1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2191
30.06.2021 - 20:57 Uhr
@kogler_hansi77

Warum denn gleich von fahrlässig reden.

Ich finde seit langer Zeit wird mal mit einem Plan an den Transfers gearbeitet.Schön von der Defensive nach Vorne und darum glaube ich auch noch an brauchbare Stürmer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2192
30.06.2021 - 21:00 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Der neue Stürmer sollte so schnell wie möglich kommen. Es geht in 3 Wochen schon wieder los und das ist eine sehr kurze Zeit, um Laufwege und Automatismen zu üben.
Ich finde es fahrlässig, dass auf dieser Position nicht schon früher reagiert wurde, zudem man ja schon lange nicht mehr mit Pourie plant.
Gerade die ersten Spiele sind extrem wichtig. Wenn wir da wieder verkacken stehen wir schnell im Abstiegskampf.
Zudem hoffe ich, dass die neuen Spieler mehr Dynamik und Geschwindigkeit haben.
Das hat uns leider in der letzten Saison sehr gefehlt. Auch sehe ich diese Fähigkeiten für die 3.Liga als entscheidend an, mehr als Übersicht, Erfahrung

Das kann man natürlich zurecht bemängeln, aber ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Huth, der momentan alternativlos ist, sich diese Situation zunutze machen könnte.
Habe noch kein Testspiel schauen können, aber er scheint bis jetzt ja nicht den schlechtesten Eindruck hinterlassen zu haben.

Da deutet sich bei manchen Spielern vielleicht sowas wie ein Neuanfang an, und auch die Kommunikation bzgl Huth (und Ritter) gefällt mir gut.
Unbestritten brauchen wir noch einen 9er, und der muss spielerisch auch ganz einfach besser sein als Huth, aber wenn die PS, die der Kader auf dem Papier hat, endlich auf den Rasen gebracht werden, ist das vielleicht wertvoller als so mancher Neuzugang.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2193
30.06.2021 - 21:17 Uhr
Zitat von elbepower
@kogler_hansi77

Warum denn gleich von fahrlässig reden.

Ich finde seit langer Zeit wird mal mit einem Plan an den Transfers gearbeitet.Schön von der Defensive nach Vorne und darum glaube ich auch noch an brauchbare Stürmer.

Finde die bisherigen Transfers auch gut. Spieler mit Entwicklungspotenzial, bis auf Wunderlich jetzt.
Es fehlt nur noch das wichtigste puzzleteil. Offensive gewinnt die dreckigen Spiele in dieser verdammten Liga, nicht die defensive. Gerade das sollte uns die letzte Saison gelehrt haben.
Von Huth halte ich persönlich nicht sehr viel. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2194
01.07.2021 - 00:08 Uhr
Zitat von Betzeteufel_84

Naja. Ich finde Ouahim ist einzig und allein die Reaktion auf den außerplanmäßigen Ciftci Abgang und die Bakhat Verletzung

Ich weiß nicht, ob das einzig und allein so ist, aber quantitativ schadet es nach der Verletzung Bakhats und dem nahenden Abgang Ciftcis nichts, auf der 8 noch was zu machen. Ob man da finanziell ins obere Regal greifen muss oder nicht doch lieber ein Talent verpflichtet, um mehr Geld für andere Positionen zur Verfügung zu haben, steht auf einem anderen Blatt.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2195
01.07.2021 - 00:52 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von Betzeteufel_84

Naja. Ich finde Ouahim ist einzig und allein die Reaktion auf den außerplanmäßigen Ciftci Abgang und die Bakhat Verletzung

Ich weiß nicht, ob das einzig und allein so ist, aber quantitativ schadet es nach der Verletzung Bakhats und dem nahenden Abgang Ciftcis nichts, auf der 8 noch was zu machen. Ob man da finanziell ins obere Regal greifen muss oder nicht doch lieber ein Talent verpflichtet, um mehr Geld für andere Positionen zur Verfügung zu haben, steht auf einem anderen Blatt.

Beste Grüße
Lullaby

Ich hab jetzt noch kein testspiel gesehen. Aber anscheinend läuft es bis jetzt ja ganz gut.
Ich finde man merkt auch wie wichtig es ist daß die Truppe die in den letzten Spielen einen positiven Trend entwickelt hat, weitestgehend zusammen bleibt da muss sich nichts großartig einspielen.
Und wenn es so weiter geht, denke ich geht diese Truppe mit einem ordentlichen Selbstvertrauen an den Start.
Und die Denkweise von Spiel zu Spiel hat uns 1991 zur Meisterschaft geführt. Ich finde es gut diese Saison zu den Mannschaften zu gehören die niemand auf dem Zettel hat.
Also wenn Hanslik, Götze und Quahim kommen sind wir schon sehr gut aufgestellt.
Seit Jahren gehe ich wirklich mit einem sehr guten Gefühl in diese Saison.
Rechne auch mit einem ausverkauften Haus, nachdem zulassen von Zuschauern.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck_Fan am 01.07.2021 um 00:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2196
01.07.2021 - 08:07 Uhr
Kaderübersicht für Trainingslager(angelehnt an den Startbeitrag):

TOR
Laut Antwerpen Interview Dreikampf zwischen Spahic, Otto und Raab

Avdo Spahic (1) {2023} - 1

Lorenz Otto (31) {2022} - 2

Matheo Raab (40) {2022} - 3

Jonas Weyand (13) {2022} - fraglich

ABWEHR

Kevin Kraus (5) {2022} - 4

Dominik Schad (20) {2023} - 5

Philipp Hercher (23) {2022} - 6

Boris Tomiak - 7

Alexander Winkler (4) {2022} - 8

Marvin Senger - 9

Leon Hotopp (39) {2022} - fraglich

MITTELFELD
Laut Antwerpen ohne Ciftci und Rieder
Hikmet Ciftci (6) {2022} - definitiv nicht

Hendrick Zuck (21) {2021} - 10

Anil Gözütok (32) {2022} - 11

Anas Bakhat (36) {2022} - verletzt

Mohamed Morabet (27) {2022} - unwahrscheinlich

Marius Kleinsorge (22) {2023} - verletzt?

Nicolas Sessa (8) {2022} - 12

Tim Rieder (17) {2023} - definitiv nicht

Kenny Prince Redondo (11) {2022} - 13

Rene Klingenburg - 14

Mike Wunderlich - 15

Neal Gibs - 16

Jean Zimmer - 17

Julian Niehues - 18

Anas Oahim - fraglich

Felix Götze - fraglich

ANGRIFF

Lukas Spalvis (33) {2022} - fraglich

Elias Huth (15) {2021} - 19

Lucas Röser (18) {2022} - verletzt

Marlon Ritter (7) {2023} - 20

Daniel Hanslik (##) {2021} - fraglich

Habe ich jemanden vergessen?

20 Spieler (17 Feldspieler) wäre schon recht dünn für ein Trainingslager. Bin gespannt wer noch die Reise antritt.

•     •     •

1.FC Kaiserslautern
Allgemeine Kaderdiskussion |#2197
01.07.2021 - 12:17 Uhr
Eine Kaderdiskussion kann nur erfolgreich stattfinden, wenn man sich vorher über die Art und Weiße einig ist, wie man spielen möchte. Die Eindrücke aus der letzten Saison wurden durch die ersten Testspiele sowie durch die Interviews der Verantwortlichen bestätigt. Der FCK im Jahr 2021 steht nunmehr für hohes Anlaufen des Gegners, sowie allgemein für eine physischere Art Fußball zu spielen. Dies entspricht in gewisser Hinsicht einer Abkehr vom Stabilitätsgedanken unter Schommers und Saibene. Ersterer setzte das Angriffspressing dosierter ein und vertraute vornehmlich einem Mittelfeldpressing. Das heißt die Maxime lautete: Räume eng machen und den Gegner ab der Mittellinie aktiv zu stören. Man wollte dem Gegner nicht zu viel Raum geben, besonders hinter unserer Abwehrreihe, um das Tempodefizit einiger Spieler zu kaschieren.

Verteidigung:
Mit der Verpflichtung von Marco Antwerpen wechselten wir unsere Strategie, die sich nun auch in den Transfertätigkeiten niederschlägt. Besonders unsere zentralen Verteidiger brauchen bei dieser Spielweise eine gewisse Grundgeschwindigkeit, um auch in Kontersituationen nach Hinten verteidigen zu können. Ebenso müssen sie aktiv nach vorne verteidigen, auch bis tief in die gegnerische Hälfte um ihre Gegenspieler bereits bei der Ballannahme stören zu können. Daher verwundert es nicht, dass Kraus und Winkler zurzeit nicht die Stamminnenverteidigung bilden, sondern Tomiak und Senger. Beide bringen neben ihrer Statur auch eine gute Geschwindigkeit mit, was unabdingbar im neuen System ist. Braucht es noch einen neuen „Leader“ in der Verteidigung? Dieser „Leader“ müsste zwangläufig die gleichen Attribute mitbringen, wie Tomiak und Senger und zudem noch eine Verbesserung zu den Beiden darstellen. Ich bezweifele, dass es leicht sein wird, so einen Typen zu finden. Auch deswegen wird man an Winkler festhalten.

Für die Außenverteidigerpositionen stehen rechts, Herrcher und Schad und links, Zuck und Gibs meiner Meinung nach fest. Aus Zuck wird sicherlich kein dynamischer Schienenspieler mehr, aber was Zuck letzte Saison offensiv zu unserem Spiel beitrug, verdient meinen Respekt. Auch defensiv kommt er immer besser mit seiner neuen Position zurecht und macht seine Schwächen durch gute Positionierungen wett. Gibs traue ich tatsächlich die Rolle als Schienenspieler bei uns zu, aber noch ist es zu früh ihn gänzlich bewerten zu können. Auf der rechten Seite haben wir, sofern beide fit sind, ein echtes Luxusproblem. Sowohl Schad als auch Herrcher müssen den Anspruch haben bei einem Drittligisten Stammspieler zu sein. Wird Schad mit der Rolle als Schienenspieler in der 5er Kette zurechtkommen? Kann sich Herrcher defensiv verbessern? Alles interessante Fragen und man kann sich auf einen gesunden Wettbewerb freuen.

Mittelfeld:
In der abgelaufenen Saison, hatte man sich auf ein 5-2-3 eingespielt, was bedeutete, dass wir lediglich zwei Zentrale Mittelfeldspieler aufboten. In den beiden Testspielen gegen Dudenhofen (nur in Halbzeit 1) und Sandhausen lief man mit drei zentralen Mittelfeldspielern auf. Aktuell und unter Berücksichtigung der potentiellen Abgänge haben wir mit Niehues, Klingenburg, Ritter, Sessa und mit Abstrichen Wunderlich, maximal 5 eher 4 Spieler die einsatzfähig sind. Dabei lässt sich Niehues und Klingenburg noch am ehesten Einordnen, Ersterer spielt auf der Sechserposition und Letzterer besetzt vor Allem das offensive Mittelfeld und stößt zudem bei jedem Angriff in den Strafraum. Sessa sehe ich persönlich als unseren stärksten 8er der in der Rolle des „Box-to-Box“-Spielers zu glänzen weiß, der aber auch offensiver eingesetzt werden kann. Nimmt man die Erkenntnisse aus der ersten Halbzeit gegen Sandhausen scheint Ritter gerade dabei zu sein, eine neue Rolle für sich zu entdecken: Er ließ sich wie ein 6er zwischen die Innenverteidiger fallen und sollte das Spiel ankurbeln und immer wieder auch vertikale Pässe spielen. Grundsätzlich traue ich ihm auch offensivere Rollen zu, aber man darf gespannt sein ob er den Ersatz für Cifcti geben wird. Sollte es zu den Verpflichtungen von Götze und Ouahim kommen, hätte man nunmehr 6 Spieler für 3 Positionen und wäre faktisch doppelt besetzt. Angesichts der Variabilität der einzelnen Spieler wäre dies nicht zu viel. Im Gegenteil mit Götze bekäme man einen Pressingresistenten, spielstarken Sechser, der auch in der Verteidigung eingesetzt werden kann und Ouahims Fähigkeiten im 1vs1 und in kleinräumigen Situationen sind unbestritten und würden dem Kader eine weitere Facette hinzufügen.

Angriff:
Ungeachtet, ob man mit 5er Kette oder 4er Kette auflief, stets spielten drei offensive Akteure. In der Zentrale, spielt ein Stürmer der meist von zwei Halbstürmern und nicht von Flügelspielern umgeben wird. Im Gegensatz zu echten Flügelspielern, sitzen die Halbstürmer, wie der Name schon sagt, etwas zentraler in den sogenannten Halbräumen. Mit Wunderlich hat man nun einen nahezu perfekten Halbstürmer beziehungsweise 10er, der von dieser Position aus, das Spiel in das letzte Drittel tragen kann. Generell haben wir in unserem Kader bis auf Kleinsorge und mit Abstrichen Redondo und Zimmer keine echten Flügelspieler, was aber auch nicht zwangsläufig gebraucht wird in unserem System. Der ballnahe Außenverteidiger sorgt für Breite und spielt im Idealfall die Flanke und der ballferne Außenverteidiger rückt in den Strafraum ein. Die restlichen Spieler orientieren sich Richtung Zentrum und versuchen mit möglichst vielen Füßen im Strafraum des Gegners aufzutauchen. Braucht man also einen weiteren Flügelspieler, insbesondere für die linke Außenbahn? Da man nicht mit echtem Flügelspieler spielt, sondern deren Rolle deutlich zentraler ist hätte diese Position für mich nicht die hohe Priorität wie für viele andere. Außerdem ist man mit Wunderlich, Ritter und in etwas anderer Rolle Redondo und Gibs meiner Meinung nach gut besetzt. Sollte Hanslik kommen, könnte er diese Position ebenfalls begleiten. Auch die rechte Seite sehe ich als gut besetzt an, neben Zimmer, könnten auch Redondo, Herrcher oder eben ein offensiver Akteur wie Wunderlich oder Ritter spielen. Nominell haben wir derzeit einen Stürmer mit Huth. Hier wird sich auf jeden Fall noch etwas tun. Die Frage bleibt, welchen Stürmertypus suchen wir und dies kann ich nicht adäquat beantworten. Sollte Hanslik kommen, den man wie bereits geschrieben auch auf den Halbpositionen einsetzen kann, wird man wahrscheinlich trotzdem noch aktiv werden. Vom zentralen Stürmer wird im System von Antwerpen verlangt, sich auch am Spiel zu beteiligen, d.h. sich situativ fallen zu lassen und nach Anspiel den Ball weiterzuleiten. Nur so kann man Lücken reißen, die andere Spieler ausnutzen können. Zusätzlich muss dieser auch gut im Pressing sein. Sicherlich nicht leicht, hier einen passenden Typus zu finden, zumal die Auftritte von Huth durchaus zu imponieren wussten, besonders sein Spiel gegen den Ball.

Insgesamt muss man festhalten, sollten alle Spieler kommen die derzeit im Gespräch sind, hätte man ein solides Gerüst das für den Antwerpen Fußball geeignet ist. Auf manchen Positionen ist jedoch fraglich ob die Qualität reicht um bei einem Aufstiegsanwärter in Liga 3 zu spielen. Corona und EM machen es zudem nicht leichter, entsprechende Spieler rechtzeitig zu holen. Von daher wird das Kollektiv und das System etwaige Schwächen austarieren müssen, was aber kein Nachteil sein muss, wie die aktuellen Ergebnisse der EM uns zeigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2198
01.07.2021 - 12:53 Uhr
Zitat von Den_Kurt

...
Verteidigung:
Mit der Verpflichtung von Marco Antwerpen wechselten wir unsere Strategie, die sich nun auch in den Transfertätigkeiten niederschlägt. Besonders unsere zentralen Verteidiger brauchen bei dieser Spielweise eine gewisse Grundgeschwindigkeit, um auch in Kontersituationen nach Hinten verteidigen zu können. Ebenso müssen sie aktiv nach vorne verteidigen, auch bis tief in die gegnerische Hälfte um ihre Gegenspieler bereits bei der Ballannahme stören zu können. Daher verwundert es nicht, dass Kraus und Winkler zurzeit nicht die Stamminnenverteidigung bilden, sondern Tomiak und Senger. Beide bringen neben ihrer Statur auch eine gute Geschwindigkeit mit, was unabdingbar im neuen System ist. Braucht es noch einen neuen „Leader“ in der Verteidigung? Dieser „Leader“ müsste zwangläufig die gleichen Attribute mitbringen, wie Tomiak und Senger und zudem noch eine Verbesserung zu den Beiden darstellen. Ich bezweifele, dass es leicht sein wird, so einen Typen zu finden. Auch deswegen wird man an Winkler festhalten.

...

Insgesamt muss man festhalten, sollten alle Spieler kommen die derzeit im Gespräch sind, hätte man ein solides Gerüst das für den Antwerpen Fußball geeignet ist. Auf manchen Positionen ist jedoch fraglich ob die Qualität reicht um bei einem Aufstiegsanwärter in Liga 3 zu spielen. Corona und EM machen es zudem nicht leichter, entsprechende Spieler rechtzeitig zu holen. Von daher wird das Kollektiv und das System etwaige Schwächen austarieren müssen, was aber kein Nachteil sein muss, wie die aktuellen Ergebnisse der EM uns zeigen.

Sehr guter Beitrag!

Ich verstehe nur nicht den Grund, warum wir an Winkler festhalten sollten - nicht sonderlich schnell, kopfballschwach und auch das Stellungsspiel ist verbesserungswürdig.

Bei Redondo sehe ich das Problem des mangelnden Spielverständnisses - ganz grobe Stellungsfehler in der Defensive, seltsame Laufwege in der Offensive. Demgegenüber stehen natürlich seine Fähigkeiten im 1:1 und seine Abschlussstärke.

Auf welchen Positionen besteht Deiner Meinung nach Bedarf, um zum Aufstiegsanwärter zu mutieren? Sturm und IV oder sonst noch wo?

Zum Torwart hast Du auch nichts gesagt ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Old_Icebear am 01.07.2021 um 12:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2199
01.07.2021 - 14:09 Uhr
Zitat von Den_Kurt

Verteidigung:

Frage an die Spezialisten:
Was wäre denn, wenn unser Leader in der Innenverteidigung Götze heißt? Halte ich für garnicht so unwahrscheinlich. Top Spielaufbau, quasi der Hummels der 3. Liga, unser MF ist reichlich besetzt und mit Ritter hat man evtl. eine neue Option auf der 6.
Grüße
Schnaxler
Allgemeine Kaderdiskussion |#2200
01.07.2021 - 14:28 Uhr
Frage an die Spezialisten:
Was wäre denn, wenn unser Leader in der Innenverteidigung Götze heißt? Halte ich für garnicht so unwahrscheinlich. Top Spielaufbau, quasi der Hummels der 3. Liga, unser MF ist reichlich besetzt und mit Ritter hat man evtl. eine neue Option auf der 6.
Grüße
Schnaxler

Ich gehe stark davon aus, dass das der Plan ist. Antwerpen scheint ein flexibeles System zu bevorzugen, dass innerhalb eines Spiels schnell zwischen 3er und 4er Kette wechselt. Die zentrale Figur in diesem System war und soll Felix Götze bleiben. Dass das Antwerpens Vorstellung ist hat er ja schon mehrmals betont. Als erster Ersatz scheint Niehues eingeplant zu sein. Nach Ritters auftritt gestern könnte ich mir vorstellen, dass er neben Sessa (, Ouahim) und Klingenburg für die restlichen Beiden Plätze im Mittelfeld eingeplant ist. Damit hätte man dann vier unterschiedliche Spielertypen die je nach Form, Training und Gegner aufgestellt werden könnten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.