar keine Bauchschmerzen, bin da eher angetan. Wenn ich Vibes habe dann mit Nagelsmann der mit seinem ersten Cheftrainer Job mit einer änlichen Mischung vom Kader auch zu überzeugen wusste. Auch Glasner Vibes mit einem jungen Trainer den man nicht auf dem Schirm hatte, er aber Achtungserfolge eingefahren hat. Wie gesagt es sind Gefühle, muss nicht nachvollziehbar sein.
Für PC dürften da durchaus einige Häckchen für seine Ausrichtung bedient sein. Wenn er im Interview noch weiter überzeugt hat, warum nicht. Ich begrüße einen unbekannten sowieso, bevor ein Rose etc aufschlägt. Eichner überzeugt vielleicht mit den Ergebnissen aber nicht mit dem Fußball, mein Bruder ist ein KSC Anhänger und spricht von Antifußball. Da dürfte ja ein Blessin besser wegkommen. Tietz bin ich auch nicht so überzeugt. Werner wäre von allen hier mal genannten der beste Name.
Ich wäre immer vorsichtig, da kann das Peter Prinzip zuschlagen. Jonkers war auch bei Van Gaal Co-Trainer... Man ist nicht beim American Football mit den Coaching Trees.
Auch zu PC ich würde auch vorsichtig sein hier ein Mastermind zu suchen oder zu wollen. Wurden schon viele als solches bezeichnet wo bei anderen Stationen dem nicht gerecht wurden und der alte Verein gleich blieb oder noch besser wurde nach dem Abgang. Was wir hier brauchen ist eine Identität, Philosophie und vor allem Strukturen. Die uns nicht zwischen Champions League und Abstiegskampf pendeln lassen, sondern uns zwischen Champions League und einstelliger Tabellenplatz pendeln lassen. Bei den Bedingungen hier einfach die Pflicht. PC macht Hoffnung das zu erreichen. Es gab auch hier schon kritische Stimmen, also als Messias sieht ihn hier glaube niemand.
Zurück zu Simonis, wenn wir in der Hinrunde zwischen 9-13 stehen man aber eine Entwicklung sieht und man in der Rückrunde sicht dann festigt und ggf mit Europa spielt wäre ich zufrieden. Mir geht es viel um welchen Fußball wir spielen und wie wir uns entwickeln.
10.06.2025 - 21:33 Uhr
@Houdini : Ich finde es tatsächlich etwas persönlich, wenn Du mir vorwirfst ich kreiere hier etwas. Zumal Du selber feststellst, es geht hier um subjektive Gefühle. Ich habe meine Argumente versucht darzustellen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch ein MvB in Teilen als gute Verpflichtung dargestellt wurde und dieser auch nur eine Station vorher hatte. Außerdem habe ich explizit in jedem Post gesagt, es ist meine persönliche Meinung und ihr müsst nicht mit mir überein stimmen.
Die Verpflichtung von Kovac habe ich auch negativ gesehen aus einem Gefühl heraus und wurde auch da total zerrissen. Ich könnte mich jetzt hinstellen und sagen: Ich hatte ja Recht gehabt.
Auch bei Hasenhüttl habe ich keine Freudensprünge gemacht und habe das defensiver formuliert. Auch hier wurde ich mit meiner Meinung gelinde gesagt belächelt. Auch hier könnte ich mich instellen und sagen: Ich hatte Recht gehabt.
Alles in den Archiven hier im Forum nachlesbar.
Man könnte sich jetzt hinstellen und sagen, das Ergebnis bei unseren Trainerverpflichtungen so vorherzusagen ist auch nicht schwer. Ist ja typisch VFL. Aber so einfach ist es nicht. Bei Glasner war ich neutral eingestellt, war eher verwundert über den Umgang von JS mit den Trainern. Damals war mit Labbadia schon zu sehen, dass er seine Eskapaden mit den Trainern bei uns fortsetzt.
Es ist ab und an mehr als nur die pure Statistik oder etwas empirisch über Datenermitteln zu wollen. Es ist ab und an halt einfach ein Gefühl.
Mit deinem letzten Satz sagst Du ja im Grunde genommen dasselbe wie ich: Wir haben eigentlich alle den Wunsch in der nächsten Saison in ruhigerem Fahrwasser zu fahren und eine positive Entwicklung wahrzunehmen, auch wenn es nur im minimalen Bereich ist.
Von meiner Seite aus wurde nun alles zu Simonis gesagt und ich warte mal den Zeitpunkt der Unterschrift ab. Auf jeden Fall wünsche ich unserem zukünftigen Trainer viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Wir könnten es so langsam mal wieder gebrauchen....
