1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2171
29.06.2021 - 10:15 Uhr
Nach 2 Testspielen ist es natürlich zu früh um in Euphorie auszubrechen.
Wenn man sich (mit Grausen) an unsere letzte Saisonvorbereitung erinnert dann sieht das doch schon mehr nach "Fußball" aus. Huth scheint auch ganz langsam in die Spur zu kommen. Klingenburg mit der "9" .. wenn er die Buden macht, warum nicht.
Mit Spielern wie Wunderlich, Sessa und Ritter könnte man fast ein "Ballbesitz und Tiki Taka" System erwarten, aber ich glaube dafür ist MA zu gewitzt. Letztendes muss MA wissen, ob er sich zutraut aus Huth wieder einen echten Knipse zu machen oder ob man tatsächlich jemand wie diesen "Verheyt" aus den Transferwünschen holt. Man soll nicht zu viel auf Videos gebe, aber ich hätte ein gutes Gefühl bei Verheydt.
Noch den Felix überzeugen, daß er vielleicht in 4 Jahren mit uns Bundesliga spielen kann...
Dann hätte man schon ein verdammt starkes Gerüst um das man je nach Gegner Feinheiten bauen könnte. Tut gut mal wieder Spieler auf dem Platz zu sehen, deren größter Feind nicht der Ball ist.
Nein keine Euphorie, aber schon Vorfreude auf die Saison. Irgendwann muss uns doch mal die Sch... vom Schuh fallen.

Also Jungs, ich hoffe ihr haltet auf dem Platz was wir uns von euch versprechen smile

Gruß
Wormel

•     •     •

Aufstieg 2009/2010 - Mission impossible? [X] Danke, Marko!
Nichtabstieg 2010/2011 - Es darf auch etwas mehr sein....[X](Platz 7)
Fühzeitiger Klassenerhalt 2011/2012 [total fail]
Wiederaufstieg 2012/2013 [knapp verpasst]
Saison 2013/2014 [gestrichen aus dem Gedächtnis]
Saison 2014/2015: ein Team auf dem Platz sehen [X] :) die Jungs machten Spass
Saison 2015/2016: *meinen* FCK wieder erkennen [\] ..weiter abwarten
Saison 2016/2017: sich wieder auf FCK Spiele freuen können [ ]
Allgemeine Kaderdiskussion |#2172
29.06.2021 - 14:43 Uhr
Frag mich für was wir noch Quahim verpflichten wollen, hätten dann total das Überangebot an Zentralen Mittelfeldspielern.

Ritter
Klingenburg
Wunderlich
Sessa
Allgemeine Kaderdiskussion |#2173
29.06.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von mirko79
Frag mich für was wir noch Quahim verpflichten wollen, hätten dann total das Überangebot an Zentralen Mittelfeldspielern.

Ritter
Klingenburg
Wunderlich
Sessa

Davon ausgehend, dass Götze/sein Ersatz die defensivere Rolle im zentralen Mittelfeld bekleiden und Niehues für genau diese Position den talentierten Back-Up gibt, teile ich diese Bedenken. Ist dann einfach ein „Vollprofi“ zu viel für die Acht/B2B-Rolle.

Sessa kann sicherlich auch mal Linksaußen spielen. Die anderen Jungs und Ouahim gehören aber ins Zentrum. Wunderlich zwar eigentlich noch einen Tick offensiver, aber sei’s drum.
Bakhat und Ciftci, die ebenfalls gültige Arbeitsverträge mit dem FCK haben, sind da schon ausgenommen. Rieder übrigens auch, aber der ist auch eher ein Kandidat für die Götze-Position.

Sollten Ouahim und Götze kommen, Rieder und Ciftci gehen und Bakhat längerfristig ausfallen, sind wir im Zentrum zwar qualitativ gut, aber kaderstrukturell nicht optimal besetzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2174
29.06.2021 - 15:34 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Also zwei U23 Spieler, einer für die Aussenbahn und einer für den Sturm fände ich schon nicht verkehrt.

Das wäre schon allein deswegen gut, weil das die Positioenen sind, die man eher wechselt als Abwehrspieler.
Wir werden ja (leider) in der kommenden Saison zu 3 Wechseln zurückkehren.

Aber diese Spieler leihen wir uns dann halt zusammen, wenn sie kurz nach Saisonstart auf den Markt kommen. Weil absehbar ist, dass sie bei Ihren Stammvereinen keine/kaum Spielzeit bekommen außer in der U23, die aber außer in Dortmund und Freiburg Regionalliga und drunter spielt.

Wir brauchen jetzt ein Gerüst, dass die ersten Spieltage auch so funktioniert.
So sagt es Antwerpen in Bezug auf Götze im dbb-Interview, das lässt sich ohne Weiteres auch auf die anderen Kaderplätze übertragen.

Zitat von dbb
... Zurzeit bemüht sich FCK-Sportchef Thomas Hengen darum, Götze auch für die kommende Saison am Betzenberg zu halten. Gesetzt den Fall, es klappt nicht - sehen Sie im gegenwärtigen Kader, auch unter den Neuverpflichtungen, jemanden, der Götzes Rolle übernehmen könnte?

Antwerpen: Das könnte sich in den ersten Partien ergeben. ....

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#2175
29.06.2021 - 15:35 Uhr
Ich gehe davon aus, dass, sollten alle Verpflichtungen wie erhofft erfolgen, Ciftci abgegeben wird. Davon abgesehen geht es ja nicht nur um die anzahl an ZM-Spielern, sondern auch um den Typ und die Qualität. Die genannten Wunderlich, Sessa, Ouahim, Ritter und Klingenburg sind unterschiedlich genug, um für eine hohe Variabilität in der Ausrichtung zu sorgen. Qualitativ ist das allerdings tatsächlich ein bisschen over the top und könnte zu Lasten anderer Positionen gehen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2176
29.06.2021 - 15:58 Uhr
In erster Linie will man wohl tatsächlich qualitativ breiter aufgestellt sein, was ich grundsätzlich auch begrüße. Es darf möglichst nicht mehr passieren, dass wir bei einer größeren Verletzungssituation wieder irgendwelche jungen Spieler ohne große Erfahrung ins kalte Wasser werfen müssen und drauf hoffen, dass sie nicht absaufen. Ranführen in ruhigem Fahrwasser ist dagegen ja vollkommen okay.

Des Weiteren denke ich aber auch, dass Antwerpen möglichst viel Konkurrenzkampf will, um die Spannung hochzuhalten und gar keine Selbstzufriedenheit im Kader aufkommen zu lassen. Die letzten Aussagen von ihm deuten zumindest stark in diese Richtung.
Und auch ich sehe, dass man wohl eine höhere Flexibilität im Offensivspiel haben will und auf unterschiedliche Spielertypen setzt. Also gerade so Spieler wie Ouahim und Ritter sind in meinen Augen nicht auf eine Position festgetackert. Ihren Stärken entsprechend sind sie wohl im ZOM am Besten aufgehoben, aber die könnten meiner Meinung nach auch auf Außen ran. Gerade im 3-4-2-1 könnte ich mir die auch als eine Art "Halbstürmer" schon vorstellen.

Wann Bakhat zurückkommt, steht aktuell sowieso in den Sternen. Es hieß ja schon bei der Mitteilung auf der Homepage zum Thema Ausfallzeit "mehrere Monate". Mit dem rechne ich vor der Rückrunde eigentlich nicht mehr. Bei einer Verpflichtung von Ouahim würde dann Gözütok vorerst aber tatsächlich rausfallen. Da bin ich mir auch noch uneinig, was mit dem passieren soll. Er braucht definitiv Spielpraxis, eigentlich auch irgendwo zweitrangig in welcher Liga, aber für eine eventuelle Leihe müsste vorher der Vertrag verlängert werden.

Nichtsdestotrotz steht schon auch ein Fragezeichen hinter den klassischen Flügelspielern im Kader wie Kleinsorge und Redondo. Da wird die Frage sein, wie der eine nach seiner Verletzung wieder reinkommt und ob der andere letzte Saison mal nur einen kurzen Lauf in der Hinrunde hatte, oder ob er das auch nach der bescheidenen Rückrunde nochmal konstanter abrufen kann. In meinen Augen wird auch viel davon abhängen, ob Antwerpen gewisse Spieler "hinkriegt", die schon im Kader sind aber er hat ja schon betont, dass er sich das zutraut und es defintiv versuchen will.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2177
29.06.2021 - 16:13 Uhr
Nachdem jetzt auch Röser lange ausfällt, brauchen wir mind. 2 neue Stürmer. Wer das sein soll, kA. Hanslik würde ich begrüßen, aber dann brauchen wir auch einen Knipser oder zumindest einen, der sich viele Chancen selbst erarbeiten kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2178
30.06.2021 - 12:43 Uhr
Wie Antwerpen im dbb-Interview meinte, kann auch Wunderlich als Stürmer spielen. Wunderlich ist für mich allerdings kein richtiger Stürmer, es spielte in den letzten Jahren immer als klassischer Zehner.
Nach dem Ausfall von Röser werden meiner Meinung nach somit noch 2 Stürmer gebraucht. Wird denn neben Hanslik nach einem zweiten Stürmer gesucht? Weiß jemand mehr? @Betzemaster
Allgemeine Kaderdiskussion |#2179
30.06.2021 - 18:14 Uhr
Quelle: DBB
Nächster Stop Trainingslager - aber ohne Ciftci und Rieder

Die nächsten Testspiele absolviert der FCK im Trainingslager in Mals/Südtirol, wo Regionalligist SpVgg Unterhaching am Sonntag der erste Gegner ist. Nicht mitreisen werden laut Antwerpen die verletzten und wechselwilligen Ciftci und Tim Rieder. Ob bis zur Abfahrt am Samstag noch Neuzugänge hinzukommen, ließ der Trainer offen.

Das ist dann auch ein klarer Fingerzeig in Richtung Kaderplanung. Von Ciftci und Rieder können wir uns wohl oder übel verabschieden. Und wieder trifft es zwei Spieler, die nicht unbedingt als Mentalitätsmonster verschrien sind. Der Selbstreinigungsprozess ist weiter in vollem Gange.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2180
30.06.2021 - 18:21 Uhr
Auf Basis der bislang gezeigten Leistungen weiß ich gar nicht mal, ob wir noch einen "Abwehrchef" brauchen. Unsere beiden Startspieler von heute machen das mehr als ordentlich und dahinter hat man (aktuell) noch Kraus und Winkler. Insgesamt wirkte das heute auf mich schon ziemlich weit und die Einwechselungen erfolgten ohne Leistungsabfall. Ich wüsste zB schon gar nicht, wo man Götze spielen lassen will bzw. wer dafür dann auf die Bank soll. Zentral haben heute in HZ1 Sessa neben Klingenburg gespielt und in HZ2 dann Niehues neben Klingenburg. Dann noch Götze mit dabei. Das wäre schon eine starke Besetzung. Ok, die Saison ist auch lang und man muss immer mal wechseln. Passt schon.

Was wir auf jeden Fall noch brauchen ist einen Stürmer, zumal Röser wahrscheinlich die ganze Saison ausfällt. Somit haben wir aktuell genau einen. Das ist ein bisschen wenig. Hanslik + "eine Granate" ...das würde nach einem Plan klingen.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.