Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
20.09.2020 - 10:47 Uhr
Zitat von elbepower
Wenn wir uns nicht selbst belügen wollen,dann hat auch ein K.Kraus nix in der Startformation verloren.Der wird von 2-3 Gegnern bei Ballbesitz angelaufen,weil sie ihn als Schwachpunkt schon vorher ausgemacht haben.Was daraus dann resultiert,konnte man gegen Dresden schön sehen.Entweder der Ball ins Nirgendwo,oder was viel schwerer wiegt,seine eklatanten Fehlpässe.Was er da am Freitag gerade in der 1.Hz fabriziert hat,war nicht mehr feierlich.
Kraus machte gegen Regensburg ein gutes Spiel. Gegen Dresden nicht. Aber auch das hatte teilweise mit der taktischen Aufstellung zu tun. Der Spielaufbau ist fast nur auf weite Bälle ausgelegt oder man spielt die Bälle hinten quer. Ein Pass auf Rieder kam meistens direkt wieder zurück. Wenn wir uns nicht selbst belügen wollen,dann hat auch ein K.Kraus nix in der Startformation verloren.Der wird von 2-3 Gegnern bei Ballbesitz angelaufen,weil sie ihn als Schwachpunkt schon vorher ausgemacht haben.Was daraus dann resultiert,konnte man gegen Dresden schön sehen.Entweder der Ball ins Nirgendwo,oder was viel schwerer wiegt,seine eklatanten Fehlpässe.Was er da am Freitag gerade in der 1.Hz fabriziert hat,war nicht mehr feierlich.
Machst du das Spiel breit und hast Anspielstationen auf der Aussenbahn, dann kommt Kraus auch nicht so sehr unter Druck. Pressing mag er nämlich nicht besonders.
Die Mannschaft muss sich einfach besser bewegen um den ballführenden Mann 2-3 Anspielmöglichkeiten zu geben. Anstatt ihm nur die Möglichkeit des langen Balls zu lassen. Die landen dann oftmals nur beim Gegner.
20.09.2020 - 11:00 Uhr
Normalerweise verkraften wir einen schwächeren Spieler für gepflegtes Aufbauspiel problemlos. Nur muss Sickinger dann halbrechts spielen statt halblinks, und Kraus setzt sich nach hinten ab. Dann hat man zwei passsichere Spieler auf den Halbpositionen für den ersten Pass und Kraus als Sicherheitsanspielstation, wenn die Passgeber gepresst werden.
Es fehlt aber auch an Anspielstationen in der Offensive, weil man sich mit Bachmann da einer Option beraubt. Es bleibt aktuell eigentlich nur der Vertikalball auf den in die halblinke Position zurückgewichenen 10er oder Stürmer oder der Diagonalball auf den aufgerückten rechten Verteidiger.
Beste Grüße
Lullaby
Es fehlt aber auch an Anspielstationen in der Offensive, weil man sich mit Bachmann da einer Option beraubt. Es bleibt aktuell eigentlich nur der Vertikalball auf den in die halblinke Position zurückgewichenen 10er oder Stürmer oder der Diagonalball auf den aufgerückten rechten Verteidiger.
Beste Grüße
Lullaby
20.09.2020 - 11:02 Uhr
Zitat von Localhero
Ich denke der Kader wäre für dieses 4-2-3-1 am ehesten ausgelegt und könnte so seine Stärken am ehesten ausspielen.
Ich denke der Kader wäre für dieses 4-2-3-1 am ehesten ausgelegt und könnte so seine Stärken am ehesten ausspielen.
Ciftci auf der 10 kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dafür nimmt er mit Ball für meinen Geschmack zu wenig/selten an Tempo auf. Selbst wenn er vor sich viel Platz hat nimmt er eher den Kopf hoch und sucht einen freien Mann oder den Seitenwechsel.
Ich würde ihn daher eher zurückziehen und neben Rieder stellen. Dafür dann (wie du ja auch bei den Alternativen geschrieben hast) Ritter/Bakhat auf die 10.
21.09.2020 - 13:07 Uhr
Ich würde an Stelle der Kaderplanung nochmal hart über einen weiteren Innenverteidiger nachdenken.
Winkler fällt jetzt mit Rippenbruch locker 6-8 Wochen aus, der ist frühestens wieder zum Ende der Hinrunde vollständig fit.
Gottwalt und Scholz sind und waren, ob Verletzung oder nicht, keine Alternativen auf dieser Position.
Krauss hat jetzt zwei Jahre bewiesen, dass er zu soliden Leistungen imstande ist, aber ich kann mich wirklich an kein Spiel erinnern, wo ich sage da war er Man of the Match. Er läuft mit, aber geht nicht mit Leistung voran.
Bleibt Sickinger und die Möglichkeit Rieder zurück zu ziehen. Für mich fehlt uns auf der IV ein Unterschiedsspieler.
Winkler fällt jetzt mit Rippenbruch locker 6-8 Wochen aus, der ist frühestens wieder zum Ende der Hinrunde vollständig fit.
Gottwalt und Scholz sind und waren, ob Verletzung oder nicht, keine Alternativen auf dieser Position.
Krauss hat jetzt zwei Jahre bewiesen, dass er zu soliden Leistungen imstande ist, aber ich kann mich wirklich an kein Spiel erinnern, wo ich sage da war er Man of the Match. Er läuft mit, aber geht nicht mit Leistung voran.
Bleibt Sickinger und die Möglichkeit Rieder zurück zu ziehen. Für mich fehlt uns auf der IV ein Unterschiedsspieler.
21.09.2020 - 13:13 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Ich würde an Stelle der Kaderplanung nochmal hart über einen weiteren Innenverteidiger nachdenken.
Das habe ich mir nach den letzten Spielen auch gedacht. Eine qualitative Verbesserung zu Kraus könnte in der Tat in der Defensive den Unterschied machen, wobei man sich diese auch erst mal leisten können und wollen muss.
Als Schwachstelle sehe ich derzeit aber vielmehr die linke Seite an. Meines Erachtens muss sich Hlousek den Platz vor Hercher erstmal durch Kurzeinsätze erarbeiten. Hercher bringt offensiv viel mehr und schießt defensiv keine derartigen Böcke. Hlousek kann uns weiterbringen, muss aber erstmal in Form kommen.
21.09.2020 - 13:16 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Das habe ich mir nach den letzten Spielen auch gedacht. Eine qualitative Verbesserung zu Kraus könnte in der Tat in der Defensive den Unterschied machen, wobei man sich diese auch erst mal leisten können und wollen muss.
Als Schwachstelle sehe ich derzeit aber vielmehr die linke Seite an. Meines Erachtens muss sich Hlousek den Platz vor Hercher erstmal durch Kurzeinsätze erarbeiten. Hercher bringt offensiv viel mehr und schießt defensiv keine derartigen Böcke. Hlousek kann uns weiterbringen, muss aber erstmal in Form kommen.
Zitat von DanielFranklin
Hrmpff das ist ein ganz zweigleisiges Schwert. Theoretisch kannst du auf Hlousek nicht verzichten. Auf der anderen Seite spielt er tatsächlich immoment den "besseren Sterberg".
Ob Schommers sich traut ihn auf die Bank zu setzen?
21.09.2020 - 13:23 Uhr
Zitat von DanielFranklin
du hast völlig Recht. Zudem: Man stelle sich vor in den nächsten Wochen verletzt sich auch Sickinger oder Kraus, oder einer der Beiden ist mal länger als ein Spiel gesperrt.. Ich würde an Stelle der Kaderplanung nochmal hart über einen weiteren Innenverteidiger nachdenken.
Man war doch unabhängig von der Personalie Winkler an Sebastian Mai interssiert, von dem her wollten wir ja eigentlich eh einen weiteren IV holen. Nur bläht sich unser Kader gerade mehr und mehr auf.. wir müssen defeinitiv auch noch einige Spieler abgeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 21.09.2020 um 13:25 Uhr bearbeitet
21.09.2020 - 13:26 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von DanielFranklin
Wenn man einen Innenverteidiger mit dem Attribut Unterschiedsspieler bekommen kann, der erstens bezahlbar und zweitens wirklich besser als Kevin Kraus ist, ist das sicherlich keine schlechte Idee. Einen reinen Ersatz wäre meines Erachtens überflüssig. Zur Not, wenn sich Sickinger oder Kraus verletzen, hätte man noch Tim Rieder und auch Adam Hlousek, die das solide spielen können.
21.09.2020 - 13:42 Uhr
Ein Update zu Kraus ist meiner Meinung nach unnötig, Kraus baut selten wirklich Böcke und macht vorne ab und zu seine Tore bei Ecken, was auch nicht jeder Innenverteidiger so mitbringt. Wenn man noch einen holt, dann einen Flügelspieler, auch zu Biankadi wenn der wirklich jetzt fix ist. Vielleicht sollte man wirklich mal bei Johnson anfragen, Pleite sind wir ja eh schon
Vielleicht helfen uns unsere regionalen Investoren ja dabei, noch jemand zu finden. Wenn die Verträge noch vor der Insolvenz unterschrieben werden sollten...
Vielleicht helfen uns unsere regionalen Investoren ja dabei, noch jemand zu finden. Wenn die Verträge noch vor der Insolvenz unterschrieben werden sollten...
21.09.2020 - 14:02 Uhr
Zitat von deadflower
Ein Update zu Kraus ist meiner Meinung nach unnötig, Kraus baut selten wirklich Böcke und macht vorne ab und zu seine Tore bei Ecken, was auch nicht jeder Innenverteidiger so mitbringt.
Ein Update zu Kraus ist meiner Meinung nach unnötig, Kraus baut selten wirklich Böcke und macht vorne ab und zu seine Tore bei Ecken, was auch nicht jeder Innenverteidiger so mitbringt.
Ich habe ja kein grundsätzliches Problem mit Kraus, aber sein Spielaufbau war zumindest in der ersten Halbzeit am Freitag eine Katastrophe. Ich hoffe, dass es eine Ausnahme war und das in den nächsten Spielen besser wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.