VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3021
29.05.2021 - 00:02 Uhr
Entscheidend wird sein, wie van Bommel sich menschlich integrieren kann und will. Vor allem, wie sein People-Management sein wird, denn daran ist er in Holland eher gescheitert, als an den nur 2 Siegen aus seinen letzten 12 Spielen, die höchstens dafür sorgten, dass es den Bossen leichter fiel (und gut in den Kram passte), die Club-Ikone zu beurlauben.
Van Bommel hatte sich als Trainer im Club relativ schnell mit fast allen überworfen. Mit seinen Vorgesetzten, mit dem langjährigen Team-Manager, mit vielen Leuten aus dem Staff - dort primär aus dem Ärzte/Reha Team - ,mit Leuten aus der Scouting- sowie Nachwuchsabteilung und mit sehr vielen Spielern.

Van Bommel ist als Trainer genauso ehrgeizig, wie er es als Spieler war. Nur ist er als Trainer auf dem Niveau noch ein Anfänger, hat sich intern aber von Beginn an aufgeführt wie ein Coach, der schon alles als Trainer gewonnen hat.

Er vergreift sich oft im Ton, ist gegenüber sehr vielen Leuten im Club extrem misstrauisch und will deswegen in jedem Bereich alles bestimmen und entscheiden, womit er vielen Leuten auf die Füße tritt, da diese natürlich als Fachleute in ihrem Gebiet sich nicht dermaßen von oben herab ständig abkanzeln lassen wollen und natürlich ernst genommen werden und als Team mit dem Coach arbeiten wollen.

Wenn du als sehr unerfahrener hauptverantwortlicher Coach so mit extrem vielen Leuten im Verein umgehst, fällt dir das natürlich auf die Füße, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Eher gesagt: Spätestens dann. Denn beim PSV hätten sie ihn schon eher beurlaubt, wenn er nicht so eine Club Ikone gewesen wäre

Was noch hinzukommt, ist die Tatsache, dass van Bommel viel Lobbyarbeit bei den Medien für sich hat machen lassen. Während seiner Amtszeit, aber auch danach, wo er über einflussreiche Fans, ihm sehr nahestehende und wohlgesonnene Journalisten bestimmter Medien, sowie seinem Schwiegervater Bert van Marwijk oftmals auf sehr subtile Art und Weise nachtrat und auch in den ersten Monaten nach seiner Beurlaubung so für noch sehr viel Unruhe im Verein sorgte, was dafür gesorgt hat, dass das Miteinander bis heute noch lange nicht so ist, wie es zwischen einem Club und einem der besten und wichtigsten Spieler der Historie eigentlich sein müsste

Primär würde es also an seiner Entwicklung in diesen Bereichen liegen, ob er bei euch eine erfolgreiche Zeit haben könnte. Vor allem, da auch Schmadtke ein totales Alphatier ist und dann einen Trainer "unter sich" hätte, der Schmadtke in Sachen Alphatier in nichts nachstehen würde, um es noch freundlich auszudrücken.
Wer wird neuer Trainer? |#3022
29.05.2021 - 00:17 Uhr
Du musst ja ein richter Insider sein bei all den Fakten... rolleyes
Wer wird neuer Trainer? |#3023
29.05.2021 - 00:41 Uhr
Zitat von JK1997
Du musst ja ein richter Insider sein bei all den Fakten... rolleyes

Ich wohne mein ganzes Leben an der Grenze zu den Niederlanden und verfolge daher auch seit Jahrzehnten den dortigen Club Fußball, da ich früher über Antenne und seit vielen Jahren über SAT mit einem niederländischen Canal Digitaal Abo die Liga verfolge und darüberhinaus auch die diversen Fußball Talks im TV anschaue,so wie Studio Voetbal, Rondo, Veronica Inside und Voetalpraat.

Und da war van Bommel aufgrund dieser Sachen sehr häufig Thema, natürlich ebenso in der Presse und bei Online Medien , wo man dazu auch noch genug im Netz findet.
Wer wird neuer Trainer? |#3024
29.05.2021 - 09:37 Uhr
Wieso sollte man dem keinen Glauben schenken? Ich habe auch schon sehr vieles in die Richtung gelesen und gehört, nicht nur von der niederländischen Presse. Bei PSV hat er sich natürlich als der starke Mann und als Klubikone in relativ festem Sattel gesehen. Allerdings wird er wissen, dass er unter Schmadtke kleinere Brötchen backen muss. Selbiges gilt für Schmadtke und Schäfer, die sich anscheinend schon seit letztem Jahr mit Van Bommel beschäftigt haben. Vielleicht stand dies sogar schon zur damaligen Zeit grob fest, sodass sich Van Bommel schon einmal unser Spiel sowie Spieler anschauen konnte.
Ich denke, dass er uns nochmal einen Schub geben und neue Impulse setzen könnte. Genauso kann dies auch nicht passieren, aber auch bei Glasner wüsste man nicht, ob er die nächste Saison bei uns erfolgreich wäre. Ich würde mich aktuell einfach auf die Champions League freuen, urteilen kann man sowieso erst später.

•     •     •

~
Wer wird neuer Trainer? |#3025
29.05.2021 - 14:23 Uhr
Ich habe heute Vormittag die Zeit der Gartenarbeit genutzt und mir den Podcast "Phrasenmäher" mit Mark van Bommel gegönnt. Irgendjemand hatte hier den Tipp dazu gegeben. Vielen Dank dafür.

