Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Werner Gegenbauer
Geburtsdatum 28.05.1950
Alter 76
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Vereinslos

Werner Gegenbauer

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Werner Gegenbauer |#341
10.03.2022 - 09:07 Uhr
Zitat von mewelinho
Zitat von exsample

Zitat von Merlin61

Was für eine peinlich und erbärmliche Vorstellung eines Präsidenten. Keine konstruktive Diskussion. Man hört nur "etwas", wenn dieser Frühstücksdirektor direkt angegangen wird; das Ego ist wohl ziemlich ausgeprägt.

Ich sehe das Problem nicht. Wohin es führt, wenn ein Anteilseigner sich ständig öffentlich Luft macht kennt man jetzt von Windhorst und vorher auch von vielen Vereinspräsidenten mit zu hohem Ego. Das war in der Regel nicht erfolgsfördernd und untergräbt die Autorität der sportlich Verantwortlichen.

Will man wirklich eine öffentlich ausgetragene Schlammschlacht auf oberster Ebene?

Ja, ich z.B. mittlerweile leider schon.
Es ist nie gut für einen Verein, aber vielleicht hat ein Lars Windhorst durch sein Investment die nötige Power, das Standing, das Durchhaltevermögen gegen einen Gegenbauer vorgehen zu können. In den letzten 10-12 Jahren, inklusive zweier Abstiege, hatte es niemand sonst auf Dauer. Deshalb meine Hoffnung, dass jemand, der 375 Mio. Euro bei uns investiert, es schaffen kann, einen Gegenbauer von seinem Thron zu stoßen und sämtlichen Gremien und Ämtern bei Hertha BSC die Augen zu öffnen. Und auch nur durch die Öffentlichkeit fangen Medien, Fans und neutrale Zuschauer mal an, die letzten Jahre und genannte Person als Präsident gezielter zu hinterfragen. Das ist gut, das baut Druck auf.

Ehrlich, Windhorst ist kein Heiliger. Der Mann verfolgt eindeutig seine eigenen Ziele. Und eine öffentliche Schlammschlacht zwischen Gegenbauer und Windhorst wird nur ein gefundenes Fressen für die Bild. Nein, darauf kann ich verzichten, denn verlieren wird dabei der Verein und seine Anhänger, denn im Krieg baut man nichts auf, sondern macht nur kaputt.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Werner Gegenbauer |#342
10.03.2022 - 09:28 Uhr
Also ohne hier jemanden von Hertha-Seite schützen zu wollen......

Alle schreien immer nach Neuanfang auf allen Positionen (Bobic Wunschlösung, am besten zusammen mit Hütter oder Kovac und am besten mit allen Frankfurtern, die mal zum Erfolg beigesteuert haben).

Alle schreien immer nach dem Bestmöglichen (Rangnick, Jaissle....).

Was glaubt ihr denn wo der Verein steht? Ist das nicht alles ein bisschen zu viel Wunschdenken?

Ohne jetzt Fakten auf den Tisch zu legen. Meinte ihr ggf. nicht, dass Frankfurt sich gedacht hat...naja der Fredi machts ja auch nicht so dolle...mal gucken was die so an Ablöse zahlen.

Ich finde nicht, dass er das alles enorm schlecht macht, aber irgendwie fehlt mir absolut die klare Linie.

Der Gegenbauer hält sich sehr bedeckt bzw. äußert sich irgendwie nie zur sportlichen Situation.

Arne Friedrich hat vlt zu viel gewollt.

Und dennoch....zu meiner Eingangsaussage. Meint ihr nicht, dass es ein Teufelskreis ist zwischen dem Schrei nach Veränderung und gleichermaßen Konstanz?

Im Sommer gab es den größten Umbruch der Geschichte. Alle wollten Bobic. Bobic kam und ist einen sehr strikten Sparkurs gefahren. Hat viele neue Bereiche ins Leben gerufen, von denen man nichts mitbekommt.

