SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#561
21.02.2022 - 10:05 Uhr
Zitat von Champi1982

Zitat von sgd-hh_86

Ich denke wir tun gut daran nicht auf andere zu schauen. Mir fällt es wie vielen anderen auch schwer am ausreichend Punkte zu glauben. Man möge mal überlegen wo wir stehen würden wenn wir nur 2 Siege mehr geholt hätten. Und die Wahrscheinlichkeit war gegen Ingolstadt, Sandhausen und Rostock größer als gegen andere Gegner. Wir haben ja nicht mal unglücklich verloren, es war kollektives versagen. Und die Probleme die dazu führten waren hausgemacht.

Ja es sind noch genügend Spiele. Schaut man auf die Rückrundentabelle, erkennt man aber in welche Richtung wir driften. Die bisherigen Tabellenplätze sahen auf dem Papier nie so schlecht aus. Vielleicht war das das Problem.

Der Verweis auf "wir sind Aufsteiger, haben eine junge Mannschaft " ist keine rationale sportliche Begründung für schlechte Leistungen. Der Verein stellt sich doch auch sonst nicht klein dar. Warum flüchtet man sich in dieser Situation in diese Haltung? Da verstehe ich Becker nicht.

Letzte Saison hat man die Reisleine gezogen. Man sprach aber grundsätzlich immer davon, der Plan sei es innerhalb der nächsten 2 Jahre aufzusteigen. Das hat man meine ich auch immer so kommuniziert. Klar war meines Erachtens die Entlassung von MK folgerichtig wenn du da oben stehst und dabei bist alles zu verspielen aber man hätte ja noch Zeit gehabt (nach eigenen Aussagen). Nun haben wir eine ähnliche Situation und der Trend zeigt doch klar in eine Richtung.

Es ist auch nicht die Aufgabe von Sofatrainern die richtige Personalie zu finden / vorzuschlagen und damit einen Trainerwechsel von Tisch zu wischen. Das ist wie immer Aufgabe der sportlichen Führung die passende Personalie zu finden.

Die nächsten Wochen werden hart und das wir gegen schwächelnde Riesen genügend Punkte holen um nicht unter die Strich zu fallen sehe ich bei aller Hoffnung nicht.

Die letzten 6 Spiele, ab Sandhausen, werden Endspiele und in diese mit derselben Herangehensweise nach einer voraussichtlichen negativ Serie zu gehen ist absoluter Wahnsinn.

Mir stellt sich eine Frage, lässt Becker sich diesen letzten Pfeil des Trainerwechsels im Köscher und besitzt er soviel Kalkül sich diese Maßnahme für die letzten entscheidenden Spiele aufzuheben? Anders kann ich es mir gar nicht erklären. Am Kader kann er nichts mehr machen. Die Personalplanung für die Hinrunde war in Ordnung. Im Winter hätte man hier deutlich nachjustieren müssen weil die Probleme trotz guter Punktausbeute offensichtlich waren. Das hat die sportliche Führung in meinen Augen verpasst. Dann müsste aber nun an anderer Stelle nachjustiert werden.

Und noch eine Sache an der man erkennt das Schmidt nicht mehr Herr der Lage ist. Borello wird aufgrund von schlechten Schuhwerks ausgewechselt. Ein Kevin Ehlers der als Abwehrspieler gegen Rostock pausenlos wegrutschte bekommt aber keinen Eintrag ins Muttiheft und muss dafür das Feld verlassen. Warum misst er mit zweierlei Maß? Das wäre nicht nur fair, das wäre auch konsequent gewesenen gleich zu entscheiden. So sorgt es sicherlich nicht für entspannte Gemüter.

Kurz 2 Anmerkungen: Ehlers wurde ausgewechselt gegen Hansa, schon vergessen?
Den Trainerwechsel MK zu AS kannst du nicht vergleichen mit der jetzigen Situation. Kauczinski war nie der Trainer von Becker, sondern noch der von Minge. Spätestens nach dem Becker MK keinen Vertrag für Liga 3 anbieten wollte, war das Verhältnis zwischen beiden mindestens angespannt. Es fiel Becker dann um so leichter, im April die Reißleine zu ziehen.
Becker hat sich nun zweimal für AS entschieden. Einmal im April und dann im November. Daher wird er maximal lange an diesem festhalten.

Der Wechsel von Ehlers auf Borello in der 70. Minute, den würde ich eher in die Kategorie "taktisch" stecken, im Sinne von nochmal alles probieren.

Du hast mit dem Vergleich MK und AS recht. Und das es schwerer ist eigene Entscheidungen zu revidieren, da müssen wir uns nicht unterhalten. Ändert für mich aber nichts das etwas passieren muss. Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Und Zeit um was an der Ausrichtung zu verändern hätte AS aus meiner Sicht schon. Es gibt da ja auch 2 Seiten, einmal die Ergebnisse und einmal das Auftreten und Spielweise. Und da stimmt beides seit langer Zeit nicht.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgd-hh_86 am 21.02.2022 um 10:11 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#562
21.02.2022 - 10:09 Uhr
Solange Schmidt Daferner auf die 10 stellt, unseren 2. Stürmer lieber in der 30. Minute raus nimmt, anstatt sein System auf das Personal einzustellen usw., solange scheint Schmidt nichts verstanden zu haben.
Alexander Schmidt [Trainer] |#563
21.02.2022 - 10:16 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Solange Schmidt Daferner auf die 10 stellt, unseren 2. Stürmer lieber in der 30. Minute raus nimmt, anstatt sein System auf das Personal einzustellen usw., solange scheint Schmidt nichts verstanden zu haben.

Vielleicht hat er gegen Darmstadt mit Paddy den gesuchten 10er. Ich hoffe es.
Alexander Schmidt [Trainer] |#564
21.02.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Siggi_DD

Mit OBM und Mörschel hätte er den auch die letzten x Spieltage gehabt. Wer aber die lieber auf Rechtsaußen stellt....
Alexander Schmidt [Trainer] |#565
21.02.2022 - 10:21 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Siggi_DD

Ist da nicht eigentlich auch Adrian Fein beheimatet, oder ist er weiter zurück gezogen, eher zentral? Auf ihm ruhen meine Hoffnungen so ein bissl.
Alexander Schmidt [Trainer] |#566
21.02.2022 - 10:29 Uhr
Zitat von DynaMit1983
Zitat von Champi1982

Zitat von Siggi_DD

Ist da nicht eigentlich auch Adrian Fein beheimatet, oder ist er weiter zurück gezogen, eher zentral? Auf ihm ruhen meine Hoffnungen so ein bissl.

Fein ist eher ein 6er/8er, kein zentraler OM.
Alexander Schmidt [Trainer] |#567
21.02.2022 - 10:35 Uhr
Zitat von Champi1982

Ich habe ein Problem mit Usern wie @Stiegener, welche unsere Trainer als Marionetten bezeichnen

Maskottchen - wir wollen mal bei der Wahrheit bleiben und nicht verzerren... Zwinkernd
Alexander Schmidt [Trainer] |#568
21.02.2022 - 10:49 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von DynaMit1983

Zitat von Champi1982

Zitat von Siggi_DD

Im offensiven Mittelfeld hätte ich mir auch Hanno Berehns bei uns sehr gut vorstellen können, den ich mir im Sommer gewünscht bzw. hier vorgeschlagen hatte, doch Mittelfeldallrounder hat bekanntlich bei der Kogge unterschrieben und kommt bisher auf 7 Torbeteiligungen. Gar nicht übel

Es ist wirklich schwer (fast unmöglich) auf ein System zu kommen, wo man zwei 6er, einen 10er, Außenbahnspieler und zwei Stürmer aufs Feld bekommt, ohne bei der "geliebten" 3er Kette rauszukommen.. Würde zu gern Drchal mehr spielen sehen, da ich davon überzeugt bin, dass er mit mehr Selbstvertrauen mehr drauf hat, als er bisher gezeigt hat (eine richtige Abschlusschance oder Vorlage hat er gar nicht bekommen bisher), aber am wahrscheinlichsten ist wohl ein 4-2-3-1 mit Daffi

Bei Paddy bin ich mir wirklich unsicher, da würde ich eher auf OBM tippen
Alexander Schmidt [Trainer] |#569
21.02.2022 - 11:17 Uhr
Sehe Mörschel und OBM nicht als 10er die uns weiterhelfen. Weihrauch ist derjenige den wir auf der 10 brauchen. Er kann ein Spiel lesen und leiten. Hoffentlich findet er sehr schnell wieder zu alter Stärke. Die Anzeichen gegen Heidenheim waren ja da.

Zu Dafi: denke er wurde auf der 10 eingesetzt, um Bälle festzumachen und Körperlichkeit plus Mentalität ins Mittelfeld zu bringen.

Mal abgesehen davon diskutieren wir schon wieder auf mehreren Seiten über hätte, hätte, Fahrradkette. Wir drehen uns im Kreis.
Alexander Schmidt [Trainer] |#570
21.02.2022 - 11:42 Uhr
Zitat von Sturmspitze

Zitat von Champi1982

Zitat von DynaMit1983

Zitat von Champi1982

Zitat von Siggi_DD

Im offensiven Mittelfeld hätte ich mir auch Hanno Berehns bei uns sehr gut vorstellen können, den ich mir im Sommer gewünscht bzw. hier vorgeschlagen hatte, doch Mittelfeldallrounder hat bekanntlich bei der Kogge unterschrieben und kommt bisher auf 7 Torbeteiligungen. Gar nicht übel

Es ist wirklich schwer (fast unmöglich) auf ein System zu kommen, wo man zwei 6er, einen 10er, Außenbahnspieler und zwei Stürmer aufs Feld bekommt, ohne bei der "geliebten" 3er Kette rauszukommen.. Würde zu gern Drchal mehr spielen sehen, da ich davon überzeugt bin, dass er mit mehr Selbstvertrauen mehr drauf hat, als er bisher gezeigt hat (eine richtige Abschlusschance oder Vorlage hat er gar nicht bekommen bisher), aber am wahrscheinlichsten ist wohl ein 4-2-3-1 mit Daffi

Bei Paddy bin ich mir wirklich unsicher, da würde ich eher auf OBM tippen

Um damit die Überleitung herzustellen, wie gelungene Transfer- und Kaderpolitik ohne Experimente und Überraschungseier die nur Geld verbrennen aus sieht. Habe ich Rostock zu Saisonbeginn rein qualitativ noch weit hinter uns gesehen, hat man dort die ganze Saison über sukzessive am Kader gearbeitet und ist uns nun sogar ein Stück voraus. Als einzigen Schwachpunkt sehe ich da Johni Meier an, der eher Schienspieler statt klassischer LV ist, aber geschenkt, der ist nur geliehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DynaMit1983 am 21.02.2022 um 11:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.