1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2701
10.08.2021 - 21:13 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich sehe inzwischen wenig Bedarf für einen Abwehrchef. Kraus, Senger und Tomiak sind allesamt gut genug, um das auf Basis indivdueller Klasse zumindest defensiv zu lösen.

Was ich - da ich nie gespielt habe - schlicht nicht weiß ist, von wem mit welchem Fokus eigentlich die Organisation der Abwehr konkret (vor)strukturiert wird. Was ist da Traineraufgabe, wo muss der "Abwehrchef" entsprechende Kommandos (etwa bei gegnerischen Standards ) geben? Wenn z.B. Götze eingesteht, dass das Gegentor im Pokal sein Fehler war, weil das "sein" Mann gewesen sei, der das Tor gemacht hat - wer hat ihm diese Aufgabe zugewiesen? Was daran wurde in der Mannschaftsbesprechung festgelegt und wieviel davon wird situativ auf dem Platz kommuniziert?

Und wo gibt der TW vor gegnerischen Standards die Kommandos, wo der "Abwehrchef"? Wenn ich einen "Abwehrchef" gefordert habe, dann weil die Zuordung bei gegnerischen Standards einfach nicht stimmt. Auch stellen wir eigentlich nie eine Abseitsfalle, oder? Wer gibt für so etwas die Kommandos? Außerdem ist bei gegnerischen Standards ja auch nicht nur die letzte Reihe involviert - wie und durch wenn erfolgt da die Zuordnung und Arbeitsteilung, etwa der DM-Spieler? Wer entscheidet, wer welchen Raum bzw. Mann zu decken hat? Grundlegend sicherlich der Trainer, aber was ist mit der situativen Komponente? Werden da auch noch Kommandos auf dem Platz gegeben?

Ich finde auch, dass wir Individuell auf den Positionen in der Abwehrkette (bei Viererkette kann man streiten; Zuck hat da z.B. nichts zu suchen) für Drittligaverhältnisse quantitativ und qualitativ wohl gut genug besetzt sind. Die Abwehrorganisation aber lässt wirklich sehr zu wünschen übrig, da z.B. bei Eckbällen der erste Pfosten fast durchgängig sehr schlecht bis gar nicht verteidigt wird.

Gefühlt kommt bei jedem hohen Ball in unseren 5m-Raum ein Gegner zum Kopfball, während wir praktisch nie die Kugel rausköpfen. Und das bei hinreichend großen Abwehrspielern. Was stimmt da nicht? Die Koordination? Oder müssen die alle mal ein paar Stunden ans Kopfballpendel, weil - wie so oft im Leben - die Länge halt nicht alles ist. tongue

Sorry für die "Anfängerfragen", aber ich habe in der Diskussion auch nicht den Eindruck, dass dies dem Großteil der Diskutanten alles längst bekannt ist. Und in der Konsequenz: Wenn das alles größtenteils Traineraufgabe ist, brauchen wir auch keinen "Abwehrchef" kaufen. Wenn das überwiegend Aufgabe des letzteren wäre, sähe ich dieses Skill-Profil bei uns aber keineswegs als vorhanden an - und würde Dir auch widersprechen, dass jeder der von Dir genannten Spieler über diese Skills verfügt.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 10.08.2021 um 21:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2702
10.08.2021 - 21:48 Uhr
Grundsätzlich werden die meisten Kommandos im Spiel von den Spielern gemacht.

Der Trainer gibt natürlich seine Vorgaben, ob er beispielsweise mit Abseitsfalle spielen möchte oder eher nicht, ob er Raum- oder Manndeckung haben möchte, wer wen bei Standards zugewiesen werden soll usw.

Im Spiel selber müssen die Spieler dann aber situationsbedingt reagieren und Kommandos geben bzw. Entscheidungen treffen. Von wem die Anweisungen da kommen ist grundsätzlich egal. Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn es einer der IV wäre, weil er am zentralsten ist. Es könnte natürlich auch der Torwart oder der 6er sein. Grundsätzlich kann es aber auch ein AV sein (Lahm hat beispielsweise früher auch von dort viel kommuniziert).

