VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3761
01.06.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von KB930
Kann hier jemand was zu Strobl sagen..?
Hatte ihn vorher nie auf dem Schirm.., Statistiken hier auf TM.de sehen Recht "naja" aus..

Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Infos zu ihm..

Edit - muss mich tatsächlich selbst korrigieren, eiskalt verlesen beim Überfliegen der Daten. PPS mit 1,86 sehen doch gar nicht mal so übel aus!

Ich empfehle das Video von Calcio Berlin zum Hertha-Rebuild von vor 2 oder 3 Wochen. Dort wird die ersten 10-15 Minuten nur über Strobl bzw. wie Verl spielt geredet.

Sollte es denn Strobl werden, dann könnte ein Besio sicher auch wieder interessant werden.
Wer wird neuer Trainer? |#3762
01.06.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von KB930

Kann hier jemand was zu Strobl sagen..?
Hatte ihn vorher nie auf dem Schirm.., Statistiken hier auf TM.de sehen Recht "naja" aus..

Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Infos zu ihm..

Edit - muss mich tatsächlich selbst korrigieren, eiskalt verlesen beim Überfliegen der Daten. PPS mit 1,86 sehen doch gar nicht mal so übel aus!

Ich empfehle das Video von Calcio Berlin zum Hertha-Rebuild von vor 2 oder 3 Wochen. Dort wird die ersten 10-15 Minuten nur über Strobl bzw. wie Verl spielt geredet.

Sollte es denn Strobl werden, dann könnte ein Besio sicher auch wieder interessant werden.

Empfehlenswert ist auch das Interview mit ihm auf dem Kanal „FROM COACH TO COACH“ bei YouTube
Wer wird neuer Trainer? |#3763
01.06.2026 - 13:28 Uhr
Das Interview werde ich mir mal anschauen, danke. Strobl ist zwar wieder eine gewagte Sache, aber er ist mir deutlich lieber als Blessin. Ich schätze ihn auch sehr ehrgeizig ein der sicherlich in Wob hoch motiviert sein könnte und ihm viel mehr Möglichkeiten geboten wird. Er hat zwar erst in der 3.Liga mit Verl erfolgreich sein können, aber ich finde den Versuch mit Strobel ist es wert. Mit kleinen Mitteln hat er mit Verl tollen offensiven Fußball geboten, unter anderem die meisten Tore in Liga 3 geschossen. Ich bin sehr gespannt auf ihn, aber bin auch vorher vorsichtig in dieser Sache.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Wer wird neuer Trainer? |#3764
01.06.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von Splashiii
Das Interview werde ich mir mal anschauen, danke. Strobl ist zwar wieder eine gewagte Sache, aber er ist mir deutlich lieber als Blessin. Ich schätze ihn auch sehr ehrgeizig ein der sicherlich in Wob hoch motiviert sein könnte und ihm viel mehr Möglichkeiten geboten wird. Er hat zwar erst in der 3.Liga mit Verl erfolgreich sein können, aber ich finde den Versuch mit Strobel ist es wert. Mit kleinen Mitteln hat er mit Verl tollen offensiven Fußball geboten, unter anderem die meisten Tore in Liga 3 geschossen. Ich bin sehr gespannt auf ihn, aber bin auch vorher vorsichtig in dieser Sache.

Ich bin kein großer Taktikexperte, da empfehle ich tatsächlich den empfohlenen Podcast, aber aufgrund der räumlichen Nähe sehe ich relativ häufig Spiele an der Poststraße.
Zuerst gibt die Philosophie in Verl nicht der Trainer vor, er muss sie umsetzen. In Verl gilt grundsätzlich jeder ist ersetzbar. Muss dort ja auch sein.
Das er die Aufgabe zu voller Zufriedenheit erfüllt hat, steht außer Frage. Ich weiß nicht wie da die Gegebenheiten in Wolfsburg sind. Ob er etwas erfüllen müsste.
Zum Spiel: Wie gesagt, ich bin kein Taktikfuchs. Aber Spiele von Verl machen gerade von der Tribüne aus Spaß. Weil man gut sehen kann, wie sich die komplette Mannschaft verschiebt. Nicht selten sind in einem 10*10m Raum 7 bis 8 Spieler. Das erfordert natürlich technisch starke, passsichere Spieler. Das ist schon sehr, sehr interessant mit an zu sehen und auch sehr selten zu sehen.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Wer wird neuer Trainer? |#3765
01.06.2026 - 14:06 Uhr
Vielen Dank, Männer!
Da werde ich mal reinschauen! zwinker
Wer wird neuer Trainer? |#3766
01.06.2026 - 18:00 Uhr

Quelle: Kicker

Strobl ist der Top-Kandidat auf einer stark verkleinerten Trainerliste, die der VfL in den vergangenen Wochen abgearbeitet hat. Darauf steht auch immer noch St. Paulis Coach Alexander Blessin, der auch schon im vergangenen Sommer lange im Rennen war, ehe er bei den Hanseaten blieb.
.....

