1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1661
17.05.2021 - 12:55 Uhr
Ich wüsste bei einer Gesamtbewertung des Kaders gerade nichtmals wo ich anfangen soll.

Bei 14 Spielern läuft jetzt der Vertrag aus. Aber auch Spieler wie Hercher, Ciftci oder Sessa haben nur noch 1 Jahr Vertrag, da könnte es durchaus auch z.B. bei hercher zu Angeboten anderer VEreine kommen.

Dazu kommen Spieler Winkler, wo die Zeichen eher auf Abschied stehen dürften, denn weder Spieler noch Verein können mit der Situation gerade zufrieden sein. Und wie kommen Schad und vielleicht sogar Spalvis zurück? Traut man Röser und/ode Kleinsorge zu eine bessere Rolle bei uns noch zu spielen?

Eine einfache Aufgabe ist das defintiv nicht für Hengen, besonders mit der späten Planungssicherheit.

Am wichtigsten dürfte sicherlich die Frage sein, was mit den Leihspielern Pourie, Zimmer, Götze, Ouahim und nun auch Hanslik passieren wird. Leistungstechnisch gibts keinen Grund einen von denen abzugebe, aber wie viele kann man realistisch finanziell halten?

Wenn man die halten könnte, dann würde ja ein Grundgerüst schonmal stehen. Zusätzlich braucht man auf jedenfall auf jedenfall einen starken IV und einen LV. Dann noch ein weiterer Flügelspieler und der Kader dürfte schon fast fertig sein.

Was aber, wenn wir die Leihspieler nicht halten können? Dann stehen wir - wie in der Hinrunde - wieder ohne vernünftiges zentrales Mittelfeld. Die Flügel sind qkaum besetzt und nen Stürmer, der Tore für uns erzielt hat, haben wir auch nicht mehr. Halleluja!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1662
17.05.2021 - 12:57 Uhr
Zitat von guggemool
@Rivic1908
Vielen deiner Analysen stimme ich zu. In einem entscheidenden Punkt bin ich jedoch gegensätzlicher Meinung:
Ciftci ist für uns ein Schlüsselspieler!
Ich bin mir allerdings auch recht sicher, dass den einige andere Vereine auf dem Zettel haben und er somit einer der Wenigen Spieler mit Vertrag sind, die uns ein paar Euronen in die Kasse spielen könnten.
Defensiv sehe ich ihn nicht schwächer als das, was Sickinger diese Runde gezeigt hat. Und er ist, im Gegensatz zu diesem, ein Umschaltspieler, die für die Balace von Defensive und Offensive ungemein wertvoll sind.
Natürlich kann man dort auch als Notlösung einen Ouahim oder Sessa auflaufen lassen. Diese besitzen aber (noch?) nicht die Qualität im Defensivzweikampf, wie ein Ciftci sie aufweist. Auch trennen sich beide oft zu spät vom Ball.

Wenn ich mir meine Wunschelf für nächste Saison basteln dürfte, wäre Ciftci dort auf jeden Fall ein Bestandteil.

bei Ciftci stören mich die unkonstanten Leistungen. Nach einer Gala-Vorstellung gegen Mannem folgt wieder harte Kost. Erinnert mich irgendwie an Demiarbay. Wenn ich mich einfach mal an dem festklammere was er zu leisten im STande ist, ist er natürlich ein sehr guter Spieler. Er hat ja jetzt auch noch nicht so viel Profierfahrung, das kommende Jahr wird ein sehr wichtiges für ihn.

Stand jetzt würde ich aber Sessa vorziehen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1663
17.05.2021 - 13:15 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Hephaistos1

Zitat von Ivo_Ilicevic

Die habe ich absichtlich nicht mit reingepackt, da ich hier wirklich nur die Spieler aus den aktuellen Kader (-Jugendspieler) berücksichtigen wollte.

Bei Röser sollte man über eine Vertragsauflösung nachdenken. Vllt. findet man da eine Übereinkunft.
Bei Morabet hoffe ich immer noch darauf, dass der Knoten platzt. Ich finde den eigentlich wirklich talentiert. Aber er muss die PS halt auch wirklich langsam auf den Rasen bringen.

Bei Röser würde ich genau so eingehen oder evtl. ihn ablösefrei ziehen zu lassen um zumindest etwas zu sparen.

Was Mo angeht, hier irgendwo war vor paar Wochen ein Kommentar eines Aaleners, der meinte, dass Mo selbst bei Aalen nicht mehr berücksichtigt wird. Dazu ist jetzt auch noch seit Anfang April verletzt. Glaube kaum, dass er bei uns noch eine reale Chance bekommt.

Morabet wird bei Aalen doch nur nicht mehr berücksichtigt, weil er auf der Tribüne am Handy war, oder?
Ich sehe bei ihm einfach sehr viel Potential. Leider hat er bei uns nie eine echte Chance bekommen.

Morabet hat bei uns gut angefangen, aber sich dann auch relativ schnell dem restlichen Niveau der Mannschaft, gerade was die Offensive angeht, unter Seitz angepasst.
Unter Wolf hat er dann vor seiner Verletzung nur noch einen Kurzeinsatz gehabt. Schade eig. weil ihm die Spielweise sicherlich sehr zu gute gekommen wäre.

Zur "Suspendierung" gibt es mittlerweile auch wieder unterschiedliche Aussagen. Zuerst war ja die Aussage, dass Morabet im Spiel gegen Walldorf die ganze Zeit am Handy rumgetippt haben und das Stadion vorzeitig verlassen haben soll, ohne nach dem späten Sieg zum Rest der Mannschaft zu gehen.

In der letzten PK sagte Wolf allerdings, dass er Mo aus dem Kader/Training genommen hat, weil es für uns jetzt keinen großen Sinn macht einen Rekonvaleszenten zurück an die Mannschaft heranzuführen, der am Saisonende eh weg ist.
Daher hat er ihm wohl freigestellt zu gehen und seine Reha dementsprechend an einem Ort seiner Wahl, evtl. auch beim FCK fortzusetzen.

Am Ende wirds wohl ne Mischung aus beidem sein. Wobei ich die Sache mit dem Handy nicht zu hoch hängen würde. Wolf ist ja bekannt dafür aus der Emotion heraus gerne mal über das Ziel hinauszuschießen.

Am Ende lässt sich seine Zeit in Aalen nicht wirklich bewerten. Unter unserem Seitzschen Rumpelfußball war es quasi unmöglich als spielstarker Offensivspieler herauszustechen und unsere spielerisch beste Zeit hat er leider nur mit dem Handy in der Hand (Zwinkernd) von der Tribüne aus gesehen.

•     •     •

"Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fiRestorm am 17.05.2021 um 13:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1664
17.05.2021 - 13:35 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

viel Arbeit für den Kollegen Hengen, Feuer frei.

Ich möchte da jetzt gar nicht so ins Detail gehen, aber irgendwo wird sich dieser Kader einer genauen Überprüfung unterziehen müssen.

Es gibt Leistungsträger die sind nur geliehen, es gibt geliehene Spieler die erst spät zündeten, aber dann richtig kamen und es gibt einige Kaderleichen sowie offene Baustellen.

Sessa zeigte gegen Köln ganz gut was er für ein Unterschiedsspieler sein kann, auch Ritter hat alle Anlagen um die Liga zu zerschießen. Es hängt einfach viel davon ab was Sickinger, Zimmer, Hanslik, Senger, Götze und Puorie machen.

Je nachdem hat man mehr oder weniger starke Bedürfnisse. Fakt ist: Wir brauchen da vorne einen Stürmer drin der 15+ Tore erzielt, alles andere bringt uns nicht weiter. Wenn Hanslik da weitermacht wo er aufgehört hat, sehe ich in ihm diesen Stürmer, mit Pourie als Zuarbeiter der Räume schafft. Wenn Zimmer bleibt, wünsche ich mir für links offensiv noch eine Verstärkung, auch links defensiv fehlt ein Qualitätsspieler. Zentral vor der Abwehr und zentral in der Abwehr fehlt ebenfalls Qualität.

Wird ein spannender Sommer.

Bin ich grundsätzlich bei dir.

Also grob zusammengefasst brauchen wir:

Einen 15+ Stürmer, ob der Pourie heißt, lass ich jetzt mal dahingestellt. Kann jeder seine eigene Meinung zu haben.

Hanslik hat in den letzten Spielen der Saison bewiesen, dass er diese Position zwischen offensiven Linksaußen und zweiter Spitze spielen kann. Rechtsaußen haben wir entsprechend Zimmer. Das passt ebenso.

Im Mittelfeld brauchen wir noch eine Alternative/Verbesserung zu Redondo. Zentral sehe ich in Sessa ebenfalls gute Qualität, er passt daher schonmal. Daneben bräuchten wir auf jeden Fall noch einen weiteren Spieler für die zweite zentrale und/oder defensive Mittelfeldposition.
Ciftci sehe ich wie Ouahim als zu unkonstant bzw. zu uneffekiv und somit nicht mit ausreichender Qualität

Unsere Rechte Seite sollte, wie bereites erwähnt mit Zimmer und Hercher soweit gut aufgestellt sein. Erste Alternative wäre dann Schad.

Hinten links bräuchten wir noch eine Alternative für Zuck.

Defensiv-Zentral also in der Innenverteidigung wird es schwieriger. Hier kommt es drauf an, wer uns verlässt bzw. wen wir halten können (Götze, wird natürlich nicht einfach zu halten). Ergo ist das sicherlich eine der größten aber ohne Frage auch wichtigsten Baustellen. Hier könnten je nachdem sicher 2 neue hinzukommen (Abgänge vorausgesetzt).
Eine stabile Defensive ist essenziell für konstante Leistung auf dem Platz. Außerdem könnten bzw. sollten wir uns hier die zu schwache Körperlichkeit und Kopfballstärke holen, welche uns in der vergangenen Saison noch zu weiten Teilen abging.

Im Tor würde ich keine weitere Baustelle aufmachen (haben wir schon genug).
Hier sehe ich uns zumindest qualitativ ausreichend (wenn auch nicht überragend) besetzt, das sollte passen.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 17.05.2021 um 13:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1665
17.05.2021 - 14:11 Uhr
Zitat von guggemool

@Rivic1908
Vielen deiner Analysen stimme ich zu. In einem entscheidenden Punkt bin ich jedoch gegensätzlicher Meinung:
Ich bin mir allerdings auch recht sicher, dass den einige andere Vereine auf dem Zettel haben und er somit einer der Wenigen Spieler mit Vertrag sind, die uns ein paar Euronen in die Kasse spielen könnten.
Defensiv sehe ich ihn nicht schwächer als das, was Sickinger diese Runde gezeigt hat. Und er ist, im Gegensatz zu diesem, ein Umschaltspieler, die für die Balace von Defensive und Offensive ungemein wertvoll sind.
Natürlich kann man dort auch als Notlösung einen Ouahim oder Sessa auflaufen lassen. Diese besitzen aber (noch?) nicht die Qualität im Defensivzweikampf, wie ein Ciftci sie aufweist. Auch trennen sich beide oft zu spät vom Ball.

Wenn ich mir meine Wunschelf für nächste Saison basteln dürfte, wäre Ciftci dort auf jeden Fall ein Bestandteil.

bei Ciftci stören mich die unkonstanten Leistungen. Nach einer Gala-Vorstellung gegen Mannem folgt wieder harte Kost. Erinnert mich irgendwie an Demiarbay. Wenn ich mich einfach mal an dem festklammere was er zu leisten im STande ist, ist er natürlich ein sehr guter Spieler. Er hat ja jetzt auch noch nicht so viel Profierfahrung, das kommende Jahr wird ein sehr wichtiges für ihn.

Ich würde beide nehmen. Jede Position doppelt gut besetzen. Bei 38 Spielen geht das nicht anders.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1666
17.05.2021 - 14:19 Uhr
Wie kann man bitte Ciftci mit Sessa und Ouahim vergleichen
Allgemeine Kaderdiskussion |#1667
17.05.2021 - 14:20 Uhr
Zitat von osirisy

Zitat von guggemool

@Rivic1908

Ich würde beide nehmen. Jede Position doppelt gut besetzen. Bei 38 Spielen geht das nicht anders.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1668
17.05.2021 - 14:22 Uhr
Echt schwierig, da ich finde, dass man auch jeden "Stammspieler" hinterfragen muss und genau schauen muss wo man ansetzen kann und muss. Was ich damit sagen will, bis auf die Abwehr könnten wir jetzt schon mit den Leihspielern und Spieler mit bestehenden Verträge eine wohlklingende Mannschaft formen.

Im Idealfall Zimmer und Götze (ich weiß, eher unrealistisch), Spahic, Sessa, Hercher, evt. Ouahim, Sturm mit Pourie, Hanslik, Ritter (wenn man ihm zutraut in die Drittliga-Spur zu finden). Damit hätte man fast schon einen Stamm zusammen. Redondo, Ciftci, Kleinsorge, Zuck gesellen sich mit Ansprüchen vielleicht hinzu, bei Rieder wird man vielleicht noch hoffen, dass er an die Leistung der Vorsaison anknüpfen kann. Winkler war immerhin Leistungsträger in Haching und Kraus bringt Erfahrung mit (wo wird man die beiden einordnen?).

Gerade im Mittelfeld und der Offensive liest sich das teilweise jetzt schon gut, aber würde das für oben mitzuspielen reichen? Die Spieler waren ja so in der Rückrunde zusammen und man hat bei weitem nicht immer überzeugt, Auswärts sogar eine magere Bilanz.

Entscheidend wird sein die richtigen Stellschrauben zu finden und die richtige Mischung zu finden. Hierbei darf man auch die U23-Regel nicht außer Acht lassen. Ich stelle mir folgende Fragen:

- Gibt ein Abwehrchef (plus Nebenmann) den nötigen Schub um (weiter) oben mitzuspielen?
- Gibt es evt. auch prominente Namen, von denen man sich aus verschiedenen Gründen besser verabschieden sollte, um Platz zu schaffen (evt. Pourie?)
- Wird am Ende die Breite des Kaders entscheidend (wobei der Kader auch diese Saison schon eine gute Breite hatte)?

Andersrum könnte man vielleicht positiv interpretieren, dass es vielleicht wirklich nur noch kleine Stellschrauben benötigt und eine gemeinsame Vorbereitung, damit die Mannschaft wirklich richtig in Fahrt kommt.

Es wird spannend und ich bin sehr gespannt, wie Thomas Hengen entscheiden wird und welche Möglichkeiten man auf dem Transfermarkt haben wird.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Allgemeine Kaderdiskussion |#1669
17.05.2021 - 14:26 Uhr
Ciftci ist 6er und Ouahim sowieso Sessa sind 10er. Wäre traurig wenn Ciftci nicht defensiv stärker ist. Ciftci ist auch defensiv und Zweikampfstärker stärker als Sane, dass macht ihn aber nicht besser. Habt ihr schonmal nen Kroos ne Grätsche auspacken sehen? Das macht der nicht, dafür hat er Casemeiro neben sich der die Drecksarbeit macht. Sessa isn 10er und ich finde den Typ klasse, der soll sich vorne austoben.
Hinten auf der 6 brauchen wir einen Arbeiter und einen Techniker . Hätten wir hinten einen Typ „Karl“ könnte Götze mehr sein Spiel entfalten, da er sich nicht so sehr aufs Abräumen konzentrieren muss. Ciftci mag ich sehr, er ist in vielen gut aber leider in nichts sehr gut. Für mich kommende Saison jemand den du in der 70. Minute rein wirfst und der dir hinten die Punkte rettet oder nochmal Druck macht für die Führung gegen müde Gegner. Aber für die Stammplatz Position wünsche ich mir noch etwas mehr Qualität.
Einen Typ „Götze“ und einen Typ „Karl“ auf der Doppel 6 und auf der 10 Sessa der sich austoben darf.
Damals als wir fast in die Bundesliga aufgestiegen sind hatten wir auch Karl für die Drecksarbeit und Ring für den Spielaufbau auf der Doppel 6.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1670
17.05.2021 - 14:36 Uhr
Zitat von guggemool

@Rivic1908

Also für mich stellt sich die Frage Sessa oder Ciftci gar nicht. Beide haben einen Vertrag für nächste Saison und gehören zu den wenigen Spielern, die mich diese Saison nicht enttäuscht haben. Klar hat Ciftci immer mal wieder Aussetzer, die er nächste Saison vor allem in der Anzahl verringern muss. Er hat aber als junger Spieler in einer verunsicherten Mannschaft ordentliche Leistungen gebracht und ich glaube, in einer stabilen Mannschaft ist noch viel mehr möglich.

Zusätzlich sind es verschiedene Spielertypen. Sessa sehe ich als idealen Spieler im letzten Drittel an. Deshalb sehe ich ihn auf der Zehn oder der offensiven Außenbahn. Ciftcis Stärken liegen eher in der Arbeit zwischen den Boxen. Dort ist er offensiv und defensiv gut. Sessa kann in einer vollen Saison einiges an Scorern leisten. Ciftci ist eher jemand für die vor- oder vorvorletzten Pässe. Wenn er sich weiterhin steigert, kann er nächste Saison immens wichtig werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.