Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4601
10.11.2024 - 21:38 Uhr
Baumgart hatte eine volle Vorbereitung und hat - anders als Walter - noch zu keinem Zeitpunkt überzeugen können.

Ich glaube nicht, dass er ein schlechter Trainer ist.
Und ich war durchaus zufrieden, als seine Verpflichtung
feststand.

Aber es ist einfach grausam, was seither für Fußball geboten wurde. Der Punkteschnitt lässt auch das klassische „der Zweck heiligt die Mittel“-Argument nicht zu.

Vielleicht passt es einfach nicht.

Oder aber: der Kader ist weit schlechter als viele meinen.

Was ich tatsächlich glaube.

Das ändert aber nichts daran, dass Baumgart mit seiner 3er Kette alles killt, was uns im MF nach vorne bringt.
Und was noch killt: Muheim.

Womit ich leben könnte - wobei ich Costa nicht annähernd zutraue, hier zu liefern, aber mal rein hypothetisch:

- Schneller, passsicherer IV wird im Winter geholt, meinetwegen auch nur als Leihe, Hauptsache er kommt

- Meffert aus dem Kader tilgen

- Viererkette mit Schonlau + X

- Elfadli vor der Kette

Baumgart darf weitermachen, wenn er sich dazu commited, endlich den Fußball spielen zu lassen, der zum Kader passt.

Das Ganze natürlich intern besprochen, nicht so dämlich öffentlich wie Boldt bei Walter.

Ich verstehe einfach nicht, warum Baumgart es nicht einfach mal probiert mit Fußball.

Er muss ja nicht Tiki-Taka am eigenen 16er übernehmen oder die AV höher stehen lassen als einst Messner.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4602
10.11.2024 - 21:58 Uhr
Zitat von vollevaart

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von vollevaart

Zitat von Electric687

Zitat von Kaltzone

Ja, alles klar. Baumgart gehört entlassen. Genauso wie Leitl in Hannover, Eichner in Karlsruhe, Thoune in Düsseldorf, eigentlich auch Kwasniok in Paderborn gleich mit, Hertha-Trainer, Köln-Trainer, Schalke-Trainer sowieso.

Wie alle diese Klubs ihre Saisons nach einem Drittel "wegschmeißen", in dem sie die Trainer nicht entlassen, ist kaum zu verstehen.

Die letzten 3 Spiele (eigentlich die gesamte Saison) hast Du aber gesehen?

Ich bin gerade wirklich enttäuscht, man hätte dem neuen Trainer (aus meiner Sicht Wicky oder Polzin wären durchaus geeignet) jetzt 2 Wochen Zeit geben können um sich auf Schalke vorzubereiten. Nichts gegen die Königsblauen, aber die muss man schlagen, wenn man noch irgendwelche Ambitionen hat. Einzige Hoffnung, SB sieht sofort ein, dass die Aufstellung und die Taktik Grütze sind, stellt endlich auf 442 oder 433 um und macht nicht auf einen innovativen Welttrainer mit asymmetrischen Flügeln und anderen tollen Faxen.

Ansonsten fühlt es sich jetzt schon an als sei die Saison gelaufen. Ich werde mir bis Dezember noch Gedanken machen, ob es noch mein Verein ist und ich weiterhin Mitglied sein möchte.

Ich zitiere jetzt nur mal deinen Beitrag, aber davon können sie die anderen Schwarzmaler auch angesprochen fühlen.

Man ist nach einem Drittel der Saison 2 Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz und hat das beste Torverhältnis der Liga.
Und hier kommen Forderungen von "Trainer entlassen" bis "gesamte Führung" entlassen.
Überdenkt vielleicht mal eure eigene Erwartungshaltung.
Mich haben die letzten 3 Spiele auch angekotzt, aber die anderen Teams sind nicht besser und das Ziel ist es, unter die besten 2 zu kommen. Es ist nicht das Ziel den schönsten oder dominantesten Fußball zu spielen.

Was sollte Wicky oder Polzin denn qualifizieren, damit man auf eine Besserung hoffen kann?

Sollte man jetzt einen neuen Trainer holen, kann man die restliche Saison vermutlich direkt vergessen, weil der Trainer auch wieder ein eigenes System spielen lassen will. Steigt er nicht auf, ist er verbrannt (Argumentation analog zu SB, der ja in dieser Saison schon verbrannt war) und die Suche beginnt wieder von vorne. Geht euch das nicht selber auf den Sack?
Albert Einstein muss hier nicht erneut zitiert werden.

Wieso so aufgeregt? Wäre ja nicht das erste mal das man in einer solchen Tabellensitutation den Trainer entlässt.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle/2023-24/21

Da hatte der HSV übrigens 3:4 gegen Hannover verloren und nicht gegen Braunschweig....
Damals hatte man ein bisschen mehr als die Hälfte der Saison gespielt und es war alles noch offen...

