| Geburtsdatum | 23.10.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | BSG Chemie Leipzig |
Alexander Schmidt [Trainer]
26.04.2021 - 16:00 Uhr
08.02.2022 - 06:58 Uhr
Ich habe gerade mal gesucht, welcher Trainer vom schnellem Torabschluss innerhalb von 11 Sekunden gesprochen hat. Da war dochmal was.. Gefunden habe ich einen Artikel zur Internationalen Trainerkonferenz 2013. Ein gewisser Ralf Rangnick zeichnet sich dafür verantwortlich, Zitat:
"Erstens ist es ökonomischer, kurzzeitig (ca. 5 Sek.) viel Energie einzusetzen, als dem Ball und dem Gegner länger hinterher zu laufen. Eine schnelle Rückeroberung des Balles bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit, sofort selbst ein Tor zu erzielen. Zweitens gilt es nach Ballgewinn mit wenigen Kontakten und schnellen vertikalen Pässen das Chaos in der gegnerischen Defensive zu nutzen, um innerhalb weniger Sekunden (ca. 10) Torchancen zu kreieren. Mit jeder Sekunde, die dann verstreicht, wird es schwieriger, ein Tor zu erzielen. Denn dann sind alle Gegner im Profifußball wieder
formiert." Zitat Ende!
Diese Art von Angriff, sehe ich bei uns gar nicht. Wir können keine Abwehr überraschen, indem wir auf den Ball treten und hintenrum oder quer spielen. Auch die vorhandenen Sprintqualitäten einiger Spieler kommen wohl eher bei Vertikalpässen zum Tragen.
Wir spielen oft zu kompliziert, wenn man sieht wie zB. Hansa uns mit wenigen Spielzügen den Ball ins Tor gelegt hat. Mir kam es auch gerade in der 2.HZ so vor, als hätte gerade Drchal so ständig gelauert, war auf dem Sprung um den Sprint anzuziehen, nur der Steilpass kam nicht...
Ich will ja nicht "Klugscheißen", bin kein Trainer, nur Hobbyfussballer, aber dies fällt mir schon länger auf und andere Mannschaften in der Liga machen das in hohem Tempo.
"Erstens ist es ökonomischer, kurzzeitig (ca. 5 Sek.) viel Energie einzusetzen, als dem Ball und dem Gegner länger hinterher zu laufen. Eine schnelle Rückeroberung des Balles bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit, sofort selbst ein Tor zu erzielen. Zweitens gilt es nach Ballgewinn mit wenigen Kontakten und schnellen vertikalen Pässen das Chaos in der gegnerischen Defensive zu nutzen, um innerhalb weniger Sekunden (ca. 10) Torchancen zu kreieren. Mit jeder Sekunde, die dann verstreicht, wird es schwieriger, ein Tor zu erzielen. Denn dann sind alle Gegner im Profifußball wieder
formiert." Zitat Ende!
Diese Art von Angriff, sehe ich bei uns gar nicht. Wir können keine Abwehr überraschen, indem wir auf den Ball treten und hintenrum oder quer spielen. Auch die vorhandenen Sprintqualitäten einiger Spieler kommen wohl eher bei Vertikalpässen zum Tragen.
Wir spielen oft zu kompliziert, wenn man sieht wie zB. Hansa uns mit wenigen Spielzügen den Ball ins Tor gelegt hat. Mir kam es auch gerade in der 2.HZ so vor, als hätte gerade Drchal so ständig gelauert, war auf dem Sprung um den Sprint anzuziehen, nur der Steilpass kam nicht...
Ich will ja nicht "Klugscheißen", bin kein Trainer, nur Hobbyfussballer, aber dies fällt mir schon länger auf und andere Mannschaften in der Liga machen das in hohem Tempo.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomas868 am 08.02.2022 um 07:01 Uhr bearbeitet
08.02.2022 - 07:59 Uhr
Zitat von Gaoul
Ich wiederhole mich, aber die eigentliche Merkwürdigkeit besteht für mich immer noch darin, dass man im Winterfenster nicht im Sturm nachgelegt hat, sondern durch den Abgang von Hosi und Sohm vllt sogar abgebaut hat.
Ob nun von Seiten der Geschäftsführung oder Trainer die Überzeugung herrührt, dass in einem 4-4-2 2 MittelStürmer, davon beide in ihrer ersten Saison in der Liga, im Kader ausreichen, ist mir nicht überliefert. Aber wie sich nicht zum ersten Mal gestern gezeigt hat, fehlt einfach Durchschlagskraft und Variabilität. Wir sind eines der Teams mit den wenigsten Toren und waren das natürlich auch schon vor und während der Pause. Wir sind komplett von Daferner abhängig, der sich jedes Spiel tot läuft. Verstehe nicht, wie man ein derartiges Vakuum sehenden Auges zulassen kann.
Ich wiederhole mich, aber die eigentliche Merkwürdigkeit besteht für mich immer noch darin, dass man im Winterfenster nicht im Sturm nachgelegt hat, sondern durch den Abgang von Hosi und Sohm vllt sogar abgebaut hat.
Ob nun von Seiten der Geschäftsführung oder Trainer die Überzeugung herrührt, dass in einem 4-4-2 2 MittelStürmer, davon beide in ihrer ersten Saison in der Liga, im Kader ausreichen, ist mir nicht überliefert. Aber wie sich nicht zum ersten Mal gestern gezeigt hat, fehlt einfach Durchschlagskraft und Variabilität. Wir sind eines der Teams mit den wenigsten Toren und waren das natürlich auch schon vor und während der Pause. Wir sind komplett von Daferner abhängig, der sich jedes Spiel tot läuft. Verstehe nicht, wie man ein derartiges Vakuum sehenden Auges zulassen kann.
Ja, das sehe ich genau wie du @Gaoul
Für mich ist komplett unklar, wer in Paderborn für Torgefahr sorgen soll, wenn Dafi gesperrt ist.
Ein großes Rätsel ist für mich auch die Personalie Weihrauch. Eigentlich einer unser komplettesten Spieler. Warum kommt er nicht in die Gänge? Seine Körpersprache am Sonntag war ebenfalls nicht gut. Genau so einen Spieler mit seinen Fähigkeiten benötigt doch unser Offensivspiel. Aber nicht in den letzten 10 Minuten. Was ist da los mit ihm? Da sehe ich den Trainer unbedingt gefordert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 08.02.2022 um 08:02 Uhr bearbeitet
08.02.2022 - 08:01 Uhr
Zitat von Gaoul
Was bringen 4 Stürmer im Kader, wenn er einen unserer beiden auf die 10 stellt und den anderen auf die Bank setzt? Scheinbar will Schmidt es so - warum auch immer.
08.02.2022 - 08:29 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Was bringen 4 Stürmer im Kader, wenn er einen unserer beiden auf die 10 stellt und den anderen auf die Bank setzt? Scheinbar will Schmidt es so - warum auch immer.
Zitat von Gaoul
Warum er ausgerechnet ihn auf die 10 stellt – verstehe ich auch nicht, insbesondere bei einem Kader mit wesentlich mehr "10ern" als Mittelstürmern!
Was 4, von mir aus auch nur 3 Mittelstürmer bringen, dürfte aber offensichtlich sein: Konkurrenz, Variabilität, Alternative. Wir haben jetzt immer nur genau eine Patrone: Drchal von der Bank, bzw. wenn er startet, gar keine. Das kann doch nicht ernsthaft Kaderplanung sein.
Schau nach Paderborn: Für unsere Verhältnisse hatten die selbst nach dem Abgang von Michel ein absolutes Überangebot an Stürmern. Aber natürlich holen sie dann trotzdem noch einen.
In der dritten Liga wären wir doch auch niemals nur mit 1,5 MS aufgekreuzt.
Sicher ist es in diesem Zeiten für uns nicht einfach, jemanden zu holen, aber insgesamt entsteht eher das Gefühl, dass man nicht will (bzw. meint, nicht zu brauchen), als dass man nicht kann. Und das versteh ich einfach überhaupt nicht.
