1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16341
18.07.2026 - 10:51 Uhr
Ich möchte mal kurz auf die Transfers eingehen.
Aber nicht Qualitativ sondern die Art und weise.

Ich persönlich bin etwas überrascht das wir zu so einem frühen Zeitpunkt der Transferperiode schon sooooo viele Leihe haben, in der Vergangenheit hatte ich den Eindruck das wir diese erst gegen Ende abgeschlossen haben.

Woran könnte das liegen?

•     •     •

solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16342
18.07.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von Asterix1900

Ich persönlich bin etwas überrascht das wir zu so einem frühen Zeitpunkt der Transferperiode schon sooooo viele Leihe haben, in der Vergangenheit hatte ich den Eindruck das wir diese erst gegen Ende abgeschlossen haben.

Woran könnte das liegen?

Also es sind jetzt 3 Stück (Freese / Yardimci / Kanate). Ob das jetzt viel ist. Nun ja. Zumal man zumindest bei Yardimci auf jeden Fall ne Möglichkeit zur dauerhaften Verpflichtung hat. Bei den anderen beiden eher nicht (Vermutung).

Also ja, ich denke einfach mal je nach Spielerprofil wie sich die Möglichkeit auf der Position eben ergeben haben.

Darüber hinaus als weiterer Grund, dass wir keine nennenswerten Zusatzeinnahmen (Ablösen) generiert haben und schlicht etwas haushalten müssen. Da bietet sich dann halt eher ne Leihe an.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16343
18.07.2026 - 11:17 Uhr
Ich glaube, dass man weg davon will, voreilig irgendwelche Festverpflichtungen zu tätigen, die dann dauerhaft die weitere Kaderplanung blockieren. Leihen sind da günstiger, risikofreier und sportlich oftmals nicht schlechter, siehe Puchacz, Kim, Joly, Kaloc oder Yokota. Eine KO auszuhandeln, ist Masterclass und wenn nicht, tut es ein bisschen weh wie bei Puchacz oder Kim.

Aber es ist weniger schmerzhaft als viele Profis zu haben mit langen Verträgen, mit denen man nach 6-12 Monaten nicht mehr plant und jede Transferperiode Ressourcen aufwenden muss, um sie loszuwerden. Zu nennen sind da Raschl, Wekesser, Aremu, Alidou, Abiama, Tachie, Gyamerah, Ronstadt, Mause, Heuer und sicherlich viele weitere ... natürlich gibt es auch Leihen wie Bauer, Breithaupt, Chernev, Simakala oder Stojilkovic, die nicht zünden, aber dann ist das Kapitel schnell erledigt.

Und Festverpflichtungen nur noch, wenn man sich absolut sicher ist und sich wirklich etwas verspricht (was natürlich keine Garantie ist).

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#16344
18.07.2026 - 11:23 Uhr
Guten Morgen nach langem melde ich mich auch mal wieder.

Also nach den ersten 2 Spielen wird mir von unserer Abwehr wirklich schlecht.
Sehen die das da oben wirklich gar nicht?
Jeder Standard gegen uns, steht der Gegner frei vorm Tor, dass ist ja langsam echt unglaublich.
Die 3 er Kette steht viel zu hoch mit viel zu langsamen Spielern.
Ich würde mit diesem Material stand jetzt, 3 x lieber mit einer 4 er Kette spielen oder man stellt die 3 er Kette ordentlich nach hinten um, da müsste aber dann, dass komplette Mittelfeld und Sturm ordentlich km machen, kann ich mir bei Spieler wie z. B Ritter ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wir haben mal wieder bis jetzt, noch gar kein Konzept.
Ich hoffe das unsere Kassen noch nicht leer geplündert sind und demnächst wirklich noch 4 bis 5 gescheite Verstärkungen kommen.
Spieler wie Robinson sollte man auch lieber mal ein Jahr verleihen, nichts gegen ihn aber um in Liga 2 oben mitzuspielen, braucht man deutlich mehr Qualität. Elvedi wird uns früher oder später bestimmt auch noch verlassen.
Ich hoffe in den nächsten zwei Wochen geht es in Sachen Zu und Abgänge nochmal ordentlich zur Sache.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16345
18.07.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Asterix1900

Woran könnte das liegen?

Also es sind jetzt 3 Stück (Freese / Yardimci / Kanate). Ob das jetzt viel ist. Nun ja. Zumal man zumindest bei Yardimci auf jeden Fall ne Möglichkeit zur dauerhaften Verpflichtung hat. Bei den anderen beiden eher nicht (Vermutung).

Also ja, ich denke einfach mal je nach Spielerprofil wie sich die Möglichkeit auf der Position eben ergeben haben.

Darüber hinaus als weiterer Grund, dass wir keine nennenswerten Zusatzeinnahmen (Ablösen) generiert haben und schlicht etwas haushalten müssen. Da bietet sich dann halt eher ne Leihe an.

Im Grunde gibt es aus meiner Sicht drei Punkte:
1. Das Geld ist knapper geworden!
2. Wir haben immer noch zu viele Spiele auf der Gehaltsliste die wir abgeben wollen/müssen.
3. Wir haben in der Sommerpause nur Sirch als Stammspieler abgegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass man in dieser Saison versucht, bestimmte Lücken im Kader schon zu Beginn der Transferperiode mit Leihgeschäften zu schließen, damit man nicht gegen Ende der Periode kaufen muss. Zudem sind die geliehenen Spieler zwar keine Garanten für Erfolg, aber ich sehe zumindest bei Yardimci und Kanate die Chance, dass sie uns wirklich weiterhelfen.

Durch die Leihgeschäfte geht man ein geringes finanzielles Risiko ein und man hält sich zudem die Möglichkeit offen, einem der vielen Jungen Talente die wir in unseren "Besitz" haben den Vorzug zu geben, auch wenn sie Leistungstechnisch eventuell etwas hinten dran sind. Wenn die ausgeliehenen Spieler unzufrieden sind, dann ist das wenige schlimm als wenn ein fester Spieler unzufrieden ist.

Zudem glaube ich, dass man sich die finanziellen Mittel für einen eventuellen späten (Top-)Transfer offen halten will. Der Transfermarkt wird nach der WM erst richtig Fahrt aufnehmen und da werden sich eventuell noch mal Chancen bieten, die aktuell noch nicht absehbar sind.
Wenn man da die knappe Kohle schon vorher ausgegeben hat, ist man hier handlungsunfähig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaPEX_83 am 18.07.2026 um 11:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16346
18.07.2026 - 12:05 Uhr
Für mich spiegelt der aktuelle Kader ganz klar die geänderte Transferpoltik des FCK wieder. Die Gründe dürften im finanziellen Bereich zu suchen sein. Aber ich denke auch, das die Verantwortlichen,Spielern aus dem eigenen Jugend - und Nachwuchsbereich eine Chance geben wollen, da sie von deren Qualität überzeugt scheinen.

Ebenso holt man scheinbar talentierte Spieler von extern und will sie hier aufbauen.

Das birgt natürlich die Gefahr, das die in der Breite die nötige Qualität fehlt, wenn der Plan nicht aufgeht. Darüber sollten sich alle im klaren sein.

Wir haben zudem mit Sirch nur einen Stammspieler verloren. Trotzdem tun die Abgänge von Hanslik und Redondo weh, da es Führungsspieler waren, obwohl sie meist nur auf der Bak saßen.

Nach jetzigem Stand erwarte ich eigentlich, das wir nur noch einen IV verpflichten, der diese wacklige Kette führt. Max. noch eine Ergänzung oder Steigerung für den LV. Alle andere Postionen scheinen besetzt.

Ob das für das angestrebte Saisonziel reicht, bleibt dann abzuwarten. Das Auftaktprogramm kann schnell zum Stolperstein werden....und dann wird es ungemütlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16347
18.07.2026 - 12:07 Uhr
Für die Top 5 brauchen wir noch 2-3 Spieler mit absolutem Stammplatzpotential: IV, Linke Schiene sowie einen Stürmer.

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Allgemeine Kaderdiskussion |#16348
18.07.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von hellstroem3
Für die Top 5 brauchen wir noch 2-3 Spieler mit absolutem Stammplatzpotential: IV, Linke Schiene sowie einen Stürmer.

Das ist aber optimistisch aber nicht unmöglich.

Stand jetzt sehe ich das so:

Platz 1 wird zu 99% an Wolfsburg gehen

Platz 2-5 Da sehe ich momentan folgende Mannschaften (noch) vor uns:

Hannover >>> großer Umbruch fand letzte Saison statt, diese Saison ist die Mannschaft stabil
Kiel >>> Walter kann man mögen oder nicht, aber der wird mit Kiel oben ein Wörtchen mitreden
Nürnberg >>> Klose geht in seine dritte Saison, da ist schon Trainerhandschrift gut zu sehen
Pauli >>> haben in der Mannschaft viele überdurchschnittlich gute (für 2. Liga) Spieler drin.

Wenn wir folgende Jungs zu uns holen könnten:

https://www.transfermarkt.de/jean-luc-dompe/profil/spieler/291222

https://www.transfermarkt.de/niels-nkounkou/profil/spieler/591193

https://www.transfermarkt.de/laurin-ulrich/profil/spieler/717465

https://www.transfermarkt.de/ji-soo-kim/profil/spieler/709767

https://www.transfermarkt.de/abdellah-baallal/profil/spieler/1028125

Dann würde ich uns auf jeden Fall in der TOP 5, sogar TOP 3 sehen!

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16349
18.07.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Zitat von hellstroem3

Hannover >>> großer Umbruch fand letzte Saison statt, diese Saison ist die Mannschaft stabil
Kiel >>> Walter kann man mögen oder nicht, aber der wird mit Kiel oben ein Wörtchen mitreden
Nürnberg >>> Klose geht in seine dritte Saison, da ist schon Trainerhandschrift gut zu sehen
Pauli >>> haben in der Mannschaft viele überdurchschnittlich gute (für 2. Liga) Spieler drin.

Wenn wir folgende Jungs zu uns holen könnten:

https://www.transfermarkt.de/jean-luc-dompe/profil/spieler/291222

https://www.transfermarkt.de/niels-nkounkou/profil/spieler/591193

https://www.transfermarkt.de/laurin-ulrich/profil/spieler/717465

https://www.transfermarkt.de/ji-soo-kim/profil/spieler/709767

https://www.transfermarkt.de/abdellah-baallal/profil/spieler/1028125

Dann würde ich uns auf jeden Fall in der TOP 5, sogar TOP 3 sehen!

Und erneut: Wie sollen wir das nur ansatzweise bezahlen?

Für Ulrich will Stuttgart über 2 Millionen. Kim wenn überhaupt nochmal Leihen wäre ggf. noch möglich. Dompe ist fernab jeder Realität und auch nicht finanzierbar.

Ja wenn die Leute kommen hat man gute Chancen für Oben. Aber es ist halt das x-te Fußball Manager / Fifa Spiel hier.

Nochmal, woher nehmen wir die Mittel dafür?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16350
18.07.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Zitat von hellstroem3

Platz 2-5 ergänze ich um folgende Teams, die ich aktuell vor dem FCK sehe...

Heidenheim
VFL Bochum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.