| Geburtsdatum | 23.10.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | BSG Chemie Leipzig |
Alexander Schmidt [Trainer]
26.04.2021 - 16:00 Uhr
20.02.2022 - 09:02 Uhr
Zitat von flopa
Liebe Gemeinde. Sind wir es nicht die auf Vereine wie Heidenheim oder Freiburg schauen, die von Kontinuität reden, aber selten ein Jahr am Trainer festhalten. Ja wir sind anders aber schön wäre es wenn sich das auf Blockfahnen Geistertikets und ähnliches beziehen würde.
Ich möchte hier niemanden zu nahe treten aber ich werde das Gefühl nicht los das mancher Forist im persönlichen Leben darüber frustriert ist Anweisungen und Entscheidungen anderer entgegen nehmen zu müssen und dann meint im anonymen seine "Macht" zu nutzen um an einer Trainerentlassung mitzuwirken.
Liebe Gemeinde. Sind wir es nicht die auf Vereine wie Heidenheim oder Freiburg schauen, die von Kontinuität reden, aber selten ein Jahr am Trainer festhalten. Ja wir sind anders aber schön wäre es wenn sich das auf Blockfahnen Geistertikets und ähnliches beziehen würde.
Ich möchte hier niemanden zu nahe treten aber ich werde das Gefühl nicht los das mancher Forist im persönlichen Leben darüber frustriert ist Anweisungen und Entscheidungen anderer entgegen nehmen zu müssen und dann meint im anonymen seine "Macht" zu nutzen um an einer Trainerentlassung mitzuwirken.
Heidenheim und Freiburg hatten vorher Erfolge mit ihren Trainern, dann kam das Tal wo man an diesen festgehalten hat.
20.02.2022 - 09:17 Uhr
.... dann sind wir mit unserem Trainer garn nicht aufgestiegen???
20.02.2022 - 09:30 Uhr
Zitat von flopa
flopa, schon mal darüber nachgedacht das es eben auch gerade das Gegenteil sein könnte…User die im „wahren Leben“ richtig Verantwortung haben und Tagtäglich wichtige Entscheidungen treffen müssen, an denen Sie dann auch gemessen werden ? Eben nicht nur warme Worte und ewig die gleichen Floskeln und Phrasen…
Es streitet ja sicher kaum jemand ab das A. Schmidt ein sympathischer Zeitgenosse ist, aber hilft uns das wirklich weiter? Was bringt uns diese Kontinuität den am Ende, mit jedem Spieltag den Abstiegsplätzen näher. Man kann es noch versuchen so positiv auslegen wie man will, die Entwicklung und die Fakten sprechen klar eine andere Sprache! Wer es nicht glaubt, einfach nur mal die Rückrundentabelle anschauen.
Z.B. Freitag, warum bringt er C. Löwe wenn er schon angeschlagen ist, oder merkt er nicht das er den jungen Tschechen Drchal mit den „Wechselaktionen“ nur kaputt macht und noch mehr verunsichert?
Die Ursache dafür hat er mit dem fehlenden 10-er und Daferner auf der Position selbst gelegt.
Und beim besten Willen, zumindest Lauf/-Passwege etc. sollte man nun irgendwann mal hinbekommen.
Es sollte auch möglich sein die Qualitäten z.B. eines Morris Schröter einfach mal zu nutzen, Ihn aber nicht sinnfrei
kreuz und quer über den Platz jagen lassen…Ergebnis?
Ich glaube nicht nur mir fehlt leider die Fantasie ,wie A. Schmidt mit dieser Art und Weise ,die wie ein großer Testballon wirkt die Wende schaffen will…
Den ob die Mannschaft Ihn wirklich überhaupt versteht,daran kann man seine Zweifel haben.
20.02.2022 - 09:54 Uhr
Wir brauchen nicht darüber diskutieren das wir alle Fehler im Leben machen. Sogar jene welche tagtäglich richtig wichtige Entscheidungen treffen
Auch A.Schmitt macht diese. Täte er das über viele Jahre nicht würde er jetzt nicht Dynamo Dresden trainieren.
Leider will nicht jeder die vielen guten Entscheidungen sehen die er zweifelsfrei schon getroffen hat.
Für mich wäre es wichtig erst einmal ein paar Jahre die Liga zu halten. Für dieses Jahr bin ich da in einer zweifelsfrei starken Liga guter Dinge. Und das wäre es was für mich zählt. Und seien wir doch mal ehrlich, ein neuer Trainer würde doch nach anfänglichen Erfolgen wieder viel zu früh angezählt.