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Wer wird neuer Trainer? |#3767
01.06.2026 - 21:56 Uhr
Beim Trainer scheint es ja tatsächlich auf Strobl hinauszulaufen. Persönlich freut mich das sehr. Sicherlich in gewisser Weise ein Risiko aber sein Fußball bei Verl war genau das was wir jetzt brauchen. Man scheint beim VfL ausnahmsweise tatsächlich mal mit etwas Weitsicht zu handeln.
Wer wird neuer Trainer? |#3768
01.06.2026 - 23:12 Uhr
Mal schauen, wie das Trainerteam aussehen wird. In dem Video von Coach zu Coach sprach Strobl beispielsweise davon, dass sein Co-Trainer sich komplett um Konterabsicherung und Analyse kümmert. Als Hecking hier aufschlug holte er Geideck und beschrieb ihn als positiv fußballverrückt was Analyse angeht. Dazu holte er mit Ural ein Sprachentalent. Strobl beschrieb im Video seine größte Schwäche: Er spricht fast nur deutsch und ein wenig englisch. Auf dem ersten Blick würden diese Co-Trainer passen. Vielleicht möchte er aber auch Schmik aus Cerl mitnehmen. Außerdem scheint die Position des Performance Managers seit dem Rausschmiss von Clarub vakant zu sein. Vielleicht will er hier Vogt ebenfalls von Verl mitnehmen.
Wer wird neuer Trainer? |#3769
02.06.2026 - 07:04 Uhr
Erstmal muss sich Wolfsburg anscheinend mit Verl noch über die Ablösesumme einig werden aber ich glaube, dass sollte kein unüberwindbares Hindernis werden.
Eigentlich bringt doch jeder Trainer ein-zwei vertraute Gesichter von seiner vorherigen Station mit, oder... Aber ich würde mich definitiv zu weit aus dem Fenster lehnen um das bei Strobl beurteilen zu können, ob und wenn ja wen er mitbringt. Wir dürfen wohl gespannt sein, dass ist doch schön.
Das YouTube Interview habe ich auch gesehen, hat sich sehr viel sehr interessant angehört. Ich hoffe die Spieler verstehen und setzen das auch so um. Allerdings sehe ich das nicht als kritisch, dass er nicht C1 Englisch spricht. Im Fußball ist viel intuitiv und situativ. Man kann sich sicherlich auch mit ein paar Sprachbrocken und Händen und Füßen sehr gut verständigen. Außerdem hat er beim VfL viel Personal um sich, wo sicherlich Unterstützung her kommt oder ggf. gibt auch ein Englischstunden. Außerdem haben wir erst angefangen den Kader umzubauen und ich denke, dass wir sehr viel mehr deutschsprachige Spieler und Talente im Kader haben werden als es in der ersten Liga der Fall wäre. Somit stufe ich es alles als "Kein Problem" ab.

Nach dem Abstieg habe ich mich mit den von den Medien genannten Kandidaten beschäftigt und kannte Strobl vorher gar nicht. Er hat sich aber schnell in meiner kleinen Recherche zu meinem persönlichen Favoriten herauskristallisiert. Um so mehr freut es mich, dass der Verein ihn holt. Natürlich mit einem kleinen Risiko verbunden aber wenn nicht jetzt wann dann. Wir sprechen immer von Veränderungen, Erneuerung und "So kann es nicht weiter gehen" und ich glaube Strobl ist die richtige Antwort auf unsere Klagen.
Wer wird neuer Trainer? |#3770
02.06.2026 - 07:23 Uhr
Ich bin extrem begeistert von Strobls Arbeit und er war auch bisher mein A1 Kandidat.

Das mit dem englisch ist aber leider an mir vorbei gegangen und das liegt mir doch etwas schwer im Magen.

Die vergleiche mit Simonis sind auch natürlich naheliegend. Nur 1 Jahr als Trainer einer Profi Mannschaft...

Auch Simonis wurde als akribischer Arbeiter bezeichnet und man hat ja in der Vorbereitung gehört wie oft die Spieler Videoschulung hatten.

Ich hoffe das Strobl nicht in diese Richtung geht sollte er unser Cheftrainer werden.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.