Die Verpflichtung von Kovac habe ich auch negativ gesehen aus einem Gefühl heraus und wurde auch da total zerrissen. Ich könnte mich jetzt hinstellen und sagen: Ich hatte ja Recht gehabt.
Auch bei Hasenhüttl habe ich keine Freudensprünge gemacht und habe das defensiver formuliert. Auch hier wurde ich mit meiner Meinung gelinde gesagt belächelt. Auch hier könnte ich mich instellen und sagen: Ich hatte Recht gehabt.
Man könnte sich jetzt hinstellen und sagen, das Ergebnis bei unseren Trainerverpflichtungen so vorherzusagen ist auch nicht schwer. Ist ja typisch VFL. Aber so einfach ist es nicht. Bei Glasner war ich neutral eingestellt, war eher verwundert über den Umgang von JS mit den Trainern. Damals war mit Labbadia schon zu sehen, dass er seine Eskapaden mit den Trainern bei uns fortsetzt.
Es ist ab und an mehr als nur die pure Statistik oder etwas empirisch über Datenermitteln zu wollen. Es ist ab und an halt einfach ein Gefühl.
Mit deinem letzten Satz sagst Du ja im Grunde genommen dasselbe wie ich: Wir haben eigentlich alle den Wunsch in der nächsten Saison in ruhigerem Fahrwasser zu fahren und eine positive Entwicklung wahrzunehmen, auch wenn es nur im minimalen Bereich ist.
Von meiner Seite aus wurde nun alles zu Simonis gesagt und ich warte mal den Zeitpunkt der Unterschrift ab. Auf jeden Fall wünsche ich unserem zukünftigen Trainer viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Wir könnten es so langsam mal wieder gebrauchen....
11.06.2025 - 02:20 Uhr
Zitat von tmo83
@Houdini : Ich finde es tatsächlich etwas persönlich, wenn Du mir vorwirfst ich kreiere hier etwas. Zumal Du selber feststellst, es geht hier um subjektive Gefühle. Ich habe meine Argumente versucht darzustellen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch ein MvB in Teilen als gute Verpflichtung dargestellt wurde und dieser auch nur eine Station vorher hatte. Außerdem habe ich explizit in jedem Post gesagt, es ist meine persönliche Meinung und ihr müsst nicht mit mir überein stimmen.
Es tut mir leid, wenn du es persönlich nimmst. Ich bin an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert, auch wenn ein Gefühl eben subjektiv ist und nicht ganz nachvollziehbar sein kann. Mit deinem Gefühl, wirst du wahrscheinlich auch nicht allein sein. Das Wort kreiert finde ich, dass du auch das Paradoxe mit Wagner nicht so wahr nimmst. Van Bommel und Wagner haben mit Namen und eine gute Saison mehr gemeinsam als Simonis. Das mit Eichner habe ich ja erläutert, das wird hier nicht funktionieren. Das Profil ist ein ganz anderes.
Die ganzen Jahre von Simonis im Jugendbereich muss er zwangsweise mit Abgängen umgehen und muss auf Veränderungen reagieren. Wenn er offensichtlich 2005 als Jugendtrainer angefangen hat, hat er zwangsläufig mit großen Veränderungen im Fußball und Jugendtraining umgehen müssen. Es gibt ja jetzt die Trainingsphilosophie Deutschland vom DfB die ein koordiniertes Training und Leitfaden geben. Kann mir gut vorstellen, dass es so etwas in den Niederlanden auch gibt besonders im professionellen Bereich und schon länger gibt. Die Trainer auf die Veränderungen bringt. Auch wenn meine Recherche durch die Quellen eher spärlich ausfällt, war zumindest zu sehen, dass Simonis auch einen Plan B bzw auch Veränderungen an seine Herangehensweise zulassen. Das konnte ich in den Stimmen zu van Bommel nicht finden.
Die Punkte und der Name das ist das was van Bommel ausgemacht haben. Offensichtlich haben sich die Verantwortlichen dabei auch blenden lassen. Auch wenn ich mich eigentlich nicht an Spekulationen beteilige, da ich wirklich keine Infos habe außer dieses Forum, hieß es ja Schäfer hat sich gegenüber Schmadtke bei MvB durchgesetzt, was bei unserem Aufsichtsrat bezüglich großen Namen plausibel ist. Aber es war schlampig auseinandergesetzt. Die Stimmen von vielen Foristen die sich mit dem Fußball von MvB auseinandergesetzt haben waren vernichtend. Ich habe nicht die Lust und die Zeit diese zu suchen, aber sie sind bei mir hängen geblieben. Auch mein Gefühl zu MvB war nicht gut, wäre es zb zu Rose auch nicht. Bei Kovac war es anders, wegen dem Gefühl und was ich bisher selber wahrgenommen habe. Wurde dabei bitter enttäuscht.