Auch A.Schmitt macht diese. Täte er das über viele Jahre nicht würde er jetzt nicht Dynamo Dresden trainieren. Leider will nicht jeder die vielen guten Entscheidungen sehen die er zweifelsfrei schon getroffen hat.
Für mich wäre es wichtig erst einmal ein paar Jahre die Liga zu halten. Für dieses Jahr bin ich da in einer zweifelsfrei starken Liga guter Dinge. Und das wäre es was für mich zählt. Und seien wir doch mal ehrlich, ein neuer Trainer würde doch nach anfänglichen Erfolgen wieder viel zu früh angezählt.
20.02.2022 - 10:26 Uhr
Zitat von Dachs
Es streitet ja sicher kaum jemand ab das A. Schmidt ein sympathischer Zeitgenosse ist, aber hilft uns das wirklich weiter? Was bringt uns diese Kontinuität den am Ende, mit jedem Spieltag den Abstiegsplätzen näher. Man kann es noch versuchen so positiv auslegen wie man will, die Entwicklung und die Fakten sprechen klar eine andere Sprache! Wer es nicht glaubt, einfach nur mal die Rückrundentabelle anschauen.
Z.B. Freitag, warum bringt er C. Löwe wenn er schon angeschlagen ist, oder merkt er nicht das er den jungen Tschechen Drchal mit den „Wechselaktionen“ nur kaputt macht und noch mehr verunsichert?
Die Ursache dafür hat er mit dem fehlenden 10-er und Daferner auf der Position selbst gelegt.
Und beim besten Willen, zumindest Lauf/-Passwege etc. sollte man nun irgendwann mal hinbekommen.
Es sollte auch möglich sein die Qualitäten z.B. eines Morris Schröter einfach mal zu nutzen, Ihn aber nicht sinnfrei
Ich glaube nicht nur mir fehlt leider die Fantasie ,wie A. Schmidt mit dieser Art und Weise ,die wie ein großer Testballon wirkt die Wende schaffen will…
Den ob die Mannschaft Ihn wirklich überhaupt versteht,daran kann man seine Zweifel haben.
Das ist schon gut auf den Punkt gebracht, aber leider schaust Du hier auch nur auf die negativen Seiten. Der HSV hat die Spitzenmannschaft Darmstadt mit 5:0 aus deren eigenem Stadion geschossen, wir haben ihnen zwei Unentschieden abgetrotzt. Wir haben zwei bittere Niederlagen eingefahren gegen die direkte Konkurrenz, aber dafür auch viermal nicht verloren gegen nominell deutlich stärkere Mannschaften. Gegen Heidenheim wiedermal ein verpennter / verpeilter Start, aber die Anpassungen im Spiel, so brutal sie sein mögen (brutal eigentlich nur für Drchal. Löwe wohl nicht fit genug, was er mit seiner Erfahrung auch mal selber sagen kann, und was bitte erlauben Borello für einen Witz mit dem Schuhwerk? Da ist die Höchststrafe wohl angemessen), haben ja offenbar unser Spiel auch nach vorne Schritt für Schritt verbessert. Geht eine der zwei dicken Dinger am Ende rein, wäre Schmidt hier als Trainergott mit dem goldenen Händchen gefeiert worden, und ein klarer Aufwärtstrend auch in der Offensive bescheinigt worden. So eng können Höhenflug und Abwärtstaumel nur in Dresden beieinander liegen.
Bitte nicht vergessen: Ich teile die Kritik an Aufstellungen und Offensiv“konzept“ voll und ganz. Da ist dringend Abhilfe gefordert. Aber ich meine zarte positive Tendenzen zu erkennen. Und ausserdem: Alle, die den Kopf des Trainers fordern, sollen bitte immer schön konstruktiv eine Alternative vorstellen, und darlegen, wie diese Alternative alles besser macht. Da wird es nämlich recht schnell dünn. Titz hätte uns wohl damals, als er auch schonmal im Stadion gesichtet wurde, gut zu Gesicht gestanden, ich habe aber keine Ahnung, ob Titz und Becker nochmal vertrauensvoll zusammenarbeiten können. Kwasniok hat in Paderborn ganz andere Möglichkeiten als bei uns. Beide eint, dass sie „hätten werden können“ Trainer sind, der Zug ist abgefahren. Es gäbe noch ein, zwei Trainer am Markt, aber da muss man schon sehr genau hingucken, ob das was bringt.