Insgesamt wurden also unglaublich viele Baustellen aufgemacht, die immernoch in der Findungsphase sind. In dieser Phase wurde versucht Spieler zu überzeugen, die günstig zu haben sind, aber ein Potential mitbringen. Quasi das, was ALLE Vereine suchen!

Auch in Bezug auf den Trainer. Dardai hat das gemacht, was er immer gemacht hat. Was er vom Kader hält, hat er oft genug gesagt. Diese Offenheit hat Fredi nicht gepasst. Also musste ein anderer Trainer her, der weniger kritisiert. Der Markt ist aber mau gewesen an Trainern, die sich das nur ein halbes Jahr antun. Jeder Trainer konnte ja den Kader von außen betrachten.

Zusammengefasst soll das heißen, dass wahrscheinlich viele Entscheidungen aus Mangel an Alternativen geschehen sind. Hertha gilt seit Jahrzehnten als Club, wo es immer wieder Chaos gibt. Das liegt auch an der medialen Präsenz.

Schauen wir uns doch die letzten Monate an. Dardai weg. Schmidt weg. Friedrich weg. Hartmann weg. Tennor kritisiert öffentlich aufs Härteste.

Ist das nun alles Zufall? Ich sage nein! Es ist nur das Resultat aus viel Chaos/Unfähigkeit aus den Jahren davor, welche man nicht in 1 Jahr verändern kann. Auch nicht in 2 oder 3 Jahren.

Ich hoffe nur, dass es keine Hintertür gibt, dass Tennor sich das Geld wiederholen kann, sodass wir finanziell auch noch mit dem Rücken zur Wand stehen, denn dann gibt es nur den Weg über 1-2 Jahre Liga 2.

Es ist enorm schade und tut auch ein bisschen weh das so zu sagen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Fredi auch relativ spontan und unerwartet seine Koffer packt. Die Gründe bzw. die wirklichen Entscheidungen/Zahlen, wie es um den Verein steht und woran was geknüpft ist, kennen ja nur Wenige.

Hoffentlich halten wir irgendwie die Klasse, bekommen im Sommer einen guten Trainer, der durch die Leih-Verkäufe einen gewissen Spielraum für Transfers bekommt, sodass wir endlich einen ausgeglichenen Kader haben und im Mittelfeld landen.

•     •     •

Herthaner
Werner Gegenbauer |#343
10.03.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von marvstar

Also ohne hier jemanden von Hertha-Seite schützen zu wollen......

Alle schreien immer nach Neuanfang auf allen Positionen (Bobic Wunschlösung, am besten zusammen mit Hütter oder Kovac und am besten mit allen Frankfurtern, die mal zum Erfolg beigesteuert haben).

Alle schreien immer nach dem Bestmöglichen (Rangnick, Jaissle....).

Was glaubt ihr denn wo der Verein steht? Ist das nicht alles ein bisschen zu viel Wunschdenken?

Ohne jetzt Fakten auf den Tisch zu legen. Meinte ihr ggf. nicht, dass Frankfurt sich gedacht hat...naja der Fredi machts ja auch nicht so dolle...mal gucken was die so an Ablöse zahlen.

Ich finde nicht, dass er das alles enorm schlecht macht, aber irgendwie fehlt mir absolut die klare Linie.

Der Gegenbauer hält sich sehr bedeckt bzw. äußert sich irgendwie nie zur sportlichen Situation.

Arne Friedrich hat vlt zu viel gewollt.

Und dennoch....zu meiner Eingangsaussage. Meint ihr nicht, dass es ein Teufelskreis ist zwischen dem Schrei nach Veränderung und gleichermaßen Konstanz?

Im Sommer gab es den größten Umbruch der Geschichte. Alle wollten Bobic. Bobic kam und ist einen sehr strikten Sparkurs gefahren. Hat viele neue Bereiche ins Leben gerufen, von denen man nichts mitbekommt.

