| Geburtsdatum | 23.10.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | BSG Chemie Leipzig |
Alexander Schmidt [Trainer]
26.04.2021 - 16:00 Uhr
08.02.2022 - 10:12 Uhr
Aus meiner Sicht haben wir ein Grunproblem auf den zwei 6-er Positionen - sowohl in der Defensive als auch offensiv. Das sind die Schlüsselspieler. Gehe ich ins Angriffspressing müssen diese unmittelbar hinter der ertsen Welle die Räume verdichte. Im Defensivverhalten sind das die ersten Störer vor der 4-er Kette. Dann in der Balleroberung nach vorne die Ideengeber zusammen mit dem 8-er davor. Ich persönlich halte schon seit langem diese Besetzung mit Stark und Kade als unser Hauptproblem. Es sind beides nur Mitläufer und aus meiner Sicht nicht die Typen wie ein Marko Hartmann oder aber auch S. Mai, der mir mental am Wochenende sehr gut gefallen hat. Da ging zwar fussballerisch nicht alles, aber die Emotion war wichtig. Stark und Kade sind leider nur Mitläufer und schon gar nicht LeistungsträgerBedenklich finde ich zudem, dass Stark die Kapitänsbinde trägt und vor dem Spiel im Kreis kein Wort sagt. Das ist selbstredend. Ich hoffe jetzt hier auf eine Kombination aus Mai und Fein, zusammen mit dem Prinzip starker Außenläufer (Borello/Schröder) und dann kann auch Dafi wieder den zenstralen Box-Stürmer geben. Wichtig dazu ist eine starke Achse aus den 6-ern und einem 8-er/10-er davor.
08.02.2022 - 10:18 Uhr
Ich sehe Daferner nicht als 10 sondern eher als HS - vielleicht ist das eine 9,5. Das erfordert viel Laufarbeit bei unserem System und macht dann, wenn er in den Strafraum geht, die Zuordnung schwerer. Aber er muss dann auch mMn zentral (!) in einen der drei Halbräume in den Strafraum rein. Examplarisch für mich hier eine Szene in H2 gegen Rostock, als mal eine gute Flanke von rechts kam und lang links OBM (?) mit reinrutschte. Und da ging Daferner statt zentral Leute zu binden auch auf den langen Pfosten und zog den RV Becker (Rostocker) mit, der so klären konnte.
Naja, am Ende ist mir klar, was unsere Tugenden sein sollen, aber was nun genau unsere Angriffsidee ist.
Naja, am Ende ist mir klar, was unsere Tugenden sein sollen, aber was nun genau unsere Angriffsidee ist.
08.02.2022 - 10:23 Uhr
Zitat von Sturmspitze
Und wenn es uns spielerisch schwer fällt Chancen zu kreieren, müssen eben mal GUTE Fernschüsse herhalten. Bei Kades Tor (wo ich überrascht war, dass er scheinbar so eine Schusskraft hat) hat man gesehen, dass es funktionieren kann. Logisch wird nicht jeder im Netz zappeln, aber vielleicht wird eine Ecke draus (bei uns geschenkt) oder er wird nur abgewehrt und es kann nachgesetzt werden. Aber ein Torschuss pro Halbzeit (HZ1 gegen Rostock) oder gefühlt 0 Torschüsse in 90min (Hannover) kann es nicht sein. Da muss ich kein Profi sein um das zu erkennen
Und wenn es uns spielerisch schwer fällt Chancen zu kreieren, müssen eben mal GUTE Fernschüsse herhalten. Bei Kades Tor (wo ich überrascht war, dass er scheinbar so eine Schusskraft hat) hat man gesehen, dass es funktionieren kann. Logisch wird nicht jeder im Netz zappeln, aber vielleicht wird eine Ecke draus (bei uns geschenkt) oder er wird nur abgewehrt und es kann nachgesetzt werden. Aber ein Torschuss pro Halbzeit (HZ1 gegen Rostock) oder gefühlt 0 Torschüsse in 90min (Hannover) kann es nicht sein. Da muss ich kein Profi sein um das zu erkennen
Doch, doch, das hatte Kade schon einmal unter Beweis gestellt. Er war auch Sonntag einer der besseren. Insbesondere nach seinem Tor ist er richtig voran gegangen und wollte das Zweite machen aber als er sich umgeschaut hat wollte keiner mit Druck machen.
08.02.2022 - 10:36 Uhr
Zitat von Dynamic35
Aus meiner Sicht haben wir ein Grunproblem auf den zwei 6-er Positionen - sowohl in der Defensive als auch offensiv. Das sind die Schlüsselspieler. Gehe ich ins Angriffspressing müssen diese unmittelbar hinter der ertsen Welle die Räume verdichte. Im Defensivverhalten sind das die ersten Störer vor der 4-er Kette. Dann in der Balleroberung nach vorne die Ideengeber zusammen mit dem 8-er davor. Ich persönlich halte schon seit langem diese Besetzung mit Stark und Kade als unser Hauptproblem. Es sind beides nur Mitläufer und aus meiner Sicht nicht die Typen wie ein Marko Hartmann oder aber auch S. Mai, der mir mental am Wochenende sehr gut gefallen hat. Da ging zwar fussballerisch nicht alles, aber die Emotion war wichtig. Stark und Kade sind leider nur Mitläufer und schon gar nicht LeistungsträgerBedenklich finde ich zudem, dass Stark die Kapitänsbinde trägt und vor dem Spiel im Kreis kein Wort sagt. Das ist selbstredend. Ich hoffe jetzt hier auf eine Kombination aus Mai und Fein, zusammen mit dem Prinzip starker Außenläufer (Borello/Schröder) und dann kann auch Dafi wieder den zenstralen Box-Stürmer geben. Wichtig dazu ist eine starke Achse aus den 6-ern und einem 8-er/10-er davor.
Auch ein interessanter Punkt! Da hätte Becker ja mit Fein womöglich einiges rausgeholt.
Zitat von 3igmax
Ich glaub, gegen nen Gegner wie Hansa wäre ein Typ wie Makienok Gold wert gewesen. Der da physisch was entgegenbringt und Bälle festmachen und ablegen kann. So sind wir quasi abgeprallt
Ich glaub, gegen nen Gegner wie Hansa wäre ein Typ wie Makienok Gold wert gewesen. Der da physisch was entgegenbringt und Bälle festmachen und ablegen kann. So sind wir quasi abgeprallt
Das sehe ich komplett genauso.
Zitat von Profi079
Habe aber das Gefühl, Kauze hat immer wieder das Gleiche gemacht und wurde berechenbar, AS dagegen experimentiert zu viel und verunsichert die Mannschaft damit. Das Vertrauen, dass er der richtige sei, hat er bei mir nicht mehr.
Habe aber das Gefühl, Kauze hat immer wieder das Gleiche gemacht und wurde berechenbar, AS dagegen experimentiert zu viel und verunsichert die Mannschaft damit. Das Vertrauen, dass er der richtige sei, hat er bei mir nicht mehr.
Einerseits gebe ich dir Recht, andererseits.. könnte man durchaus auch Argumente dafür finden, dass Schmidt zu wenig verändert. Beispielsweise spielen praktisch immer die gleichen Leute, unabhängig von Form und Leistung.
Will kommt irgendwann in der 80., alles ziemlich vorhersehbar.
Löwe zum Beispiel hätte gegen Rostock in der Halbzeit gut mal Pause bekommen können, und Giorbelidze (der mächtig enttäuscht aussah auf der Bank und von Becker getröstet wurde btw) mal ne Chance, usw.
08.02.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von Dynamic35
Die Idee mit Mai auf der 6 ist so verrückt, dass ich mir das fast wieder gut vorstellen kann.
Er ist mir zwar selbst für die IV zu langsam und fußballerisch zu limitiert, deswegen weiß ich nicht wie das fürs DM reichen soll, aber er ist definitiv einer, der sich für Dynamo mit voller Wucht und Mentalität in alles rein schmeißt was kommt. Darüber hinaus hat er eine gute Zweikampfhärte (auch gute Quote?) und könnte auch da schon ggfs. hohe Bälle wegköpfen. Einen harten Schuss für Abschlüsse aus der zweiten Reihe hat er auch und das aller wichtigste ist: Mai ist ein Lautsprecher, was uns momentan absolut fehlt.
...wir haben schon einige verrückte Sachen probiert, warum nicht das auch mal..
Das Thema Yannick Stark habe ich auch schon sehr oft angesprochen. Er ist definitiv kein schlechter Spieler, aber eben auch nur ein solider Kicker und bei weitem leider kein Kapitän. Mag sein, dass er in der Kabine vielleicht ab und zu was sagt, aber wir brauchen einen der im Spiel seine Mitspieler lenkt und nicht in der Pause oder wenn es vorbei ist..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sturmspitze am 08.02.2022 um 11:17 Uhr bearbeitet
08.02.2022 - 11:40 Uhr
Also das größte Problem ist doch, dass wir schon wieder seit Monaten einfach nur sch**** spielen. 6er, Mittelstürmer Innenverteidiger hin oder her, am Ende sieht man bei uns auf dem Platz kein Konzept.
Unser Spielermaterial ist alles in allem nicht so schlecht, so schafft man es auch mal hier und da zu bestehen. Aber über die Zeit betrachtet tut sich hier in Dresden einfach nichts. Unser Spiel ist eigentlich immer ideenlos und ungefährlich und wenig anschaulich.
Anfang der Rückrunde sah das Polster nach unten noch ganz okay aus, aber jetzt nach der Klatsche gegen Mitaufsteiger Rostock frage ich mich ganz ehrlich gegen wen wir noch die Punkte sammeln sollen. Ingolstadt hat am Wochenende schließlich auch gezeigt, dass man noch mit ihnen rechnen kann.
Ich hätte Schmidt schon im Herbst abgesägt, fand die Entscheidung an ihm festzuhalten dann aber mutig und zunächst auch richtig. Aber jetzt sind wir eigentlich wieder am selben Punkt. Ich sehe einfach kein Konzept.
Unser Spielermaterial ist alles in allem nicht so schlecht, so schafft man es auch mal hier und da zu bestehen. Aber über die Zeit betrachtet tut sich hier in Dresden einfach nichts. Unser Spiel ist eigentlich immer ideenlos und ungefährlich und wenig anschaulich.
Anfang der Rückrunde sah das Polster nach unten noch ganz okay aus, aber jetzt nach der Klatsche gegen Mitaufsteiger Rostock frage ich mich ganz ehrlich gegen wen wir noch die Punkte sammeln sollen. Ingolstadt hat am Wochenende schließlich auch gezeigt, dass man noch mit ihnen rechnen kann.
Ich hätte Schmidt schon im Herbst abgesägt, fand die Entscheidung an ihm festzuhalten dann aber mutig und zunächst auch richtig. Aber jetzt sind wir eigentlich wieder am selben Punkt. Ich sehe einfach kein Konzept.
08.02.2022 - 14:32 Uhr
Zitat von 3igmax
Wir haben einige Stürmer, aber nicht genug Mittelstürmer.
Zitat von Kermit_der_Frosch
Wir haben genug Stürmer, es ist eher sein System, ähnlich wie damals unsere Nationalmannschaft ohne richtigen Stürmer, aber mit Götze vorn drin. Das hat letzte Saison dritte Liga mit überlegenen Spielermaterial gut funktioniert.
Wir haben genug Stürmer, es ist eher sein System, ähnlich wie damals unsere Nationalmannschaft ohne richtigen Stürmer, aber mit Götze vorn drin. Das hat letzte Saison dritte Liga mit überlegenen Spielermaterial gut funktioniert.
Wir haben einige Stürmer, aber nicht genug Mittelstürmer.
So siehts aus!
Hansa ist auch da ein interessantes Beispiel. Man spielt in der Regel mit nur einem MS, aber hat im Winter nochmal 2 geholt, obwohl man schon einen Verhoek und einen Munsy im Kader hatte.
Jetzt noch Meißner und Sikan, während Breier und Mamba da auch spielen können.. Das find ich selbst ein bisschen viel, aber: So haben sie einfach ne große Variabilität, während es sich bei uns immer praktisch von allein aufstellt.
Wenn wir wieder absteigen, ist das wieder hausgemacht durch so eine überhebliche Personalplanung.
08.02.2022 - 14:36 Uhr
Zitat von Sturmspitze
Die Idee mit Mai auf der 6 ist so verrückt, dass ich mir das fast wieder gut vorstellen kann.
Auf der 6 brauchst du einen ball - und passsicheren Mann und S.Mai grösste Schwäche sind meiner Meinung nach die Pässe. Wenn S.Mai, in der IV, seine riskanten Pässe unterlassen würde, so wie das Ehle seit ganz langer Zeit macht, hätten wir mit S.Mai einen sehr guten IV (siehe Rehagel - 1,90 kann man nicht trainieren - frage mich, was er bei 1,95 gesagt hätte )
(auf der 6 vervielfachen sich auch die Ballkontakte)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgdwasnun am 08.02.2022 um 14:39 Uhr bearbeitet
08.02.2022 - 15:01 Uhr
Zitat von sgdwasnun
Auf der 6 brauchst du einen ball - und passsicheren Mann und S.Mai grösste Schwäche sind meiner Meinung nach die Pässe. Wenn S.Mai, in der IV, seine riskanten Pässe unterlassen würde, so wie das Ehle seit ganz langer Zeit macht, hätten wir mit S.Mai einen sehr guten IV (siehe Rehagel - 1,90 kann man nicht trainieren - frage mich, was er bei 1,95 gesagt hätte )
Zitat von Sturmspitze
Na klar ist das eine verrückte Wahnsinnsidee, aber kann es schlimmer werden?
Nee im ernst, abgesehen von den fußballerischen Fähigkeiten reicht das auch von der Geschwindigkeit her nicht für die wichtige Person der 6. Aber seine Mentalität und Einstellung ist momentan gefordert. Ich sehe sonst keinen auf dem Feld, der den Willen und Einsatz für Dynamo bringt.
Und wie du schon Rehagel zitierst, wird seine Größe gegen Srbeny, Platte und Ademi wichtig sein..
Nicht dass Ehlers sich in der Kabine wieder auf die Stürmer des Gegners freut

08.02.2022 - 15:13 Uhr
Zitat von Gaoul
So siehts aus!
Hansa ist auch da ein interessantes Beispiel. Man spielt in der Regel mit nur einem MS, aber hat im Winter nochmal 2 geholt, obwohl man schon einen Verhoek und einen Munsy im Kader hatte.
Jetzt noch Meißner und Sikan, während Breier und Mamba da auch spielen können.. Das find ich selbst ein bisschen viel, aber: So haben sie einfach ne große Variabilität, während es sich bei uns immer praktisch von allein aufstellt.
Wenn wir wieder absteigen, ist das wieder hausgemacht durch so eine überhebliche Personalplanung.
So siehts aus!
Die Möglichkeit im Spiel personell nachzulegen muss natürlich vorhanden sein, keine Frage. Aber da erwarte ich eigentlich, dass Trainer und sportliche Leitung sich austauschen. Es bringt ja nichts einen MS nach dem anderen zu holen, wenn der Trainer nur mit einer zentralen Spitze spielen will und dafür seinen Favoriten hat - wie aktuell halt Daferner. Sollen wir wieder dieselben Fehler machen wie bei unserem letzten Zweitligaausflug, wo teilweise 4-5 MS sich um eine Position balgten und der Rest dann auf der Bank/Tribüne versauerte und immer unzufriedener wurde? Wenn Schmidt zu Becker kommuniziert hat, dass er nur mit einer Spitze spielen will, brauchen wir keine 5 MS. Dann reicht das Duo Daferner/Drchal. Das wir uns keine Chancen rausspielen und deshalb keine Tore schießen, liegt ja nun weniger am mangelnden MS-Personal, sondern eher an der Ideenlosigkeit im Spiel nach vorne, bzw, genauer im offensiven Mittelfeld und den Außen. Auch torgefährlicher dürften diese Herren gern mal werden.
Allerdings werde ich aus den Aufstellungen in der RR allgemein nicht schlau. Spielen wir da eigentlich mit zwei Spitzen? Oder nur mit einer? Die auf kicker & Co. kommunizierten Aufstellungen ergeben für mich keinen Sinn. Laut denen spielen wir mit zwei MS die aber regelmäßig von Borello & Ransi & Drchal gestellt werden, während Daferner dahinter OM/HS spielt, was für mich völlig absurd ist. Der Kader ist eindeutig auf ein System mit einer Spitze und offensiven Außen zugeschnitten (sh. obige Diskussion).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland