1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2681
10.08.2021 - 10:45 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Huth ist echt eine schwierige Personalie. Er bringt eigentlich alles mit, um ein erfolgreicher Drittligastürmer zu sein. Aber er hat dieses Potenzial bei uns zu keinem Zeitpunkt auf den Platz gebracht. Zu glauben, dass jetzt der Knoten platzt, war zumindest mal kreativ. Sicherlich hat er in der Vorbereitung ein paar Tore erzielt. Aber da sollte man schon berücksichtigen, gegen welche Gegner man gespielt hat.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es zwischen uns nochmal was wird. Das Spiel gestern hat mich da nochmal bestärkt. Antwerpen beginnt mit dem positionsfremden Redondo im Sturm und wechselt Huth trotz Rückstand nicht ein. Das ist schon ein deutliches Zeichen. Eine Trennung wäre hier wirklich das beste. Jedoch stellt sich wirklich die Frage: Wohin soll Huth gehen?
Zwickau wollte ihn, da haben wir uns quer gestellt. Jetzt haben die keinen Bedarf mehr.
Und ganz ehrlich, wo sollen andere Interessenten herkommen? Für beide Seiten eine blöde Situation.

Ich bin jetzt v.a. mal auf Kiprit gespannt. Der sollte auch so langsam mal fit für 90 Minuten sein. Ich hoffe auf ihn in der Startelf gegen Berlin, damit wir uns alle mal ein Bild von ihm machen können.

Huth ist nicht einfach, zumindest nicht was die zukünftige Handhabe betrifft.
Hatte mich ja auch noch für ihn eingesetzt, weil ich eben auch das Potential gesehen habe, aber ich gehe auch d'accord damit, dass er es bisher so gut wie nicht (zumindest für unser Team) auf den Platz gebracht hat.
Außerdem sehe ich ebenfalls die Problematik, sobald der Transfermarkt zu ist, ist es zu spät. Ewig warten kann man halt nicht. Ich hatte gehofft, dass er besser startet als in der Vergangenheit, dem war leider nicht so.
Sollte es eine Lösung geben, einen anderen Verein zu finden oder den Vertrag aufzulösen, sollte man dies in Erwägng ziehen.

Allerdings aber nur, wenn man auch eine wirkliche Alternative in der Hinterhand hat und damit meine ich nicht so jemand wie Proschwitz, da er einfach über seinem Zenit ist und uns nicht die Tore, welche wir so dringend benötigen, erzielen wird. Es wird noch Möglichkeiten aus der 1. oder 2. Liga geben, da bin ich sicher, gerade wenn noch etwas Schwung in den Transfermarkt kommt.
Anonsten macht es einfach wenig Sinn, jemand abzugeben ohne eine passendere "bessere" Lösung parat zu haben.

Ich sehe allerdings auch in unserem aktuellen Sturm noch eine bisher wenig eingesetzte Lösung und zwar Kiprit. Der aus bisher bekannten Gründen noch nicht bei 100% war, dies aber wohl hoffentlich bald mal sein müsste. Ihn möchte ich die nächsten Spiele sehen und zwar von Anfang an. Ich möchte ihn einfach mal mind. 70 oder 80 Min. auf dem Platz sehen und nicht nur 10 oder 15 Minuten.
Auch eine Doppel-Lösung mit Stehle könnte ich mir vorstellen, hier bin ich mal gespannt wie man ihn erwägt einzubauen. Dieser könnte vielleicht die Redondo Rolle aus dem Gladbach Spiel übernehmen, im besten Falle nur mit etwas mehr Torgefahr.