Bei Hasenhüttl waren es auch vereinzelte Stimmen die sich mit seinem Fußball beschäftigt haben und Recht behalten haben. Ich kenne Hasenhüttl aus seiner Zeit beim VfR Aalen und war vom seinen Resultaten bis Southampton auch davon überzeugt einen Fachmann zu haben. Ich finde er hat die Entwicklungen im Fußball verschlafen, das Alleinstellungsmerkmal umschalten wurden einfach von jeder Mannschaft adaptiert. Ich war noch im Frühjahr vorsichtig mit einer Entlassung, ich wollte die Entwicklung abwarten und ob er zumindest einen bundesligatauglichen Spielaufbau hinbekommt. Hat er nicht die Entwicklung ging zurück aber seine Führung der Mannschaft war einfach nicht mehr tragbar. Ich habe zu Beginn gesagt eine Einstellung seines Sohnes als Assistent kann er machen wenn er damit erfolgreich arbeitet. Hat er nicht und die kritische Stimmen zuvor, waren richtig.
Bei Simonis kann ich jetzt auch nicht sagen er ist der richtige und wird 100% erfolgreich sein, aber durch das kleine Profil das ich mir machen konnte zumindest zuversichtlich, dass unsere Verantwortlichen jetzt ihre Hausaufgaben machen und das finden, was man als Profil sich selbst ausgegeben hat. Meine Hoffnung wird bedient.
Noch zu deinen Post zu Frankfurt. Das meine ich mit Mastermind. Krösche würde ich jetzt nicht als Mastermind bezeichnen, er macht einen herausragenden Job keine Frage, aber er arbeitet auch nur in einem Verein mit Strukturen. Ich zweifle, dass er auf anhieb weiter wäre als PC. Frankfurt hat noch zu Hübners und Bruchhagens Zeiten zusammen auch mit Fischer angefangen richtig zu arbeiten. Zu Beginn wurde Hübner mit dem Aufstieg 20212 und Platz 6 im Folgejahr als Mastermind gefeiert. Dann ging es Abwärts danach wurde Bobic gefeiert und mit seinem Abgang zur Hertha waren es ja vielen klar, dass es Manga war der wie ein Mislintat als Diamantauge gefeiert wurde. Bobic hat bei der Hertha nichts gerissen und Manga ist auch eine Zumutung bei Schalke in der vergangenen Saison. Es waren die Strukturen in Frankfurt die dazu führen, dass seit Jahren gut gearbeitet wird, auch es mir schwer fällt das anzuerkennen. Das Scouting ist sehr stark. Die Trainerauswahl zwischen solide und herausragend. Ich stimme zu das Dino Toppmöller von der Arbeit der Vereinsführung profitiert, ohne die Individuelle Klasse und Standards wäre er nach der ersten Saison entlassen worden.
Es sind eben wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Trainer und Vereinsführung. Ohne das eine kann das andere nicht richtig arbeiten.
Deswegen und da sind wir uns ja einig, ist es jetzt wichtig den richtigen Trainer zu finden. Die Strukturen zu implementieren und sich dort zu festigen wo man mit den Möglichkeiten hingehört.
Es kann auch sein, dass ich hier etwas übersehe oder nicht richtig durchdacht habe und es sich kreiert anhört, aber ich versichere dir, es war nicht persönlich gemeint.
Und ja es ist definitiv mehr als nur eine Statistik. Wenn man zu Simonis etwas googelt, kommt man zu einem Bericht von theanalyst. Der eine Statistik beinhaltet, wo Go Eagles die Bälle gewinnt. Er kommt durch diese Daten zum Punkt man spielt einen Low Block. Wenn ich bei Youtube schaue und das Anlaufverhalten sehe ist es kein Low Block sondern ein sehr aggressives hohes anlaufen mit starker Mannorientierung. Dieses Anlaufen sah man diese Saison sehr häufig, hat City und andere Vereine vor große Probleme gestellt. Konnte man sehr gut von PSG und Inter sehen und wurde auch Nagelsmann bei der Niederlage gegen Portugal thematisiert. Der Punkt auf den ich hinaus möchte... Die Eagles haben so den Gegner zu langen Bälle gezwungen hat hat so tiefer die Bälle gewonnen. Das heißt Statistiken und Daten können dir auch nichts zum Spiel sagen. Ein Gefühl können sie sowieso nicht erklären.
Auf ein glückliches Händchen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.