Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
26.04.2021 - 21:32 Uhr
Zitat von Pasi11
Jamie Lawrence fand ich letzte Saison (oder war es das Hinspiel?) als IV megastark gegen uns. Wurde damals auch vom Kommentator total gehypt. Zuletzt lief es bei ihm nicht mehr so gut. Auch heute wieder nach 26 Minuten raus, oder lag da eine Verletzung vor?
Ist mit 18 noch sehr sehr jung, da sind Formschwankungen natürlich normal.
Jamie Lawrence fand ich letzte Saison (oder war es das Hinspiel?) als IV megastark gegen uns. Wurde damals auch vom Kommentator total gehypt. Zuletzt lief es bei ihm nicht mehr so gut. Auch heute wieder nach 26 Minuten raus, oder lag da eine Verletzung vor?
Ist mit 18 noch sehr sehr jung, da sind Formschwankungen natürlich normal.
Bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass Sie den nicht ziehen lassen. Höchstens mit Rückkaufklausel oder 2 Jahre Leihe. Das ist ein richtiger Tower und dafür richtig schnell im Sprint.
26.04.2021 - 22:00 Uhr
Seid mir nicht böse, nur lasst es besser sein, über die nächste Saison zu sprechen. Insbesondere über Spieler unserer direkten Konkurrenten. Das Ganze kann sich schon am nächsten Spieltag wieder drehen.
26.04.2021 - 22:30 Uhr
Zitat von Scuzzle
Seid mir nicht böse, nur lasst es besser sein, über die nächste Saison zu sprechen. Insbesondere über Spieler unserer direkten Konkurrenten. Das Ganze kann sich schon am nächsten Spieltag wieder drehen.
+
Bis vor wenigen Minuten haben wir die Abstiegsränge noch gar nicht wirklich verlassen, aber hier wird schon der (Aufstiegs-)Kader für die nächste Drittligasaison geplant.
Das werden jetzt nochmal vier schwere Spieltage, wir haben im Vergleich nicht das leichteste Restprogramm. Wir werden uns noch bis zum 38. Spieltag gedulden müssen. Bis dahin sind die Filetstücke der Liga aber sicherlich schon woanders unter Vertrag.
29.04.2021 - 19:45 Uhr
Quelle: Der Betze brennt
Die Erfolgsformel des VfL: Zur Nachahmung empfohlen?Nach elf Jahren Abstinenz steht der VfL Bochum vor der Rückkehr in die Bundesliga. Was hat der Ruhrpott-Klub besser gemacht als zuletzt - und was könnte der 1. FC Kaiserslautern daraus lernen? DBB-Autor Eric Scherer hat mal nachgeforscht.
29.04.2021 - 22:30 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Die Bochumer Erfolgsformel "Gestandene Spieler mit Liga-Erfahrung + Talente + gute Auslandstransfers" - ließe sie sich auch in der 3. Liga anwenden? Beim 1. FC Kaiserslautern vielleicht?
Die Bochumer Erfolgsformel "Gestandene Spieler mit Liga-Erfahrung + Talente + gute Auslandstransfers" - ließe sie sich auch in der 3. Liga anwenden? Beim 1. FC Kaiserslautern vielleicht?
Soweit weg sind wir davon gar nicht. Wenn wir auch mit Hlousek nur einen Auslandstransfer haben. Man könnte Spalvis noch hinzuzählen. Mit Sternberg und Bjarnason haben uns schon wieder welche verlassen.
Was die Ligaerfahrung angeht, sind wir auch sehr rege. Und durchwachsen erfolgreich.
Starke, Thiele, Bachmann, Skarlatidis, Hemlein, Matuwila, Pourie, Kleinsorge, Hanslik, Hainault.
NIcht zuletzt haben wir bezüglich den Auslandstransfers und den gestandenen Spielern auch noch diese U23-Regel, die uns Grenzen setzt, die ein Zweitligist nicht hat.
Ich denke, von Bedeutung, ob die Formel aufgeht, sind die einzelnen Faktoren und die Randbedingungen. Letzteres findet man in "Corona hat die Truppe zusammengeschweist" wiederf, möglicherweise tut es auch ein erfolgreicher Abstiegskampf.
Im Interview heute morgen in der RP mit Stöver gibt er als einen der gewichtigen Gründe an, dass sich Kiel für die Kontinuität und gegen das Verkaufen von wichtigen Spielern entschieden hat, obwohl damit klar war, dass die Spieler dann ablösefrei sind. Inwieweit das bei Bochum so ist, kommt leider im Artikel gar nicht zur Sprache. Aber bei uns ist das wegen der vielen Leihen schwer. Und war die ganze Zeit schwer, weil mit Verkäufen Löcher gestopft werden MUSSTEN. Bochum und Kiel haben definitiv besser - meint solider - gewirtschaftet.
Wenn es Hengen gelingt, einen passenden Trainer zu halten oder finden und Spieler-Typen zu halten oder zu finden, die sich als Faktoren zusammenschweißen lassen und dann als "Summe größer Teile" AKA Mannschaft was reissen, dann haben wir im Vergleich zu anderen derzeit wieder die Mittel, um anzugreifen.
Das gilt für alle Ligen.
edit1
Quelle: RHEINPFALZ
Kiels Sportchef Uwe Stöver vor DFB-Pokal-Halbfinale: „Dann musst du da sein“RP: Warum spielt Kiel in dieser Saison – für das übrige Fußball-Deutschland überraschend – so groß auf?
Stöver: Wir haben uns vor der Saison für einen in erster Linie sportlichen Weg entschieden, nicht für einen zuerst wirtschaftlich geprägten. Wir haben Leistungsträger wie Janni Serra und Jae-sung Lee bewusst gehalten und sie im vergangenen Sommer nicht verkauft, obwohl die Verträge jetzt auslaufen. Diese Entscheidung galt es gut abzuwägen. Aber wir haben uns für sportliche Kontinuität entschieden. Das hat sich bisher ausgezahlt.
RP: Sie waren schon 2016 da, sind 2019 zurückgekehrt und leisten offenkundig eine gesunde Aufbauarbeit. Was ist das Geheimnis des Kieler Erfolges?
Stöver: Das sind vor allem drei Aspekte: a) dass man in allen Gremien gleich denkt, in Einklang arbeitet, die Dinge realistisch betrachtet, sich in der Zweiten Liga weiter etablieren will; b) dass man den größten Teil der Spieler halten konnte, in der Spitze und Breite um neue Spieler ergänzt hat, die die Qualität angehoben haben; c) in Ole Werner einen Trainer zu haben, der die Vereinsphilosophie mit dem Trainerteam sehr gut umsetzt.
Das findet sich wahrscheinlich alles in Bochum auch so.
Bei uns seit dem Ende von Marco Kurz, Stefan Kuntz und dem vorherigen wirtschaftlichen verzockten All-in halt nicht. ...
Und wenn es jetzt nicht gelingt, mit einen Typen wie Hengen als sportlicher Leiter, klaren aber ruhigen Fronten in den Gremien, einem passenden Aggressiv-Leader an der Linie, der aber auch taktische Ideen hat, die greifen, der Insolvenz hinter uns und damit halbwegs wenig wirtschaftlichen Druck - wann denn dann?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 29.04.2021 um 22:42 Uhr bearbeitet
04.05.2021 - 21:13 Uhr
Zum Glück ist in 18 Tagen Schluß. Falls wir die Klasse halten, muß erneut ein Umbruch her
Spahic - sollte bleiben, hat sich gut entwickelt
Raab - Nr.2 ganz ok, dazu noch U23 eine Saison lang
Kraus - halten, macht seine Sache meist ordentlich
Winkler - abgeben, enttäuscht auf ganzer Linie
Senger - falls geht, halten
Gottwalt - Vertrag endet, kann gehen
Hlousek - kann wieder zurück
Zimmer - KO ziehen
Schad - klare Sache
Hercher - siehe Schad
Götze - halten, falls geht
Sickinger - wird eh gehen
Rieder - halten
Ciftci - halten
Bakhat - halten als U23 Spieler
Skarlatidis - kann weg
Ouahim - KO ziehen
Ritter - kann gehen, eher enttäuscht
Sessa - halten
Gözütok - hat kaum Ansätze zeigen können. Als Kaderfühler U23 vlt. interessant
Aydin - Vertrag endet, kann von mir aus gehen
Redondo - in jetziger Form nicht zu gebrauchen
Zuck - halten
Esmel - Vertrag endet, kann gehen
Kleinsorge - mehr verletzt, als fit. Falls sich ein Abnehmer findet, sollte man ihn abgeben
Pourie - gehen lassen oder zu billigen Konditionen unter Vertrag nehmen
Hanslik - halten, falls geht
Huth - kann gehen
Spalvis - würde halten. Die Hoffnung ist wieder vorhanden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Würden bleiben:
Spahic
Raab
Kraus
Senger
Zimmer
Schad
Hercher
Götze
Rieder
Ciftci
Bakhat
Ouahim
Sessa
Zuck
Hanslik
Spalvis
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Transfers:
ein LV
ein IV
ein LA
ein RA
ein ST
Spahic - sollte bleiben, hat sich gut entwickelt
Raab - Nr.2 ganz ok, dazu noch U23 eine Saison lang
Kraus - halten, macht seine Sache meist ordentlich
Winkler - abgeben, enttäuscht auf ganzer Linie
Senger - falls geht, halten
Gottwalt - Vertrag endet, kann gehen
Hlousek - kann wieder zurück
Zimmer - KO ziehen
Schad - klare Sache
Hercher - siehe Schad
Götze - halten, falls geht
Sickinger - wird eh gehen
Rieder - halten
Ciftci - halten
Bakhat - halten als U23 Spieler
Skarlatidis - kann weg
Ouahim - KO ziehen
Ritter - kann gehen, eher enttäuscht
Sessa - halten
Gözütok - hat kaum Ansätze zeigen können. Als Kaderfühler U23 vlt. interessant
Aydin - Vertrag endet, kann von mir aus gehen
Redondo - in jetziger Form nicht zu gebrauchen
Zuck - halten
Esmel - Vertrag endet, kann gehen
Kleinsorge - mehr verletzt, als fit. Falls sich ein Abnehmer findet, sollte man ihn abgeben
Pourie - gehen lassen oder zu billigen Konditionen unter Vertrag nehmen
Hanslik - halten, falls geht
Huth - kann gehen
Spalvis - würde halten. Die Hoffnung ist wieder vorhanden
Würden bleiben:
Spahic
Raab
Kraus
Senger
Zimmer
Schad
Hercher
Götze
Rieder
Ciftci
Bakhat
Ouahim
Sessa
Zuck
Hanslik
Spalvis
Transfers:
ein LV
ein IV
ein LA
ein RA
ein ST
07.05.2021 - 13:37 Uhr
Euer Leihspieler Mohamed Morabet wird in Aalen auch ungeachtet seiner aktuellen Schambeinverletzung kein Spiel mehr machen.
Trainer Uwe Wolf wird ihn nicht mehr berücksichtigen, nachdem er auf der Tribüne mit dem Handy hantierte, als ein Mitspieler zu einem wichtigen Freistoß antrat, und dann nach dem Spiel nicht mehr aufzufinden war, weder in der Kabine noch im Mannschaftskreis, um den Kollegen zum hart erkämpften Sieg zu gratulieren.
https://www.schwaebische-post.de/sport/regionalsport/morabet-fliegt-beim-vfr-aalen-raus-90511773.html?fbclid=IwAR1kX1UnoiLBd68sOFrvYEYUB5rS8WERayhCV5Diybopn2X1sq7TyfMQhJo
Trainer Uwe Wolf wird ihn nicht mehr berücksichtigen, nachdem er auf der Tribüne mit dem Handy hantierte, als ein Mitspieler zu einem wichtigen Freistoß antrat, und dann nach dem Spiel nicht mehr aufzufinden war, weder in der Kabine noch im Mannschaftskreis, um den Kollegen zum hart erkämpften Sieg zu gratulieren.
https://www.schwaebische-post.de/sport/regionalsport/morabet-fliegt-beim-vfr-aalen-raus-90511773.html?fbclid=IwAR1kX1UnoiLBd68sOFrvYEYUB5rS8WERayhCV5Diybopn2X1sq7TyfMQhJo
08.05.2021 - 17:01 Uhr
Ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken zum Kader gemacht. Grundsätzlich halte ich unseren Kader aktuell/immer noch für in Ordnung. Es wären meiner Meinung nach vor allem punktuelle Veränderungen notwendig. Ich gehe mal die Mannschaftsteile durch.
Tor:
Ich war ja einer der ersten, die gesagt haben, dass man eventuell Spahic versilbern könnte, wenn Sippel kommen würde. Der kommt nicht, deshalb bleibt Spahic und die Nummer eins. Die Frage ist, wie man sich dahinter aufstellt. Da ich das Spiel bei 1860 nicht gesehen habe, habe ich keine Meinung zu Raab. Hierbei verlasse ich mich voll und ganz auf die Meinung von MA/TH. Eventuell könnte man eine erfahrene Nummer 2 holen, die aber meistens eher auf der Tribüne sitzen würde, weil wir den Ersatz-TW als U23-Spieler brauchen. Dann würde ich Otto oder Raab verleihen.
Innenverteidigung/Sechs:
Hier ist es echt schwierig. Theoretisch stehen nächstes Jahr Winkler, Kraus, Rieder und Ciftci zur verfügung. Das ist sowohl quantitativ als auch qualitativ zu wenig. Ich persönlich würde mir eine Verlängerung mit Sickinger wünschen, kann mir aber gut vorstellen, dass er sich eine andere Herausforderung sucht. Ich wünsche mir außerdem eine Verlängerung der Leihe von Götze, der müsste aber erstmal beim FCA verlängern. Das wird sehr schwierig. Auch Senger würde ich gern halten. Dann wären wir meiner Meinung nach etwas überbesetzt. Ich bin kein Fan davon, Spieler nach einem Jahr abzuschreiben, aber von den genannten hat mich Winkler am wenigsten überzeugt. Ihn würde ich gern abgeben. Meine Wunschzusammenstellung ist also:
Rieder
Kraus
Sickinger
Götze
Senger
Ciftci
Zusätzlich wäre ein U23 Spieler für die Sechs sicher noch ganz gut, der Potential hat. Sollte keiner aus Senger/Götze/Sickinger bleiben, muss ein U23 Spieler mit Stammplatzpotential her. Dann noch einer mit Potential, der gerne zwischen U21 und Bank pendelt (gerne aus der A Jugend eines Bundesligisten). Zusätzlich bräuchte man noch einen Sechser mit Stammplatzpotential. Der kann gerne auch etwas erfahrener sein.
Außenverteidiger:
Hier sehe ich vor allem Hercher und Schad, würde aber auf jeden Fall mit Zuck auf dieser Position planen. Kommt Schad gut zurück, sind wir richtig gut aufgestellt. Zusätzlich sollte man einen jungen, linksfüßigen AV verpflichten. Auch wenn er mich in der Hinrunde oft überzeugt hat, würde ich von einer Verpflichtung von Hlousek absehen. Der ist teuer, kostet wahrscheinlich Ablöse, bringt uns für die U23-Regelung nicht weiter. In einer Viererkette könnte Senger zur Not auf außen helfen und Zimmer kann den Schienenspieler in einem System mit Dreierkette spielen.
Offensives Mittelfeld:
Vertrag haben hierfür nächstes Jahr Bakhat, Ritter und Sessa. Zusätzlich gibt es die Option bei Ouahim. Auch dort finde ich es extrem schwer. Bakhat wird kein Topverdiener sein und würde bei mir nochmal die Chance bekommen, sich zu zeigen. Ritter ist hochveranlagt. Ich fand ihn auch oft besser, als er gemacht wurde. Ich sehe ihn allerdings nur als Zehner. Vielleicht bekommt MA ihn hin. Anderenfalls sollte man versuchen ihn abzuheben. Sessa ist für mich gesetzt, weil er Acht, Zehn und Außen besetzen kann. Ouahim ist Licht und Schatten, wobei in letzter Zeit Licht überwiegt. Er ist ein sehr guter Fußballer, von dem MA mehr zu halten scheint als ich. Ich würde im Sommer eine Entscheidung zwischen Ouahim und Ritter treffen. Beide Spieler wären meiner Meinung nach verschwendete Mittel, die man besser woanders einsetzen könnte.
Offensive Außenbahnen:
Als klassische Außenbahnspieler stehen uns nur Gözütok und Redondo zur Verfügung. Gözütok würde ich für ein Jahr in die RL abgeben. Er hat sich zwar im Laufe der Saison gesteigert, braucht aber vor allem Spielpraxis. Redondo ist für mich die Enttäuschung der Rückrunde, kann aber insbesondere in Umschaltsituationen eine Waffe sein. Ich hatte aber das Gefühl, als hätte er im Winter mit uns abgeschlossen. Zimmer muss man meiner Meinung nach verpflichten, wenn es finanziell irgendwie darstellbar ist. Er muss 100% fit werden, dann kann er uns emotional und fußballerisch führen.
Ich würde mindestens einen klassischen, schnellen, technisch starken Außenbahnspieler verpflichten, der müsste auch U23 sein. Zusätzlich noch ein junger, entwicklungsfähiger Außenbahnspieler. Vielleicht ist der junge Blum hierfür eine Option. Geht Redondo, würde ich 2 Außenbahnspieler mit Stammplatzpotential verpflichten, von denen wie gesagt einer U23 sein müsste.
Sturm:
Schwierig. Unter Vertrag stehen theoretisch nur Huth, Röser und Spalvis. Mit dem plane ich nicht, wenn er eine Option würde, wäre es sehr schön. Huth hat immer noch nichts gezeigt. Hanslik hat sich gesteigert. Pourié ist aktuell wichtig für unser Spiel. Röser spielt bei Türkgücü eine ordentlich Rolle, hat das bei uns aber nie.
Ich persönlich würde Huth und Röser abgeben. Pourié wäre wohl ablösefrei, während Hanslik auf jeden Fall etwas kosten würde. Aus diesem Grund würde ich Pourié nur halten, wenn er nicht zu viel verlangt. Auch bei Hanslik kommt es darauf an, wie es sich finanziell darstellt. Wie man merkt: im Sturm habe ich selbst keine Ahnung. Dort vertraue ich darauf, dass TH eine kreative Lösung findet. Unter Umständen kann es auch funktionieren, wenn man sich komplett neu aufstellt und 3 neue Stürmer verpflichtet. Am besten 2 davon U23. Ein mitspielender Stürmer wie Pourié(der vielleicht cooler vor dem Tor ist) ein Wandspieler à la Boyd und ein schneller Stürmer, den mal auch mal auf außen stellen kann.
Zusammenfassung Wunschkader:
Tor:
Spahic
U23-TW
Erfahrene Nummer 2/U23-Torwart
Innenverteidigung:
Sickinger
Kraus
Rieder
Senger
Außenverteidigung:
Zuck
Schad
Hercher
Neuzugang
(Senger)
Sechs:
Götze
Ciftci
Neuzugang
(Sickinger)
Acht/OM:
Sessa
Ouahim
Bakhat
(Ciftci)
Offensive Außenbahn:
Zimmer
Neuzugang
Neuzugang
Blum/Gözütok
(Ouahim)
Sturm:
Pourié
Neuzugang
Neuzugang
(Spalvis)
(Morabet)
Für die U23 Spieler sollte man in jedem Fall mal bei Unterhaching, Bayern II und Uerdingen nachschauen. Dort schlummert ein wenig Potential. Außerdem bin ich auch Spielern aus der RL gegenüber aufgeschlossen. Da man dort sicherlich etwas an Gehalt sparen könnte, könnte man so zum Beispiel eine zusätzliche Option dem Kader hinzufügen.
Ansonsten hoffe ich, dass TH und MA ab nächster Woche Sonntag eine Mannschaft zusammenstellen (dürfen), die aufstiegsfähig ist. Wenn die Neuzugänge gut ausgewählt werden, ist es der oben genannte Kader. Interessant wird es für mich, wenn Sickinger, Götze und Senger gehen.
Gleichzeitig hoffe ich, dass MA genau so unbequem weiterarbeitet und uns zu einem Spitzenteam der dritten Liga machen kann. Ich mag ihn und er passt her. Dazu können wir für ihn genau der richtige Karriere Schritt sein. Ich hoffe, dass er hier mehr sieht und gemeinsam mit TH hier über einige Jahre etwas aufbaut.
Tor:
Ich war ja einer der ersten, die gesagt haben, dass man eventuell Spahic versilbern könnte, wenn Sippel kommen würde. Der kommt nicht, deshalb bleibt Spahic und die Nummer eins. Die Frage ist, wie man sich dahinter aufstellt. Da ich das Spiel bei 1860 nicht gesehen habe, habe ich keine Meinung zu Raab. Hierbei verlasse ich mich voll und ganz auf die Meinung von MA/TH. Eventuell könnte man eine erfahrene Nummer 2 holen, die aber meistens eher auf der Tribüne sitzen würde, weil wir den Ersatz-TW als U23-Spieler brauchen. Dann würde ich Otto oder Raab verleihen.
Innenverteidigung/Sechs:
Hier ist es echt schwierig. Theoretisch stehen nächstes Jahr Winkler, Kraus, Rieder und Ciftci zur verfügung. Das ist sowohl quantitativ als auch qualitativ zu wenig. Ich persönlich würde mir eine Verlängerung mit Sickinger wünschen, kann mir aber gut vorstellen, dass er sich eine andere Herausforderung sucht. Ich wünsche mir außerdem eine Verlängerung der Leihe von Götze, der müsste aber erstmal beim FCA verlängern. Das wird sehr schwierig. Auch Senger würde ich gern halten. Dann wären wir meiner Meinung nach etwas überbesetzt. Ich bin kein Fan davon, Spieler nach einem Jahr abzuschreiben, aber von den genannten hat mich Winkler am wenigsten überzeugt. Ihn würde ich gern abgeben. Meine Wunschzusammenstellung ist also:
Rieder
Kraus
Sickinger
Götze
Senger
Ciftci
Zusätzlich wäre ein U23 Spieler für die Sechs sicher noch ganz gut, der Potential hat. Sollte keiner aus Senger/Götze/Sickinger bleiben, muss ein U23 Spieler mit Stammplatzpotential her. Dann noch einer mit Potential, der gerne zwischen U21 und Bank pendelt (gerne aus der A Jugend eines Bundesligisten). Zusätzlich bräuchte man noch einen Sechser mit Stammplatzpotential. Der kann gerne auch etwas erfahrener sein.
Außenverteidiger:
Hier sehe ich vor allem Hercher und Schad, würde aber auf jeden Fall mit Zuck auf dieser Position planen. Kommt Schad gut zurück, sind wir richtig gut aufgestellt. Zusätzlich sollte man einen jungen, linksfüßigen AV verpflichten. Auch wenn er mich in der Hinrunde oft überzeugt hat, würde ich von einer Verpflichtung von Hlousek absehen. Der ist teuer, kostet wahrscheinlich Ablöse, bringt uns für die U23-Regelung nicht weiter. In einer Viererkette könnte Senger zur Not auf außen helfen und Zimmer kann den Schienenspieler in einem System mit Dreierkette spielen.
Offensives Mittelfeld:
Vertrag haben hierfür nächstes Jahr Bakhat, Ritter und Sessa. Zusätzlich gibt es die Option bei Ouahim. Auch dort finde ich es extrem schwer. Bakhat wird kein Topverdiener sein und würde bei mir nochmal die Chance bekommen, sich zu zeigen. Ritter ist hochveranlagt. Ich fand ihn auch oft besser, als er gemacht wurde. Ich sehe ihn allerdings nur als Zehner. Vielleicht bekommt MA ihn hin. Anderenfalls sollte man versuchen ihn abzuheben. Sessa ist für mich gesetzt, weil er Acht, Zehn und Außen besetzen kann. Ouahim ist Licht und Schatten, wobei in letzter Zeit Licht überwiegt. Er ist ein sehr guter Fußballer, von dem MA mehr zu halten scheint als ich. Ich würde im Sommer eine Entscheidung zwischen Ouahim und Ritter treffen. Beide Spieler wären meiner Meinung nach verschwendete Mittel, die man besser woanders einsetzen könnte.
Offensive Außenbahnen:
Als klassische Außenbahnspieler stehen uns nur Gözütok und Redondo zur Verfügung. Gözütok würde ich für ein Jahr in die RL abgeben. Er hat sich zwar im Laufe der Saison gesteigert, braucht aber vor allem Spielpraxis. Redondo ist für mich die Enttäuschung der Rückrunde, kann aber insbesondere in Umschaltsituationen eine Waffe sein. Ich hatte aber das Gefühl, als hätte er im Winter mit uns abgeschlossen. Zimmer muss man meiner Meinung nach verpflichten, wenn es finanziell irgendwie darstellbar ist. Er muss 100% fit werden, dann kann er uns emotional und fußballerisch führen.
Ich würde mindestens einen klassischen, schnellen, technisch starken Außenbahnspieler verpflichten, der müsste auch U23 sein. Zusätzlich noch ein junger, entwicklungsfähiger Außenbahnspieler. Vielleicht ist der junge Blum hierfür eine Option. Geht Redondo, würde ich 2 Außenbahnspieler mit Stammplatzpotential verpflichten, von denen wie gesagt einer U23 sein müsste.
Sturm:
Schwierig. Unter Vertrag stehen theoretisch nur Huth, Röser und Spalvis. Mit dem plane ich nicht, wenn er eine Option würde, wäre es sehr schön. Huth hat immer noch nichts gezeigt. Hanslik hat sich gesteigert. Pourié ist aktuell wichtig für unser Spiel. Röser spielt bei Türkgücü eine ordentlich Rolle, hat das bei uns aber nie.
Ich persönlich würde Huth und Röser abgeben. Pourié wäre wohl ablösefrei, während Hanslik auf jeden Fall etwas kosten würde. Aus diesem Grund würde ich Pourié nur halten, wenn er nicht zu viel verlangt. Auch bei Hanslik kommt es darauf an, wie es sich finanziell darstellt. Wie man merkt: im Sturm habe ich selbst keine Ahnung. Dort vertraue ich darauf, dass TH eine kreative Lösung findet. Unter Umständen kann es auch funktionieren, wenn man sich komplett neu aufstellt und 3 neue Stürmer verpflichtet. Am besten 2 davon U23. Ein mitspielender Stürmer wie Pourié(der vielleicht cooler vor dem Tor ist) ein Wandspieler à la Boyd und ein schneller Stürmer, den mal auch mal auf außen stellen kann.
Tor:
Spahic
U23-TW
Innenverteidigung:
Sickinger
Kraus
Rieder
Senger
Außenverteidigung:
Zuck
Schad
Hercher
Neuzugang
(Senger)
Sechs:
Götze
Ciftci
Neuzugang
(Sickinger)
Acht/OM:
Sessa
Ouahim
Bakhat
(Ciftci)
Offensive Außenbahn:
Zimmer
Neuzugang
Neuzugang
Blum/Gözütok
(Ouahim)
Sturm:
Pourié
Neuzugang
Neuzugang
(Spalvis)
(Morabet)
Für die U23 Spieler sollte man in jedem Fall mal bei Unterhaching, Bayern II und Uerdingen nachschauen. Dort schlummert ein wenig Potential. Außerdem bin ich auch Spielern aus der RL gegenüber aufgeschlossen. Da man dort sicherlich etwas an Gehalt sparen könnte, könnte man so zum Beispiel eine zusätzliche Option dem Kader hinzufügen.
Ansonsten hoffe ich, dass TH und MA ab nächster Woche Sonntag eine Mannschaft zusammenstellen (dürfen), die aufstiegsfähig ist. Wenn die Neuzugänge gut ausgewählt werden, ist es der oben genannte Kader. Interessant wird es für mich, wenn Sickinger, Götze und Senger gehen.
Gleichzeitig hoffe ich, dass MA genau so unbequem weiterarbeitet und uns zu einem Spitzenteam der dritten Liga machen kann. Ich mag ihn und er passt her. Dazu können wir für ihn genau der richtige Karriere Schritt sein. Ich hoffe, dass er hier mehr sieht und gemeinsam mit TH hier über einige Jahre etwas aufbaut.
08.05.2021 - 20:15 Uhr
Zitat von svl1893
Ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken zum Kader gemacht. Grundsätzlich halte ich unseren Kader aktuell/immer noch für in Ordnung. Es wären meiner Meinung nach vor allem punktuelle Veränderungen notwendig. Ich gehe mal die Mannschaftsteile durch.
Tor:
Innenverteidigung/Sechs:
Rieder
Kraus
Sickinger
Götze
Senger
Ciftci
Außenverteidiger:
Offensives Mittelfeld:
Offensive Außenbahnen:
Sturm:
Tor:
Spahic
U23-TW
Innenverteidigung:
Sickinger
Kraus
Rieder
Senger
Außenverteidigung:
Zuck
Schad
Hercher
Neuzugang
(Senger)
Sechs:
Götze
Ciftci
Neuzugang
(Sickinger)
Acht/OM:
Sessa
Ouahim
Bakhat
(Ciftci)
Offensive Außenbahn:
Zimmer
Neuzugang
Neuzugang
Blum/Gözütok
(Ouahim)
Sturm:
Pourié
Neuzugang
Neuzugang
(Spalvis)
(Morabet)
Tor:
Innenverteidigung/Sechs:
Rieder
Kraus
Sickinger
Götze
Senger
Ciftci
Außenverteidiger:
Offensives Mittelfeld:
Offensive Außenbahnen:
Sturm:
Tor:
Spahic
U23-TW
Innenverteidigung:
Sickinger
Kraus
Rieder
Senger
Außenverteidigung:
Zuck
Schad
Hercher
Neuzugang
(Senger)
Sechs:
Götze
Ciftci
Neuzugang
(Sickinger)
Acht/OM:
Sessa
Ouahim
Bakhat
(Ciftci)
Offensive Außenbahn:
Zimmer
Neuzugang
Neuzugang
Blum/Gözütok
(Ouahim)
Sturm:
Pourié
Neuzugang
Neuzugang
(Spalvis)
(Morabet)
Da hast du aber wie ich finde den ein oder anderen vergessen...
Ich würde es wie folgt angehen:
Auf der Torwartposition keine Veränderung!
In der Abwehr würde ich den Vertrag mit Zuck verlängern und eventuell mit Gottwalt (für mich anhängig davon ob Senger bleibt, allerdings blöd das er schon so alt ist)
Trennen würde ich mich von Winkler und von Hlousek.
Bei Hlousek ist es einfach das Alter und die fehlende Schnelligkeit was gegen eine Festverpflichtung spricht!
Zudem hätten wir mit Zuck, Schad, Zimmer und Hercher 4 sehr gute Außenverteidiger die eigentlich alle links wie rechts einsetzbar sind.
Für das Defensive Mittelfeld haben wir Ciftci und Rieder stand jetzt. Götze würde ich super gern behalten!
Sickinger wenn er denn will auch, wobei ich mir vorstellen könnte, dass er ne neue Herausforderung suchen könnte. Vielleicht wäre Dennis Linsmayer bei einem Abstieg von Sandhausen ne Option oder jemand junges der unter die U23 - Regel fällt.
Für die Außenbahnen rechne ich mit Kleinsorge, Zimmer, Redondo und Gözütok. Hier würd ich mir noch nen jungen schnellen Linksfuß wünschen!
Im Offensiven Mittelfeld ist es meiner Meinung nach schwierig, Ritter hat über die Saison gesehen die meisten Scorerpunkte gesammelt, Ouahim und Sessa haben mir hier zuletzt aber deutlich besser gefallen. Wenn Ouahim nicht zu teuer ist würde ich versuchen ihn zu behalten, im Umkehrschluss heißt das aber das für Morabet, der aus Aalen zurückkehren wird kein Platz sein wird. Da haben wir nämlich als Ergänzungsspieler noch Bakhat und Aydin die unter die U23 - Regel fallen.
Im Sturm hoffe ich das Röser bei Türkgücü bleibt, damit von der Gehaltsliste gestrichen werden kann und dieses Gehalt für Pourie frei werden könnte. Huth würde ich bei passendem Angebot ziehen lassen und mich dann nach 1 - 2 neuen Stürmern umsehen, da bleibt natürlich abzuwarten ob Spalvis wirklich nochmal zurückkommen kann.
Ob eine Weiterverpflichtung von Hanslik Sinn macht weiß ich nicht, als Außenbahnspieler denke ich jedenfalls nicht!
08.05.2021 - 20:38 Uhr
Zitat von Nick3L
In der Abwehr würde ich den Vertrag mit Zuck verlängern und eventuell mit Gottwalt (für mich anhängig davon ob Senger bleibt, allerdings blöd das er schon so alt ist)
Bei Hlousek ist es einfach das Alter und die fehlende Schnelligkeit was gegen eine Festverpflichtung spricht!
Zudem hätten wir mit Zuck, Schad, Zimmer und Hercher 4 sehr gute Außenverteidiger die eigentlich alle links wie rechts einsetzbar sind.
Für das Defensive Mittelfeld haben wir Ciftci und Rieder stand jetzt. Götze würde ich super gern behalten!
Sickinger wenn er denn will auch, wobei ich mir vorstellen könnte, dass er ne neue Herausforderung suchen könnte. Vielleicht wäre Dennis Linsmayer bei einem Abstieg von Sandhausen ne Option oder jemand junges der unter die U23 - Regel fällt.
Für die Außenbahnen rechne ich mit Kleinsorge, Zimmer, Redondo und Gözütok. Hier würd ich mir noch nen jungen schnellen Linksfuß wünschen!
Im Offensiven Mittelfeld ist es meiner Meinung nach schwierig, Ritter hat über die Saison gesehen die meisten Scorerpunkte gesammelt, Ouahim und Sessa haben mir hier zuletzt aber deutlich besser gefallen. Wenn Ouahim nicht zu teuer ist würde ich versuchen ihn zu behalten, im Umkehrschluss heißt das aber das für Morabet, der aus Aalen zurückkehren wird kein Platz sein wird. Da haben wir nämlich als Ergänzungsspieler noch Bakhat und Aydin die unter die U23 - Regel fallen.
Im Sturm hoffe ich das Röser bei Türkgücü bleibt, damit von der Gehaltsliste gestrichen werden kann und dieses Gehalt für Pourie frei werden könnte. Huth würde ich bei passendem Angebot ziehen lassen und mich dann nach 1 - 2 neuen Stürmern umsehen, da bleibt natürlich abzuwarten ob Spalvis wirklich nochmal zurückkommen kann.
Ob eine Weiterverpflichtung von Hanslik Sinn macht weiß ich nicht, als Außenbahnspieler denke ich jedenfalls nicht!
Stimmt, Kleinsorge habe ich komplett vergessen
der hat in der Rückrunde gute Ansätze gezeigt und darf bleiben. Dann ziehen wir mal einen Neuzugang auf außen bei mir oben ab. Dann muss aber ein U23-Außenbahnspieler her. Gottwalt fällt bei mir aufgrund der U23-Regel raus. Er hat nicht gezeigt, dass er Stammspieler werden könnte. Sollten Senger, Sickinger und Götze gehen, kann er als Ergänzungsspieler bleiben. Ich sehe aber nicht, dass er uns irgendwie weiterbringt.
Aydin habe ich nicht erwähnt, weil ich ihn bisher nicht dem Kader der ersten Mannschaft zugeordnet habe. Morabet habe ich in meinem Kader erwähnt. Der hat leider auch noch nichts zeigen können und wurde jetzt auch in der Regionalliga aussortiert. Da bin ich jetzt einfach mal so hart und setze ihn gedanklich vor die Tür.
Spalvis würde ich in keinem Fall fest einplanen. Wenn er dazustoßen kann und Druck auf die 2-3 fest eingeplanten Stürmer machen kann, wäre das überragend. Das Risiko, dass er wieder einen Rückschlag erleidet, ist zu hoch.
Sollte ein junger Spieler aus der U23 oder A-Jugend das Zeug dazu haben und MA in der Vorbereitung überzeugen, kann der natürlich noch dazustoßen (dazu würde ich Aydin zählen). Mit ihnen planen kann man aktuell wohl eher weniger.
Zimmer würde ich nicht als klassischen AV einplanen, da wir ihn in der Offensive dringender benötigen. Rieder plane Ich nicht mehr auf der 6 ein, da er in der IV zuletzt sehr überzeugt hat. Natürlich kann er das grundsätzlich auch. Gehen aber Sickinger und Götze, werden wir nächstes Jahr fußballerische Magerkost sehen, wenn unser Viereck aus Kraus, Senger, Rieder und Ciftci besteht. Linsmeyer habe ich nicht weiter verfolgt, in meiner Erinnerung ist er aber auch keiner, der von hinten das Spiel antreibt. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.
Alles in allem brauchen wir vor allem U23-Spieler mit Startelf-Potential. Die brauchen wir a) für die U23-Regel und b) um sie weiterzuentwickeln und weiterzuverkaufen. Das wird in den nächsten Jahren wichtig sein, damit wir überleben können. Außerdem sind das die Spieler, die mich in den letzten Jahren selten enttäuscht haben. Gestandene Spieler haben uns selten weitergebracht.
Ob diese Spieler dann von extern oder unserer A-Jugend/U21 kommen, ist sekundär. Auf Sicht hin brauchen wir jede Saison einen Spieler aus unserer Jugend, der in die Top15 unseres Kaders aufsteigt. Diese Spieler sind lernwillig, wollen es oftmals hier zeigen und sind pures Gold in unseren Händen. Sie können auch eher mit uns mitwachsen, falls wir aufsteigen. Dafür brauchen wir eher Sengers als Winklers.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.