Aber! Man hatte den Glauben an den Trainer verloren.

Und jetzt stelle ich auch Dir die Frage wie ich sie schon wiederholt hier gestellt habe, aber von keinem der sagt "...mit Baumgart muss unbedingt weiter gemacht werden", bisher auch nur eine Antwort bekommen habe:

Warum soll Baumgart bleiben?
Was lässt euch glauben dass es mit Baumgart besser wird als es bisher war? Was ist der Punkt wo Ihr sagt Baumgart ist der richtige Trainer füer den HSV?

Sind es die gezeigten Lesitungen? Sein System? Seine Art den Kader zu nutzen und Spieler einzusetzen? Die Ergebnisse und die Art wie diese zustandekommen? Nur die Art des Zustandekommens? Seine In-Game-Taktik? Seine Fehleranalyse und die darauf aufbauende Adaption in den folgenden Spielen? Seine Art mit Spielern umzugehen? Seine Fähigkeit eigene Fehler zu erkennen und daraus Schlüsse zu ziehen....

Was ist es was die Verfechter der Kontinuität glauben lässt mit Baumgart wird der Erfolg schon Einzug halten in Hamburg?

Ich nehme an, dass du den Beitrag verfasst hast, während ich meinen verfasst habe. Daher verweise ich auf meinen vorletzten Beitrag.

Ein Argument möchte ich trotzdem noch einbringen, welches ich oben vergessen haben.
Ein Trainerwechsel wäre wieder eine Bestätigung der Spieler für ihre "Leistung".
Man braucht sich doch nur die Interviews von Schonlau, Meffert und DHF angucken. Solche Einstellungen will man mit einem Trainerwechsel noch bestätigen?

Hat jemand wirklich gesagt: "...mit Baumgart muss unbedingt weiter gemacht werden"?
Oder waren es nur eher Reaktionen auf die Forderung einer Entlassung?

Was ist es denn, was die Verfechter der ständigen Trainerwechsel glauben lässt, mit einem neuen wird alles besser?

Wortwörtlich nicht gesagt, es ging mir um den Tenor einiger Wortmeldung hier.

Die Mannschaft hat kein Einstellungs- sondern ein Systemproblem. Das System passt nicht zum Kader, deswegen passieren Fehler insbesondere auch deswegen weil die Gegner in diesem System genau wissen welche Knöpfe gedrückt werden müssen damit es kollabiert.

Als Antwort auf Deine Frage: Das habe ich und andere hier schon ausführlich begründet, hilfsweise verweise ich aber auf folgenden Post: https://www.transfermarkt.de/hackespitze87/index/profil/1489644

Dein Profil ist nicht einsehbar.

Vielleicht liegt darin der Grund für die unterschiedlichen Meinungen.
Ich glaube, dass die Spieler ein Einstellungsproblem haben, weil vor allem den Führungsspielern 2 1/2 Jahre eingeredet wurde, dass sie besser als der Rest der 2. Liga sind und das sehe ich auch auf dem Platz. Schlampigkeit, Ungenauigkeit, keine Gier.

Ja Mist, sorry falscher Link......

Hier der richtige....https://www.transfermarkt.de/stefan-kuntz-vorstand-sport-/thread/forum/13/thread_id/600118/post_id/2065810

Vielleicht war meine Frage schlecht formuliert.
Die Argumente gegen Baumgart kenne ich.
Ein Trainerwechsel erfordert aber auch die Betrachtung der Fähigkeiten des neuen Trainers.
Sollte es einen Trainer geben, der zumindest einen Teil der Kritikpunkte verbessert und keine eigenen Punkte einbringt, wäre ich sofort dafür. Den kann man aber nicht garantieren.
Es müsste schon ein Knaller verfügbar sein, damit Kuntz dieses Risiko eingeht.

Hast du einen Favoriten, der es deiner Meinung nach besser machen würde?

Hinsichtlich deiner Argumente bezüglich des neuen Trainers gebe ich Dir Recht. Nicht Recht gebe ich darin, dass er ein Knaller sein muss.

In erster Linie muss seine Spielidee zum vorhandenen Personal passen und davon ausgehen wäre meine logische Antwort auf Deine Frage: Polzin.

Also bitte. Du kannst mir nicht nicht recht geben bei einer Meinung über Kuntz.
Nochmal: Es muss ein Knaller sein, damit Kuntz jetzt tätig wird.
Die Anforderungen, die er für dich haben müsste, habe ich nie beurteilt.

Woher kennst du Polzins Spielidee, wenn er hauptsächlich nur als Co Trainer tätig war? Kann man seine Spielidee von den Ideen seiner bisherigen Chefs isolieren und bewerten?
Das ist ne ernstgemeinte Frage.

