Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Alexander Ende [Trainer]

13.04.2026 - 10:19 Uhr
Alexander Ende [Trainer] |#11
13.04.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von wittel05
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie wir gegen Magdeburg spielen werden. Der neue Trainer hat bisher 4-4-2 Raute spielen lassen. Man kann sich vorstellen daß zwei Stoßstürmer eine gute Idee sind, davon haben wir genug, zentral-defensive Mittelfeldspieler auch. Aber es gibt eben auch 4 Außenpositionen zu besetzen.
Das ganze dann gegen eine Magdeburger Mannschaft, die aktuell einen tollen Fußball spielt und gegen die wir Kompaktheit dringenst benötigen. Das kann auch echt schiefgehen...
In Sachen Motivation hatte ich bisher immer verstanden, daß die bei einem neuen Trainer durch das Ausrufen eines neuen Konkurrenzkampfes um Stammplätze erzeugt wird. Angesichts unserer Verletzungssituation kann bei uns davon kaum die Rede sein. Das wurde aber auch schon unter den vergangenen Tranern ausreichend thematisiert. Andererseits hatte ich aber auch immer den Eindruck, daß es bei uns am Kampf nicht gelegen hat.
Ich gucke mir schon die Fernsehverträge bei Margenta an: Wenn ich dritte Liga und Golf schauen will kostet mich das 15 EUR im Monat? Das wäre ok. Ich bin für alles gerüstet.

Danke für die Info mit dem Magenta Paket 😀

Ich habe das 4-4-2 mit Raute so in Erinnerung, dass es quasi ein 4-1-2-1-2 ist.
Damit meine ich, dass die beiden Mittelfeldpositionen mit 2 8ern besetzt werden und die Außenverteidiger die Breite geben.
Außerdem sollte einer der beiden Stürmer in die Tiefe gehen können (Ljubicic könnte das wahrscheinlich gut spielen). Einer der beiden 8er könnte vom Spielsystem her auch immer wieder hinterlaufen und in die Tiefe gehen. Hierfür wäre Sima Suso eigentlich prädestiniert.

Ich denke, dass die Mittelfeldformation auf Tanaka auf der 6, El-Azzouzi und Suso auf den beiden 8ern und Appelkampf auf der 10 hinauslaufen dürfte.
Lundal könnte einer der Breitengeber auf dem RV-Posten sein. Mir fehlt leider die Phantasie, wer als LV auflaufen könnte. Emma hat dies unter Thioune des Öfteren gespielt, Lenz ist so gut wie nie verfügbar und Suso wird im Mittelfeld gebraucht.
Vermutlich dürfte Emma dann hier die erste Wahl sein.

Ich bin aufgrund seiner Spielweise beim SC Verl und auch bei Preußen Münster schon überzeugt von Alex Ende und hoffe, dass er dies schon ab Samstag direkt in Erfolgserlebnisse ummünzen kann, sodass man ab Saisonende dann durch die WM lange Zeit hat, um einen Umbruch gemeinsam mit Ende als Trainer zu gestalten.
Alexander Ende [Trainer] |#12
13.04.2026 - 15:24 Uhr
Machte einen sympathischen jdn aufgeräumten Eindruck. Mehr kann man von einer Antritts-PK nicht erwarten. Da geht's eher darum einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Alles andere wird man gegen Magdeburg sehen.
Alexander Ende [Trainer] |#13
13.04.2026 - 15:43 Uhr
Wirkt sympathisch, fokussiert und hat Bock auf die Mannschaft. Spricht uns Fans eher aus der Seele, nun darf gearbeitet werden. Bin mal gespannt, ob wir jetzt wieder zur Viererkette zurückfinden und mit 2 Stürmern spielen. Wenn unser Zentrum so stark ist, dann sollten wir das endlich auch mal nutzen.
Alexander Ende [Trainer] |#14
13.04.2026 - 15:51 Uhr
Basierend auf Aussagen von Leuten, die sich deutlich besser mit Taktik auskennen als ich, hat hat Ende bei Verl wohl fast ausschließlich in einem 4-3-1-2 spielen lassen und das zuvor auch bei der kleinen Fortuna aus Köln öfters mal ausprobiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint hierbei entscheidend zu sein, dass der zentrale 6er sich bei der Defensivarbeit immer wieder weit zurück fallen lässt und selbst im Ballbesitz vornehmlich auf der Mittellinie spielt, während die beiden 8er sich bei Ballbesitz entsprechend auf die Ballführende Seite verschieben, um Überzahlsituation zu erzeugen. Der 10er spielt die Rolle sehr klassisch, während bei den zwei Stürmern einer der klassische Zielspieler ist, währen der andere eher den HS gibt. Bei gegnerischem Ballbesitz läuft der 10er die IVs an, während die Stürmer auf den Flügeln pressen.