Was die Standardsituationen betrifft, könnte da natürlich grundsätzlich jeder Spieler der „Chef“ sein, da hier auch die kopfballstarken Stürmer hinten sind.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2703
10.08.2021 - 22:04 Uhr
Das Coaching unter den Spielern ist unheimlich wichtig. Gerade in der Kette kann ein Trainer nicht immer sofort einschätzen, ob die Abstände zum Nebenmann stimmen. Ebenfalls ist es eine Grundregel, dass der hintere Spieler, den Vordermann zu coachen hat. Exemplarisch muss ein Innenverteidiger dem Sechser ansagen, wo sich der Stürmer / Zehner zwischen den Linien gerade bewegt um den Passweg zu ihm zuzustellen. Da gibt es dann immer das Kommando "linke Schulter" oder "rechte Schulter". Das sollten aber eigentlich Selbstverständlichkeiten sein und das wird den Jungs schon in der Jugend eingeprügelt. Daher finde ich das Fordern eines "Abwehrchefs" auch eher nebensächlich. Du kannst da auch zwei 20-Jährige hinstellen. Wenn die diese Basics drauf haben, dann passt das. Wichtig ist für mich Schnelligkeit, Antizipation und Kopfballstärke. Da finde ich Tomiak aktuell einen riesen Gewinn. Der scheut sich auch nicht, gestandene Bundesligaspieler weg zu checken und er macht das in meinen Augen echt stark. Ebenso tut uns die Geschwindigkeit von Senger sehr gut. Niehuis ist in dem Punkt in meinen Augen etwas abgefallen gestern.

Was die Situation von Götze angeht. Das war in genau dieser Situation "sein Mann".
Hier mal ein Screenshot vom Tor wie wir da stehen hinten. Götze deckt den Raum mit ab, den Kraus besetzt. In so einer Situation völlig Banane, weil die beiden da komplett ohne Zugriff auf einen Gegenspieler stehen. Götze irrt förmlich umher, weil er seinen Fehler genau in diesem Moment bemerkt hat. Er muss da vor Stindl sein, dann verhindert er das Ding. Zimmer macht da alleine gegen Scally (?) und eben Stindl natürlich keinen Stich.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Allgemeine Kaderdiskussion |#2704
11.08.2021 - 00:34 Uhr
@kappel1719
Dem stimme ich zu. In dem Moment, wo sich Götze zu Stindl orientiert, ist das sein Mann und die übrigen Verteidiger müssen sich darauf verlassen können, dass das in der Situation so bleibt bis sie geklärt ist oder eine bewusste Übergabe stattgefunden hat. Dann stiehlt sich Stindl aber (sehr geschickt, muss man hier auch erwähnen) im Rücken von Götze weg, dieser verliert also kurz die Orientierung und geht intuitiv Richtung Ball, wodurch er quasi Kraus deckt und Stindl noch weiter verliert. Als er es merkt und sich wieder zu Stindl bewegt ist schon alles zu spät und Zimmer steht dann in Bezug auf Stindl falsch, aber zu seinem Gegner in der Situation (Scally) richtig.

Grundsätzlich verstehe ich aber einfach nicht, was bei unseren Standards abgeht. Da fehlte gestern bei jeder Ecke die richtige Zuordnung, der Ball kam bei einem Gladbacher am kurzen Pfosten an und konnte immer verlängert werden. Einmal (Mitte 2. Halbzeit) stehen zwei oder drei Gladbacher frei am 11m-Punkt und unsere Jungs stehen auch fast alle ohne Gegner an der 5er-Linie und Ginter kann komplett ohne Gegnerdruck köpfen. Das und die miesen offensiven Standards sind mir absolut unbegreiflich und natürlich frage ich mich dann, ob es da keine klaren allgemeinen Vorgaben vom Trainer und keine konkreten Anweisungen auf dem Feld gibt - hat da keiner die Übersicht? Oder traut sich die Person nicht, zu dirigieren? Oder hört dann niemand drauf? Oder gibt es mehrere lenkende Spieler, die widersprüchlich auftreten?

Als Außenstehender weiß ich halt nicht, ob es an Qualität, Kommunikation oder Führungsverhalten mangelt oder ob die Hierarchie unklar ist und ob ein klarer Lautsprecher wie ein Mai bei so etwas nicht Abhilfe schaffen könnte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2705
11.08.2021 - 08:34 Uhr
Kommunikation brauchste bei Ecken nur bedingt, sobald der Ball getreten ist, weil die 0,6 Sekunden Zeit, bis der Ball im Strafraum ist, da eh nicht ausreichen. Bei Ecken muss jedem *vorher* klar sein, was er wann zu machen hat. Das lässt sich gut trainieren. Wir haben auch genügend kopfballstarke Spieler, um Ecken im Raum verteidigen zu können. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum wir da so große Probleme haben. Ggf. müssen wir von der reinen Raumdeckung weg auf eine feste Zuordnung plus Abschirmen bestimmter Räume.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2706
11.08.2021 - 09:18 Uhr
Mit den Verpflichtungen von Tomiak und Klingenburg und der angestammten Kopfballstärke von Kraus und Götze,dachte ich eigentlich dass dieses Chaos bei gegnerischen Standarts vorbei ist.Leider kapieren die Burschen nicht,wie man im Raum übernehmen muss.Darum muss halt wieder die alte Manndeckung her.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2707
11.08.2021 - 10:16 Uhr
Generell wird jetzt viel von Standardanfälligkeit gesprochen und ein neuer Abwehrchef gefordert, dabei würde ich, gerade was das letzte Spiel angeht, die Kirche mal im Dorf lassen.
Gladbach ist immer noch ein Bundesligist. Gegen die ist die Raumdeckung schwieriger zu antizipieren als gegen Gegner aus der 3. Liga. Hört sich vielleicht komisch an, aber ist eben mal so, denn Fakt ist, dass ein Bundesligist ganz andere Möglichkeiten hat Räume zu nutzen, bzw. diese viel schneller ausnutzt als ein Drittligist. Da ist man halt, wenn man 2 Klassen Unterschied vor der Nase hat, mal schnell überfordert bei der Zuteilung.