Guter Punkt. Kennen tue ich die nicht wirklich, ich gehe aber - und da ist vielleicht aber auch eher der Wunsch der Vater des Gedankens - davon aus dass diese an die Stärken des Kaders angepasst sein wird den er ja in und auswendig kennt und er weiss was bei Baumgart funktioniert und was nicht und was bei dessen Vorgänger funktionierte und was nicht.

Best of both sozusagen.

Und natürlich kann ich Dir da nicht Recht geben. Es geht um die Beste Lösung. Die muss kein Knaller, Klopper oder ein bekannter Name sein. Die muss die Chance haben zu funktionieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HackeSpitze87 am 10.11.2024 um 22:02 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4603
10.11.2024 - 22:08 Uhr
Zitat von vollevaart

Genauso könnte man argumentieren, dass Polzin ständig Teil des Versagens war und somit Teil der Fehlerkette.
Ein einzelnes Interview über das Spielsystem sagt nicht viel aus.
HSVer durch und durch? Woran machst du das fest bei jemandem, der seit 4 Jahren hier ist? Tom Mickel ist HSVer durch durch.

„Knaller“ im Sinne von Qualität, nicht vom Namen. Ole Werner war ein Knaller für Bremen. Falls das ansatzweise absehbar war, meine ich so einen.

Kuntz wird bei 2 Punkten Rückstand den Teufel tun und reagieren, wenn nicht wirklich noch was in der Kabine passiert ist. Da verliert er mehr als dass er gewinnt.

Yep, wäre schon traurig, wenn man einen Trainer aufgrund eines einzelnen Interviews bewerten oder gar verpflichten würde.

Dennoch ein interessantes Interview: https://www.youtube.com/watch?v=DbtKlJaIUpw

Und zur Info: Polzin stand schon als Jugendlicher im HSV-Block, aber wie bereits geschrieben, das ist sicher nicht das wichtigste Argument für ihn.

Ich bin der Meinung, dass es mit Baumgart nichts mehr wird, zumindest mit Blick auf das Ziel Aufstieg.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4604
10.11.2024 - 22:34 Uhr
Zitat von vollevaart
Zitat von HSVnurderHSV

Zitat von vollevaart

Es müsste schon ein Knaller verfügbar sein, damit Kuntz dieses Risiko eingeht.

Hast du einen Favoriten, der es deiner Meinung nach besser machen würde?

Ich bin auch ganz klar für Polzin.

Bei einem "Knaller" würde man nur wieder immensen Druck aufbauen und viel Geld verbraten.

Polzin kennt das Team schon sehr lange, war, von einem Spiel abgesehen, aber bislang immer nur in die Entscheidungsvorgänge eingebunden, die Entscheidungen trifft nunmal der Cheftrainer.

Er konnte unter Thioune, Walter und Baumgart die guten und negativen Entwicklungen aus nächster Nähe verfolgen und sicher viel Wissen aufnehmen. Dazu macht er auf mich den Eindruck, dass er mit seiner immer zu spürenden Begeisterung auch andere anstecken kann. Nach allem was man hört verfügt er über ein enormes fachliches Wissen, präferiert ein auf Dominanz ausgerichtetes Spielsystem (dazu gibt es auf Youtube ein interessantes Interview) und, auch wenn das nicht das wichtigste Argument ist:

Er ist HSVer durch und durch.

Davon ab, wenn Kuntz das Risiko eines Trainerwechsels nur dann eingehen könnte, wenn ein "Knaller" verfügbar ist, dann wäre er eindeutig der falsche Mann auf seiner Position.

Genauso könnte man argumentieren, dass Polzin ständig Teil des Versagens war und somit Teil der Fehlerkette.
Ein einzelnes Interview über das Spielsystem sagt nicht viel aus.
HSVer durch und durch? Woran machst du das fest bei jemandem, der seit 4 Jahren hier ist? Tom Mickel ist HSVer durch durch.

„Knaller“ im Sinne von Qualität, nicht vom Namen. Ole Werner war ein Knaller für Bremen. Falls das ansatzweise absehbar war, meine ich so einen.

Kuntz wird bei 2 Punkten Rückstand den Teufel tun und reagieren, wenn nicht wirklich noch was in der Kabine passiert ist. Da verliert er mehr als dass er gewinnt.

