1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1241
28.01.2021 - 13:50 Uhr
Mai ist ein 3t Liga Spieler und da zeigt er genau das was es in dieser Liga braucht um erfolgreich zu sein.
Er köpft Dinger weg und ist körperlich unheimlich stark und netzt regelmäßig bei Standards.
Zudem ist er ein Leadertyp, der von hinten pusht.

Das Alleine ist in Liga 3 so sehr viel wertiger, als das hier immer wieder geforderte gute Aufbauspiel und Geschwindigkeit was beispielsweise einem Sickinger immer wieder gut geschrieben wird.
Es passiert in Liga 3 selten, dass gegnerische Stürmer zu schnell und flink für die gegnerischen Innenverteidiger sind und daraus resultierend Tore fallen. Auch sehe ich es bei weitem nicht so wichtig an, dass die Innenverteidigung in Liga 3 von hinten heraus technisch sauber die Spieleröffnung gibt. Als Beispiel verweise ich da auf den Aufstieg vom KSC und dem IV Pärchen Gordon & Pisot! Wahrlich keine Sprinter oder technisch gute Spieler, aber Schränke mit Cleverness, sehtr gutem Kopfballspiel und eingebauter Siegermentalität! Quasi das Gegentstück eines Sickinger! Noch ein Beispiel wäre unser Vucur, der den Hallensern in Liga 3 Stabilität bringt.
Und das bringt mich auch wieder zur Diskussion zu der angeblichen Notwendigkeit einen neuen IV zu holen.

Ich bin der Meinung dass das IV Pärchen Kraus und Winkler, körperlich sehr rohbust ist und dass wir mit diesem IV Pärchen, wenn es denn von Angang an gespielt hätte, wir :
-viel weniger Leichtsinnsfehler gemacht hätten
-viel weniger Standardtore gefressen hätten
- und das ein oder andere Standardtor mehr erzielt hätten.

Ich denke dass Carlo Sickinger in seiner Karriere Niemals ein Kopfballtreffer nach Standard erzielen wird.
Und ich denke auch dass seine klugen Pässe von hinten heraus vielleicht in Liga 2 gefragt sind, aber in Liga 3 stehen sie in keinem Verhältnis zu seinen Schwächen.

Ich sehe daher Winkler und Kraus als gesetzt an und ich sehe auch nicht, dass wir einen anderer IV mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln holen können, der uns gleich derart nach Vorne bringt, dass wir mehr Siege einfahren.

Wenn man die Bank der letzten 2 Spiele sieht, dann fehlt es an anderen Stellen deutlich mehr.
Meine Prio würde klar auf einem Stürmer liegen und das sollte idealerweise ein Stürmer sein, der mit einem Marvin Pourie harmonieren kann, ihn aber auch gleichzeitig mal bei Formschwäche oder Verletzung ersetzen könnte.
Sollte sich Marvin Pourie mal verletzen und länger ausfallen, dann wären wir faktisch mit aktuellem Kader abgestiegen, denn wer sonst soll da Vorne für Präsenz sorgen?
Ich kann daher überhaupt nicht nachvollziehen, dass man diese Baustelle im Sturm nicht zur Top Prio macht und solch ein Risiko in Kauf nimmt.

Die aktuelle Sekulation um Quahim, kann meines Erachtens maximal den Punkt erfüllen, dass er mit Pourie harmoniert. Quasi also als Konkurrenz zu Ritter oder den offensiven Außen stehen.
Das ist für mich zu kurz gedacht und dann muss man wirklich beten, dass Pourie die ganze Spielzeit verletzungsfrei durch kommt!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 28.01.2021 um 13:58 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1242
28.01.2021 - 13:53 Uhr
Hätte sich Winkler nicht zur Unzeit verletzt, hätte man den gewünschten Nebenmann Mai bekommen und hätte Rieder etwas mehr von der erhofften Führungsqualität gezeigt, dann wäre die Mentalitätsdebatte wohl nicht in diesem Ausmaß entstanden.

Fakt ist ( ugly ) aber, dass man über weite Strecken der bisherigen Saison mit der eher zurückhaltenden Innenverteidigung um Kraus, Sickinger und Bachmann gespielt hat, während Rieder mir regelmäßig nur vor dem Spiel durch anpeitschende Gestiken auffällt.
Von diesem Standpunkt aus kann ich es auch gut nachvollziehen, dass man Mai hinterher trauert. Der hätte uns in dem geplanten Gefüge, also neben Winkler und hinter Rieder, auch gut getan.

Den Karren alleine aus dem Dreck ziehen kann er aber auch nicht, das sollte die letzte Rückrunde bei Halle gezeigt haben. Da ist er von dem Leistungseinbruch der gesamten Mannschaft auch nicht verschont geblieben.
Rein fußballerisch fand ich ihn in den fünf, sechs Spielen, die ich von Dresden gesehen habe jetzt aber auch nicht überragend.

Das Problem ist eben, dass aus Wagners, Notzons und Schommers‘ Plan mit Mai, Boyd, Biankadi (und meinetwegen noch Esswein) gleich mehrere Schlüsselpersonalien weitgehend ersatzlos weggebrochen sind und sich zudem mit Winkler, Kleinsorge und Sessa in der Vorbereitung drei wenigstens als Ergänzungsspieler eingeplante Kicker (formzerstörend) verletzt haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1243
28.01.2021 - 15:31 Uhr
Rieder hat übrigens bei 1860 in der IV letzte Saison mindestens genauso gute,eher soagar bessere Spiele gemacht als auf der 6. Klar: Einen Mai hätten wir alle gerne gehabt, aber ehrlich gesagt sehe ich uns in der IV mit Rieder, Kraus, Winker, Sickinger (und neuerdings ja auch Bachmann) eigentlich überdurchschnittlich gut und vor allem auch variabel aufgestellt.

Das Problem seh ich aher dadrinnen, dass uns bei all der Fleibilität unserer IV/6er Rieder, Sickinger, (Bachmann) einfach die dazuhörenden passendenSpieler im zentralen Mittelfeld fehlen. Wenn ich halt mit ziemlich defensiv denkenden 6ern Spiele, dann brauch ich eben dazu spiel- bzw. offensivdominante Partner. Vielleicht hätten Bakhat und Sessa das leisten können. Aber angesichts ihrer doch geringen Erfahrung im Profifußball kann das eigentlich auch nicht wirklich der Plan gewesen sein...
Allgemeine Kaderdiskussion |#1244
28.01.2021 - 16:19 Uhr
Oha.
Bachmann weg, Ouahim mit KO ausgeliehen. Das muss ich erst einmal verdauen.
Da kommt wohl noch ein Innenverteidiger.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1245
28.01.2021 - 16:22 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Oha.

Ist das jetzt ein Scherz?
Allgemeine Kaderdiskussion |#1246
28.01.2021 - 16:30 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von FCK-Tribun

Oha.

Keine Sorge, ich bin kein wahnsinnig großer Bachmann-Fan. Mich haben seine Leistungen in den ersten Spielen in der Innenverteidigung sehr positiv überrascht, dazu stehe ich.
Dennoch bin ich froh, wenn unsere Innenverteidigung in Zukunft Kraus-Winkler heißt.

Für mich kommt der Abgang aber sehr überraschend und das muss ich in der Tat erst einmal verdauen. Uns fällt eine einigermaßen solide Kaderalternative im Defensivblock weg. Und das derzeit ersatzlos.
Bei Sickingers Leistungstief halte ich es für riskant, den IV Nummer Drei ziehen zu lassen und daneben die einzige Alternative auf der defensiven Sechs gehen zu lassen.
Daher hoffe ich - und glaube ich -, dass wir nach Scholz‘ und Bachmanns Abgang auch dort noch einmal aktiv werden.

Sickinger als einzige Alternative zu Rieder, Kraus und Winkler ist zumindest mir entschieden zu dünn.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1247
28.01.2021 - 16:33 Uhr
Auf Facebook geht nun das Gerücht rum dass Morabet uns auch verlässt zum VFR Aalen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1248
28.01.2021 - 16:42 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Old_Icebear

Zitat von FCK-Tribun

Oha.

Keine Sorge, ich bin kein wahnsinnig großer Bachmann-Fan. Mich haben seine Leistungen in den ersten Spielen in der Innenverteidigung sehr positiv überrascht, dazu stehe ich.
Dennoch bin ich froh, wenn unsere Innenverteidigung in Zukunft Kraus-Winkler heißt.

Für mich kommt der Abgang aber sehr überraschend und das muss ich in der Tat erst einmal verdauen. Uns fällt eine einigermaßen solide Kaderalternative im Defensivblock weg. Und das derzeit ersatzlos.
Bei Sickingers Leistungstief halte ich es für riskant, den IV Nummer Drei ziehen zu lassen und daneben die einzige Alternative auf der defensiven Sechs gehen zu lassen.
Daher hoffe ich - und glaube ich -, dass wir nach Scholz‘ und Bachmanns Abgang auch dort noch einmal aktiv werden.

Sickinger als einzige Alternative zu Rieder, Kraus und Winkler ist zumindest mir entschieden zu dünn.

Vergiss Andrew nicht. Er hat selbst als StandBy Profi seine Sache nicht schlecht gemacht, als er einspringen mußte. Für paar Spiele ist er immer noch gut genug.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1249
28.01.2021 - 16:44 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Old_Icebear

Zitat von FCK-Tribun

Oha.

Dass er als Alternative für die IV wegfällt, finde ich nicht tragisch. Ich hätte ihn allerdings gegen Wehen als 6er aufgestellt, da er zumindest immer vollen Einsatz zeigt. Da Sickinger auf der 6 nicht zündet und Bakhat noch nicht fit ist, haben wir nur noch Ciftci und Rieder.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1250
28.01.2021 - 16:47 Uhr
Wir brauchen jetzt ganz dringend noch einen Spieler für die Defensive. Den 6er mit Führungsqualitäten finde ich jetzt noch wichtiger als bisher schon.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 28.01.2021 um 16:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.