1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16301
16.07.2026 - 12:45 Uhr
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass im Sturm noch etwas passiert / passieren muss. Angenommen, Berisha würde sich verletzten, dann hätten wir im Sturm eigentlich keinen Ersatz mehr:

- Emreli will man abgeben und er scheint kurz vor einem Wechsel zu stehen
- Prtajin wird noch bis zur Winterpause - oder im besten Fall bis zum 10. Spieltag – ausfallen und käme selbst im Bestfall erst mal nur für Kurzeinsätze infrage
- Abiama, Mause will man zu Recht abgeben
- Bassette und Hanslik haben uns verlassen

Bliebe einzig Tazemeta, der bisher auf dem Außen gespielt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass er im Sturmzentrum überzeugen kann, aber nicht schon dieses Jahr. Das braucht noch Zeit, bevor er wirklich eine Nr. 2 werden kann, denke ich. Und Scheer bliebe noch als nomineller Stürmer. Der wurde im letzten Jahr (?) aber scheinbar umgeschult.

Das ist tatsächlich VIEL zu dünn, auch was Auswechslungen betrifft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16302
16.07.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass im Sturm noch etwas passiert / passieren muss. Angenommen, Berisha würde sich verletzten, dann hätten wir im Sturm eigentlich keinen Ersatz mehr:

- Emreli will man abgeben und er scheint kurz vor einem Wechsel zu stehen
- Prtajin wird noch bis zur Winterpause - oder im besten Fall bis zum 10. Spieltag – ausfallen und käme selbst im Bestfall erst mal nur für Kurzeinsätze infrage
- Abiama, Mause will man zu Recht abgeben
- Bassette und Hanslik haben uns verlassen

Bliebe einzig Tazemeta, der bisher auf dem Außen gespielt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass er im Sturmzentrum überzeugen kann, aber nicht schon dieses Jahr. Das braucht noch Zeit, bevor er wirklich eine Nr. 2 werden kann, denke ich. Und Scheer bliebe noch als nomineller Stürmer. Der wurde im letzten Jahr (?) aber scheinbar umgeschult.

Das ist tatsächlich VIEL zu dünn, auch was Auswechslungen betrifft.

Ist aber doch längstens bestätigt. TL sagte doch am Rande vom Sandhausen Spiel das die Offensive Prio hat. Da ging es doch um den Sturm ?!

Klar, wäre schön bis zum Sonntag (Start Trainingslager) hier oder in der IV Vollzug melden zu können. Aber es ist nun mal kein Wunschkonzert, wenn es länger dauert dann ist das so.

Bin mal gespannt wer so alles NICHT mit ins Trainingslager fliegen wird...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16303
16.07.2026 - 13:26 Uhr
Die Kaderbreite und Qualität ist zu dünn.

Uns haben verlassen:
Kim, Sirch, Kleinhansel, Chernev, Redondo, Hanslik, Bassette, Emreli
Dazu ist Partijan verletzt
8 Spieler haben uns verlassen die alles mehr oder minder Kaderspieler sind / waren

Basette wurde durch Kanate ersetzt
Emreli
Hanslik
Redondo
Kleinhansl
Chernev wurde durch Frees ersetzt
Sirch
Kim

Ein Elvedi kann weder einen Kim noch einen Sirch ersetzten.
Genausowenig wie Wekesser ein Wechsler für Haas ist

Mir hat letztes Jahr gesehen das man die Kaderdichte mindestens braucht.
Die anderen 2 Jungen sollen sich erstmal in der 2 Beweisen…

Das heiß wir brauchen 6 mehr oder minder gestandene Spieler die Qualität haben für die erste Elf oder zumindest für den Kader.

Wenn man berücksichtigt das man einigen aus der Jugend Chancen geben möchte fehlen immer noch mindest 4 aber Meinung nach 6 Spieler

2 x IV
1 x LV
2 x 9er
1 x OM der auch auf Flügel spielen kann
1 x DM

Alles andere ist zu wenig Qualität und zu dünn wenn man sich steigern will ist das dringend notwendig.
Ich bin dann auch der Meinung wenn die Leute da sind, werden auch Wekesser & Elvedi noch abgegeben…
Und klar stärkt man ihnen momentan den Rücken, alles andere macht keinen Sinn…

Beispiel lass einen Hass sich verletzten du musst Wekesser die Runde spielen dann war es das mit Top 5

Ich hab allerdings im Tor ähnliche Vips .
Ich hätte auch noch gerne einen Erfahrenen BackUp.
Ich weiß nicht wenn Krahl sich verletzt du musst mir Kamga die Runde spielen, da wäre mir jemand erfahrener in der Hinterhand echt recht.

Also 4-6 Spieler mit Qualität müssen kommen…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16304
16.07.2026 - 13:39 Uhr
ich denke, dass weitere Neuzugänge - egal ob Leihe oder Festverpflichtungen- davon abhängen was auf der Abgabenseite noch passiert.
Zum einen dürfte ein Wechsel von Mahir soviel Gehalt frei machen, damit wir zumindest die Gehaltsforderungen von Maglica auch bezahlen können/könnten.

Zum anderen gibt es halt immer noch gültige Verträge mit:
Abiama, Ronstadt, Mause

Ich glaube wirklich, dass zumindest die Planstelle Abwehrchef zumindest mit der Personalie Mahir Emreli verknüpft ist.
Im Sturm wird es sicherlich auch ohne Abhängigkeiten anderer Personalien noch einen Neuzugang geben.
Und ich schätze der Mika Haas Konkurrent wird erst dann aufschlagen wenn die 3 Personalien der verbliebenen Leihrückkehrer geklärt sind.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#16305
16.07.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von Supercowboy

Uns haben verlassen:
8 Spieler haben uns verlassen die alles mehr oder minder Kaderspieler sind / waren

Emreli
Hanslik
Redondo
Kleinhansl
Sirch
Kim

Das heiß wir brauchen 6 mehr oder minder gestandene Spieler die Qualität haben für die erste Elf oder zumindest für den Kader.

Wenn man berücksichtigt das man einigen aus der Jugend Chancen geben möchte fehlen immer noch mindest 4 aber Meinung nach 6 Spieler

2 x IV
1 x LV
2 x 9er
1 x DM

Alles andere ist zu wenig Qualität und zu dünn wenn man sich steigern will ist das dringend notwendig.
Ich bin dann auch der Meinung wenn die Leute da sind, werden auch Wekesser & Elvedi noch abgegeben…

Beispiel lass einen Hass sich verletzten du musst Wekesser die Runde spielen dann war es das mit Top 5

Ich weiß nicht wenn Krahl sich verletzt du musst mir Kamga die Runde spielen, da wäre mir jemand erfahrener in der Hinterhand echt recht.

Das ist eigentlich eine gute Analyse.

Aber Dein Fazit ist für mich mit einem großen ? belegt.

Was sind in Deinen Augen Qualitätsspieler ? Die, die einen Namen haben, weil sie in der Vergangenheit mal irgendwo geglänzt haben ? Von denen hatten wir in den vergangenen Jahren genug. Namen brauche ich hier nicht nennen. Und solche Typen will ich hier eigentlich auch nicht mehr sehen.

Vielleicht springt ja einer der jungen Spieler höher wie wir alle denken....und bringt die Qualität, die Du ansprichst. Wer weiß das schon.

Für mich fehlen auch noch ein IV, der die Kette führt, ein LV und ein Stürmer. Aber wir werden sehen, was da noch passiert...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16306
16.07.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von smartyk
Zitat von Supercowboy

Uns haben verlassen:

Emreli
Hanslik
Redondo
Kleinhansl
Sirch
Kim

2 x IV
1 x LV
2 x 9er
1 x DM

Das ist eigentlich eine gute Analyse.

Aber Dein Fazit ist für mich mit einem großen ? belegt.

Was sind in Deinen Augen Qualitätsspieler ? Die, die einen Namen haben, weil sie in der Vergangenheit mal irgendwo geglänzt haben ? Von denen hatten wir in den vergangenen Jahren genug. Namen brauche ich hier nicht nennen. Und solche Typen will ich hier eigentlich auch nicht mehr sehen.

Vielleicht springt ja einer der jungen Spieler höher wie wir alle denken....und bringt die Qualität, die Du ansprichst. Wer weiß das schon.

Für mich fehlen auch noch ein IV, der die Kette führt, ein LV und ein Stürmer. Aber wir werden sehen, was da noch passiert...