Bei 2 Punkten Rückstand zu reagieren, kennen wir doch schon (Walter, Titz). Bei Titz war es sogar nur 1 Punkt.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4605
10.11.2024 - 23:05 Uhr
Polzin wurde wohl in dieser Saison das Aufgabenfeld der Standards übergeben und dort zeigen wir Leistungen, die zu Deutschlands Spitze gehören. Wenn es da also einen guten Fit gibt, dann sollte man größtmögliche Mühen unternehmen, um das nicht auseinanderzureißen. Stichpunkt Leistungsprinzip, nicht nur für Spieler. zwinker
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4606
10.11.2024 - 23:40 Uhr
Ach kinners, sowie jungs, und mädels natürlich.

Macht euch keinen Kopp, wir wissen doch all zu gut, wie es beim HSV läuft, verbunden mit den Bulimechanismen usw.

Ich kenne meinen Verein ausm Effeff, zu gut, auf solche Dinge und Aussagen wie von Papenfußes, Kuntz und Konsorten gebe ich NICHTS, und ich meine damit nichts.

Die Liga ist ja quasi wieder zusammengeblieben, "nur" 3 Punkte zur Tabellenführung (aktuell einzigster pro Skill was für SB spricht, was aber nicht auf seinem Mist, sprich können gewachsen ist!).

Das nächste Spiel ist ja ein Heimspiel, ein Segen, nech Herr Papenfuß, Kuntz und Co.?, und weil der nächste Gegner dann auch noch Schalke heißt, sind sie sehr willkommen, wurde anscheinend wieder ein wenig Blut geleckt seitens unseren Verantwortlichen, a la wir fideln Schalke mal eben einfach so wech, und die Welt wird wieder richtig rosa aussehen.

Aber das unsere Mannschaft gegen EBS aufm Platz regelrecht "TOD" war und sowas von SOS signale von der Körpersprache her abgab, das aktuell auch mannschafts INTERN was gewaltig nicht stimmen kann!, tangiert auf einmal wohl keinen mehr.

Sowas kann uns SEHR BALD auf die Füsse fallen, mark my words!

Festhalten des festhalte Willens ? Von mir aus, nur zu, mir egal, ich werde ja nicht meinen Kopf hinhalten, immerhin sind die Verantwortlichen dafür zuständig, ob sie mit SB gerne weitermachen wollen, und nur sie entscheiden!, wir sind nur Fans und können uns net direkt in die Geschehnisse einmischen.

Aber was ich weiss ist, und ich kenne meinen Verein zu gut, das Festhalten an SB, hinter ihm stehen, dies nach außen so geben ist pille palle, aktuell gespielt, sind allesamt alles andere als ZUFRIEDEN!

Er ist mMn ANGEZÄHLT, möchte net wissen was passiert wenn es gegen Schalke schief läuft, oder kurz danach, stand jetzt hat man anscheinend blut geleckt und rechnet sich was vor für die kommenden Spieltage.

Es geht ja nicht nur um "ach wir sind ja nur 3 Punkte von Hallelujah" entfernt, sondern das WIE, ob IMPACT überhaupt noch vorhanden ist! Ob die Mannschaft lebt.

Auch mit einem kommenden Schalkesieg, werde ich mich nicht in Sicherheit suhlen und wiegen.

Er ist angezählt!, ihm wurde eine Galgenfrist vergönnt, weiss net ob bis zum Winter, aber wehe man weicht die kommenden Spieltage aus dem "Gleichschritt der Liga" ein wenig ab, dann wird man sehen, wie

"Funktionäre und Verantwortliche ähnlich handeln wie die FANS!".

Fazit der Geschicht, bleibt die Liga im Gleichschritt, mit wenigen Punkten Abstand zueinander, wird mit SB "weitergewurschtelt", trotz eventuell eigener Punkteverluste!, diesen Luxus wird man sich dann erlauben (ob das der richtige Weg ist?), weicht man ab vom Gleichschritt der Liga, wird SB zersägt bevor er sich umschauen kann.

Ma sagn.

Na denn man tau, viel Erfolg Herr Baumgart und seine "Rasselbande" ugly.

Gute N8.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4607
11.11.2024 - 07:54 Uhr
Zitat von HackeSpitze87
Zitat von Tobi-1887

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von Tobi-1887

Zitat von hsv_dude

Zitat von Tobi-1887

Zitat von KristianK

Zitat von BallToGo

Zitat von Kallinski1887

Zitat von HSV-Champ

Zitat von MacDeer

Wir haben also wenigstens noch "Schrödingers Katze" und einen Funken Hoffnung, dass er nicht "einfach so" am Trainer fest hält, sondern seine nächste Handlung und Aussage gut überlegt sein will.

Meine leise Hoffnung ist auch, das derzeit nur erörtert wird, wen man als Interimstrainer einsetzt... zwinker

Jede Wette, dass sich Kuntz den Move einfach nicht traut.

Er wäre ja auch bescheuert. Der Kader ist untrainierbar.
Fragt sich nur, wo er noch einen Trainer findet, der das nicht weiss.