Ich habe das mal symbolisch mit dem (mehr oder weniger) verfügbaren Spielermaterial dargestellt. Wie gesagt ist das wirkliche nur eine Zusammenfassung von Aussagen anderer Leute und nicht mein "Fachwissen" ugly

Nun wurde auf der PK halt gesagt, dass man durchaus mehrere Ideen für Systeme hätte, aber zumindest bei dieser von Ende bevorzugten Variante fällt schon auf, dass man im Prinzip nur zwei Flügelspieler für die Umsetzung braucht. Keine Ahnung, ob es letztendlich so kommt, aber ich denke bei der Beurteilung, ob der Kader (bzw was davon übrig ist) zum Trainer passt, wird diese System durchaus auch eine Rolle gespielt haben.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Alexander Ende [Trainer] |#15
13.04.2026 - 15:57 Uhr
Er hört Heavy Metal und Hard-Rock. Hat dadurch schon ein paar Pluspunkte bei mir zwinker

Im Ernst, ich fand die PK (in Auszügen gesehen) sehr positiv, er wirkt auf mich, als ob er das Team heiß machen könnte auf die letzten Spiele.

Habe dann im Nachhinein auch drüber nachgedacht, wie dominant Münster im Pokal gegen Hertha gespielt hat unter ihm. Das gefällt mir.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortunen-Herthaner am 13.04.2026 um 15:57 Uhr bearbeitet
Alexander Ende [Trainer] |#16
13.04.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von opfazonk
Basierend auf Aussagen von Leuten, die sich deutlich besser mit Taktik auskennen als ich, hat hat Ende bei Verl wohl fast ausschließlich in einem 4-3-1-2 spielen lassen und das zuvor auch bei der kleinen Fortuna aus Köln öfters mal ausprobiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint hierbei entscheidend zu sein, dass der zentrale 6er sich bei der Defensivarbeit immer wieder weit zurück fallen lässt und selbst im Ballbesitz vornehmlich auf der Mittellinie spielt, während die beiden 8er sich bei Ballbesitz entsprechend auf die Ballführende Seite verschieben, um Überzahlsituation zu erzeugen. Der 10er spielt die Rolle sehr klassisch, während bei den zwei Stürmern einer der klassische Zielspieler ist, währen der andere eher den HS gibt. Bei gegnerischem Ballbesitz läuft der 10er die IVs an, während die Stürmer auf den Flügeln pressen.

Ich habe das mal symbolisch mit dem (mehr oder weniger) verfügbaren Spielermaterial dargestellt. Wie gesagt ist das wirkliche nur eine Zusammenfassung von Aussagen anderer Leute und nicht mein "Fachwissen" ugly

Nun wurde auf der PK halt gesagt, dass man durchaus mehrere Ideen für Systeme hätte, aber zumindest bei dieser von Ende bevorzugten Variante fällt schon auf, dass man im Prinzip nur zwei Flügelspieler für die Umsetzung braucht. Keine Ahnung, ob es letztendlich so kommt, aber ich denke bei der Beurteilung, ob der Kader (bzw was davon übrig ist) zum Trainer passt, wird diese System durchaus auch eine Rolle gespielt haben.