Insgesamt wurden also unglaublich viele Baustellen aufgemacht, die immernoch in der Findungsphase sind. In dieser Phase wurde versucht Spieler zu überzeugen, die günstig zu haben sind, aber ein Potential mitbringen. Quasi das, was ALLE Vereine suchen!

Auch in Bezug auf den Trainer. Dardai hat das gemacht, was er immer gemacht hat. Was er vom Kader hält, hat er oft genug gesagt. Diese Offenheit hat Fredi nicht gepasst. Also musste ein anderer Trainer her, der weniger kritisiert. Der Markt ist aber mau gewesen an Trainern, die sich das nur ein halbes Jahr antun. Jeder Trainer konnte ja den Kader von außen betrachten.

Zusammengefasst soll das heißen, dass wahrscheinlich viele Entscheidungen aus Mangel an Alternativen geschehen sind. Hertha gilt seit Jahrzehnten als Club, wo es immer wieder Chaos gibt. Das liegt auch an der medialen Präsenz.

Schauen wir uns doch die letzten Monate an. Dardai weg. Schmidt weg. Friedrich weg. Hartmann weg. Tennor kritisiert öffentlich aufs Härteste.

Ist das nun alles Zufall? Ich sage nein! Es ist nur das Resultat aus viel Chaos/Unfähigkeit aus den Jahren davor, welche man nicht in 1 Jahr verändern kann. Auch nicht in 2 oder 3 Jahren.

Ich hoffe nur, dass es keine Hintertür gibt, dass Tennor sich das Geld wiederholen kann, sodass wir finanziell auch noch mit dem Rücken zur Wand stehen, denn dann gibt es nur den Weg über 1-2 Jahre Liga 2.

Es ist enorm schade und tut auch ein bisschen weh das so zu sagen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Fredi auch relativ spontan und unerwartet seine Koffer packt. Die Gründe bzw. die wirklichen Entscheidungen/Zahlen, wie es um den Verein steht und woran was geknüpft ist, kennen ja nur Wenige.

Hoffentlich halten wir irgendwie die Klasse, bekommen im Sommer einen guten Trainer, der durch die Leih-Verkäufe einen gewissen Spielraum für Transfers bekommt, sodass wir endlich einen ausgeglichenen Kader haben und im Mittelfeld landen.

Eigentlich ne ganze Menge was es auf deinen Kommentar zu besprechen gibt.
Zu dem wichtigsten möchte ich kurz etwas sagen.

Zitat von marvstar

Diese Einschätzung/Befürchtung halte ich aus mehreren Gründen für unrealistisch. LW kann das Aktienpaket lediglich verkaufen, meine ich. Geld zurück ist nicht.
Gehen wir mal spaßeshalber von aus, es geht doch irgendwie:
Dann sind wir mit Sicherheit nicht nur 1-2 Jahre 2. Liga. Dann geht es richtig runter, eventuell bis zum Konkurs.
Das fatale ist ja, die 2. Liga ist inzwischen so stark geworden - und damit auch attraktiv!- das ein Wiederaufstieg richtig, richtig schwer ist. Siehe die "Alten" aus ehemals Liga 1.

#Konstanz
Klar aber erst nach einer umfassenden Veränderung. Weiter so führt in die Tiefe!

#Fredi
Hat bei mir nicht mehr viele, eigentlich gar keine Plus-Punkte mehr. Und dennoch wird erst nach der Saisonende abgerechnet. Sollte die Klasse gehalten werden, ist der nächste Überprüfungspunkt für FB das Ende der nächsten Saison!

#Chaos-Club
Das ist die Hertha DNA. ......das Berliner Sorgenkind....hat mein Vater als Junge schon mit gepfiffen.

#Gegenbauer
Seine Zeit ist hoffentlich bald vorbei, auf dieser Position kann es eigentlich nicht schlechter werden. Aber selbst das haben wir schon oft gedacht. Aber ein weiter so....geht auch hier nicht!

#Wunschdenken
Halte ich persönlich für sehr wichtig. Es darf nur nicht an allzu unrealistische Erwartungen geknüpft werden. Wünschen und Erwartung? Zwei unterschiedliche Paar Schuhe! Aber Visionen beginnen mit Wünsche erfüllen zu WOLLEN und nicht nur MÖCHTEN!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 10.03.2022 um 11:02 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer |#344
10.03.2022 - 10:55 Uhr
Sollten auch Mitglieder Stimmrecht haben die bei der MGV nicht vor Ort sind sagt rechtzeitig Bescheid. Dann schließe ich umgehend noch eine Mitgliedschaft ab, damit Ge(i)genbauer meine Stimme NICHT bekommt.
Werner Gegenbauer |#345
10.03.2022 - 11:14 Uhr
Was auffällig ist, in allen anderen Thread werden die "Verfehlungen" immer und immer wieder gegen FB, TK, MP wiederholt, in diesem gibt es außer "es geht nicht mehr" nicht konkretes Vorgeworfen.

Ich mag seine Art selbst überhaupt gar nicht. Ich fand Bernd Schiphorst deutlich präsidialer. Bleibt, dass er den Kurs der Verantwortlichen jeweils mitgetragen hat wie im übrigen die anderen Präsidiumsmitglieder ebenfalls. Aber wir müssen uns ja auf eine Person einschießen, richtig?

Er wurde demokratisch gewählt. jeder kann Mitglied werden. Jeder kann auf der Mitgliederversammlung mitwählen und hat so direkten Einfluss auf das Ganze. Ist er gewählt, hat man die Wahlen zu respektieren. So lange es keinen Gegenkandidaten gibt, über dessen Eignung man diskutieren kann und ob er besser ist, ist das alles hier müßig.

Wechselt man Präsident, Manager und Trainer gleichzeitig, führt das sicher nicht zum Erfolg.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Werner Gegenbauer |#346
10.03.2022 - 11:30 Uhr
Zitat von NOMHertha

Wie der Verein den windigen Horst behandelt ist unter aller Sau.

Andersrum genauso: Wie Windhorst den Verein behandelt ist unter aller Sau.

Bei allem nachvollziehbaren Ärger über die aktuelle Situation, ist es verantwortungslos und respektlos in der aktuellen Situation noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Und das hat Windhorst bzw. sein Berater in den vergangenen Wochen gleich zwei Mal getan. Dass die Stellungnahme des Präsidiums das Feuer nicht erlischt, ist völlig richtig. Aber kommentarlos konnte man die Äußerungen zur kommenden Mitgliederversammlung auch nicht stehen lassen. Das erweckt nicht nur in den Medien den Eindruck einer avisierten Machtübernahme des Vereins durch den Investor. Und da finde ich die Aussage, dass das Präsidium von den Mitgliedern gewählt und legitimiert wird, völlig verständlich. Wenn es im Mai zu einem Abwahlantrag mit kompetenten (!) Nachfolgern kommt, bin ich sehr gerne dabei, das zu unterstützen. Was aber nicht passieren darf, ist dass der Investor "seinen" Vertreter durch gezielte Stimmungsmache in einer fast aussichtslosen Situation an die Spitze des Vereins befördert.
Werner Gegenbauer |#347
10.03.2022 - 11:34 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Sollten auch Mitglieder Stimmrecht haben die bei der MGV nicht vor Ort sind sagt rechtzeitig Bescheid. Dann schließe ich umgehend noch eine Mitgliedschaft ab, damit Ge(i)genbauer meine Stimme NICHT bekommt.

Laut der Satzung erhält ein Mitglied erst 3 Monate nach Beitritt ein Stimmrecht für die Mitgliederversammlung, § 8 Nr. 3 S. 2 Vereinssatzung Hertha BSC e.V. . Dein Gedanke kam mir gestern auch, aber dafür ist es jetzt leider schon zu spät, wenn die Versammlung im Mai stattfindet.