Ich dachte, wir haben die Top 3- und breite Kader der Liga. Sorry aber das liegt eindeutig am Übungsleiter. Ein gute Trainer wie Eichner oder Kwasniok weiß bestimmt, wie man mit diese Kader gepflegte offensive Fußball anzufangen.

Wir haben nur Katterbach und Jatta als Schienen Spieler, trotzdem spielen wir 3er Kette mit Miro als LIV. Und die Idee mit 2 defensive 6er aus Elfadli und Meffo, verstehe ich bis heute nicht.

Naja von Fußball-Experten Stefan Kuntz habe ich aber noch mehr Angst. Er wirkt für mich wie ein Saboteur.

Wie lange sind die von dir genannten Trainer nun schon bei ihren Vereinen tätig?
Sie bekommen beim KSC und SCP viel Vertrauen entgegengebracht.
Hier werden beide nach einem halben Jahr wieder vom Hof gejagt, wenn es nicht läuft.
Man sieht, was ein Trainer erreichen kann, wenn man ihm einfach auch mal über eine längere Zeit das Vertrauen schenkt.

gemessen an den ansprüchen und dem vorhandenen kader, machen die beiden eine hervorragende arbeit. der druck, aufsteigen zu müssen ist nicht gegeben. das kann man mit unserer situation nicht vergleichen. ob die beiden es bei uns besser gemacht hätten und deren erfolgreiche tätigkeiten auf uns übertragbar wären, mag ich nicht beurteilen. aber was SB im vergleich dazu aus unserem team und dessen nicht zu leugnenden potential herausholt, ist einfach ernüchternd.
nein, geduld wurde ihm genug entgegengebracht. er hat nun 26 pflichtspiele hinter sich, seit er da ist. seine bilanz daraus sind magere 1,62 punkte pro spiel und biederer fußball. in dieser saison sind es aktuell nur 1,58. welche argumente hat er da noch? für den aufstieg, an dem er sich messen lassen möchte, ist das viel zu wenig. eine trennung jetzt zur länderspielpause ist vielleicht die letzte ausfahrt ...

26 Pflichtspiele sind nichts.
Das nennst du Vertrauen? Da kann ich nur müde mit dem Kopf schütteln.
Deine Denkweise ist typisch HSV Fan.

Kwasniok und Eichner könnten bei uns auch 2-3 Jahre brauchen, bis sie mit dem passenden Kader erfolgreich sind. Die Zeit bekommen sie hier von den Fans aber nicht. Niemals!
Glaubst du, dass es bei neuen Trainern nicht auch schnell Diskussionen gibt, wenn sie nicht mit dem hier im Forum geforderten Sytem spielen und Durststrecken durchlaufen?
Wann wacht man hier endlich in der HSV Realität auf?

26 Spiele sind 26 Spiele, 10 Monate und eine Sommervorbereitung.

Das ist alles, aber nicht "nichts"!

Was mich interessieren würde, was lässt Dich denn so fest daran glauben, dass sich durch mehr Zeit für Baumgart automatisch der Erfolg einstellt?

Gibt es einen Anhaltspunkt, irgendeinen, im Auftreten der Mannschaft, der Spielweise, den Ergebnissen, dem Auftreten von Baumgart, seinem System, seinem In-Game-Coaching....gibt es irgendetwas was du als Begründung liefern kannst, das Dich glauben lässt nochmal 26 Spiele, oder welche Zahl auch immer Du als ausreichend ansiehst, würden das Experiment Baumgart beim HSV zu einem positiven Ende bringen?

Oder ist es einfach der Glaube an den Grundsatz: "Was lange währt wird endlich gut"?

Bis zum Elversberg-Spiel lief es aus meiner Sicht zumindest ergebnistechnisch gut. Auch die Abwehr hat Baumgart zunächst stabilisiert bekommen, hatte man bis zum genannten Spiel die 2. beste Defensive der Liga. Anders als noch unter TW hatte ich nicht das Gefühl, dass jeden Moment ein Tor für den Gegner fällt, weil nahezu jeder Angriff für Gefahr sorgte.
Ich traue ihm und seinem Trainerteam durchaus zu, die richtigen Schlüsse aus den letzten Spielen zu ziehen und die Defensive wieder zu stabilisieren.

Wie möchtest du denn weiter verfahren? Baumgart möglichst zeitnah vor die Tür setzen und einen neuen Trainer einstellen? Was ist, wenn es unter diesem nach 20 Spielen genauso oder gar noch schlechter läuft? Möchtest du diesen dann auch direkt wieder feuern? Und wie viel Zeit soll dann der übernächste Trainer erhalten?
Ich finde es sehr schade, dass es immer noch HSV Fans wie dich gibt, die nichts aus der Vergangenheit gelernt haben und denken, ein Trainerwechsel sei das Allerheilsmittel.

