Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4621
11.11.2024 - 16:49 Uhr
Zitat von Saikoro

Quelle: www.mopo.de
Eine Frage, die sich auch der Trainer stellt. Die mögliche Antwort: Nach fast 3 Jahren unter Vorgänger Tim Walter ist die alte Spielidee mit viel Ballbesitz noch immer zu fest in Köpfen und Gliedern verankert. Baumgart will das unbedingt verändern, künftig schnell nach vorn spielen lassen und bereits in dieser Länderspielpause intensiv daran feilen.
Im August gab es schon Schlagzeilen wie "Das Ende des Ballbesitz-Fußballs: Baumgart und der neue Plan" (Abendblatt vom 12.08.). Jetzt gibt es die Schlagzeile "Walter ist ein Thema: Was Baumgart beim HSV ärgert und wie er die Wende schaffen will".

Dazwischen liegen ZWÖLF Spiele und er hatte die gesamte Sommervorbereitung. Was hat der gute Mann denn die ganze Zeit getan? In dieser Länderspielpause wollen sie daran arbeiten den Ball schnell nach vorne zu bekommen, achso... Aber das war doch vor Saisonbeginn schon der Plan?!

Klingt für mich eher nach planlos. Bei den Siegen war die Spielweise noch okay, aber jetzt, seitdem es nicht mehr läuft, ist die alte Spielweise und der alte Trainer plötzlich Schuld.

Aber er hat doch irgendwie Recht: Die Schuld liegt beim Vorgänger. Nur eben nicht beim direkten sondern bei Hannes Wolf. Hätte der nämlich das geliefert, für das er geholt wurde, wäre Baumgart nicht mit lumpigen 57 Punkten aufgestiegen und dieses ganze Trauerspiel wäre uns erspart geblieben.

Im Ernst: Alle anderen sind schuld, nur er nicht? Ich freue mich schon auf seine "Insider-Interviews" wenn er erst mal vom HSV weg ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fehlpass am 11.11.2024 um 16:52 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4622
11.11.2024 - 16:51 Uhr
Zitat von Tobi-1887
Zitat von HamburgPerle

Zitat von Saikoro

Eine Frage, die sich auch der Trainer stellt. Die mögliche Antwort: Nach fast 3 Jahren unter Vorgänger Tim Walter ist die alte Spielidee mit viel Ballbesitz noch immer zu fest in Köpfen und Gliedern verankert. Baumgart will das unbedingt verändern, künftig schnell nach vorn spielen lassen und bereits in dieser Länderspielpause intensiv daran feilen.
Im August gab es schon Schlagzeilen wie "Das Ende des Ballbesitz-Fußballs: Baumgart und der neue Plan" (Abendblatt vom 12.08.). Jetzt gibt es die Schlagzeile "Walter ist ein Thema: Was Baumgart beim HSV ärgert und wie er die Wende schaffen will".

Dazwischen liegen ZWÖLF Spiele und er hatte die gesamte Sommervorbereitung. Was hat der gute Mann denn die ganze Zeit getan? In dieser Länderspielpause wollen sie daran arbeiten den Ball schnell nach vorne zu bekommen, achso... Aber das war doch vor Saisonbeginn schon der Plan?!

Klingt für mich eher nach planlos. Bei den Siegen war die Spielweise noch okay, aber jetzt, seitdem es nicht mehr läuft, ist die alte Spielweise und der alte Trainer plötzlich Schuld.

Ich war auch mehr als schockiert als ich den Artikel gerade gelesen haben.

Was hat dieser Mann denn in der Vorbereitung gemacht? Übt man dort nicht den gewünschten Spielaufbau und das System ein? War es deswegen nicht so wichtig das er unbedingt eine Vorbereitung bekommt damit er seine Ideen umsetzen zu können.

Er hat sie wohl nicht genutzt. Dieses Kapitel muss schnellstmöglich enden.
Er scheint entweder die Mannschaft nicht zu erreichen oder die Mannschaft will absichtlich seine Ideen nicht umsetzen.
Beides spricht nicht dafür das Trainer und Mannschaft eine Einheit bilden. Daher muss man handeln. Es ist nämlich nicht realistisch das wir im Sommer 5-6 Stammspieler austauschen, damit Baumgart den Kader bekommt der seinen Fußball umsetzen will oder kann.
Es bleibt nur der Trainerwechsel.
Zudem ist heute mit Matarazzo eine gute Nachfolge-Alternative freigeworden.

Warum sollte der Austausch von Stammspielern nicht realistisch sein?

Und was lässt dich glauben, dass es mit Mararazzo besser läuft? Wie viel Zeit bekommt Matarazzo von dir? Achso und Kuntz müssen wir ja nun auch austauschen, weil er mit dem Festhalten an Baumgart seine Inkompetenz beweist.
Claus Costa kann vermutlich ebenfalls die Koffer packen.
Hast du für diese Positionen auch schon passende Kandidaten?
Und wie siehts eigentlich mit dem Busfahrer aus?

Gähn.....hast du auch Argumente oder nur billige Polemik?

Man hätte Baumgart und Kuntz ja auch beide nicht holen müssen und einfach die Vorgänger weitermachen lassen können, wenn dir Kontinuität so wichtig ist?
Oder warst du da du für die Hire-and-Fire Mentalität?

Und um deine Fragen zu beantworten:
Für wie realistisch hältst du es in einer Wintertransferperiode DHF, Schonlau, Muheim, Meffert und Reis zu verkaufen und durch bessere Spieler zu ersetzen?
Das hätte man im Sommer machen müssen. Dort wurde der kapitale Fehler begangen.
Es war doch recht offensichtlich in der letzten Rückrunde unter Baumgart das die Mannschaft seine Art von Fußball nicht annehmen kann oder will, weil sie weiterhin von Walters Spielidee überzeugt war.
Um diesen Konflikt zu lösen gab es zwei Möglichkeiten.
Trainerwechsel oder den Kern der Mannschaft verändern.
Beides hat man unterlassen und deshalb sitzen wir jetzt im Schlamassel.

Warum Matarazzo? Er hat schon mal eine Mannschaft übernommen die Walters Spielstil inne hatte und hat diesen weiterentwickelt und stabiler gemacht.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4623
11.11.2024 - 16:55 Uhr
Zitat von Tobi-1887
Zitat von HamburgPerle

Zitat von Saikoro

Was hat dieser Mann denn in der Vorbereitung gemacht? Übt man dort nicht den gewünschten Spielaufbau und das System ein? War es deswegen nicht so wichtig das er unbedingt eine Vorbereitung bekommt damit er seine Ideen umsetzen zu können.

Er scheint entweder die Mannschaft nicht zu erreichen oder die Mannschaft will absichtlich seine Ideen nicht umsetzen.
Beides spricht nicht dafür das Trainer und Mannschaft eine Einheit bilden. Daher muss man handeln. Es ist nämlich nicht realistisch das wir im Sommer 5-6 Stammspieler austauschen, damit Baumgart den Kader bekommt der seinen Fußball umsetzen will oder kann.

Sollte es doch dazu kommen, dass SB seinen Hut (oder die Mütze) nehmen muss,

Das hat er doch schon in Braunschweig gemacht. (ab 2. Halbzeit glaube ich). Er hatte stattdessen HSV Cappy getragen.

•     •     •

"Den Mutigen gehört die Welt": Tim "Papa" Walter

"I love this club maybe a little too much": Luka Vušković
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4624
11.11.2024 - 17:27 Uhr
Zitat von HamburgPerle
Zitat von Tobi-1887

Zitat von HamburgPerle

Zitat von Saikoro

Warum sollte der Austausch von Stammspielern nicht realistisch sein?

Und was lässt dich glauben, dass es mit Mararazzo besser läuft? Wie viel Zeit bekommt Matarazzo von dir? Achso und Kuntz müssen wir ja nun auch austauschen, weil er mit dem Festhalten an Baumgart seine Inkompetenz beweist.
Claus Costa kann vermutlich ebenfalls die Koffer packen.
Hast du für diese Positionen auch schon passende Kandidaten?
Und wie siehts eigentlich mit dem Busfahrer aus?

Gähn.....hast du auch Argumente oder nur billige Polemik?

Man hätte Baumgart und Kuntz ja auch beide nicht holen müssen und einfach die Vorgänger weitermachen lassen können, wenn dir Kontinuität so wichtig ist?
Oder warst du da du für die Hire-and-Fire Mentalität?

Und um deine Fragen zu beantworten:
Für wie realistisch hältst du es in einer Wintertransferperiode DHF, Schonlau, Muheim, Meffert und Reis zu verkaufen und durch bessere Spieler zu ersetzen?
Das hätte man im Sommer machen müssen. Dort wurde der kapitale Fehler begangen.
Es war doch recht offensichtlich in der letzten Rückrunde unter Baumgart das die Mannschaft seine Art von Fußball nicht annehmen kann oder will, weil sie weiterhin von Walters Spielidee überzeugt war.
Um diesen Konflikt zu lösen gab es zwei Möglichkeiten.
Trainerwechsel oder den Kern der Mannschaft verändern.
Beides hat man unterlassen und deshalb sitzen wir jetzt im Schlamassel.

Warum Matarazzo? Er hat schon mal eine Mannschaft übernommen die Walters Spielstil inne hatte und hat diesen weiterentwickelt und stabiler gemacht.

Polemik ist zu einem inflationär genutzten Begriff geworden und wird gerne bei jeder noch so harmlosen Übertreibung vorgeworfen.

Man hätte auch die Vorgänger weitermachen lassen können, ja. So schlecht fand ich deren Arbeit nicht und vielleicht hätten sie es auch über einen längeren Zeitraum geschafft, aufzusteigen.
Nur leider wurden die selbst gesteckten Ziele und die hohen Erwartungen nicht erfüllt.
SB und SK hatten bislang deutlich weniher Zeit, als die Vorgänger.

Der Wechsel von Baumgart zu Matarazzo wäre für mich eher ein downgrade, aber gut.

•     •     •

----------------------------Poulsen--------------------
Dompe--------------------RYK-----------Philippe
------------------Capaldo-----Meffert-----------
Muheim---Torunarigha-----Elfadli----Hefti
-----------------------------DHF---------------------
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4625
11.11.2024 - 17:50 Uhr
Lasst Baumi mal machen, er ist ein guter Trainer, welcher sich 100% mit seiner Aufgabe identifiziert. Habe da Vertrauen - das die Mannschaft am Ende der Saison unter den Top3 stehen wird.

Es wird teilweise viel zu früh viel zu schlecht bewertet als es de facto ist.

•     •     •

'Die Raute auf der Brust, die Kogge im Herzen'
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4626
11.11.2024 - 17:56 Uhr
Zitat von Hannes1887
Lasst Baumi mal machen, er ist ein guter Trainer, welcher sich 100% mit seiner Aufgabe identifiziert. Habe da Vertrauen - das die Mannschaft am Ende der Saison unter den Top3 stehen wird.

Ich habe das Gefühl, dass die Pro SB Accounts alle einem User gehören. Es werden immer die selben 2-5 Zeilen raus gehauen und gut. Warum alles besser wird, wird nie untermauert.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4627
11.11.2024 - 18:41 Uhr
Zitat von Electric687

Zitat von Hannes1887

Ich habe das Gefühl, dass die Pro SB Accounts alle einem User gehören. Es werden immer die selben 2-5 Zeilen raus gehauen und gut. Warum alles besser wird, wird nie untermauert.

Wenn wir zurückspringen zu der Zeit nach dem Magdeburg-Spiel (das ist btw erst 3 Wochen her), dann herrschte hier teilweise richtig Euphorie. Baumgart würde die richtigen Knöpfe drücken und die Mannschaft unter ihm wohl endlich aufsteigen.

Das war damals verfrüht und genauso ist es jetzt verfrüht, den Stab zu brechen.

Es ist aufgrund der letzten Auftritte wieder so, dass gewaltig Druck auf dem Kessel ist und wir jetzt Punkte holen müssen. Jetzt muss Baumgart wieder an die positiven Aspekte, die vor kurzer Zeit noch sichtbar waren, anknüpfen und dann beruhigt sich die Situation auch wieder.

Meine Hoffnungen sind zurzeit, dass wir wie oben beschrieben auch schon bessere Phasen unter Baumgart hatten, in denen das Team bewiesen hat, dass es aufstiegsfähig sein kann.
Man muss sich auch immer wieder hervorrufen, dass diese Mannschaft Walter und dessen Stil geliebt und als ihren Stil gesehen hat. Die sind dafür durchs Feuer gegangen und sind nach dem was ich sehe, immer noch in der Umstellungsphase und haben da auch teilweise noch richtig starke Schwierigkeiten.
So eine Entwicklung verläuft nach meinen Erfahrungen jedoch nie gradlinig sondern häufig in Wellenform und das hoffe ich auch hier.

Da Baumgart (wenn auch nur in Ansätzen) gezeigt hat, dass er die Mannschaft erreichen und mit ihr seine Ideen erfolgreich umsetzen kann, würde ich ihm diese Bewährungsprobe zugestehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starfox am 11.11.2024 um 18:45 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4628
11.11.2024 - 18:46 Uhr
Zitat von HamburgPerle

Stuttgart wurde nicht stabiler, die holten unter ihm mit 28 Punkten sogar weniger Punkte als unter Walter (30 Punkte). Der Aufstieg gelang nur, weil wir unter Hecking eine desaströse Rückrunde spielten, die in einem 1:5 zu Hause gegen Sandhausen inkl. Tor von Dennis Diekmeier mündete.

Hier gibt es eine schöne Parallele, denn auch Baumgart schaffte den Aufstieg mit Paderborn, weil wir unter Wolf eine Rückrunde wie ein Abstiegskandidat spielten und sagenhafte 19 Punkte in 17 Spielen holten.

Wenn man sich von Baumgart trennt, was ich befürworte, dann wäre ich für einen Feuerwehrmann wie Funkel, von dem man sich am Saisonende so oder so trennt. Egal, wer kommt, es wird der Aufstieg erwartet. Wird dies nicht geschafft, ginge ein Trainer wieder genau so beschädigt in eine neue Saison wie Baumgart.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4629
11.11.2024 - 18:53 Uhr
Zitat von Hannes1887

Problem ist: Wir haben den Baumi machen lassen.
Und es ist nur Sch..sse dabei rausgekommen.

Das Märchen vom von Anfang an gehassten Trainer nach dem geliebten Walter muss man auch mal lassen.

Ich habe mich (leider) gefreut, als feststand, das SB kommt.
Er hat ja schon gezeigt, was er kann.

Nur leider nicht bei uns.

Hier hat er nur gezeigt, wie es nicht geht.

Und es ist ja nicht nur der erbärmliche Punkteschnitt.
Es sind schlecht eingestellte Spieler, tw. falsch eingesetzt, es ist ein so dermaßen hässlicher Fußball, dass man sich freut, wenn der Ball mal im Aus ist.

Zudem - das ist meine subjektive Meinung - erreicht er die Spieler nicht mehr.

Alleine Muheims (nicht als Miesepeter bekannt) Mimik und Gestik spricht Bände. Und das kann ja auch keinen ernsthaft wundern, denn der gute Mann wird ja allen Ernstes als IV missbraucht.

Das hat er sich sicher anders vorgestellt.

Baldé freut sich sicher auch über seine Auswechselung nach ein paar Minuten.

Der Grund soll Angst vor Gelb-Rot gewesen sein - ehrlich jetzt? grins

Dann hätte man Hadzi schon zigmal auswechseln müssen nach Sekunden.

Aber es ist ja auch egal, Kuntz scheint zufrieden, sonst würde er handeln.

Der SC ist happy - Hauptsache, man feiert sich selbst.

Und einige Spieler sind auch happy.

Zum Beispiel der Meffo und der Bascho.
Denn die wissen, dass sie a) nirgendwo mehr einen solchen Vertrag bekommen wie beim HSV und b) bei einem Aufstieg nicht mal mehr den Ball aufpumpen dürften.

Meffert ist der Typ, der im Ortsamt Reisepässe verlängert.
Bräsig, langsam, pomadig und immer noch mit einer Beamtenfrechheit auf den Lippen im Interview.

Titz würde aufräumen mit der Bande.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4630
11.11.2024 - 19:29 Uhr
Zitat von fosbury
Zitat von Hannes1887

Problem ist: Wir haben den Baumi machen lassen.
Und es ist nur Sch..sse dabei rausgekommen.

Das Märchen vom von Anfang an gehassten Trainer nach dem geliebten Walter muss man auch mal lassen.

Ich habe mich (leider) gefreut, als feststand, das SB kommt.
Er hat ja schon gezeigt, was er kann.

Nur leider nicht bei uns.

Hier hat er nur gezeigt, wie es nicht geht.

Und es ist ja nicht nur der erbärmliche Punkteschnitt.
Es sind schlecht eingestellte Spieler, tw. falsch eingesetzt, es ist ein so dermaßen hässlicher Fußball, dass man sich freut, wenn der Ball mal im Aus ist.

Zudem - das ist meine subjektive Meinung - erreicht er die Spieler nicht mehr.

Alleine Muheims (nicht als Miesepeter bekannt) Mimik und Gestik spricht Bände. Und das kann ja auch keinen ernsthaft wundern, denn der gute Mann wird ja allen Ernstes als IV missbraucht.

Das hat er sich sicher anders vorgestellt.

Baldé freut sich sicher auch über seine Auswechselung nach ein paar Minuten.

Der Grund soll Angst vor Gelb-Rot gewesen sein - ehrlich jetzt? grins

Dann hätte man Hadzi schon zigmal auswechseln müssen nach Sekunden.

Aber es ist ja auch egal, Kuntz scheint zufrieden, sonst würde er handeln.

Der SC ist happy - Hauptsache, man feiert sich selbst.

Und einige Spieler sind auch happy.

Zum Beispiel der Meffo und der Bascho.
Denn die wissen, dass sie a) nirgendwo mehr einen solchen Vertrag bekommen wie beim HSV und b) bei einem Aufstieg nicht mal mehr den Ball aufpumpen dürften.

Meffert ist der Typ, der im Ortsamt Reisepässe verlängert.
Bräsig, langsam, pomadig und immer noch mit einer Beamtenfrechheit auf den Lippen im Interview.

Titz würde aufräumen mit der Bande.

Böse, polemisch, provokant und ein Hauch Wahrheit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.