SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#381
07.02.2022 - 20:57 Uhr
Ich hoffe wir unterlassen diese Anfeindungen gegenüber den anderen Usern hier mal und beurteilen das so sachlich wie möglich. Ich glaube schon, dass wir ein kleines Problem haben.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 07.02.2022 um 21:09 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#382
07.02.2022 - 21:05 Uhr
Quelle: www.bild.de
Trainer Alexander Schmidt (53) realistisch: „Es gibt kein Polster mehr.“

Doch anstatt die offenbar viel zu selbstsichere Mannschaft wachzurütteln und sich zur Brust zu nehmen, stellt sich der Coach vor die Hansa-Versager, verteilt sogar Streicheleinheiten.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#383
07.02.2022 - 21:29 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von IchbineinBot

Ein Problem ist eventuell, ich weiss es natürlich nicht, auch die Abkehr von seiner eigenen Philosophie ins direkte Gegenteil. Das hinterlässt natürlich auch in der Mannschaft große Fragezeichen und ist meist der Anfang vom Ende eines Trainers. Stellt sich der Misserfolg ein, gibt es nur Plan A? Wo ist Plan B? Stattdessen darf man einige mindestens fragwürdige"taktische Kniffe" bewundern.

Was mich auch sehr gestört hat, wie schon geschrieben, wie kann man denn einem Ehlers in einer PK vorm Spiel soviel Honig ums Maul schmieren mit dem "Bundesligaspieler"?

Sicherlich mag das Potenzial vorhanden sein, aber das sage ich dem Jungen, wenn überhaupt, nachdem er mal konstant über einen längeren Zeitraum seine Leistungen abruft und das auch nur vielleicht.
Das Ergebnis haben wir dann im Spiel gesehen. Da war von Bundesliga wenig zu sehen, ausser es gibt eine im Ausrutschen.

Wie kann es weiterhin sein dass wir in 80 Prozent der Spiele den Anfang komplett verpennen? Wenn ich auf der PK davon rede dass man von der ersten Minute an wach sein will, was als Profifußballer ohnehin selbstverständlich sein sollte, und dann genau das Gegenteil eintrifft, was zur Hölle stimmt da in den Köpfen nicht?

Schmidt redet aber meist so positiv über Spieler. Über Ransi hat er das auch schon gesagt, ähnlich über Weihrauch ("Potenzieller Erstligaspieler, der etwas falsch abgebogen ist").
Ich denke das ist seine Art, so in der Öffentlichkeit über seine Mannschaft zu sprechen.
Auch Fein hat er über den grünen Klee gelobt.
Vor exakt 6 Monaten wurde aber die Art von AS als besonders "authentisch und ehrlich" gelobt.

Im nachhaltigen Erfolgsfall mag das ja auch ok sein. Ob das bei jungen Spielern bei aktuell überschaubarem Erfolg im Abstiegskampf angebracht ist, darüber kann man sicher streiten. Einen Gefallen tut man ihnen damit sicherlich nicht. Ist zwar nicht miteinander vergleichbar, aber ich muss da immer an die Atombombe von Fiel über Kusej denken. Wo die gelandet ist, weiss auch jeder.

Meine Meinung.
Alexander Schmidt [Trainer] |#384
07.02.2022 - 21:41 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Doch anstatt die offenbar viel zu selbstsichere Mannschaft wachzurütteln und sich zur Brust zu nehmen, stellt sich der Coach vor die Hansa-Versager, verteilt sogar Streicheleinheiten.

Hansa Versager ist sehr zweideutig, das Hinspiel haben wir 3:1 gewonnen. Da hat "Empor" tatsächlich versagt. Aus beiden Spielen haben wir 3 Punkte geholt, hätten wir beide Spiele Remis gespielt, was durchaus realistisch ist, wären es nur 2 Punkte, aber es gäbe hier keinen Amoklauf.
Alexander Schmidt [Trainer] |#385
07.02.2022 - 21:44 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Daferner langsam die Nase voll hat. Sein Einsatz zuletzt auf der 10 konnte sicherlich keiner nachvollziehen. Auch ein Broll wird genervt sein. Aber insgesamt wird es sicherlich so sein, dass es die eine Gruppe gibt, die noch was schaffen will und eine andere Gruppe, die ihre Situation falsch einschätzt und oder zu überzeugt von sich sind. Permanentes Schönreden durch das Trainerteam macht es nicht besser.
Alexander Schmidt [Trainer] |#386
07.02.2022 - 21:55 Uhr
Könnt ihr euch noch letzte Saison an das Spiel gegen Duisburg erinnern? Ein absolutes Kampfspiel, wo Vlacho auf außen durchgeht, eine klasse Hereingabe bringt, Daferner den Ball ins Netz haut und Knipping zur Jubelmeute rennt und laut voller Überzeugung für die Mikros hörbar brüllt "Leute, heute bekommen wir kein Gegentor!!!" ?
Sowas fehlt uns momentan. Erstens das Erfolfserlebnis und jemanden der alle anderen davon überzeugt, dass man nichts(!) mehr anbrennen lässt und man den verdammten Sieg eintütet.
Alexander Schmidt [Trainer] |#387
07.02.2022 - 22:36 Uhr
Ich wiederhole mich, aber die eigentliche Merkwürdigkeit besteht für mich immer noch darin, dass man im Winterfenster nicht im Sturm nachgelegt hat, sondern durch den Abgang von Hosi und Sohm vllt sogar abgebaut hat.

