AC Milan - I Rossoneri AC Milan - I Rossoneri
deadline-day banner

AC Milan 2017/2018

31.07.2017 - 05:56 Uhr
AC Milan 2017/2018 |#341
10.08.2017 - 11:11 Uhr
Kurze Frage.

Weiß man was für eine Verletzung Biglia erlitten hat und wie lange er womöglich ausfallen wird. Hab nur gelesen dass er sich irgendeine Verletzung zugezogen hat im Training.
AC Milan 2017/2018 |#342
10.08.2017 - 11:53 Uhr
Zitat von xSHMx
Kurze Frage.

Weiß man was für eine Verletzung Biglia erlitten hat und wie lange er womöglich ausfallen wird. Hab nur gelesen dass er sich irgendeine Verletzung zugezogen hat im Training.

Ein muskuläres Problem.
Sollte ich in 3-4 Wochen wieder zurück sein.
AC Milan 2017/2018 |#343
10.08.2017 - 12:58 Uhr
Bezugnehmend auf Hauptis Ausführungen zu Bonucci, die ich für ganz richtig halte, sehe ich den Kader auch sonst geradezu prädestiniert für eine 5-er-Kette. Technische starke, aber nicht besonders schnelle Flügelspieler mit Spielmacherqualitäten (Suso, Calhanoglu), einen Spieler wie Silva, der in einer Doppelspitze besser aufgehoben sein dürfte als in einem 4-3-3 ... das spricht eigentlich alles für die Fünferkette. Auch könnte man so alle drei außerordentlich starken Innenverteidiger im System unterbringen und Conti auf seiner besten Position einsetzen.

Aktuell vielleicht so:

-----------------------D.---------------------
-----Mus.---------Bonu.-------Roma.---
Conti-------------------------------Rodrig.
---------Loca./Kessie----Biglia-------------
---------Suso------------Bonav.------------
-------------------Silva-----------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von burenhaut am 10.08.2017 um 12:59 Uhr bearbeitet
AC Milan 2017/2018 |#344
10.08.2017 - 15:02 Uhr
Zitat von haupti10
Zitat von mazou

https://www.youtube.com/watch?v=O8L2xhsUvbI

hier eine kurze Zusammenfassung vom Spiel.
Scheint als hätten wir eher dominiert. 2 Gegentore à la kann mal passieren.

....

danke für die ausführungen @haupti10 . auch wenn ich nicht vollständig in den 90. minuten am ball war, so habe ich viele dinge ähnlich gesehen. locatelli beispielsweise hat mir gestern ebenfalls sehr gut gefallen, schien gedankenschnell und im zweikampf mit teilweise perfektem timing. bei seinen langen bällen zeigte er sich im vergleich zur euro league verbessert.
calhanoglu fand ich gestern ebenfalls äußerst mau, die körperlichen defizite waren in der einen oder anderen situation schön zu beobachten. schade, dass sein gut getretener freistoß nicht mit dem führungstreffer belohnt wurde.

alles in allem ein gelungener test (trotz niederlage). einige akteure haben sich die notwendige spielpraxis geholt. bin gespannt, wie wir in der euro league auflaufen werden. silva werden wir wohl wieder in der ersten elf sehen, locatelli sehe ich stand heute ebenfalls wieder auf der 6. einzig hinten bahnt sich mit bonucci und zapata ein härtefall an. bislang spielt der kolumbianer höchst solide, aber den startransfer und kapitän auf die bank setzen?
AC Milan 2017/2018 |#345
10.08.2017 - 16:38 Uhr
Die Saison beginnt bald und Biglia fällt aus Stirnrunzelnd

Auch wenns nur ein paar Wochen sind, ziemlich dummer Zeitpunkt, da man sich jetzt langsam einspielen muss und Mechanismen greifen sollten.

Hoffentlich plagt uns das Verletzungspech nicht wie in den letzten Jahren...
AC Milan 2017/2018 |#346
10.08.2017 - 16:51 Uhr
Eine Frage zum FFP: Gemäss UEFA gilt beim FFP ja ein Bewertungszeitraum von 3 Jahren. Da wir in den letzten Jahren ja nicht europäisch gespielt haben, gilt das FFP bei uns iwie erst ab dem Jahr 2018. Somit wird der teure Sommer 15/16 (Bacca, Roma, Bertolacci, ...) nicht miteingerechnet. Stimmt das?

http://de.uefa.com/community/news/newsid=2065553.html

•     •     •

Wunschelf Saison 2026/27 - Sommer
Maignan (Terracciano/Torriani)
Gila - Gabbia - Pavlovic (Tomori/De Winter/Diawara)
Chuk - Modric - Rabiot - Moreira (Ricci/Jashari/Comotto/Bartesaghi)
Pulisic - Saele (Cisse/RLC)
Ramos (Camarda/Kostic)
AC Milan 2017/2018 |#347
10.08.2017 - 20:17 Uhr
Zitat von rossonero7
Eine Frage zum FFP: Gemäss UEFA gilt beim FFP ja ein Bewertungszeitraum von 3 Jahren. Da wir in den letzten Jahren ja nicht europäisch gespielt haben, gilt das FFP bei uns iwie erst ab dem Jahr 2018. Somit wird der teure Sommer 15/16 (Bacca, Roma, Bertolacci, ...) nicht miteingerechnet. Stimmt das?

http://de.uefa.com/community/news/newsid=2065553.html

Eigentlich wollte ich schon im Juli darüber schreiben, bin aber nicht dazu gekommen.

Hier (und auch in anderen Foren auf tm.de) wird immer mal wieder - meistens relativ naiv und sicherlich nicht mittels genauer Recherche - über die Finanzen von Fussballclubs geschrieben. Da ich beruflich damit konfrontiert bin, möchte ein wenig Auskunft geben, weil die in diesem Forum niedergeschriebenen Buchstaben und Zahlen oft nur sehr vage, spekulativ und/oder gar nichts mit der Wahrheit zu tun haben und zumindest mich beim Mitlesen immer wieder nerven.

Ich werde im Folgenden anhand eines Beispiels versuchen, ein wenig Licht ins Dunkeln zu bringen. Als Beispiel wird Carlos Bacca dienen. ACHTUNG: Ich kenne die genauen Bilanzierungsrichtlinien von Milan nicht und auch die bezahlten Beträge kenne ich nicht genau, sondern werde diese von tm.de verwenden. Deshalb sind die Zahlen ohne Gewähr!

Gemäss Informationen von transfermarkt.de wurde Carlos Bacca am 03.07.2015 für EUR 30 Mio "gekauft" (richtig wäre: Milan hat die EUR 30 Mio an Sevilla überwiesen, damit der laufende Arbeitsvertrag von Bacca mit Sevilla BEIDSEITIG aufgelöst wurde und Bacca mit Milan einen neuen befristeten Arbeitsvertrag abschliessen konnte). Er hat einen Arbeitsvertrag bis 30.06.2020 (5 Jahre Vertragslaufzeit) unterschrieben.

Wir nehmen hier mal an, dass keine Zahlungen an Berater erfolgt sind. Dies entspricht zwar höchstwahrscheinlich nicht der Wahrheit, wird aber den Prozess nicht verändern.
Wichtig für euch ist zu wissen: Transfersummen an der ehemaligen Verein und Beträge an den Berater müssen aktiviert werden. Handgelder an der Spielen dürfen nicht aktiviert werden, sondern werden im Personalaufwand ergebniswirksam erfasst.

Was heisst "aktivieren"? Damit ist die sogenannte Bilanzierung in der Buchhaltung gemeint. Es wird in der Buchhaltung NIE von Einnahmen und Ausgaben gesprochen, sondern es gibt Aktiven + Passiven (Bilanzkontos) sowie Aufwände und Erträge (Erfolgsrechnungskontos (CH) bzw. Gewinn- und Verlustrechnungskontos (GER, AT)).
Also bitte hört endlich auf mit Sätzen a la "Milan hat im Sommer 2017 200 Mio Ausgaben gemacht und 25 Mio Einnahmen erzielt aus Spielerverkäufen, was heisst das fürs FFP" => Es heisst, dass ihr null Ahnung habt und zuerst einen Buchhaltungskurs besuchen sollt, bevor ihr die irgendwo aufgegriffenen Zahlen von Fussballvereinen zu interpretieren beginnt...