Qualität das ist immer die Frage ein Kim hätte trotz Jugend und unbekannt Qualität
Aber da wir zu wenig wirkliche Führungsspieler haben wäre einfach eine Mischung gut
Als Beispiel wenn für die Abwehr ein Maglica und ein Kim kommen wäre Ich zufrieden.
Ein Erfahrener der schon Leistung gezeigt hat aber hungrig ist. Und ein junger wo man aber auch weiß was er kann.
Gleiches wäre für Sturm gut ein Erfahrener mit Leistungsnachweis und ein junger mit Leistungsnachweis
LV erfahren
DM wenn wer kommt erfahren da haben wir genug junge
OM gute Frage da wäre mir einer mit Leistungsnachweis lieber

So irgendwie…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16307
16.07.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
ich denke, dass weitere Neuzugänge - egal ob Leihe oder Festverpflichtungen- davon abhängen was auf der Abgabenseite noch passiert.
Zum einen dürfte ein Wechsel von Mahir soviel Gehalt frei machen, damit wir zumindest die Gehaltsforderungen von Maglica auch bezahlen können/könnten.

Abiama, Ronstadt, Mause

Ich glaube wirklich, dass zumindest die Planstelle Abwehrchef zumindest mit der Personalie Mahir Emreli verknüpft ist.
Im Sturm wird es sicherlich auch ohne Abhängigkeiten anderer Personalien noch einen Neuzugang geben.
Und ich schätze der Mika Haas Konkurrent wird erst dann aufschlagen wenn die 3 Personalien der verbliebenen Leihrückkehrer geklärt sind.

Ist Maglica wirklich dieser Heilsbringer, dass wir bei ihm an unsere Schmerzgrenze gehen müssen/sollten?

Und den Konkurrenten für Haas würde ich nicht so niedrig einstufen. Denn erstens weiß ich nicht, ob Haas sich weiterentwickelt (tut er das nicht, ist es zu wenig) und zweitens sollte Wekesser nicht sein Back-up sein. Das ist also eine wichtige Baustelle.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16308
16.07.2026 - 14:19 Uhr
Der aktuelle Gesamtkaderwert liegt bei rund 26,9 Mio. €. Wenn man die genannten Abgänge abzieht, schmilzt der Wert drastisch zusammen:

Definitive Abgänge (Elvedi, Ronstadt, Abiama, Mause, Emreli): ca. 2,25 Mio. €
Mögliche Verkäufe (Skyttä, Haas): ca. 8,0 Mio. €
Wekesser (zu schwach): ca. 0,40 Mio. €

Bleibt ein Kaderwert von nur noch ca. 16–17 Mio. € Das ist unterdurchschnittlich bis deutlich schwach für die 2. Bundesliga!

TOR >>> OK

Mit Julian Krahl haben wir einen soliden Stammkeeper. Kamga (19) und Onohiol (21) als Backups sind jung, aber vertretbar. Hier reicht es.

INNENVERTEIDIGUNG >>> Ziemlich dünn und unerfahren
Wenn Elvedi weg geht, bleiben: Gyamfi, Rasmussen, Frees und Knezevic. Zwei sehr junge, unerfahrene Spieler dahinter. Für Liga 2 brauchst du hier mindestens einen oder besser zwei erfahrene IV´s mit Führungsstärke.

AUßENVERTEIDIGUNG >>> Katastrophenposition

Links: Haas kann noch verkauft werden, Wekesser zu schwach/fort. Bleibt im Worst Case niemand – das ist eine absolute Notlage.

Rechts: Joly und Asta sind akzeptabel besetzt.

DEFENSIVES MITTELFELD – quantitativ OK, qualitativ fragil

Kunze, Hofmeister, Robinson, Schramm. Zahlenmäßig genug, aber Hofmeister ist erst 17 und Schramm 20, viel Jugend, wenig gestandene Liga-2-Profis. Ein erfahrener Abräumer ist nur Kunze und er sammelt gerne GK!

ZENTRALES MITTELFELD - sehr dürftig

Sahin allein auf weiter Flur im Zentrum, Erik Müller noch unerfahren.

OFFENSIVES MITTELFELD – wenn Skyttä geht, brennt die Hütte
Skyttä ist dein mit Abstand wertvollster und wichtigster Spieler, der ganze Spielaufbau hängt an ihm. Geht er, bleiben nur Ritter und Gibs. Ein kreativer Ersatz ist überlebenswichtig.

FLÜGEL – extrem grün

Links: nur Kanaté

Rechts: Wemm Abiama weg ist, dann bleiben nur noch Jungfleisch (18), Tazemeta (18) und Scheer (19) – alles Teenies ohne Marktwert und Erfahrung.

Das ist keine Liga-2-taugliche Flügelbesetzung, sondern ein Jugendlager.

Angriff – große Baustelle

Nur zwei erfahrene Stürmer Berisha und Prtajin. Emreli und Mause gehen. Berisha hat eine lange Verletzungshistorie und Prtajin auch. Bei Ausfällen fehlt unser Sturm komplett aus. Risiko sehr hoch.

Unter den genannten Umständen (inkl. möglicher Verkäufe von Skyttä und Haas sowie Wekesser-Abgang) sehe ich folgenden realistischen Bedarf:

Linker Verteidiger: mindestens 1 Neuzugang, wenn Haas geht, dann zwei!
Innenverteidiger: zwei starke IV
Defensives Mittelfeld: einen erfahrenen Mittelfeldspieler, der die jungen mitzieht!
Offensives Mittelfeld: zwei Neuzugänge notwendig! Skyttä-Ersatz zwingend, falls er weg ist
Flügel (links/rechts): wenn System mit RA/LA, dann zwei erfahrene Spieler holen, bis jetzt alles nur U19/U20
Sturm: mindestens einen Spieler mit Stammplatzambitionen holen

Wir haben aktuell einen sehr jungen, wertmäßig schwachen Kader, bei dem die erfahrenen Spieler genau an den Schlüsselpositionen fehlen! Wenn Skyttä und Haas tatsächlich verkauft werden, ohne dass die Erlöse sofort und sinnvoll reinvestiert werden, droht ein echter Abstiegskader.

Mein klarer Wunsch: Mindestens 8 Neuzugänge sind nötig, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Und dabei kommt es weniger auf die Menge als darauf an, dass man gezielt Erfahrung, Führung und Torgefahr einkauft. Ist der sportliche Erfolg zweitrangig und man verkauft Skyttä/Haas primär um die Kasse zu machen, reicht das für Liga 2 nicht.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16309
16.07.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Der aktuelle Gesamtkaderwert liegt bei rund 26,9 Mio. €. Wenn man die genannten Abgänge abzieht, schmilzt der Wert drastisch zusammen:

Definitive Abgänge (Elvedi, Ronstadt, Abiama, Mause, Emreli): ca. 2,25 Mio. €
Mögliche Verkäufe (Skyttä, Haas): ca. 8,0 Mio. €
Wekesser (zu schwach): ca. 0,40 Mio. €

Bleibt ein Kaderwert von nur noch ca. 16–17 Mio. € Das ist unterdurchschnittlich bis deutlich schwach für die 2. Bundesliga!

TOR >>> OK

Mit Julian Krahl haben wir einen soliden Stammkeeper. Kamga (19) und Onohiol (21) als Backups sind jung, aber vertretbar. Hier reicht es.

INNENVERTEIDIGUNG >>> Ziemlich dünn und unerfahren
Wenn Elvedi weg geht, bleiben: Gyamfi, Rasmussen, Frees und Knezevic. Zwei sehr junge, unerfahrene Spieler dahinter. Für Liga 2 brauchst du hier mindestens einen oder besser zwei erfahrene IV´s mit Führungsstärke.

AUßENVERTEIDIGUNG >>> Katastrophenposition

Links: Haas kann noch verkauft werden, Wekesser zu schwach/fort. Bleibt im Worst Case niemand – das ist eine absolute Notlage.

Rechts: Joly und Asta sind akzeptabel besetzt.

DEFENSIVES MITTELFELD – quantitativ OK, qualitativ fragil

Kunze, Hofmeister, Robinson, Schramm. Zahlenmäßig genug, aber Hofmeister ist erst 17 und Schramm 20, viel Jugend, wenig gestandene Liga-2-Profis. Ein erfahrener Abräumer ist nur Kunze und er sammelt gerne GK!

ZENTRALES MITTELFELD - sehr dürftig

Sahin allein auf weiter Flur im Zentrum, Erik Müller noch unerfahren.

OFFENSIVES MITTELFELD – wenn Skyttä geht, brennt die Hütte
Skyttä ist dein mit Abstand wertvollster und wichtigster Spieler, der ganze Spielaufbau hängt an ihm. Geht er, bleiben nur Ritter und Gibs. Ein kreativer Ersatz ist überlebenswichtig.

FLÜGEL – extrem grün

Links: nur Kanaté

Rechts: Wemm Abiama weg ist, dann bleiben nur noch Jungfleisch (18), Tazemeta (18) und Scheer (19) – alles Teenies ohne Marktwert und Erfahrung.

Das ist keine Liga-2-taugliche Flügelbesetzung, sondern ein Jugendlager.

Angriff – große Baustelle

Nur zwei erfahrene Stürmer Berisha und Prtajin. Emreli und Mause gehen. Berisha hat eine lange Verletzungshistorie und Prtajin auch. Bei Ausfällen fehlt unser Sturm komplett aus. Risiko sehr hoch.

Unter den genannten Umständen (inkl. möglicher Verkäufe von Skyttä und Haas sowie Wekesser-Abgang) sehe ich folgenden realistischen Bedarf:

Linker Verteidiger: mindestens 1 Neuzugang, wenn Haas geht, dann zwei!
Innenverteidiger: zwei starke IV
Defensives Mittelfeld: einen erfahrenen Mittelfeldspieler, der die jungen mitzieht!
Offensives Mittelfeld: zwei Neuzugänge notwendig! Skyttä-Ersatz zwingend, falls er weg ist
Flügel (links/rechts): wenn System mit RA/LA, dann zwei erfahrene Spieler holen, bis jetzt alles nur U19/U20
Sturm: mindestens einen Spieler mit Stammplatzambitionen holen

Wir haben aktuell einen sehr jungen, wertmäßig schwachen Kader, bei dem die erfahrenen Spieler genau an den Schlüsselpositionen fehlen! Wenn Skyttä und Haas tatsächlich verkauft werden, ohne dass die Erlöse sofort und sinnvoll reinvestiert werden, droht ein echter Abstiegskader.

Mein klarer Wunsch: Mindestens 8 Neuzugänge sind nötig, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Und dabei kommt es weniger auf die Menge als darauf an, dass man gezielt Erfahrung, Führung und Torgefahr einkauft. Ist der sportliche Erfolg zweitrangig und man verkauft Skyttä/Haas primär um die Kasse zu machen, reicht das für Liga 2 nicht.

Ja, Klasse Analyse. Kaufen wir doch einfach auf jeder Position wo wir ein junges vielversprechendes Talent haben 2-3 Erfahrene. Natürlich sollen die Erfahrenen vorher Stammspieler bei Ihren Vereinen gewesen sein. Die anderen Vereine wollen ihre Führungsspieler auch unbedingt für kleines Geld los werden. Und der erfahren Führungsspieler hat von nix anderem geträumt als mal auf dem Betze zu spielen. Der übernimmt dann sogar noch die Hälfte der mickrigen Ablöse und spielt für einen wöchentlichen Gutschein im ZackZack. Sollten die erfahrenen Führungsspieler dann aber nicht die gewünschte Leistung bringen, regen wir uns tierisch darüber auf warum ein ehemaliges Junges Talent sich bei nem anderen Verein gut entwickelt hat und fordern die blinden da oben endlich auf mal auf die Jugend zu setzen.

Ehrlich, ich kann das alles nicht mehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16310
16.07.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Buggy_FCK

Abiama, Ronstadt, Mause

Ist Maglica wirklich dieser Heilsbringer, dass wir bei ihm an unsere Schmerzgrenze gehen müssen/sollten?

Und den Konkurrenten für Haas würde ich nicht so niedrig einstufen. Denn erstens weiß ich nicht, ob Haas sich weiterentwickelt (tut er das nicht, ist es zu wenig) und zweitens sollte Wekesser nicht sein Back-up sein. Das ist also eine wichtige Baustelle.

Ob Maglica so einschlagen würde wie wir uns das wünschen, das weiß auch ich nicht.
Sein Profil und sein Geleistetes passen aber meines Erachtens sehr sehr gut zu unserem Bedarf.
Er hat bei Darmstadt zum Einen den Leader gegeben und einen Pfeiffer Patric aus seinem lang andauerndem Leistungstief neben sich raus geholt..
Zudem eben seine extrem Wucht bei Kopfbällen und der daraus resultierenden Torgefährlichkeit bei Standards, das uns komplett abgeht.
Vom Profil alleine her ist das in meinen Augen ein komplettes Match..

Ob das am Ende dann auch so eintreten würde und ob die Personalie eine hohe Ablöse und ein hohes Gehalt wert sind.. wer weiß das schon.

Bei der Personalie Mika Backup gebe ich dir komplett Recht. Diese genannte Priorisierung ist eine Einschätzung von mir, wie das bei Hengen und Klos wohl gesehen wird.
Ich würde die Wichtigkeit dieser Personalie noch vor dem Stürmer sehen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.