In der Doppelfolge äußert sich MvB meiner Meinung nach sehr authentisch und sympathisch zu folgenden Themen:

+ Seine Karriere als Spieler
+ Seine Motivation/Unbeherrschtheit auf dem Platz
+ Einzelne Situationen in seiner Zeit als Spieler
+ Der Umgang mit einigen Spielern und Trainern
+ Seine Art als Trainer
+ junge Spieler, die zu schnell zu viel wollen
+ Die Identifikation eines Vereinsangestellten (ob Spieler oder Trainer) mit dem Verein

Dabei ist es interessant, wie er die Arbeit unter bestimmten Trainern bewertet. Er bestätigt auch das, was ich in einem anderen Thread bereits schrieb: Weltklassespieler, die jahrelang als Führungsspieler und Kapitäne ihrer Mannschaft auftreten, bringen auch bereits einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Mannschaftsführung mit. Er versteht eine Mannschaft und einzelne Spieler vermutlich auch besser.

Spannend ist wie gesagt seine Meinung zu einzelnen Trainern und deren Arbeitsweise. Die Methoden eines Felix Magath lehnt er ab, er hat viel von Heynckes, Hitzfeld und teilweise van Gaal mitgenommen. Die Arbeit von Klinsmann und Marco van Basten sieht er kritisch und Mentor ist sein Schwiegervater Bert van Marwijk, unter dem er bei PSV den Durchbruch schafft und später Vizeweltmeister wird.

Für uns Fans sicherlich sehr spannend ist das Thema "Identifikation und Loyalität zu den handelnden Personen". So beschreibt er, dass er sich bei jedem Verein auch bei z. B. den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, vom Greenkeeper bis zum Vorzimmer der GF, vorgestellt hat und heute noch private Kontakte zu z. B. Mitarbeitern des FC Bayern hält. Für ihn ist es, laut eigener Aussage kein Job, sondern die bedingungslose Identifikation mit dem Verein, der Fans und dem Umfeld. Sollte das nur Ansatzweise in Wolfsburg passieren und erfolgreich sein, wäre das der Außendarstellung vom Verein aber auch der Trainergilde insgesamt sehr zuträglich.

Weiterhin ist mir wieder eingefallen, mit welchen Charakteren Mark van Bommel Fußball gespielt hat. Das war als Kapitän sicherlich nicht ganz einfach. Insgesamt bin ich von seiner Meinung bzw. seiner Einstellung zu bestimmten Themen positiv angetan. Seine Leistungsbereitschaft und sein unbedingter Siegeswille haben ihn bereits als Spieler ausgezeichnet.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Wer wird neuer Trainer? |#3026
29.05.2021 - 16:07 Uhr
Zitat von Lokonda04

.......
.

Solche Sachverhalte können schnell aus dem Kontext gerissen werden und durch subjektive Einschätzungen eingefärbt sein.

Welche Entscheidungen und Aussagen haben denn zu dieser Dynamik geführt?

Ich meine damit, Dass diese Sachverhalte inhaltlich stimmen können, ohne dass sie eine Aussagekraft darüber haben, wie MvB sich in Wolfsburg integriert und unter Jörg Schmadtke arbeiten wird.

Die VfL Verantwortlichen werden sich eingehend mit ihm und seiner Vergangenheit auseinandergesetzt und offene Fragen in einem persönlichen Gespräch geklärt haben.

Ich würde dieses Thema gar nicht so hoch hängen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfLer801 am 29.05.2021 um 16:10 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3027
29.05.2021 - 19:38 Uhr
Zitat von nOOb49
Ich habe heute Vormittag die Zeit der Gartenarbeit genutzt und mir den Podcast "Phrasenmäher" mit Mark van Bommel gegönnt.

Mach beim nächsten Mal bitte so 1 Reaction-Clip auf youtube, wie du während der Gartenarbeit den Podcast analysierst. Das hat Potenzial.
Wer wird neuer Trainer? |#3028
29.05.2021 - 20:43 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von nOOb49

Ich habe heute Vormittag die Zeit der Gartenarbeit genutzt und mir den Podcast "Phrasenmäher" mit Mark van Bommel gegönnt.

Mach beim nächsten Mal bitte so 1 Reaction-Clip auf youtube, wie du während der Gartenarbeit den Podcast analysierst. Das hat Potenzial.

Ich kann dir zumindest sagen, dass ich total entspannt war, weil MvB eine sehr angenehme Stimme hat und der niederländische Dialekt zur Entspannung beiträgt. Das Unkraut hatte trotzdem keine Chance...

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Wer wird neuer Trainer? |#3029
29.05.2021 - 23:00 Uhr
Wir sollten das mit van Bommel nochmal überdenken...

... Champions League gewinnt man nur mit einem deutschen Trainer uglygrinszwinker
Wer wird neuer Trainer? |#3030
29.05.2021 - 23:22 Uhr
Zitat von Edin09
Wir sollten das mit van Bommel nochmal überdenken...

... Champions League gewinnt man nur mit einem deutschen Trainer uglygrinszwinker

Also doch lieber Kohfeldt? Verschlossen Oder wir holen einfach Zidane, der kennt sich damit auch ausgrins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.