Wenn Sotiris wirklich dauerhaft spielt und das sogar gut, wäre das das Comeback des Jahres. Bei Lunddal, Emma und Lenz ist die Frage, wie viele Spiele sie überleben bzw ob sie 90min überleben.
Alexander Ende [Trainer] |#17
13.04.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner

Er hört Heavy Metal und Hard-Rock. Hat dadurch schon ein paar Pluspunkte bei mir zwinker

Im Ernst, ich fand die PK (in Auszügen gesehen) sehr positiv, er wirkt auf mich, als ob er das Team heiß machen könnte auf die letzten Spiele.

Habe dann im Nachhinein auch drüber nachgedacht, wie dominant Münster im Pokal gegen Hertha gespielt hat unter ihm. Das gefällt mir.

Wie wir das Hinspiel in Münster gewinnen konnten, ist mir bis heute schwer nachzuvollziehen.

Münster hat uns über weite Strecken klar dominiert und phasenweise regelrecht an die Wand gespielt. Allerdings haben sie aus diesem deutlichen Übergewicht zu wenig gemacht – was man durchaus auch auf fehlende Qualität im letzten Drittel zurückführen kann. Bei einem so ballbesitzorientierten Spielstil ist es eigentlich entscheidend, (so) früh (wie möglich) in Führung zu gehen. Genau das wäre der Moment, in dem der Gegner dann gezwungen ist, mehr zu öffnen – und du selbst Räume für Konter bekommst.

Andernfalls steigt das Risiko, dass dir mit zunehmender Spielzeit die Kraft fehlt und das Spiel kippt.

Hier nochmal die Daten zum Spiel: Wenn man sich den Kader von Münster anschaut, war die Leistung insgesamt schon stark – einzig das Ergebnis passt nicht ins Bild.

xGoals | 1,83 | 1,72
xAssists | 0,90 | 0,56
Torschüsse | 21 | 10

gespielte Pässe | 829 | 309 (!)
angekommene Pässe | 92% | 79% (!)
Ballbesitz | 72% | 28% (!)

Zweikämpfe | 49% | 51%
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rheinstadion_ am 13.04.2026 um 16:35 Uhr bearbeitet
Alexander Ende [Trainer] |#18
13.04.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von OneTeam

Wenn Sotiris wirklich dauerhaft spielt und das sogar gut, wäre das das Comeback des Jahres. Bei Lunddal, Emma und Lenz ist die Frage, wie viele Spiele sie überleben bzw ob sie 90min überleben.

Volle Zustimmung, ich hatte da gerade nur repräsentativ Positionen gefüllt. Falls Ende es aber tatsächlich schaffen sollte, einen Sotiris in Form zu bekommen (oder sich traut, einen Vu hoch zu ziehen!), hätten wir mit Suso den benötigten LV. Grundsätzlich finde ich ihn auf LIV oder LV auch deutlich stärker als im ZM. Auf RV bin ich komplett ratlos, wenn Lunddal (was zu erwarten ist) nicht für die letzten fünf Spiele zur Verfügung steht. Dann vielleicht auch hier eher einen aus der Zwoten hoch holen. Heyer als RV sehe ich einfach nicht und Zimbos Zeit ist auch vorbei. Dann würde ich fast schon eher Tanaka als RV bringen und Heyer oder Zimbo als DM (nur halb ernst gemeint...)

Vielleicht passte das alles auch besser in den Kader-Thread. Aber dass wir keine AVs haben wird halt kein Trainer der Welt ändern können. Vornehmlich ging es mir nur darum, dass wir für die von Ende bevorzugten Systeme weiterhin keine vier Flügelspieler brauchen.

Meine große Hoffnung ist einfach, dass Ende sich was traut und nicht wie Anfang die Niederlagen vorweg schon auf den PKs heraufbeschwört und dann während des Spiels tatenlos zusieht, statt umzustellen.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von opfazonk am 13.04.2026 um 16:46 Uhr bearbeitet
Alexander Ende [Trainer] |#19
14.04.2026 - 07:05 Uhr
Übrigens zahlt Fortuna für Ende keine Ablöse (RP) und der Bonus für den Klassenerhalt beträgt nur 100.000 € (BILD).

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Alexander Ende [Trainer] |#20
14.04.2026 - 09:02 Uhr
Bin gespannt, was er mit den Spielern macht, die spielen MÜSSEN. Ist ja nicht so, dass er eine große Auswahl hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.