Ich denke nicht, dass ein Trainerwechsel ein Allheilmittel ist, aber ich vermute, dass ein Wechsel hier und jetzt helfen würde, weil ich Baumgart den Turnaround nicht zutraue und auch nicht, nach nun 26 Spielen, dass er die Mannschaft besser machen kann.

Ergebnistechnisch war das nichts und zu weiten Teilen spielerisch ein Offenbarungseid was in den letzten vier Spielen mit Pokal angeboten wurde. Es ist ein Abwärtstrend zu erkennen, aber es ist nicht zu erkennen dass Baumgart gegensteuert.

Er hält an der 5er-Kette fest. Nimmt Muhheim die Stärken und gibt die rechte Seite offensiv Preis.

Er wechselt Balde als rechten Schienenspieler ein. Allein dafür gehört er gefeuert und dann versagt der Junge auf der ungewohnten Position des rechten Verteidigers und wird zur Belohnung nach 20 Minuten wieder runtergeholt. Allein diese Aktion sagt meiner Meinung nach alles über den fußballerischen Sachverstand von Baumgart aus.

Er ändert sein In Game Coaching nicht. Wechselt nicht wenn offensichtlich ist, dass es nicht passt, wechselt stur zur 60 Minute und findet keine Lösung für das Problem der Gegentore zur Pause. Er schafft es nicht die Mannschaft so einzustellen, dass diese zwei starke Halbzeiten spielen kann und ist nicht in der Lage auf Systemanpassungen des gegnerischen Trainers zu reagieren.

Dafür zählt er Spieler öffentlich an.

Unter anderem deswegen glaube ich, dass ein Trainerwechsel nicht nur sinnvoll, sondern absolut notwendig ist.

Ich ziehe es mal hier rüber.

Der Hauptgrund, weshalb ich und vermutliche auch einige andere hier im Forum noch pro Baumgart sind, ist, wie einige bereits richtig gemutmaßt haben, Kontinuität. Mir graut es davor, dass der HSV wieder in alte Muster verfällt und pro Saison die Gehälter von 4 Trainern und 3 Sportdirektoren zahlen muss.
Vielleicht passt es zwischen Baumgart und der Mannschaft derzeit noch nicht (wobei das auch nur Mutmaßungen einiger Forenuser sind, schließlich wohnt hier niemand den Besprechungen bei oder ist mit Spielern befreundet, oder?), allerdings lässt sich sicherlich daran arbeiten ODER man tauscht die Spieler aus, die nicht mitziehen wollen.

Eigentlich ist es mir völlig egal, ob mit Baumgart oder einem anderen Trainer. Ich möchte, dass der HSV einem Trainer die Möglichkeit gibt, seine Ideen bzw. Handschrift über einen langen Zeitraum (mindestens 2 Saisons) einzubringen, wobei diesem auch mal Leistungstiefs verziehen werden. Manchmal dauert es einfach seine Zeit, bis Spieler (siehe Benes) und auch Trainer im Verein einschlagen.

Von mir aus kann man Polzin, Fave oder Tobias Schweinsteiger (der mit Osnabrück trotz niedrigem Etat aufgestiegen ist) die Verantwortung übertragen, aber dann gerne über mehrere Saisons hinweg und nicht alles wieder über den Haufen werfen, wenn man Anfangs nur im Tabellenmittelfeld rumdümpelt.

•     •     •

----------------------------Poulsen--------------------
Dompe--------------------RYK-----------Philippe
------------------Capaldo-----Meffert-----------
Muheim---Torunarigha-----Elfadli----Hefti
-----------------------------DHF---------------------
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4608
11.11.2024 - 11:58 Uhr
Ich würde eine Trennung in der Winterpause befürworten.
Als Ersatz könnte ich mir als Ex-HSVer Niko Kovac gut vorstellen.

Vielleicht würde er sich zu dem Projekt "Unmöglicher Aufstieg HSV"
überreden lassen. Oder Doll wäre vielleicht auch eine HSV-Option.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4609
11.11.2024 - 12:42 Uhr
Lasst uns mal gegen Schalke verlieren oder nur Unentschieden spielen und dann in Karlsruhe verlieren, dann ist das Thema viel schneller eledigt....

Unnötige Verzögerung des Ganzen nur.....

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4610
11.11.2024 - 13:06 Uhr
Zitat von Tobi-1887
Zitat von HackeSpitze87

Zitat von Tobi-1887

Zitat von HackeSpitze87

Zitat von Tobi-1887

Zitat von hsv_dude

Zitat von Tobi-1887

Zitat von KristianK

Zitat von BallToGo

Zitat von Kallinski1887

Zitat von HSV-Champ

Zitat von MacDeer

Wir haben also wenigstens noch "Schrödingers Katze" und einen Funken Hoffnung, dass er nicht "einfach so" am Trainer fest hält, sondern seine nächste Handlung und Aussage gut überlegt sein will.