Wenn ich Becker wäre, würde ich sagen: Wir nehmen uns jetzt 5 Spiele „Zeit“, uns die Entwicklung anzuschauen. Wenn wir in diesen 5 Spielen eine positive Entwicklung sehen, ist alles gut. Wenn nicht, bereiten wir für den 4. April einen Trainerwechsel vor. Das ist die Woche vor dem Sandhausenspiel. Wenn schon Trainereffekt, dann bitte genau zu dem Zeitpunkt, wo wir den maximalen Nutzen draus ziehen können. Wäre ja doof, diese Patrone gegen St. Pauli, Nürnberg oder Schalke zu verfeuern. Zumal wir gegen diese Mannschaften auch mit Schmidt jetzt nicht so schlecht aussehen werden.
Lass uns aus den nächsten 5 Spielen 3-4 Punkte holen; dann brauchen wir aus den letzten sechs noch 11. Nicht sooo unrealistisch.
20.02.2022 - 10:34 Uhr
Zitat von genaumann
Dass wir mal wieder gewinnen sollten, steht außer Frage, aber nach der Logik, hat am Ende
H96 auch 38 Punkte, Sandhausen und Rostock 37 und Düdo 36, die letzten beiden großzügig aufgerundet.
Dass wir mal wieder gewinnen sollten, steht außer Frage, aber nach der Logik, hat am Ende
H96 auch 38 Punkte, Sandhausen und Rostock 37 und Düdo 36, die letzten beiden großzügig aufgerundet.
Nun hat , wenn man sich mal die Rückrundentabelle anschaut, lediglich Düsseldorf (bei einem Spiel zuhause gegen Aue weniger) weniger Punkte als wir geholt, Sandhausen sogar deutlich mehr. Von den genannten Mannschaften würde ich uns die schlechteste Form attestieren, die Chance, dass wir unseren Durchschnitt steigern, momentan also am geringsten.
Zitat von flopa
Leider will nicht jeder die vielen guten Entscheidungen sehen die er zweifelsfrei schon getroffen hat.
Welche viele guten Entscheidungen in Dresden kannst du spontan in dieser Saison als Beispiel nennen, die deutlich schwerer als die Fehler wiegen?
Und seien wir doch mal ehrlich, ein neuer Trainer würde doch nach anfänglichen Erfolgen wieder viel zu früh angezählt.
Das kann natürlich passieren.
Zitat von Biple
Lass uns aus den nächsten 5 Spielen 3-4 Punkte holen; dann brauchen wir aus den letzten sechs noch 11. Nicht sooo unrealistisch.
Es waren auch in der Hinrunde nur neun, darunter die sehr schmeichelhaften gegen Aue.
Nicht dass ich etwas dagegen hätte, wenn deine Rechnung aufgeht oder wir sogar besser punkten, aber dafür müssen wir eben auch mal anfangen, und zwar nicht nur mit ermauerten Unentschieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 20.02.2022 um 10:42 Uhr bearbeitet
20.02.2022 - 10:53 Uhr
Uuuuund noch eine grundsätzliche Beobachtung zu unserem Trainer: Schmidt versucht immer, unsere Mannschaft sehr individuell auf den Gegner anzupassen. Das liegt für mich daran, dass wir halt keine Spieler auf einem Niveau haben, die es erlauben würden, dem Gegner das eigene Spiel aufzudrücken. Diese Strategie, sehr situativ zu agieren, hat uns unter anderem den Pokalsieg gegen Paderborn gebracht; birgt aber auch enorme Risiken. Wenn was nicht so funktioniert wie gedacht, der gegnerische Trainer anders aufstellt als erwartet, oder eigene Spieler verletzungs- oder tagesformbedingt „ausfallen“, fängt das große Flicken an. Schmidt kann das wie ich es noch bei keinem anderen gesehen habe, aber unsere Startaufstellung ist dadurch quasi ständig „provisorisch“. Ich finde das faszinierend, aber ich glaube, unsere Spieler haben damit ein großes Problem.
Daran könnte es auch liegen, daß wir so wenige Tore in der ersten halben Stunde erzielen - Spieler und Trainer sind viel zu beschäftigt, erst einmal herauszufinden, „was geht“. Da würde ich mir einen klareren, vielleicht einfacheren Plan wünschen.