Für mich aber auf der Prioritätenliste recht weit oben, ist ein neuer Abwehrchef. Denn diese Personalie haben wir schlicht und ergreifend nicht. Dieser darf auch gerne älter sein bzw. entsprechende Erfahrung mitbringen, denn junge Innenverteidiger haben wir genug.
Auf jeden Fall muss der den Laden da hinten ordnen können und dafür Sorge tragen, dass seine Mitverteidiger dort stehen, wo sie auch stehen sollen und auch entsprechende Luftzweikämpfe führen, wo es benötigt wird. Dass junge Spieler hier mehr Unterstützung benötigen ist vollkommen normal.
Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir noch jemand holen, der diese Rolle übernehmen kann.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 10.08.2021 um 11:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2682
10.08.2021 - 10:52 Uhr
Ich kann dieses alljährliche Stürmerbashing nicht mehr hören/ lesen.
Egal wer in den letzten Jahren beim FCK gespielt hat, sei es beispielsweise ein Jörgensen, der jetzt in der Championsleague spielt, ein Philipp Hofmann, der bei Karlsruhe Tore am Fließband schießt oder auch ein Pourie, der letzte Saison in einer offensiv total schwachen Mannschaft 10 Tore geschossen hat, immer wurde er schon nach 2 /3 Spielen als zu schlecht empfunden und der Schrei nach einem neuen began.

Nur was verspricht man sich von dem neuen Stürmer?
Ich habe in den ersten 3 Spielen keine einzige Szene gesehen, in der ein Stürmer, egal wie er auch heißen mag, ein Tor hätte schießen können.
Wenn ein Stümer jetzt pro Spiel 5 große Torchancen gehabt hätte, die er nicht verwertet hat, dann könnte ich es vielleicht verstehen. Aber es gab weder ein gutes flaches Zuspiel noch gescheite Flanken, die man hätte verwerten können.

Das einzige was ich sehe ist, das man eine Kante vorne reinstellt, die Kopfballstark ist und die Bälle ablegen kann. Dies würde vielleicht auch den drei Stürmern, die schon da sind, helfen.

Ich bin mir aber sicher, und würde hier sogar eine Wette eingehen, wenn jemand Lust hat, dass dieser Stürmer auch nach paar Spielen schon schlechtgeredet wird, weil er noch kein Tor geschossen hat.
Schaut euch doch mal an, wieviele Spiele ein Szalai bei Mainz gemacht hat in letzter Zeit und wieviele Tore er geschossen hat und die Quote von Herrn Proschwitz sieht auch nicht viel besser aus.
Die würden doch bei uns in den Foren zerrissen werden.

Vielleicht sollte man mal mit 2 Stürmern spielen. Dann müssten sich die Verteidiger nicht nur auf einen konzentrieren und man würde so vielleicht mehr Unordnung in deren Defensive bekommen.

Ein zweites großes Thema sind die Standards.
Diese werde defensiv total schwach verteidigt, was vielleicht an der Raumdeckung liegen könnte, die man versucht zu spielen.

Und offensiv sind die Flanken bei Freistößen und Ecken einfach total amateurhaft.
Gibt es keine Vorgaben vom Trainerteam, was in welcher Situation gespielt werden soll?
Wieso muss man sich da immer beratschlagen?
Und wieso schießt dann oft ein Zuck die Freistöße, wenn man einen Wunderlich hat, der das bei Köln sehr stark gemacht hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daddler am 10.08.2021 um 11:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2683
10.08.2021 - 11:21 Uhr
Die einzigen Stürmer, die beim FCK in den letzten 30 Jahren sofort gezündet haben fangen alle mit K an: Kuntz, Kuka, Klose.
Selbst ein Fußballgott Marschall wäre in der heutigen Foren-Zeit als teueres Missverständnis abgestempelt worden.
Die guten Trainer beim FCK haben immer ein System mit dem gleichen Stürmer gespielt. Punkt aus. Hat Klose mal 10 Spiele nicht getroffen, hat er im 11. getroffen.
Antwerpen muss sich jetzt mal festlegen, was er will. Mit dem ganzen hin und her wird kein Stürmer treffen. Bester Beweis war letzte Saison Hanslik - eine feste Position - irgendwann traf er, auch weil er Rückendeckung hatte.
Ergänzend: auch Lakic brauchte fast ein Jahr Anlaufzeit und musste sich erst mal hinter Jendrisek Nemec einordnen.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jens1412 am 10.08.2021 um 11:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2684
10.08.2021 - 11:35 Uhr
Zitat von jens1412

Die einzigen Stürmer, die beim FCK in den letzten 30 Jahren sofort gezündet haben fangen alle mit K an: Kuntz, Kuka, Klose..

Da gab es dann doch noch ein paar andere die direkt funktioniert haben. Simon Zoller, Sanogo, Idrissou und andere, die ich jetzt noch vergessen habe. Das Problem ist, dass wir solch Spielermaterial einfach nicht mehr bekommen können, da sich solche Spieler eben andere Ziele aussuchen. Der FCK braucht in einer Saison so viel Glück wie sie es die letzten zehn Jahre eben nicht hatten um oben mitzuspielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 10.08.2021 um 11:39 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2685
10.08.2021 - 11:35 Uhr
Das Problem an Huth ist ja, dass er weder trifft noch aktiv zum Spiel beiträgt. Die Tore müssen nicht unbedingt von einem Stürmer geschossen werden, aber dann braucht man auf der Position jemanden der einen Mehrwert liefert. Sei es, dass er die hohen Bälle festmacht, Gegenspieler bindet oder Angriffe selbst einleitet. Hanslik ist leider auch keiner für einen 1-Mann Sturm, er braucht auch einen starken Nebenmann, welcher ihm die nötigen Räume verschafft. Die sportliche Leitung muss sich nun halt genau überlegen mit welchem Konzept man zu Toren kommen möchte. Eventuell kommt ja dann die Erkenntnis, dass man doch eher noch auf einen anderen Spielertyp setzt. Unser nächster Gegner zeigt ja akutell eindrucksvoll, dass es nicht immer einen "Leuchtturm" vorne drin braucht.

Freundliche Grüße
Allgemeine Kaderdiskussion |#2686
10.08.2021 - 11:38 Uhr
Antwerpen muss ein System finden was mit Wunderlich funktioniert. Nachdem Magdeburg Spiel hatte man eine taktische Formation, bei der das Toreschießen weniger das Problem war. Eher die Defensive. Heuer ist die Defensive eigentlich ok, 2 Gegentore in 3 Spielen, nur die Offensive hakt bedenklich.

Eigentlich gefiel mir die Dreierkette aus der ersten Halbzeit von Grundformation ganz gut, nur leider ist Kraus einfach nicht der Stabilisator in der Abwehr. Götze war in 1. HZ im Mittelfeld sehr präsent, wurde zurückgezogen und fehlte dann im Spielaufbau. Vieleicht sollte man Niehues mal zwischen Tomiak & Senger ausprobieren.
Nachteil auch der Formation der ersten HZ. Zimmer kam offensiv kaum zur Geltung und defensiv war er auch nicht präsent. Zimmers Spiel hat mir in der 2. HZ besser gefallen, als Tomiak quasi RV gespielt hat.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2687
10.08.2021 - 11:48 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Antwerpen muss ein System finden was mit Wunderlich funktioniert.

Also an dieser Stelle muss ich sagen das er mir gestern im 3-2-2-2 sehr gut gefallen hat. Ich denke man sollte die Dreierkette auf jeden Fall beibehalten. Wie man Zimmer und Schad bzw. Hercher dann unterbekommt ist dann halt die Frage.

Freundliche Grüße
Allgemeine Kaderdiskussion |#2688
10.08.2021 - 11:55 Uhr
Zitat von GreatDevil
Zitat von FCKMitglied_16927

Antwerpen muss ein System finden was mit Wunderlich funktioniert.

Also an dieser Stelle muss ich sagen das er mir gestern im 3-2-2-2 sehr gut gefallen hat. Ich denke man sollte die Dreierkette auf jeden Fall beibehalten. Wie man Zimmer und Schad bzw. Hercher dann unterbekommt ist dann halt die Frage.

Freundliche Grüße

Zimmer müsste dann auf die 8 und Klingenburg raus. Allerdings muss man immer im Blick haben, dass ein Spiel gegen einen Bundesligisten völlig andere Voraussetzungen bietet als der Ligaalltag. Mit Redondo im Sturm kommst du gegen tief stehende Gegner nicht weit.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2689
10.08.2021 - 12:03 Uhr
Lakic kam 2008 und hat relativ schnell gezündet. Dann hat er das zweite Halbjahr 2009 gebraucht, um eine Fersenverletzung auszukurieren - und wir hatten Glück, dass das Offensivquartett Nemec, Jendrisek, Sam und Ilicevic so gut funktionierte, dass wir Lakic die Zeit geben konnten, um wieder richtig fit zu werden.

Bei dem Punkt, dass ein Stürmer das Vertrauen des Trainers braucht und sich nicht nach drei torlosen Spielen auf der Bank wiederfinden darf, gehe ich aber grundsätzlich mit. Hanslik hat ohne Pourié natürlich eine ganz andere Rolle vorne drin, dem muss man auf jeden Fall die Zeit geben, sich daran anzupassen. Er ist sicherlich kein Brecher, aber ich traue ihm die Neun grundsätzlich schon zu, solange er aus dem Mittelfeld vernünftige Zuspiele bekommt und variabel agieren kann. Möglich sein sollte das vor Wunderlich, Zimmer und Sessa bzw. Stehle schon.

Huth ist derjenige, der als der am wenigsten variable und fußballerisch schwächste Stürmer notwendigerweise herausfällt, wenn noch ein „Rollenspieler“ wie zum Beispiel Proschwitz kommt. Das ist bitter und tut mir leid für ihn, gerade, weil er Anfang des Sommers mutmaßlich zu einem Club hätte wechseln können, der auf ihn gebaut hätte.

Für interessant halte ich aber auch eine Doppelspitze aus Hanslik und Kiprit mit Wunderlich dahinter. Das erfordert zwar von den Stürmern, dass sie sich abwechselnd fallen lassen, um vorne eine Anspielstation mehr zu haben. Hanslik und Kiprit ist dieses Spiel aber zuzutrauen.
Einen Brecher braucht man dann eigentlich nur in der Schlussphase, um vorne Bälle zu halten bzw. über ein rustikaleres Spiel Tore zu erzwingen.
Damit würde man sich einen 1:1-Ersatz für Pourié sparen, den es in einem 3-4-2-1 dringender bräuchte. Ein Joker wie Proschwitz würde es schon tun.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass man Wunderlich auf der Zehn spielen lassen könnte, ohne dafür das gesamte Flügelspiel verändern zu müssen.

Nach den gestrigen Eindrücken würde ich daher folgende Grundordnung gerne sehen:

Raab - Senger (ggf Neuzugang), Götze, Tomiak - Zuck (ggf Neuzugang), Sessa, Niehues, Zimmer - Wunderlich - Kiprit, Hanslik.

Idealerweise würde ich mir statt Senger noch einen erfahrenen Abwehrchef mit gutem Aufbauspiel wünschen (also ungefähr das, was Winkler sein sollte) und statt Zuck einen dynamischeren und defensiv stärkeren Außenbahnspieler. In guter Form passt aber auch das Duo Senger/Zuck.

Solange uns aber Ciftci, Winkler und Morabet nicht verlassen haben, mache ich mir da offen gesagt keine größeren Hoffnungen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde, diese Spieler abzugeben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2690
10.08.2021 - 12:45 Uhr
Ich würde auch für die Liga in der 3er- respektive 5er- Kette bleiben und wäre aktuell bei sowas:

Raab
Hercher Tomiak Götze Senger Zuck/Gibs
Klingenburg
Zimmer Wunderlich Redondo
Huth/Hanslik/Kiprit

- Götze natürlich variabel zwischen IV und ZDM
- Redondo war gestern ganz ok und hat alles gegeben daher die Chance nochmal aus S11
- Sturm ist aktuell so ziemlich egal da noch keiner der drei bewiesen hat zur S11 zu gehören
- Voraussetzung Hercher ist fit
- für Klinge könnte man ebenfalls Niehues bringen

•     •     •

Es ist UNSER Verein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chris_94 am 10.08.2021 um 12:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.