Ob nun von Seiten der Geschäftsführung oder Trainer die Überzeugung herrührt, dass in einem 4-4-2 2 MittelStürmer, davon beide in ihrer ersten Saison in der Liga, im Kader ausreichen, ist mir nicht überliefert. Aber wie sich nicht zum ersten Mal gestern gezeigt hat, fehlt einfach Durchschlagskraft und Variabilität. Wir sind eines der Teams mit den wenigsten Toren und waren das natürlich auch schon vor und während der Pause. Wir sind komplett von Daferner abhängig, der sich jedes Spiel tot läuft. Verstehe nicht, wie man ein derartiges Vakuum sehenden Auges zulassen kann.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Alexander Schmidt [Trainer] |#388
07.02.2022 - 23:57 Uhr
Zitat von Gaoul
Ich wiederhole mich, aber die eigentliche Merkwürdigkeit besteht für mich immer noch darin, dass man im Winterfenster nicht im Sturm nachgelegt hat, sondern durch den Abgang von Hosi und Sohm vllt sogar abgebaut hat.

Ob nun von Seiten der Geschäftsführung oder Trainer die Überzeugung herrührt, dass in einem 4-4-2 2 MittelStürmer, davon beide in ihrer ersten Saison in der Liga, im Kader ausreichen, ist mir nicht überliefert. Aber wie sich nicht zum ersten Mal gestern gezeigt hat, fehlt einfach Durchschlagskraft und Variabilität. Wir sind eines der Teams mit den wenigsten Toren und waren das natürlich auch schon vor und während der Pause. Wir sind komplett von Daferner abhängig, der sich jedes Spiel tot läuft. Verstehe nicht, wie man ein derartiges Vakuum sehenden Auges zulassen kann.

Eventuell gab es auf dem TM keine Stürmer, die finanzierbar waren oder überhaupt erst zu uns wollten?!
Von der charakterlichen Eignung mal ganz abgesehen!!!
Alexander Schmidt [Trainer] |#389
07.02.2022 - 23:57 Uhr
Irgendwas passt nicht mit unserer Taktik, dass kann doch nicht normal sein, dass wir uns als gefühlt einziges Team in der ganzen Saison wenige klare Torchancen herausspielen und wenige Tore erzielen. So richtig kann ich das auch nicht erklären, Warum? Dazu fehlt mir der hohe Sachverstand.

Irgendwie erinnert mich das etwas an Fiel, der auch auf ganz hohem Niveau den Ball in das Tor tragen wollte.

Wenn ich die ganzen Offensivspieler unserer Mannschaft mir vor Augen führe und so neutral bewertete wie möglich, kann ich nicht glauben, dass wir mit diesen Spielern kaum einen guten Angriff gegen manchmal auch schlechtere Teams hinbekommen. Auch beim Kontern sind wir richtig schlecht. Da wird viel zu viel überlegt, was da auch immer in den Spielern vorgeht. Ich kann nicht beurteilen, was für taktische Dinge der Trainer vorgibt.

Aber das Ganze funktioniert nicht so recht in Liga Zwei.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 08.02.2022 um 00:00 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#390
08.02.2022 - 01:37 Uhr
Puh. Gehen wir mal davon aus, dass sich alle Beteiligten ihre Wunden lecken und die Trotzreaktionen gegen Paderborn leider noch nicht punktemässig zur Geltung kommen. Dann wird eigentlich a.m. Sicht das Heimspiel gegen Heidenheim das Endspiel für unsern Trainer. Der Trend spricht absolut nicht für ihn. Spielerentwicklung jetzt mitten in der Saison sehe ich absolut nicht, ausser das junge und unerfahrene Spieler mal in der zweiten Liga randürfen, um auch "den nächsten Schritt zu machen". Ich sehe Fussballspieler, die schon einige Spiele durchhaben und dann leise durchtraben, um dann ein Spiel mehr in ihrer Statistik haben. Dieses Gefühl als zahlender Zuschauer habe ich momentan. Schönrednerei ging schon immer nach hinten los - das mögen Spieler ja. Ich hoffe, er packt JETZT den "anderen" Alexander Schmidt mal aus, wenn es den überhaupt gibt. Wär gut.

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.