Daran könnte es auch liegen, daß wir so wenige Tore in der ersten halben Stunde erzielen - Spieler und Trainer sind viel zu beschäftigt, erst einmal herauszufinden, „was geht“. Da würde ich mir einen klareren, vielleicht einfacheren Plan wünschen.
20.02.2022 - 11:08 Uhr
Zitat von Psammetich
Es waren auch in der Hinrunde nur neun, darunter die sehr schmeichelhaften gegen Aue.
Nicht dass ich etwas dagegen hätte, wenn deine Rechnung aufgeht oder wir sogar besser punkten, aber dafür müssen wir eben auch mal anfangen, und zwar nicht nur mit ermauerten Unentschieden.
Zitat von Biple
Gut aufgepasst. Aber ich finde, gegen Sandhausen und Kiel dürfen wir auch mal gewinnen. Und Aue muss mit mindestens 5 Toren aus dem Stadion verabschiedet werden. Sosehr ich mir deren Klassenerhalt wünsche, sicher nicht auf Kosten unserer Platzierung. Dann noch zwei Punkte gegen Regensburg, perfekt.
Ich weine immer noch den verschenkten FCI und FCH Punkten nach. Das tut einfach weh.
20.02.2022 - 11:09 Uhr
Geil finde ich ja immer von der "Trainer-Raus-Fraktion", dass das Aue-Spiel auf ihrer Negativliste mit erscheint, so als hätten wir dort verloren. Wir haben schlecht gespielt, keine Frage, aber 1:0 gewonnen.
Im gleichen Atemzug wird geflissentlich unterschlagen, dass wir in den Auswärtsspielen davor (Regensburg, Kiel) sehr unglücklich verloren haben. Kiel benötigte 2 Elfmeter, um uns zu schlagen. In Regensburg waren wir 80 Minuten mindesten gleichwertig, nur um dann durch zwei Standards in der Schlussphase zu verlieren. Schon vergessen? Ich glaube nicht. Für mich hängt halt da die Argumentationskette in der Aufzählung des Trends nach unten.
An @Dachs mal konkret die Frage: Etwas bist du doch auch am Verein dran bzw. hast deine Informanten. Da müsstest du eigentlich wissen, dass es intern überhaupt keine Überlegungen gibt, momentan den Trainer abzulösen. Womit erklärst du dir das denn? Nur weil Becker und AS sich kennen? Oder weil es in einer fachlichen Analyse keine Mehrheitsgründe für einen Trainerwechsel gäbe.
Wie ein Vorschreiber bereits festhielt: Wer soll denn der Retter sein, der urplötzlich hier alle Hebel umstellt? Rösler? Bitte lest noch mal im Fortuna-Forum nach, wie man seine Arbeit dort bewertet. Mehrheitlich total negativ, trotz der weitergehenden Talfahrt unter Preußer.
Dirk Schuster? Der erfahrungsgemäß ungern mit jungen Spielern, sondern lieber mit Routiniers arbeitet.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht.
Mit AS durchziehen bis Sommer, dann alles analysieren. Ich sehe zu diesem Weg keine Alternative. Und nicht weil ich ein Buddy von Schmidt bin oder ihn jetzt ultra symphatisch finde (mir persönlich hat Kauczinski als Typ mehr gefallen). Ich denke es ist momentan für Dynamo der einzig gangbare Weg.
Im gleichen Atemzug wird geflissentlich unterschlagen, dass wir in den Auswärtsspielen davor (Regensburg, Kiel) sehr unglücklich verloren haben. Kiel benötigte 2 Elfmeter, um uns zu schlagen. In Regensburg waren wir 80 Minuten mindesten gleichwertig, nur um dann durch zwei Standards in der Schlussphase zu verlieren. Schon vergessen? Ich glaube nicht. Für mich hängt halt da die Argumentationskette in der Aufzählung des Trends nach unten.
An @Dachs mal konkret die Frage: Etwas bist du doch auch am Verein dran bzw. hast deine Informanten. Da müsstest du eigentlich wissen, dass es intern überhaupt keine Überlegungen gibt, momentan den Trainer abzulösen. Womit erklärst du dir das denn? Nur weil Becker und AS sich kennen? Oder weil es in einer fachlichen Analyse keine Mehrheitsgründe für einen Trainerwechsel gäbe.
Wie ein Vorschreiber bereits festhielt: Wer soll denn der Retter sein, der urplötzlich hier alle Hebel umstellt? Rösler? Bitte lest noch mal im Fortuna-Forum nach, wie man seine Arbeit dort bewertet. Mehrheitlich total negativ, trotz der weitergehenden Talfahrt unter Preußer.