08.02.2022 - 08:59 Uhr
Du hast Recht mit der Kaderplanung, definitiv.
Aber solange der Trainer sogar ohne Stürmer im Sturm spielen lässt und generell die Spieler fast schon aus Prinzip positionsfremd aufstellt, dann rede ich erstmal darüber.
Aber solange der Trainer sogar ohne Stürmer im Sturm spielen lässt und generell die Spieler fast schon aus Prinzip positionsfremd aufstellt, dann rede ich erstmal darüber.
08.02.2022 - 09:00 Uhr
Ich denke unser größter Fehler ist es, wie @thomas868 es glaube andeutet, dass wir nicht mehr unser Spiel spielen, das was uns stark gemacht hat. Den Gegner sehr früh pressen, Ballverluste des Gegners erzwingen und dann schnell umschalten und den direkten Weg zum Tor suchen. Das hat doch Ende 3. Liga und Anfang 2. Liga super geklappt, selbst zuletzt gegen den HSV. Aber mittlerweile sind wir davon fast komplett abgerückt und keiner weiß wirklich warum oder?
Uns fehlt es an Schnelligkeit auf dem Rasen und ich hab das Gefühl, vor allem an Handlungsschnelligkeit im Kopf. Früher hatten wir den Ball und sind vor gestürmt, jetzt spielen wir den Ball erstmal zurück, schieben die Kugel hin und her, bis der Gegner sich ordentlich sortiert hat. Wenn es soweit ist, ist es dann super schwer für uns, weil sich offensiv dann auch keiner mehr wirklich anbietet und sich in gefährliche Räume frei läuft. Bei Drchal und bei Ransi hab ich das nur ab und zu erkennen können, der Rest versteckt sich oder bewegt sich in ungefährlichen Räumen..
Zu Daferner auf der 10: die einzige Idee, die mir dahinter einfach ist, dass die Stürmer den Ball erobern und dann zu Daferner zurücklegen sollen, damit er einschieben kann.. gelingt nur äußerst selten, zumal Daferner als reiner Abschlussstürmer seine Stärken in der Box hat..
Wie @Gaoul und viele andere es auch schon gesagt haben, sind 2 Mittelstürmer im Kader einfach zu wenig. Ransi ist zwar dafür ausgebildet, aber ihn sehe ich auch eher als Flügelspieler. Der Markt war sicherlich wie immer nicht leicht und ich bin überzeugt Drchal kann mehr als bisher gezeigt, aber selbst Vereine wie Rostock konnten mit Fröling und Sikan nachlegen und Sandhausen mit Kutucu.. die haben alle mehr als zwei Stürmer im Kader.
Alles in allem sind wir offensiv ein laues Lüftchen oder ein zahnloser Tiger..
Uns fehlt es an Schnelligkeit auf dem Rasen und ich hab das Gefühl, vor allem an Handlungsschnelligkeit im Kopf. Früher hatten wir den Ball und sind vor gestürmt, jetzt spielen wir den Ball erstmal zurück, schieben die Kugel hin und her, bis der Gegner sich ordentlich sortiert hat. Wenn es soweit ist, ist es dann super schwer für uns, weil sich offensiv dann auch keiner mehr wirklich anbietet und sich in gefährliche Räume frei läuft. Bei Drchal und bei Ransi hab ich das nur ab und zu erkennen können, der Rest versteckt sich oder bewegt sich in ungefährlichen Räumen..
Zu Daferner auf der 10: die einzige Idee, die mir dahinter einfach ist, dass die Stürmer den Ball erobern und dann zu Daferner zurücklegen sollen, damit er einschieben kann.. gelingt nur äußerst selten, zumal Daferner als reiner Abschlussstürmer seine Stärken in der Box hat..
Wie @Gaoul und viele andere es auch schon gesagt haben, sind 2 Mittelstürmer im Kader einfach zu wenig. Ransi ist zwar dafür ausgebildet, aber ihn sehe ich auch eher als Flügelspieler. Der Markt war sicherlich wie immer nicht leicht und ich bin überzeugt Drchal kann mehr als bisher gezeigt, aber selbst Vereine wie Rostock konnten mit Fröling und Sikan nachlegen und Sandhausen mit Kutucu.. die haben alle mehr als zwei Stürmer im Kader.
Alles in allem sind wir offensiv ein laues Lüftchen oder ein zahnloser Tiger..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sturmspitze am 08.02.2022 um 09:14 Uhr bearbeitet
08.02.2022 - 09:49 Uhr
Was ich auch nicht verstehe ist, dass wir aktuell immer aus dem Halbfeld flanken oder drei mal vorm Strafraum quer legen. So richtige Grundlinienläufe gibt es selten und das obwohl wir Abnehmer in der Mitte hätten (insofern die nicht auf der 10 fernschimmeln).
Schmidt meinte doch einmal, dass Zandi der Taktikfuchs ist. Vielleicht ist Schmidt selbst ratlos und sucht Erkenntnis bei Zandi, welcher aber selbst überfordert ist. Und so entstehen immer wieder neue taktische Ideen, die die Mannschaft nicht umsetzen kann. Irgendwie wirkt das alles zu festgefahren in den Köpfen.
Schmidt meinte doch einmal, dass Zandi der Taktikfuchs ist. Vielleicht ist Schmidt selbst ratlos und sucht Erkenntnis bei Zandi, welcher aber selbst überfordert ist. Und so entstehen immer wieder neue taktische Ideen, die die Mannschaft nicht umsetzen kann. Irgendwie wirkt das alles zu festgefahren in den Köpfen.
08.02.2022 - 09:50 Uhr
Wir haben genug Stürmer, es ist eher sein System, ähnlich wie damals unsere Nationalmannschaft ohne richtigen Stürmer, aber mit Götze vorn drin. Das hat letzte Saison dritte Liga mit überlegenen Spielermaterial gut funktioniert. Nur nicht gegen gute Gegner und wenn man sich auf uns eingestellt hat, das erklärt auch einiges.
Unser Weg kann nur sein, Pressing, schnelles Umschaltspiel und gute Standards mit der Kaderqualität: keine Schönspielerei!
Unser Weg kann nur sein, Pressing, schnelles Umschaltspiel und gute Standards mit der Kaderqualität: keine Schönspielerei!
08.02.2022 - 10:11 Uhr
Und wenn es uns spielerisch schwer fällt Chancen zu kreieren, müssen eben mal GUTE Fernschüsse herhalten. Bei Kades Tor (wo ich überrascht war, dass er scheinbar so eine Schusskraft hat) hat man gesehen, dass es funktionieren kann. Logisch wird nicht jeder im Netz zappeln, aber vielleicht wird eine Ecke draus (bei uns geschenkt) oder er wird nur abgewehrt und es kann nachgesetzt werden. Aber ein Torschuss pro Halbzeit (HZ1 gegen Rostock) oder gefühlt 0 Torschüsse in 90min (Hannover) kann es nicht sein. Da muss ich kein Profi sein um das zu erkennen
08.02.2022 - 10:11 Uhr
Zitat von Shorty44
Was ich auch nicht verstehe ist, dass wir aktuell immer aus dem Halbfeld flanken oder drei mal vorm Strafraum quer legen. So richtige Grundlinienläufe gibt es selten und das obwohl wir Abnehmer in der Mitte hätten (insofern die nicht auf der 10 fernschimmeln).
Als Sesseltrainer kann ich sicher nicht fundiert die Misere analysieren.
Habe aber das Gefühl, Kauze hat immer wieder das Gleiche gemacht und wurde berechenbar, AS dagegen experimentiert zu viel und verunsichert die Mannschaft damit. Das Vertrauen, dass er der richtige sei, hat er bei mir nicht mehr.
Zum Glück haben wir einen kleinen Vorsprung und nicht Rückstand. So schwach ist der Kader nicht. Ob nun AS eine Lösung findet, oder der Nachfolger zündet ist Wurscht. Es wird aber Zeit.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland