SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#2451
18.06.2015 - 10:49 Uhr
Noch eine Anmerkung zum Kader:
Warum hat kein einziger Spieler von der 1. und 2. Mannschaft einen Vertrag für die Regionalliga? Die meisten Verträge sind 1 max 2 Jahre gewesen, da war doch immer schon klar, dass es eventuell mal passieren wird? Hier waren auch schon die selben Leute im Verein, die die Verträge ausgehandelt haben!

Und warum ich so richtig schwarz sehe (ich hoffe aber ich täusche mich):

Wir haben letztes Jahr eine Kader von ca. 40 Spielern gehabt, trotzdem mussten in den letzten Spielen nochmal neue Spieler von der U19 eingesetzt werden. Von allen denen, die letzte Jahr gespielt haben sind im Moment noch 2 da (eigentlich einer, Hummels hat sich ja schon im 1. Spiel verletzt). Was mit Öttl wird, ist ja noch nicht klar. Von den Potentialen aus der U19, die auch schon im erweiterten Kader standen, sind auch nicht mehr alle da, heißt, dass die mit echtem Potential wahrschienlich auch woanders hingegangen sind. Bleiben noch die Spieler die von der letztjährigen U17 jetzt U19 Spieler sind. Wie willst du mit 21 Spielern (die körperlich noch starke Defizite zu Erwachsenen haben) wie Schromm sagt, und da gibt es dann keine Backups mehr, eine ganze Saison bestreiten? Und die meisten Spieler werden wohl tatsächlich als Amateure bleiben, also nebenbei arbeiten, Schule oder Studium. Da haben die den Kopf auch nicht mehr so frei wie der Kader von letzten Jahr. Das scheint mir bei den anderen Regionallisten anders zu sein, dort können die meisten ihr Geld als Spieler verdienen. (Wie schon geschrieben, hoffe ich , dass ich mich täusche)
Alles Part II |#2452
18.06.2015 - 10:49 Uhr
Zitat von Cain_Abel
Moment Nordhaus1:
...

Und zum zweiten teil:
Natürlich liegt (fast) alles , was schlecht läuft, am fehlenden Geld.
Aber genau da liegt ja das Versagen des Präsidiums....sie waren nicht in der Lage Geld zu akquirieren!

Absolut richtig! Das fehlende Geld ist es (wenn Du es mir nachsiehst, dass ich mich dazu aufschwinge, Deinen Beitrag zu bewertenzwinker ).

Die entscheidende Frage, die sich jetzt noch stellt (und die lässt sich halt von außen nicht wirklich beantworten, weil man eben die Interna nicht kennt):
Liegt das jetzt daran, dass der Schwabl so unfähig/unwillig ist oder liegt das daran, dass die Strukturen in Unterhaching Profifußball nicht zulassen- auch wenn man einen fähigeren/willigeren Präsidenten hätte? Und erst wenn ich diese Frage wirklich fundiert beantworten kann, kann ich auch seriös sagen, er meints vielleicht gut aber er machts schlecht.

Ich kann da ja auch nur vermuten, aber die Tatsache, dass Haching auch vor dem Amtsantritt von Schwabl schon erhebliche Schwierigkeiten hatte, einen Sponsor zu finden und ohne die Zuwendungen von Schrobenhauser vielleicht schon Jahre früher in ernste finanzielle Turbulenzen gekommen wäre, lassen mich an der persönlichen/fachlichen Schuld von Schwabl eher zweifeln (und deshalb finde ich persönlich hier auch den ein oder anderen Vorwurf an ihn- sorry- etwas zu "billig").

Das ändert aber nichts daran, dass er seine Arbeit durchaus geschickter/transparenter verkaufen könnte/müsste und auch nix an der Tatsache, dass ich ihm jetzt, wo er von der Last der 3. Liga befreit ist und nicht mehr den ganzen Tag damit zubringen muss, irgendwo Gelder für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs zusammensuchen, auch nicht unbegrenzt Zeit für die Ausarbeitung eine tragfähigen finanziellen Konzepts, das auch für Vereinsmitglieder und Fans nachvollziehbar und transparent sein muss, geben würde. Er muss die gewonnene Zeit jetzt eben auch nutzen und liefern oder sich anschließend hinstellen und sagen: "Ich habe es versucht, ich bin den ganzen Tag Klinken putzen gegangen, ich habe sämtliche Unternehmen abgeklappert, ich habe sogar eine Agentur eingeschaltet (wenn die dann eben tatsächlich nur gegen Erfoösprovision arbeitet @ Ritschy) aber niemand gibt der SpVgg Geld! "
Alles Part II |#2453
18.06.2015 - 11:36 Uhr
Ob es tatsächlich die Strukturen sind, die höherklassigen Fußball nicht zulassen, ist in der Tat der entscheidende Punkt. Die Antwort auf die Frage kenne ich auch nicht.

Aber: Zumindest in der Endphase der Ära Kupka/ Schrobenhauser war das Erscheinungsbild des Vereins so desolat, dass damit definitiv (potenzielle) Sponsoren vergrault wurden. Als Stichworte seien nur Lewis und der Scheich genannt. Wer auf solche Sachen reinfällt, disqualifiziert sich als seriöser Gesprächspartner. Und ob die Vita von Schwabl jetzt unbedingt so einladend für ein finanzielles Engagement ist, würde ich zumindest einmal vorsichtig in Frage stellen. Dass man aber tatsächlich bewusst auf Hilfe von außen verzichtet hat (siehe die Anmerkungen von Haching17 bezüglich Sportfive) ist wohl Fakt.
Alles Part II |#2454
18.06.2015 - 11:46 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Zitat von Cain_Abel
Moment Nordhaus1:
...

Und zum zweiten teil:
Natürlich liegt (fast) alles , was schlecht läuft, am fehlenden Geld.
Aber genau da liegt ja das Versagen des Präsidiums....sie waren nicht in der Lage Geld zu akquirieren!

Absolut richtig! Das fehlende Geld ist es (wenn Du es mir nachsiehst, dass ich mich dazu aufschwinge, Deinen Beitrag zu bewertenzwinker ).

Die entscheidende Frage, die sich jetzt noch stellt (und die lässt sich halt von außen nicht wirklich beantworten, weil man eben die Interna nicht kennt):
Liegt das jetzt daran, dass der Schwabl so unfähig/unwillig ist oder liegt das daran, dass die Strukturen in Unterhaching Profifußball nicht zulassen- auch wenn man einen fähigeren/willigeren Präsidenten hätte? Und erst wenn ich diese Frage wirklich fundiert beantworten kann, kann ich auch seriös sagen, er meints vielleicht gut aber er machts schlecht.

Ich kann da ja auch nur vermuten, aber die Tatsache, dass Haching auch vor dem Amtsantritt von Schwabl schon erhebliche Schwierigkeiten hatte, einen Sponsor zu finden und ohne die Zuwendungen von Schrobenhauser vielleicht schon Jahre früher in ernste finanzielle Turbulenzen gekommen wäre, lassen mich an der persönlichen/fachlichen Schuld von Schwabl eher zweifeln (und deshalb finde ich persönlich hier auch den ein oder anderen Vorwurf an ihn- sorry- etwas zu "billig").

Das ändert aber nichts daran, dass er seine Arbeit durchaus geschickter/transparenter verkaufen könnte/müsste und auch nix an der Tatsache, dass ich ihm jetzt, wo er von der Last der 3. Liga befreit ist und nicht mehr den ganzen Tag damit zubringen muss, irgendwo Gelder für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs zusammensuchen, auch nicht unbegrenzt Zeit für die Ausarbeitung eine tragfähigen finanziellen Konzepts, das auch für Vereinsmitglieder und Fans nachvollziehbar und transparent sein muss, geben würde. Er muss die gewonnene Zeit jetzt eben auch nutzen und liefern oder sich anschließend hinstellen und sagen: "Ich habe es versucht, ich bin den ganzen Tag Klinken putzen gegangen, ich habe sämtliche Unternehmen abgeklappert, ich habe sogar eine Agentur eingeschaltet (wenn die dann eben tatsächlich nur gegen Erfoösprovision arbeitet @ Ritschy) aber niemand gibt der SpVgg Geld! "

Ich hoffe halt nur, dass es nicht zu spät ist. Unterhaching ist (oder eben war) mal ein echter Name im Deutschen Fußball. "Der Meistermacher" "Der Dorfverein in der Bundesliga", etc. das gab es vorher noch nicht und auch dannach nicht. Ja Underdogs sind immer wieder dabei, aber Unterhaching war schon ein ganz besonderer Fall. Damit hätte man was machen müssen! Wie man in dem Film sieht war sogar der Paul Breitner ein Fan ("Wir Unterhachinger....) oder der Brehme der sagt, dass seine Freunde ihn gebeten haben den Hachingern zu helfen.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum die ganzen ehemaligen Fußball-Größen, deren Kinder doch alle in der Jugend von Unterhaching spielen eigentlich nichts machen??? Die müssten doch alle gute Kontakte haben.
Alles Part II |#2455
18.06.2015 - 11:47 Uhr
Zitat von Ritschy
Noch eine Anmerkung zum Kader:
Warum hat kein einziger Spieler von der 1. und 2. Mannschaft einen Vertrag für die Regionalliga? Die meisten Verträge sind 1 max 2 Jahre gewesen, da war doch immer schon klar, dass es eventuell mal passieren wird? Hier waren auch schon die selben Leute im Verein, die die Verträge ausgehandelt haben!

Und warum ich so richtig schwarz sehe (ich hoffe aber ich täusche mich):

Wir haben letztes Jahr eine Kader von ca. 40 Spielern gehabt, trotzdem mussten in den letzten Spielen nochmal neue Spieler von der U19 eingesetzt werden. Von allen denen, die letzte Jahr gespielt haben sind im Moment noch 2 da (eigentlich einer, Hummels hat sich ja schon im 1. Spiel verletzt). Was mit Öttl wird, ist ja noch nicht klar. Von den Potentialen aus der U19, die auch schon im erweiterten Kader standen, sind auch nicht mehr alle da, heißt, dass die mit echtem Potential wahrschienlich auch woanders hingegangen sind. Bleiben noch die Spieler die von der letztjährigen U17 jetzt U19 Spieler sind. Wie willst du mit 21 Spielern (die körperlich noch starke Defizite zu Erwachsenen haben) wie Schromm sagt, und da gibt es dann keine Backups mehr, eine ganze Saison bestreiten? Und die meisten Spieler werden wohl tatsächlich als Amateure bleiben, also nebenbei arbeiten, Schule oder Studium. Da haben die den Kopf auch nicht mehr so frei wie der Kader von letzten Jahr. Das scheint mir bei den anderen Regionallisten anders zu sein, dort können die meisten ihr Geld als Spieler verdienen. (Wie schon geschrieben, hoffe ich , dass ich mich täusche)

Das mit den Verträgen verstehe ich auch nicht. Vielleicht (aber ich weiß gar nicht mal ob es sowas überhaupt gibt), durfte Unterhaching als Auflage des DFB keine langfristigen Verträge abschließen, weil Unterhaching ständig auf der finanziellen Kippe gestanden ist (wobei wenn es dieser Grund wäre oder irgendein anderer, der irgendwie (teilweise) einleuchtet, dann sollte der Verein sowas ja auch kommunizieren können- hat da eigentlich mal wer nach den Gründen gefragt??).

Was das Sportliche angeht, KANN es schon so bitter kommen, wenn man vom derzeitigen Kader ausgeht. Aber ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich vielleicht noch drei Spieler finden werden, die Erfahrung haben und an denen sich die jungen Leute dann auch etwas orientieren können.

Im übrigen kann ich immer nur wieder schreiben: Offenbar haben die Finanzen bei der SpVgg einen anderen Weg nicht zugelassen (wenn ich mir anschaue, wie der Kader in Regensburg ausschaut, dann wird mir auch ganz anders). Schwabl (ja ich weiß- sorryzwinker ) hat ja das kommende Jahr als Übergangsjahr bezeichnet, da muss sich eine Mannschaft finden und in der Klasse halten (was sportlich, Stand jetzt, schon sehr anspruchsvoll sein dürfte) und da muss, so habe ich das verstanden, das Präsidium einen Weg finden, den Verein so zu konsolidieren, dass nicht im nächsten Jahr wieder sämtliche Spieler, die sich nun im neuen Team bewährt haben, wieder weggehen müssen und man dann wieder mit Jugendspieleren auffüllt (wobei meine Ansprüche an die Arbeit des Präsidiums dann schon eher etwas größer sind, das Präsidium muss es schaffen, den Verein auf so gesunde Füße zu stellen, dass man eine Mannschaft präsentieren kann, die in nächster Zukunft dann wieder an die Türe zur 3. Liga klopfen kann).

Beides wird anspruchsvoll, beides sehe ich aber als möglich an!
Alles Part II |#2456
18.06.2015 - 12:42 Uhr
Also die Verträge in der 3 Liga sind Profiverträge und in der RL in der Regel Verträge ( Vereinsamateure) hat auch was mit der Berufsgenossenschaft zu tun. Um es genau zu Wissen müßte man den Herrn Schwabl fragen der sollte es Wissen da er auch die verträge unterschreibt.ugly

Das mit den Verträgen ist sehr Komplez.

•     •     •

FC Ismaning - FC Bayern München - VFB Hallbergmoos - BMG - TSG Hoffenheim - RB Leipzig
Alles Part II |#2457
18.06.2015 - 12:49 Uhr
Den schmarrn von wegen "bald gehts aufwärts" kann ich nicht hören.

Seit 2011 wird nur gesprochen, nicht gehandelt.

So wie bei Franz Allaburda
http://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen-sued/sagt-haching-praesident-kupka-ueber-investoren-deal-1583375.html

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
Alles Part II |#2458
18.06.2015 - 13:33 Uhr
@Nordhaus1:
Also was Du hier (ziemlich ausführlich) schreibst kann ich in weiten Teilen nachvollziehen.
Sicher sollten und werden wir natürlich der Mannschaft eine Chance geben.

Was mich aber wirklich nervt ist die penetrante Art und Weise mit der Du denjenigen, die Deine Meinung nicht teilen, bestimmte Ansichten und absolute Naivität unterstellst.
Nicht jeder zweite Fan, sondern vermutlich niemand hier, denkt, dass Schwabl den ganzen Tag im Biergarten sitzt und Weißbier trinkt. Wir alle wissen auch , dass es eher ein Wunder war, dass wir nicht schon früher sportlich abgestiegen sind und keiner behauptet, dass es einfach ist den Verein zu führen.

Nur weil man etwas gegen Schwabl sagt, heißt das nicht unbedingt, dass man sein Gehirn an der Garderobe abgegeben hat.
Alles Part II |#2459
18.06.2015 - 14:06 Uhr
@Nordhaus: Ich will mich jetzt nicht zu sehr wiederholen. Ich hab, wie gesagt, durchaus Verständnis für die Schwierigkeit Sponsoren und Geldgeber zu akquirieren.

Mir wird nur ganz anders (wirklich völlig anders) wenn ich höre, diese Saison sei eine Übergangssaison. Aus meiner bescheidenen Sicht werden die Rahmenbedingungen nun jedes Jahr schlechter werden. Wegen eines natürlichen Erosionsprozesses in Sachen Bekanntheit und Verkaufswert der ausgebildeten Spieler. Und dann ganz enorm, weil uns gerade zwei massive finanzielle Glücksfälle passiert sind. Die offensichtlich gerade mal ausreichen, um den Etat zu decken.

Wenn das die "Übergangssituation" ist, kann das Ziel der Transition doch nur die völlige Auflösung in der Amateur-Ursuppe sein. Und wenn ich Ursuppe sage, dann meine ich Bezirksliga. Wenn man jetzt sieht, dass uns Ismaning Spieler wegschnappt, dann ist doch klar, dass Haching das Spiel mit "Abstieg, geringster Etat, überjüngte Mannschaft, Abstieg" bis Ultimo spielen kann. Und zumal mir eh noch _nie_ klar war, wie der Verein einen RL-Etat stemmen will.

Insofern stell ich vielleicht nochmal klar: Wenn Schwabl hier in den nächsten Monaten keine Perspektive aufzeigen kann, muss man die Notbremse ziehen. _Völlig unabhängig_ von der Tatsache ob es ihm im Rahmen seiner Möglichkeit möglich war, etwas besseres zu erreichen. Es geht mir da gar nicht um eine Abrechnung, oder so. Ich werf ihm keine Böswilligkeit vor. Aber vielleicht mangelnden Blick für einige wichtige Fakten.

Ich seh hier jedenfalls das Ende der Fahnenstange schnell kommen. Und bevor man da einfach runterrutscht, muss man notfalls auch was Verrücktes probieren. Meine Meinung. Leider ist es nicht machbar, noch brächte es was, wenn ich den Präsi machen würde. Sonst würd ich's schon tun. Zunge raus

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#2460
18.06.2015 - 17:11 Uhr
Zitat von Haching61
@Nordhaus1:
Also was Du hier (ziemlich ausführlich) schreibst kann ich in weiten Teilen nachvollziehen.
Sicher sollten und werden wir natürlich der Mannschaft eine Chance geben.

Was mich aber wirklich nervt ist die penetrante Art und Weise mit der Du denjenigen, die Deine Meinung nicht teilen, bestimmte Ansichten und absolute Naivität unterstellst.
Nicht jeder zweite Fan, sondern vermutlich niemand hier, denkt, dass Schwabl den ganzen Tag im Biergarten sitzt und Weißbier trinkt. Wir alle wissen auch , dass es eher ein Wunder war, dass wir nicht schon früher sportlich abgestiegen sind und keiner behauptet, dass es einfach ist den Verein zu führen.

Nur weil man etwas gegen Schwabl sagt, heißt das nicht unbedingt, dass man sein Gehirn an der Garderobe abgegeben hat.

Also sollte das so rübergekommen sein, dann würde ich dafür um Entschuldigung bitten. Es war und ist keine Absicht von mir so etwas zu unterstellen wie "Alle dumm außer mir!". Nochmals: Sollte das so angekommen sein, das war keine Absicht.

Dass mit dem Bier war als Übertreibung gemeint, weil hier mal geschrieben wurde, dass für Schwabl das Wichtigste ist, in einem Biergarten zu sitzen und sein Weißbier zu trinken.

Was ich inhaltlich sagen wollte, ist aber hoffentlich, jenseits meiner Polemik und meinen Übertreibungen klar geworden. Ich bin auch weit davon entfernt, alles gut zu finden, was Schwabl so gemacht hat. Z.B. teile ich die Kritik wegen mangelnder Transparenz ohne Weiteres (auch die Frage, warum die Verträge nur für die 3. Liga galten, würde ich gerne beantwortet wissen- deshalb hatte ich ja mal gefragt, ob da schon jemand beim Verein nachgehakt hat- sonst würde ich da mal per Mail anfragen, weils mich halt interessiert).

@ Vorstadt Flo: Ich denke, wir sind uns in den meisten Punkten einig- mit dem aktuellen Kader wird die kommenden RL keineswegs ein Selbstläufer und "oben mitspielen" ist damit auch nicht drin- es sei denn, überraschend viele Jugendspieler schlagen granatenmäßig ein.
Und ich sehe Schwabl auch in der Pflicht, sich nun schnellstmöglich um eine Finanzgrundlage für den Verein zu bemühen. Die Zeit dafür hat er ja nun und ich stimme Dir zu, dass sich auch die RL nicht von selbst finanziert- und man kann auch nicht vorab mögliche Transfererlöse, die den Etat zu 50% abdecken für jede Saison einplanen (das wäre mir dann als "Plan" doch viel zu wenig!zwinkerzwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.