SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#431
10.02.2022 - 22:33 Uhr
Zitat von sgdwasnun

Danke! Schaue es mir gerade an.
aber dort stellt doch die von @Champi1982 zitierte SZ keine Frage oder übersehe ich was? Fasst die SZ die PK in ihrem Sinne zusammen? Wann haben die eigentlich ihre letzte Frage in so einer Pressekonferenz - bei Dynamo - gestellt?

kA und will nichts falsch darstelle, aber die SZ ist doch schon seit mehreren Jahren nicht mehr so nah dran am Verein, siehe Beteiligungen in den PK vorm Spiel.

Oder fragen die über ein anderes Medium?

Doch eigentlich ist die SZ bei jeder PK zugegen. Meist Daniel Klein.
Der Artikel der SZ bezieht sich auf die PK.

Einige Foristen hier sind von Abneigung gegenüber AS förmlich zerfressen. Ich glaube, er kann machen was er will, sie finden es Scheisse. Welcher Trainer setzt sich denn aber in eine PK und zieht über einen Spieler her? So ein Trainer wäre in Kürze seinen Job los, weil ihn die Mannschaft nicht mehr folgt. Das kann er intern machen, aber doch nie vor der Presse.
Ich glaube die Diskussionsgrundlage mit 80% der User ist hier absolut nicht mehr gegeben zu dem Thema AS, weil für sie nur noch eine Entlassung zählt. Schauen wir was Samstag und die nächsten Spiele folgt.
Alexander Schmidt [Trainer] |#432
10.02.2022 - 22:57 Uhr
Zitat von Champi1982

Zitat von sgdwasnun

Danke! Schaue es mir gerade an.
aber dort stellt doch die von @Champi1982 zitierte SZ keine Frage oder übersehe ich was? Fasst die SZ die PK in ihrem Sinne zusammen? Wann haben die eigentlich ihre letzte Frage in so einer Pressekonferenz - bei Dynamo - gestellt?

kA und will nichts falsch darstelle, aber die SZ ist doch schon seit mehreren Jahren nicht mehr so nah dran am Verein, siehe Beteiligungen in den PK vorm Spiel.

Oder fragen die über ein anderes Medium?

Doch eigentlich ist die SZ bei jeder PK zugegen. Meist Daniel Klein.
Der Artikel der SZ bezieht sich auf die PK.

Einige Foristen hier sind von Abneigung gegenüber AS förmlich zerfressen. Ich glaube, er kann machen was er will, sie finden es Scheisse. Welcher Trainer setzt sich denn aber in eine PK und zieht über einen Spieler her? So ein Trainer wäre in Kürze seinen Job los, weil ihn die Mannschaft nicht mehr folgt. Das kann er intern machen, aber doch nie vor der Presse.
Ich glaube die Diskussionsgrundlage mit 80% der User ist hier absolut nicht mehr gegeben zu dem Thema AS, weil für sie nur noch eine Entlassung zählt. Schauen wir was Samstag und die nächsten Spiele folgt.

Daniel Klein?
Danke, dann will ich nix gesagt haben außer Entschuldigung, aber trotzdem habe ich irgendwie den Eindruck das zwischen PK und Artikel ganz andere Untertöne schwingen.

zu AS - ich mag ihn sehr - die Probleme sind aber auch hausgemacht von ihm selber! Toller Junge, feiner Kerl, aber er muß auch über seinen eigenen Schatten springen können ( er ist nicht unser Jugendtrainer sondern muss Männer auf den Platz schicken )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgdwasnun am 10.02.2022 um 23:01 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#433
10.02.2022 - 22:58 Uhr
Bemerkenswerte Situationsanalyse von Alex Schmidt. Chapeau, da wurde nicht viel schön geredet. Das die Mannschaft in der Halbzeit gegen Rostock ausgepfiffen wurde, hat auch er als gerechtfertigt anerkannt. Zudem ein emotionales Schlusswort von ihm, das die Mannschaft sich für diesen Verein und diese Fans im wahrsten Sinne des Wortes "den ***** aufreißt und kämpft".

Wenn ihr euch den ***** aufreißt und kämpft dann machen wir Fans das auch, und wir stehen bedingungslos zur Mannschaft aber die ersten 20 Minuten gegen Rostock kamen der Arbeitsverweigerung gleich. Und da hilft's dann nun mal auch nichts wenn der Trainer sich schützend vor Heinz Mörschel stellt, der es in der Startviertelstunde gegen Rostock für angebracht hielt am Mittelkreis einen Sonntagsspaziergang zu machen. Tut mir leid, aber das gehört nunmal zur Wahrheit genauso dazu wie Alex Schmidt's Appell an uns Fans, den ich mir aber wiederum auch als berechtigte Kritik annehme, wo der Alex Schmidt einfach auch mal recht hat.
Alexander Schmidt [Trainer] |#434
11.02.2022 - 07:41 Uhr
Zitat von Champi1982

Ich geb Dir völlig Recht, dass sich AS natürlich nicht in eine PK setzen kann und anfangen Spieler zu kritisieren. Nein - sein Auftreten die letzten Tage der Presse ggü war mE absolut einwandfrei. Was mich vielmehr interessiert sind aber aber das Auftreten und die Ergebnisse der Mannschaft und die stimmten zuletzt eben nicht. Und dafür gibt es - neben der individuellen Qualität der Mannschaft die ich aber als für den Klassenerhalt ausreichend ansehe, denn wir sind bei aller Kritik an Becker kein Fürth der 2.BL - nur zwei Gründe. Die Mannschaft folgt ihm nicht mehr, bzw. ist mental in einer Abwärtsspirale. Oder seine taktischen Einstellungen sind schlecht. Wenn er das nicht sofort ändert, läuft in beiden Fällen seine Zeit hier wohl leider ab. Dass jetzt viele Foristen den Glauben daran verloren haben, dass er das kann, liegt wohl auch an seiner Historie. Denn bis auf die eine Saison mit 1860 vor zehn Jahren hat er in seinem, doch schon längeren Trainerleben halt noch nichts vorzuweisen. Dass da viele zweifeln, dass er hier jetzt zum Erfolgstrainer wird, kann ich schon verstehen. Und wenn man fair ist, haben auch hier im Forum viele schon zu Anfang der Saison bezweifelt, dass er das Format als Profitrainer hat und kommen nicht erst jetzt aus den Löchern. Zumal wir aktuell die Spiele gegen die direkte Konkurrenz versemmelt haben. Jetzt kommen erstmal die ganzen Gegner der oberen Tabellenhälfte.
Alexander Schmidt [Trainer] |#435
11.02.2022 - 08:38 Uhr
@Champi1982 : Zerfressen sind sicherlich einige vereinzelte Herrschaften, zu Recht besorgt die meisten anderen Teilnehmer.

Klar ist, kein Trainer wird seine Mannschaft in der Öffentlichkeit zerfleischen.
Allerdings ist die sportliche Entwicklung der letzten Wochen negativ.
Das ist unstrittig.
Die sportliche Entwicklung ist aber die Kernkompetenz des Trainers und genau hier hakt es, also ist es legitim den Trainer in Frage zu stellen.

Ich würde AS gern mal fragen, warum ein Daferner, dessen größte Stärke der Abschluss im Strafraum ist, immer wieder im Mittelfeld rumrennt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Christoph Daferner ohne Anweisung des Trainer sich immer so weit und vor allem nach außen fallen lässt, somit selten als Anspielstation im Zentrum zur Verfügung steht. Seine Laufstärke könnte mit gezielten Läufen in die Tiefe und dem permanten "Bearbeiten" der gegnerischen Innenverteidigung besser zur Geltung kommen.
Für mich ein Puzzle-Teil unseres Offensivproblems. Unser abschlussstärkster Spieler im Mittelfeld.

Zur Veranschaulichung: https://www.sofascore.com/player/christoph-daferner/843133 - man beachte die Season-Heatmap.

Als Gegenbeispiel, auch wenn es weit hergeholt ist, getreu dem Motto, von den Besten lernen: https://www.sofascore.com/player/robert-lewandowski/41789
Auch ein Lewandowski holt sich tiefe Bälle ab, steht aber viel zentraler und ist somit näher in dem Bereich, wo er seine Hauptaufgabe erfüllen kann.
Alexander Schmidt [Trainer] |#436
11.02.2022 - 09:15 Uhr
Zitat von amras1311
Zitat von Champi1982

Ich geb Dir völlig Recht, dass sich AS natürlich nicht in eine PK setzen kann und anfangen Spieler zu kritisieren. Nein - sein Auftreten die letzten Tage der Presse ggü war mE absolut einwandfrei. Was mich vielmehr interessiert sind aber aber das Auftreten und die Ergebnisse der Mannschaft und die stimmten zuletzt eben nicht. Und dafür gibt es - neben der individuellen Qualität der Mannschaft die ich aber als für den Klassenerhalt ausreichend ansehe, denn wir sind bei aller Kritik an Becker kein Fürth der 2.BL - nur zwei Gründe. Die Mannschaft folgt ihm nicht mehr, bzw. ist mental in einer Abwärtsspirale. Oder seine taktischen Einstellungen sind schlecht. Wenn er das nicht sofort ändert, läuft in beiden Fällen seine Zeit hier wohl leider ab. Dass jetzt viele Foristen den Glauben daran verloren haben, dass er das kann, liegt wohl auch an seiner Historie. Denn bis auf die eine Saison mit 1860 vor zehn Jahren hat er in seinem, doch schon längeren Trainerleben halt noch nichts vorzuweisen. Dass da viele zweifeln, dass er hier jetzt zum Erfolgstrainer wird, kann ich schon verstehen. Und wenn man fair ist, haben auch hier im Forum viele schon zu Anfang der Saison bezweifelt, dass er das Format als Profitrainer hat und kommen nicht erst jetzt aus den Löchern. Zumal wir aktuell die Spiele gegen die direkte Konkurrenz versemmelt haben. Jetzt kommen erstmal die ganzen Gegner der oberen Tabellenhälfte.

Danke für deine objektive Einschätzung. Ich habe mal 3 Beiträge aus den Monaten, wo es lief, kopiert, von Usern die jetzt vehement seine Ablösung einfordern. Schon merkwürdig, wie sich innerhalb von 7 Monaten alles so drehen kann:

@Dachs , 21.05.
Die Einschätzung kann und werde ich zum jetzigem Zeitpunkt nicht verstehen! "Bauchgefühl" also, ja das war schlecht bei M. Walpurgis...aber ein Trainer Alexander Schmidt ,der der MANNSCHAFT erst mal wieder Leben eingehaucht hat ,als "farblos und nichtssagend" zu bezeichnen, Hut ab das ist schon hart.
Vielleicht sollten wir deshalb ja in Zukunft einen Wahrsager mit der Trainersuche beauftragen.
Was uns die Zukunft bringt ,können wir nicht vorhersagen, aber ich denke ein Trainer Alexander Schmidt ist alles andere als Farblos bzw. nichtssagend. Im Gegenteil er hat auf all seinen Stationen klar und unmissverständlich agiert und sich nicht als "Marionette" missbrauchen lassen.
Ich persönlich freue mich auf einen anderen Fußball mit einer klaren Philosophie. In dem Sinne alles Gute und viel Erfolg Alexander Schmidt!!!

@Biple , 18.08.
Hab mir jetzt mal den Spaß erlaubt, Schmidts Vita anzuschauen. Und da muss man bisher feststellen:
- Eigentlich ist er nirgends länger als ein Dreiviertel Jahr geblieben
- Seine Punkteausbeute war relativ bescheiden (edit: Ok, 1,43 in üüü ist n guter Schnitt)
- die höchsten Ligen, die er trainiert hat, waren 2. Liga Österreich und 3. Liga in Deutschland

Und bei uns rockt er jetzt die 2. Liga mit einem Punkteschnitt von 2,64.

Kein großes Wunder, daß ihn niemand so richtig auf dem Zettel hatte. Und ganz ehrlich, ich halte ihn für einen Taktikfuchs. Jetzt wundert es mich ein bisschen weniger, daß er anfangs nur einen Vertrag bis Saisonende a) bekommen hatte und b) auch eingegangen ist. Daß das gleich passt wie Ar*** auf Eimer, konnte man ja nicht wissen. Oder doch? Becker wird mir langsam unheimlich, bin gespannt, wann die Dynamo-Eigendynamik anfängt, ihn abzusägen.

Lieber Alexander, bitte so* weitermachen, und zur Abwechslung mal länger bleiben.

@Oddo44 , 06.08.
Seine bodenständige und sympathische Art hat mich von Anfang an überzeugt.
Obwohl ich bei seiner Vorstellung muss ich zugeben äußerst skeptisch war, was seine Fähigkeiten anging.
Aber er hat mich voll überzeugt, und man hat bei ihm auch nie das Gefühl, dass die Mannschaft im Spiel anfängt auseinander zu fallen.
Ich hoffe er hat eine lange Zukunft bei uns, und wird auch hoffentlich nicht abgeworben!
Alexander Schmidt [Trainer] |#437
11.02.2022 - 09:26 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von amras1311

Zitat von Champi1982

Danke für deine objektive Einschätzung. Ich habe mal 3 Beiträge aus den Monaten, wo es lief, kopiert, von Usern die jetzt vehement seine Ablösung einfordern. Schon merkwürdig, wie sich innerhalb von 7 Monaten alles so drehen kann:

@Dachs , 21.05.
Die Einschätzung kann und werde ich zum jetzigem Zeitpunkt nicht verstehen! "Bauchgefühl" also, ja das war schlecht bei M. Walpurgis...aber ein Trainer Alexander Schmidt ,der der MANNSCHAFT erst mal wieder Leben eingehaucht hat ,als "farblos und nichtssagend" zu bezeichnen, Hut ab das ist schon hart.
Vielleicht sollten wir deshalb ja in Zukunft einen Wahrsager mit der Trainersuche beauftragen.
Was uns die Zukunft bringt ,können wir nicht vorhersagen, aber ich denke ein Trainer Alexander Schmidt ist alles andere als Farblos bzw. nichtssagend. Im Gegenteil er hat auf all seinen Stationen klar und unmissverständlich agiert und sich nicht als "Marionette" missbrauchen lassen.
Ich persönlich freue mich auf einen anderen Fußball mit einer klaren Philosophie. In dem Sinne alles Gute und viel Erfolg Alexander Schmidt!!!

@Biple , 18.08.
Hab mir jetzt mal den Spaß erlaubt, Schmidts Vita anzuschauen. Und da muss man bisher feststellen:
- Seine Punkteausbeute war relativ bescheiden (edit: Ok, 1,43 in üüü ist n guter Schnitt)
- die höchsten Ligen, die er trainiert hat, waren 2. Liga Österreich und 3. Liga in Deutschland

Kein großes Wunder, daß ihn niemand so richtig auf dem Zettel hatte. Und ganz ehrlich, ich halte ihn für einen Taktikfuchs. Jetzt wundert es mich ein bisschen weniger, daß er anfangs nur einen Vertrag bis Saisonende a) bekommen hatte und b) auch eingegangen ist. Daß das gleich passt wie Ar*** auf Eimer, konnte man ja nicht wissen. Oder doch? Becker wird mir langsam unheimlich, bin gespannt, wann die Dynamo-Eigendynamik anfängt, ihn abzusägen.

Lieber Alexander, bitte so* weitermachen, und zur Abwechslung mal länger bleiben.

@Oddo44 , 06.08.
Obwohl ich bei seiner Vorstellung muss ich zugeben äußerst skeptisch war, was seine Fähigkeiten anging.
Aber er hat mich voll überzeugt, und man hat bei ihm auch nie das Gefühl, dass die Mannschaft im Spiel anfängt auseinander zu fallen.
Ich hoffe er hat eine lange Zukunft bei uns, und wird auch hoffentlich nicht abgeworben!

Seitdem ist aber auch einige Zeit vergangen und er ist in einigen Punkten, zugegeben auch bedingt durch Verletzungen, von seiner Route abgewichen. Das laufintensive Pressingspiel hatte er stückweise aufgegeben. Oder die Mannschaft hat es nicht mehr umgesetzt. Dazu positionsfremdes Einsetzen der Spieler, merkwürdige Wechsel...die Tendenz seit Ende August ist insgesamt negativ. Da kann man als Fan schon mal seine Meinung anpassen bzw. wechseln.
Alexander Schmidt [Trainer] |#438
11.02.2022 - 09:32 Uhr
@Champi1982 ich bin ein Schmidt Symphatisant, aber zwischen den damals getätigten Aussagen der User und dem aktuellen Stand, liegen einige Monate, in denen viel passiert ist. Der gelobte Spielstil, das frühe Pressing, findet leider so gut wie gar nicht mehr statt und in den letzten Monaten sind gute Spiele eher Ausnahmen geworden.. Dass manche dann einen anderen Eindruck bekommen und sich das Bild leicht ändert ist nach so einer Zeit nicht verwunderlich.

Ich hoffe, dass er die Kurve bekommt und drücke ihm die Daumen
Alexander Schmidt [Trainer] |#439
11.02.2022 - 09:43 Uhr
@Champi1982

(I) was meinst du mit "objektiver Einschätzung"?
(II) ich sehe, dass du Einschätzungen von Usern zu AS von vor ein paar Monaten aufführst. Mich interessiert, mit welchem Beweggrund?

LG

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul
Alexander Schmidt [Trainer] |#440
11.02.2022 - 10:12 Uhr
Zitat von Dynamo-Hurra

Zitat von Champi1982

Zitat von amras1311

Zitat von Champi1982

@Dachs , 21.05.

@Biple , 18.08.

@Oddo44 , 06.08.

Seitdem ist aber auch einige Zeit vergangen und er ist in einigen Punkten, zugegeben auch bedingt durch Verletzungen, von seiner Route abgewichen. Das laufintensive Pressingspiel hatte er stückweise aufgegeben. Oder die Mannschaft hat es nicht mehr umgesetzt. Dazu positionsfremdes Einsetzen der Spieler, merkwürdige Wechsel...die Tendenz seit Ende August ist insgesamt negativ. Da kann man als Fan schon mal seine Meinung anpassen bzw. wechseln.

Das ist ja auch kein Problem. Ich denke nur manchmal, dass bestimmte Eigenschaften, wie z.B. Authentizität damals sehr hervorgehoben und positiv bewertet wurden. Gestern hatte AS eine doch sehr emotionale PK hingelegt und auch ungewöhnliche Worte gewählt.
Da heißt es als Reaktion aber gleich: Alles nur blabla, er will damit nur ablenken...
Mir sind die Bewertungen bei Dynamo halt immer so von extremen Ausschlägen bestimmt. Läuft es gut, heißt es nach 5 guten Spielen sofort: Der geilste Trainer den wir hatten.
Dreht sich der Wind, wird das Fähnchen schnell gedreht. Ich habe das Gefühl, bei uns sind diese Ausbrüche immer sehr häftig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 11.02.2022 um 10:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.