Zurück zum Bespiel: Bacca wird in der Buchhaltung erfasst und aktiviert mittels folgendem Buchhaltungssatz:
bei sofortiger Zahlung:
Spielervermögen / Flüssige Mittel 30 Mio
Ansonsten:
Spielervermögen / Verbindlichkeiten aus Transfers (Lieferungen und Leistungen) 30 Mio
Wichtig: Es ist EGAL, ob die Ablöse sofort oder in 20 oder 100 Raten bezahlt wird für die Erfassung in der Buchhaltung:
Annahme: Bacca wird in zwei Raten bezahlt: zweimal Buchungssatz:
Verbindlichkeiten aus Transfers / Flüssige Mittel 15 Mio => ERFOLGSNEUTRAL!!!
Bitte hört auf, zu viel in diese Ratenzahlungen zu interpretieren. Damit sind nur die Zahlungszeitpunkte und damit die Datierungen und Höhen der Cashflows gemeint. Sie sind aber erfolgsneutral und damit für die Erfolgsrechnung (CH) bzw. Gewinn und Verlustrechnung (DE, AT) (im folgenden ER/GuV genannt) nicht von Bedeutung.
Bemerkung zum Konto "Spielervermögen": Dabei handelt es sich um immaterielles Anlagevermögen. Es dürfen nur Spieler in die Bilanz aufgenommen werden, welche für eine Ablösesumme geholt worden sind oder an deren Berater Zahlen getätigt worden sind. Jugendspieler dürfen im Umkehrschluss nicht bilanziert werden, auch wenn ihr Marktwert sehr hoch gehandelt werden kann. Bitte kommt aber auch nicht zum Schluss, dass G. Donnarumma mit einem Wert von 0.00 in den Büchern steht, denn Raiola wird als sein Berater bei der Vertragsverlängerung höchstwahrscheinlich auch eine Summe eingenommen haben, welche aktiviert werden muss.

Dann wird die aktivierte Summe über die Vertragslaufzeit abgeschrieben (Annahme, siehe dazu ff).
ACHTUNG: In der Schweiz wird gemäss Vertragslaufzeit, aber höchstens innerhalb 3 Jahren abgeschrieben. Dortmund beispielsweise schreibt die Spielerwerte über die Vertragslaufzeit ab, wie man ihrem Geschäftsbericht entnehmen kann. Gemäss der UEFA muss gemäss Vertragslaufzeit oder innerhalb 3-5 Jahren abgeschrieben werden! Ich kenne die italienischen Vorgaben nicht, nehme aber eine Abschreibung über die Vertragslaufzeit an. Dann ergibt sich jedes Jahr folgender Buchungssatz:
direkte Abschreibungsmethode: Abschreibungen / Spielervermögen 6 Mio (30 Mio Aktiverung über 5 Jahre Vertragslaufzeit)
indirekte Abschreibungsmethode: Abschreibungen / Wertberichtigung Spielermögen 6 Mio.
Diese Buchungen sind erfolgswirksam und damit sehr wichtig für das Ergebnis, welches ausgewiesen wird. Wenn ihr dies versteht, dann habe ich zumindest einen grossen Teil richtig gemacht...

Nun hat Bacca per Stichtag 30.06.2017 (also diesen Sommer) in den Büchern Milans noch einen Nettobuchwert von EUR 18 Mio (30 Mio minus 2 x 6 Mio Abschreibungen), falls diese angenommenen 30 Mio Aktivierungsbetrag und die Abschreibung über die Vertragslaufzeit stimmen.

Unter der Annahme, dass Herr Bacca einen Buchwert von 18 Mio aufweist und in den nächsten drei Wochen gegen Bankzahlung in einer Rate verkauft wird, werden bei folgenden verschiedenen Verkaufspreisen folgende Buchungssätze Folge davon:
Verkaufspreis 15 Mio:
Flüssige Mittel / Spielervermögen 15 Mio (erfolgsneutral)
Verlust aus Verkauf Spielermögen / Spielervermögen 3Mio (erfolgswirksam)
Verkaufspreis 18 Mio:
Flüssige Mittel / Spielervermögen 15 Mio (erfolgsneutral)
Verkaufspreis 20 Mio:
Flüssige Mittel / Spielervermögen 20 Mio (erfolgsneutral)
Spielervermögen / Gewinn aus Verkauf Spielermögen 2Mio (erfolgswirksam)
Man sieht also, unter der Voraussetzung dass die Abschreibungsdauer und die Ablösesummen stimmen, der Effekt auf die ER bzw. GuV relativ minim ausfallen werden (natürlich muss sein erfolgswirksames Gehalt bei einem Verkauf nicht mehr verbucht werden).

Weiteres:
- Leiherträge werden erfolgswirksam erfasst. Bei Lapadula also (falls diese Leihvereinbarung tatsächlich stimmt mit Leihgebühr 2 Mio, dazumals an Pescara überwiesene 9 Mio und im nächsten Jahr Ablöse 11 Mio und bei Milan Vertrag bis 2021
Buchungen 30.06.2016:
Spielervermögen / Flüssige Mittel 9 Mio
Buchungen 30.06.2017:
Abschreibung / Spielervermögen 1.8 Mio
Flüssige Mittel / Leihertrag 2 Mio (Achtung wegen periodengerechter Verbuchung).
Buchungen 30.06.2018:
Abschreibung / Spielervermögen 1.8 Mio
Flüssige Mittel / Spielervermögen 11 Mio
Spielervermögen / Gewinn aus Verkauf Spielervermögen 5.6 Mio

Das ist eigentlich das Ganze, welches ich euch aufzeigen wollte! Es kommt am Schluss auf den Gewinn/Verlust an. Dafür sind aber nur erfolgswirksame Buchungen verantwortlich. Natürlich ist auch die Liquidität sehr wichtig, aber nicht primär für den Gewinn/Verlust aus Zu- und Abgängen von Spielervermögen!

Hoffentlich nicht zu theoretisch! Aber nun könnt ihr beginnen, einigermassen vernünftig zu rechnen (sofern die Zahlen stimmen sollten) und merkt dann hoffentlich relativ schnell, mit welchen Spielerverkäufen (zu den gemäss Medien gehandelten Preisen) grosse/kleine Gewinne oder Verluste erzielt werden können! Und darauf wird auch Fassone schauen zwinker
AC Milan 2017/2018 |#348
10.08.2017 - 20:40 Uhr
Zitat von Rossonero1899

Dann wird die aktivierte Summe über die Vertragslaufzeit abgeschrieben (Annahme, siehe dazu ff).
ACHTUNG: In der Schweiz wird gemäss Vertragslaufzeit, aber höchstens innerhalb 3 Jahren abgeschrieben. Dortmund beispielsweise schreibt die Spielerwerte über die Vertragslaufzeit ab, wie man ihrem Geschäftsbericht entnehmen kann. Gemäss der UEFA muss gemäss Vertragslaufzeit oder innerhalb 3-5 Jahren abgeschrieben werden! Ich kenne die italienischen Vorgaben nicht, nehme aber eine Abschreibung über die Vertragslaufzeit an. Dann ergibt sich jedes Jahr folgender Buchungssatz:
direkte Abschreibungsmethode: Abschreibungen / Spielervermögen 6 Mio (30 Mio Aktiverung über 5 Jahre Vertragslaufzeit)
indirekte Abschreibungsmethode: Abschreibungen / Wertberichtigung Spielermögen 6 Mio.
Diese Buchungen sind erfolgswirksam und damit sehr wichtig für das Ergebnis, welches ausgewiesen wird. Wenn ihr dies versteht, dann habe ich zumindest einen grossen Teil richtig gemacht...

Erstens danke für den sehr guten Beitrag (!)( Leider kann man den nicht festpinnen, damit den auch in den nächsten Wochen,Monate jeder lesen kann).

Ich hätte ein Frage, wie das bezüglich Vertragsverlängerungen aussieht.

Nehmen wir als Beispiel an Spieler X wechselt in der Saison 2017/2018 um 10 Mio und unterschreibt einen 5 Jahres Vertrag, was bedeutet, dass er pro Jahr 2 Mio kostet.
Nach 2 Saisonen (also Saison 2019/2020) verlängert er seinen Vertrag um 3 Jahre.
Bis zu Vertragsverlängerung sind von der 10 Mio Ablöse bereits 4 Mio abgeschrieben. Daher sind nur noch 6 Mio offen.
Werden dann die restlichen 6 Mio auf den neuen Vertrag (3 Jahre bestehender Vertrag + 3 Jahre zusätzlich) aufgeteilt, so dass durch die restlichen 6 Jahre je 1 Mio abgeschrieben werden ODER
Werden weiterhin jedes Jahr 2 Mio abgeschrieben und die zusätzlichen 3 Jahre spielt er dann "ohne Transferkosten".
AC Milan 2017/2018 |#349
10.08.2017 - 20:53 Uhr
Ich danke auch für den super Beitrag.

Kann man den evtl. in den Eingangspost einbauen?

Zum anderen habe ich jetzt noch die Frage bzgl FFP.

Ist da dann die Bilanz entscheidend oder die wirklich getätigten Zahlungen?

Wenn die Bilanz entscheidend wäre, dann wäre es doch vereinfacht dargestellt so, dass
die Einnahmen = Gehälter + Spielervermögen (Teile der nicht abgeschriebenen Ablösen)
AC Milan 2017/2018 |#350
10.08.2017 - 21:08 Uhr
Weiss das vielleicht jemand: Tickets für die Heimspiele, sind die auf viagogo tendenziell günstig (im Vergleich) oder bekommt man auf einer anderen Platform günstigere? Danke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.