Meine leise Hoffnung ist auch, das derzeit nur erörtert wird, wen man als Interimstrainer einsetzt... zwinker

Jede Wette, dass sich Kuntz den Move einfach nicht traut.

Er wäre ja auch bescheuert. Der Kader ist untrainierbar.
Fragt sich nur, wo er noch einen Trainer findet, der das nicht weiss.

Ich dachte, wir haben die Top 3- und breite Kader der Liga. Sorry aber das liegt eindeutig am Übungsleiter. Ein gute Trainer wie Eichner oder Kwasniok weiß bestimmt, wie man mit diese Kader gepflegte offensive Fußball anzufangen.

Wir haben nur Katterbach und Jatta als Schienen Spieler, trotzdem spielen wir 3er Kette mit Miro als LIV. Und die Idee mit 2 defensive 6er aus Elfadli und Meffo, verstehe ich bis heute nicht.

Naja von Fußball-Experten Stefan Kuntz habe ich aber noch mehr Angst. Er wirkt für mich wie ein Saboteur.

Wie lange sind die von dir genannten Trainer nun schon bei ihren Vereinen tätig?
Sie bekommen beim KSC und SCP viel Vertrauen entgegengebracht.
Hier werden beide nach einem halben Jahr wieder vom Hof gejagt, wenn es nicht läuft.
Man sieht, was ein Trainer erreichen kann, wenn man ihm einfach auch mal über eine längere Zeit das Vertrauen schenkt.

gemessen an den ansprüchen und dem vorhandenen kader, machen die beiden eine hervorragende arbeit. der druck, aufsteigen zu müssen ist nicht gegeben. das kann man mit unserer situation nicht vergleichen. ob die beiden es bei uns besser gemacht hätten und deren erfolgreiche tätigkeiten auf uns übertragbar wären, mag ich nicht beurteilen. aber was SB im vergleich dazu aus unserem team und dessen nicht zu leugnenden potential herausholt, ist einfach ernüchternd.
nein, geduld wurde ihm genug entgegengebracht. er hat nun 26 pflichtspiele hinter sich, seit er da ist. seine bilanz daraus sind magere 1,62 punkte pro spiel und biederer fußball. in dieser saison sind es aktuell nur 1,58. welche argumente hat er da noch? für den aufstieg, an dem er sich messen lassen möchte, ist das viel zu wenig. eine trennung jetzt zur länderspielpause ist vielleicht die letzte ausfahrt ...

26 Pflichtspiele sind nichts.
Das nennst du Vertrauen? Da kann ich nur müde mit dem Kopf schütteln.
Deine Denkweise ist typisch HSV Fan.

Kwasniok und Eichner könnten bei uns auch 2-3 Jahre brauchen, bis sie mit dem passenden Kader erfolgreich sind. Die Zeit bekommen sie hier von den Fans aber nicht. Niemals!
Glaubst du, dass es bei neuen Trainern nicht auch schnell Diskussionen gibt, wenn sie nicht mit dem hier im Forum geforderten Sytem spielen und Durststrecken durchlaufen?
Wann wacht man hier endlich in der HSV Realität auf?

26 Spiele sind 26 Spiele, 10 Monate und eine Sommervorbereitung.

Das ist alles, aber nicht "nichts"!

Was mich interessieren würde, was lässt Dich denn so fest daran glauben, dass sich durch mehr Zeit für Baumgart automatisch der Erfolg einstellt?

Gibt es einen Anhaltspunkt, irgendeinen, im Auftreten der Mannschaft, der Spielweise, den Ergebnissen, dem Auftreten von Baumgart, seinem System, seinem In-Game-Coaching....gibt es irgendetwas was du als Begründung liefern kannst, das Dich glauben lässt nochmal 26 Spiele, oder welche Zahl auch immer Du als ausreichend ansiehst, würden das Experiment Baumgart beim HSV zu einem positiven Ende bringen?

Oder ist es einfach der Glaube an den Grundsatz: "Was lange währt wird endlich gut"?

Bis zum Elversberg-Spiel lief es aus meiner Sicht zumindest ergebnistechnisch gut. Auch die Abwehr hat Baumgart zunächst stabilisiert bekommen, hatte man bis zum genannten Spiel die 2. beste Defensive der Liga. Anders als noch unter TW hatte ich nicht das Gefühl, dass jeden Moment ein Tor für den Gegner fällt, weil nahezu jeder Angriff für Gefahr sorgte.
Ich traue ihm und seinem Trainerteam durchaus zu, die richtigen Schlüsse aus den letzten Spielen zu ziehen und die Defensive wieder zu stabilisieren.

Wie möchtest du denn weiter verfahren? Baumgart möglichst zeitnah vor die Tür setzen und einen neuen Trainer einstellen? Was ist, wenn es unter diesem nach 20 Spielen genauso oder gar noch schlechter läuft? Möchtest du diesen dann auch direkt wieder feuern? Und wie viel Zeit soll dann der übernächste Trainer erhalten?
Ich finde es sehr schade, dass es immer noch HSV Fans wie dich gibt, die nichts aus der Vergangenheit gelernt haben und denken, ein Trainerwechsel sei das Allerheilsmittel.

Ich denke nicht, dass ein Trainerwechsel ein Allheilmittel ist, aber ich vermute, dass ein Wechsel hier und jetzt helfen würde, weil ich Baumgart den Turnaround nicht zutraue und auch nicht, nach nun 26 Spielen, dass er die Mannschaft besser machen kann.

Ergebnistechnisch war das nichts und zu weiten Teilen spielerisch ein Offenbarungseid was in den letzten vier Spielen mit Pokal angeboten wurde. Es ist ein Abwärtstrend zu erkennen, aber es ist nicht zu erkennen dass Baumgart gegensteuert.

Er hält an der 5er-Kette fest. Nimmt Muhheim die Stärken und gibt die rechte Seite offensiv Preis.

Er wechselt Balde als rechten Schienenspieler ein. Allein dafür gehört er gefeuert und dann versagt der Junge auf der ungewohnten Position des rechten Verteidigers und wird zur Belohnung nach 20 Minuten wieder runtergeholt. Allein diese Aktion sagt meiner Meinung nach alles über den fußballerischen Sachverstand von Baumgart aus.

Er ändert sein In Game Coaching nicht. Wechselt nicht wenn offensichtlich ist, dass es nicht passt, wechselt stur zur 60 Minute und findet keine Lösung für das Problem der Gegentore zur Pause. Er schafft es nicht die Mannschaft so einzustellen, dass diese zwei starke Halbzeiten spielen kann und ist nicht in der Lage auf Systemanpassungen des gegnerischen Trainers zu reagieren.

Dafür zählt er Spieler öffentlich an.

Unter anderem deswegen glaube ich, dass ein Trainerwechsel nicht nur sinnvoll, sondern absolut notwendig ist.

Ich ziehe es mal hier rüber.

Der Hauptgrund, weshalb ich und vermutliche auch einige andere hier im Forum noch pro Baumgart sind, ist, wie einige bereits richtig gemutmaßt haben, Kontinuität. Mir graut es davor, dass der HSV wieder in alte Muster verfällt und pro Saison die Gehälter von 4 Trainern und 3 Sportdirektoren zahlen muss.
Vielleicht passt es zwischen Baumgart und der Mannschaft derzeit noch nicht (wobei das auch nur Mutmaßungen einiger Forenuser sind, schließlich wohnt hier niemand den Besprechungen bei oder ist mit Spielern befreundet, oder?), allerdings lässt sich sicherlich daran arbeiten ODER man tauscht die Spieler aus, die nicht mitziehen wollen.

Eigentlich ist es mir völlig egal, ob mit Baumgart oder einem anderen Trainer. Ich möchte, dass der HSV einem Trainer die Möglichkeit gibt, seine Ideen bzw. Handschrift über einen langen Zeitraum (mindestens 2 Saisons) einzubringen, wobei diesem auch mal Leistungstiefs verziehen werden. Manchmal dauert es einfach seine Zeit, bis Spieler (siehe Benes) und auch Trainer im Verein einschlagen.

Von mir aus kann man Polzin, Fave oder Tobias Schweinsteiger (der mit Osnabrück trotz niedrigem Etat aufgestiegen ist) die Verantwortung übertragen, aber dann gerne über mehrere Saisons hinweg und nicht alles wieder über den Haufen werfen, wenn man Anfangs nur im Tabellenmittelfeld rumdümpelt.

Ich hab jetzt kurz aufs Datum schauen müsen ob der Beitrag nicht vom März warZunge raus

Das warum er jetzt noch bleiben darf erschreckt mich grad a bissle.

" zuviele Fehler im einzelnen aber kein Zerfall "

Die frage ist doch warum sind gestandene Spieler so verunsichert? Mir scheint es so das der druck Fehler zu vermeiden mittlerweil so hoch ist das dann genau solche Fehler passieren.

Und da stimmt klar Teamintern etwas nicht.gerade mit der Hohen Qualitat steigt natürlich auch der Druck gleich wieder auf der Bank zu landen...obwohl Meffert und Schonlsu keine kandidaten dafur sindschief

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.