Dirk Schuster? Der erfahrungsgemäß ungern mit jungen Spielern, sondern lieber mit Routiniers arbeitet.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht.
Mit AS durchziehen bis Sommer, dann alles analysieren. Ich sehe zu diesem Weg keine Alternative. Und nicht weil ich ein Buddy von Schmidt bin oder ihn jetzt ultra symphatisch finde (mir persönlich hat Kauczinski als Typ mehr gefallen). Ich denke es ist momentan für Dynamo der einzig gangbare Weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 20.02.2022 um 11:14 Uhr bearbeitet
20.02.2022 - 12:49 Uhr
Mahlzeit.
Hervorheben möchte ich in dieser Trainerdiskussion gerne die letzten beiden Beiträge von @Dachs sowie grad eben den von @Champi1982
Spiegeln sie doch meine eigene innere Zerrissenheit in der aktuellen Situation eins zu eins wieder. Das ich zu der Fraktion gehöre, die letzte Saison gerne den Weg mit Kauczinski weitergegangen wäre dürfte dabei hinlänglich bekannt sein.
Festzuhalten ist jedoch auch, dass Schmidt den Weg mit dem Aufstieg erfolgreich beendet hat. Und danach gemeinsam mit der Mannschaft anfangs echt gut performt hat. Sich mit ihr gemeinsam ein Punktepolster geschaffen hat von dem wir noch immer ein klein wenig zehren (gezehrt haben?). Damit hat er sich auch bei mir einen gewissen Bonus erarbeitet. Welcher jedoch mittlerweile aufgebraucht ist.
Aus gewisser spontanen Emotion heraus habe ich ja jetzt auch den sofortigen Trainerwechsel gefordert. Mit einer weiteren Nacht darüber schlafen sehe ich es wieder etwas differenzierter. Insbesondere nachdem ich mich noch einmal hinterfragt habe. Mich gefragt habe ob die letzten Spiele nun wirklich alles "Grütze" war. Mir mögliche Alternativen angesehen habe (kann nichts finden was uns jetzt kurzfristig, sowie vor Allem über die Saison hinaus helfen würde).
Darum bin ich da letztlich doch eher bei Champi. Sprich diese Saison mit Alexander Schmidt - den Klassenerhalt sehe ich auch mit ihm als Trainer noch längst nicht als illusorisch an - beenden. Danach setzt man sich zusammen und zieht die (hoffentlich) richtigenSchlüsse aus der Saison.
Hervorheben möchte ich in dieser Trainerdiskussion gerne die letzten beiden Beiträge von @Dachs sowie grad eben den von @Champi1982
Spiegeln sie doch meine eigene innere Zerrissenheit in der aktuellen Situation eins zu eins wieder. Das ich zu der Fraktion gehöre, die letzte Saison gerne den Weg mit Kauczinski weitergegangen wäre dürfte dabei hinlänglich bekannt sein.
Festzuhalten ist jedoch auch, dass Schmidt den Weg mit dem Aufstieg erfolgreich beendet hat. Und danach gemeinsam mit der Mannschaft anfangs echt gut performt hat. Sich mit ihr gemeinsam ein Punktepolster geschaffen hat von dem wir noch immer ein klein wenig zehren (gezehrt haben?). Damit hat er sich auch bei mir einen gewissen Bonus erarbeitet. Welcher jedoch mittlerweile aufgebraucht ist.
Aus gewisser spontanen Emotion heraus habe ich ja jetzt auch den sofortigen Trainerwechsel gefordert. Mit einer weiteren Nacht darüber schlafen sehe ich es wieder etwas differenzierter. Insbesondere nachdem ich mich noch einmal hinterfragt habe. Mich gefragt habe ob die letzten Spiele nun wirklich alles "Grütze" war. Mir mögliche Alternativen angesehen habe (kann nichts finden was uns jetzt kurzfristig, sowie vor Allem über die Saison hinaus helfen würde).
Darum bin ich da letztlich doch eher bei Champi. Sprich diese Saison mit Alexander Schmidt - den Klassenerhalt sehe ich auch mit ihm als Trainer noch längst nicht als illusorisch an - beenden. Danach setzt man sich zusammen und zieht die (hoffentlich) richtigenSchlüsse aus der Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 20.02.2022 um 12:50 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland