1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2091
22.06.2021 - 22:13 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Einmal abgesehen von diesem wirklich ungewöhnlichen Transfer:
In welcher Rolle seht ihr Mike Wunderlich auf dem Platz? Glaubt ihr, Marco Antwerpen „schafft“ ihm die Rolle, die ihm am besten liegt?
Traut ihr ihm die offensive Acht in unserem zuletzt praktizierten System zu?
Ist er der „Rollenspieler“, den wir dann bringen, wenn spielerisch mal wenig geht und wir voll auf ein „dreckiges“ Standardtor bauen oder wenn wir uns so auf den Gegner einstellen müssen, als dass wir erst einmal hinten dicht machen und vorne auf eine Einzelaktion hoffen?

So viel ich von Mike Wunderlich als Fußballer halte - mir fehlt aktuell wirklich die Vorstellung, wo(!) er uns helfen soll. Wie geht es euch da?

@FCK-Tribun

Ich pack es mal hier rein, da ich noch auf andere Spieler eingehen möchte.

Also mir geht es recht ähnlich. Aktuell kann ich noch nicht einschätzen, wie Wunderlich in die Formation eingebaut wird. Selbiges gilt für Klingenburg und Schad. Gerade Schad ist eigentlich zu gut für die Bank. Würde es mal auf der linken Seite mit ihm versuchen. Klingenburg sehe ich am ehesten als Backup/Konkurrenz zu Sessa auf der 8. Allerdings hat man dann eben noch Wunderlich, einen 10er, den es eigentlich in unserem System nicht gibt. Aber solange Antwerpen den Plan hat, bin ich beruhigt. Das werden noch spannende Wochen, auch was die Planstellen IV und ST betrifft. Aber ich bin bisher sehr überzeugt von der Arbeit von MA und TH.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2092
22.06.2021 - 22:21 Uhr
Zitat von Betzeteufel_84
Zitat von FCK-Tribun

In welcher Rolle seht ihr Mike Wunderlich auf dem Platz? Glaubt ihr, Marco Antwerpen „schafft“ ihm die Rolle, die ihm am besten liegt?
Ist er der „Rollenspieler“, den wir dann bringen, wenn spielerisch mal wenig geht und wir voll auf ein „dreckiges“ Standardtor bauen oder wenn wir uns so auf den Gegner einstellen müssen, als dass wir erst einmal hinten dicht machen und vorne auf eine Einzelaktion hoffen?

So viel ich von Mike Wunderlich als Fußballer halte - mir fehlt aktuell wirklich die Vorstellung, wo(!) er uns helfen soll. Wie geht es euch da?

@FCK-Tribun

Also mir geht es recht ähnlich. Aktuell kann ich noch nicht einschätzen, wie Wunderlich in die Formation eingebaut wird. Selbiges gilt für Klingenburg und Schad. Gerade Schad ist eigentlich zu gut für die Bank. Würde es mal auf der linken Seite mit ihm versuchen. Klingenburg sehe ich am ehesten als Backup/Konkurrenz zu Sessa auf der 8. Allerdings hat man dann eben noch Wunderlich, einen 10er, den es eigentlich in unserem System nicht gibt. Aber solange Antwerpen den Plan hat, bin ich beruhigt. Das werden noch spannende Wochen, auch was die Planstellen IV und ST betrifft. Aber ich bin bisher sehr überzeugt von der Arbeit von MA und TH.

Ist Klingenburg ein reiner 8'er? Hat er nicht auch öfter den 6'er gegeben? Anfangs stand da doch was vom defensives Mittelfeld.
Aber angenommen Klingenburg wäre für die 6 geplant und Wunderlich für die 8, wo würde dann Götze spielen, wenn der besagte Abwehrchef noch kommen sollte. Es wird wohl diese Saison einige harte Entscheidungen geben, bei den Aufstellungen
Allgemeine Kaderdiskussion |#2093
22.06.2021 - 22:26 Uhr
Zitat von geb-Lautrer
Zitat von Betzeteufel_84

Zitat von FCK-Tribun

@FCK-Tribun

Ist Klingenburg ein reiner 8'er? Hat er nicht auch öfter den 6'er gegeben? Anfangs stand da doch was vom defensives Mittelfeld.
Aber angenommen Klingenburg wäre für die 6 geplant und Wunderlich für die 8, wo würde dann Götze spielen, wenn der besagte Abwehrchef noch kommen sollte. Es wird wohl diese Saison einige harte Entscheidungen geben, bei den Aufstellungen

Unter Antwerpen hat er auch oft auf der 10 gespielt, also eher das Gegenteil.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2094
22.06.2021 - 22:31 Uhr
Zitat von Laurids
Zitat von geb-Lautrer

Zitat von Betzeteufel_84

Zitat von FCK-Tribun

@FCK-Tribun

Unter Antwerpen hat er auch oft auf der 10 gespielt, also eher das Gegenteil.

Klingenburg ist trotz seinen 1,90m eher ein offensiv-orientierter 8er. Also wie gesagt eher der Konkurrent zu Sessa. Auf der 6 hätten wir dann Götze und Niehues und bei Ausfällen noch Rieder, der aber eher den IV unter Antwerpen gibt
Allgemeine Kaderdiskussion |#2095
22.06.2021 - 23:38 Uhr
Die Fragezeichen, die durch Wunderlich auftauchen, werden für mich auch in Bezug auf die U23-Regel größer.

Ich gehe mal davon aus, dass Wunderlich nicht für die Bank geplant ist und Zimmer nicht für die defensive Außenposition. Aus 1 ergibt sich die Notwendigkeit einer 10er-Position (also kein 3-4-3), aus 2 ergeben sich offensive Außenpositionen mit Absicherung (also kein 3-5-2).

Dem Vernehmen nach suchen wir noch einen Abwehrchef und einen Zielstürmer.

Ich hab das jetzt mal im 4-2-3-1 mit den beiden zu verpflichtenden Platzhaltern (und Götze) dargestellt. (Edit) Das Aufstellungstool funktioniert anscheinend nicht: Spahic - Hercher, Abwehrchef, Senger, Zuck - Götze, Klingenburg - Zimmer, Wunderlich, Sessa - Torjäger

Es fällt allerdings auf, dass wir dann zunächst nur einen U23-Spieler (Senger) in der ersten Elf haben. Neben dem Ersatztorwart müssten also mindestens zwei Feldspieler auf der Bank unter diese Regel fallen. Beispiel;
Raab, Tomiak, Schad, Niehues, Redondo, Ritter, Huth

Einerseits komme ich zur Vermutung, dass für Rieder, Kraus, Ciftci und Kleinsorge tatsächlich geringere Einsatzchancen ergeben und dass wir gerade offensiv keine sehr starken Talente haben. Auch wenn ich damit weder Bakhat noch Gözütok abschreiben möchte.

Ohne Wunderlich würde alles auf ein 3-4-3 hinauslaufen und Kraus und Rieder wären wieder näher dran. Hoffen wir mal, dass nicht für die kurzfristige Gelegenheit (einer wirklich tollen Verstärkung) die strukturelle Kaderplanung über den Haufen geworfen wurde.

Das ist definitiv eine sehr spannende Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 22.06.2021 um 23:42 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2096
23.06.2021 - 07:13 Uhr
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Wunderlich den Zimmer-Part auf links einnimmt. Er spielt dann also keinen richtigen LA sondern setzt durch sein Einrücken und durch seine klugen Pässe den LV in Szene. Dazu kann er in den 16er reinrücken, wenn der Angriff über rechts läuft. Wenn Wunderlich dabei irgendwie den Ball am Fuß bekommt, dann klingelt es.

Zusätzlich hätte er dann die weitere Option selbst in die Mitte zu ziehen und selbst abzuschließen.

Aber selbst die 8-er Position traue ich ihm zu, wenn der Part daneben von einem lauf- und defensivstarken 6er (Götze) gespielt wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2097
23.06.2021 - 08:28 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Die Fragezeichen, die durch Wunderlich auftauchen, werden für mich auch in Bezug auf die U23-Regel größer.

Zur Zeit betrifft die Verpflichtung von Offensivspielern die U23-Regelung nur mittelbar. Die U23-Spieler mit echter Kaderperspektive, die wir haben, beschränken sich auf die hinteren sieben bis acht Feldpositionen. Das wäre ohne Wunderlich nicht anders.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2098
23.06.2021 - 08:46 Uhr
Also ich freue mich auf die Saison.

Den Stürmer können wir notfalls durch einen jüngeren ersetzen

Gruß Ralf
Allgemeine Kaderdiskussion |#2099
23.06.2021 - 08:50 Uhr
Mal eine Frage an die Bubble: woher kommt die Fixierung auf ein 4-2-3-1 hier? Hat Antwerpen das in einem Interview angedeutet?
Allgemeine Kaderdiskussion |#2100
23.06.2021 - 08:55 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Klingenstaedter

Zur Zeit betrifft die Verpflichtung von Offensivspielern die U23-Regelung nur mittelbar. Die U23-Spieler mit echter Kaderperspektive, die wir haben, beschränken sich auf die hinteren sieben bis acht Feldpositionen. Das wäre ohne Wunderlich nicht anders.

Beste Grüße
Lullaby

Du hast Recht Lullaby, ich möchte deinen Beitrag aber mal untermauern/konkretisieren:

Die U23 Regel besagt, dass wir an jedem Spieltag mindestens 4 Spieler auf den Spielberichtsbogen schreiben müssen, die vor Beginn der Saison höchstens 23 Jahre alt und für Deutschland spielberechtigt gewesen sein müssen.
Sieht man sich nun mal unseren Kader in der nächsten Saison an, dann erkennt man folgendes:
- Der erste dieser 4 Plätze ist auf jeden Fall durch einen der Ersatztorhüter abgedeckt. Selbst wenn sich Raab einmal verletzten sollte, ist der dann nachrückende Nachfolger auf jeden Fall einer, der die Regel erfüllt.
- Der zweite der 4 Plätze, wird durch Senger abgedeckt. Umso wichtiger war die Verpflichtung des Kiez-Hünen!
- Für die restlichen beiden Plätze (und selbst wenn Senger aufgrund eines Ausfalls mal nicht dabei sein sollte, dann für 3 Plätze) können wir dann aus dem Pool um Tomiak, Hotopp, Gibbs, Niehues, Ciftci(?), Bakhat und Gözütok noch 2 weitere Spieler auf den Spielberichtsbogen schreiben und die Nummer ist durch. Morabet habe ich hier jetzt mal außen vor gelassen, da er ja noch abgegeben werden soll. Und wenn die alle verletzt sind und der Kader dadurch ehh nur noch Minimal groß wird, dann holt man eben einen 2. Ersatz TW oder einen aus der U 23 in den Kader.

Lange Rede kurzer Sinn: Unter normalen Umständen ist das Problem der U23 Regel bei uns in diesem Jahr keines!

Gruß HorstEckel

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.