•     •     •

Berlin - Kelowna - Hamburg - Madrid
Werner Gegenbauer |#348
10.03.2022 - 11:35 Uhr
Ich verstehe Windhorst voll und ganz - er mag sein wie er will, er hat aber 375 Mio. € gelegt und hat keinerlei Ansprüche, zumindest nicht offiziell, gestellt.

Wie der Verein den windigen Horst behandelt ist unter aller Sau.

Aussagen wie:

In einem kicker-Interview im Oktober 2020 sagte Gegenbauer: "Ich bin nicht der ehrenamtliche Präsident des Investors, sondern der ehrenamtliche Präsident der Hertha-Mitglieder."

Selbst wenn man der Meinung ist, äußert man dieses nicht öffentlich und brüskiert damit seinen Hauptinvestor.

oder ganz aktuell von gestern - und das war nicht das erste mal in dieser Form:

"Das Präsidium konterte Fritzenkötters Sätze mit einer Erklärung am Mittwochabend: „Wir, die durch die Mitglieder gewählten Vertreter von Hertha BSC, haben mit großer Verwunderung die von einem Sprecher der Tennor Holding getätigten Äußerungen zur Kenntnis genommen.“

Soetwas trägt man nicht schriftlich über die Medien aus. Das Präsidium muss auch nicht betonen, das es von den Mitglieder legitimiert ist. Aber es scheint von seiten des Präsidiums/Gegenbauer nicht mehr anders möglich zu sein.

Alte Männer im Präsidium und ganz vorn Herr Gegenbauer - führen unseren Verein sportlich und finanziell in den Ruin.

Man hat ohne einen Plan / Sturktur zu haben die 375 Mio. € genommen und SIe verbrannt - und somit auch das Verhältnis zum Investor.

Das einzig und allein hat Herr Gegenbaur zu verantworten - denn das Präsidium dem er vorsteht genehmigt alles was formal von diesem Gremium genehmigt werden muss.

Unser Verein ist soetwas von kaputt und aus meiner Sicht kurzfristig nicht zu retten. Auf der Verwaltungsseite gibt es "0" interessante Alternativen zum 54% Präsidenten und auf der sportlichen Seite ist das Chaos bekannt.

Wenn wir mit einem Wunder in der Liga bleiben sollten, ist das die einzige Chance für einen Neuanfang mit dem Investor, der eine Alternative zu WG bei der Mitgliederversammlung präsentieren wird.

Sollten wir absteigen werden wir wohl ein ähnliches dasein wir H96 erleben.

Für mich hat das Präsidium - insbesondere WG die gesamte Gemengelage zu verantworen. Nein er stellt den Kader nicht zusammen und nein, er stellt die Mannschaft auch nicht auf.

Aber er war sicherlich einer der Verhandlungsführer bei dem Deal mit dem windigen Lars, er hat Null Struktur geschaffen wie die 375 Mio.€ sinnvoll und gezielt in den Verein geführt werden. Er hat seine Vasallen, insbesonder MP handeln lassen. Das Resultat sehen wir jetzt.

Er hat als Hauptverantwortlicher auch überhaupt nicht dazu beigetragen, wie man einen Investor dieser Größenordnung, vernünftig in den Verein in den Verein einbindet, so das dieser sich mitgenommen fühlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NOMHertha am 10.03.2022 um 11:37 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer |#349
10.03.2022 - 11:35 Uhr
Zitat von 1libero11
Zitat von CAPTAINstonie

Laut der Satzung erhält ein Mitglied erst 3 Monate nach Beitritt ein Stimmrecht für die Mitgliederversammlung, § 8 Nr. 3 S. 2 Vereinssatzung Hertha BSC e.V. . Dein Gedanke kam mir gestern auch, aber dafür ist es jetzt leider schon zu spät, wenn die Versammlung im Mai stattfindet.

Danke für die Antwort! daumen-hoch
Werner Gegenbauer |#350
11.03.2022 - 19:39 Uhr
https://www.openpetition.de/petition/online/gegenbauer-raus-fuer-die-zukunft-von-hertha-bsc

Nur zur Info, aus einem anderen Forum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.