Zur Liga:
Ggn. Braunschweig konnte ich jetzt keine großartige Standardschwäche ausmachen, da kaum Chancen zugelassen wurden, was auch an der starken Verteidigung lag.

Ggn Meppen hat die Mannschaft im Gesamtkonstrukt versagt, wobei ich auch hier die angesprochene Standardanfälligkeit der Defensive nicht übermäßig auffällig war. Natürlich hätte die ein oder andere Chance vermieden werden können, aber da hatte jeder einen schwarzen Tag.

Fazit:
Nach 3 Spielen, respektive zwei Liga-Spielen, wovon bei einem nahezu gar keine Chancen zugelassen wurden (ggn. einen 2. Liga-Absteiger) schon von einer solch schlimmen Anfälligkeit bei Standards zu sprechen halte ich für übertrieben. Die offensiven Standards, gerade von Zuck, waren allesamt doch sehr ernüchternd, das gebe ich zu. Wunderlich hatte durchaus einige gute Standards dabei, fehlten da doch leider die Abnehmer. Hier muss noch ausgebaut werden bzw. an der Verarbeitung geackert werden, das stimmt wohl.

Aber in der Defensive schon jetzt von einer solchen Anfälligkeit zu sprechen, wie gesagt, das halte ich schon für arg früh, selbst für FCK-Verhältnisse.

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
(Fritz Walter)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saarlaenna am 11.08.2021 um 10:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2708
11.08.2021 - 10:37 Uhr
Für Raumdeckung brauchst du halt ein gewisses Spielverständnis und auch Antizipation, um zu wissen wann man die Räume zustellt oder auch der Mitspieler den entsprechenden Bereich oder den angreifenden Gegner in bestimmten Situationen übernimmt.
Wenn das nicht ordentlich oder zumindest nicht zuverlässig funktioniert, kommt halt so ein Chaos heraus wie bei uns teilweise.
Hier trifft uns möglicherweise die vergleichsweise geringen Erfahrung, welche unsere zentrale Hintermannschaft aufweist und jemand der die anderen organisieren kann, ist halt auch nicht da.

Daher finde ich den Vorschlag, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt zur klassischen Manndeckung zurückzukehen gar nicht verkehrt.
Hier folgst du deinem Gegenspieler einfach "bis aufs Klo" wie man so schön sagt zwinker
Das sollte jeder mit etwas Talent für Defensive hinbekommen.

Diese feste Zuweisung kann man dann genauso auch auf Standards übertragen.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall
Allgemeine Kaderdiskussion |#2709
11.08.2021 - 10:51 Uhr
Jedenfalls scheint es - vorne wie hinten - die Handlungskoordination zu sein, die bei uns nicht passt. Auch mit Bezug auf die Zielstürmer-Forderung wird ja eingewandt, dass auch Messi bei uns nicht treffen würde, wenn keiner mit ihm Fußball spielt. Es fehlt halt nicht nur der Abschluss, sondern auch der (vor)letzte Pass.

Was geht, wenn Spieler gemeinsam Synergien kreieren, sieht man bei Zimmer und Hercher.

Seit Jahren gelingt es uns halt nicht, aus Individualpotenzialen eine Mannschaft zu formen. Immer wieder wird daher umgestellt und experimentiert, was aber erst recht keine Handlungskoordination entstehen lässt. Es fehlt der Ruhepol. Den kann es aber wiederum nur im Erfolg, nicht im Misserfolg geben. Keiner harmoniert mit irgendwem. So beißt sich die Katze immer wieder in den Schwanz.

Wie spielt man eine Mannschaft ein? Das scheint das große Rätsel zu sein.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#2710
11.08.2021 - 10:53 Uhr
Zitat von Newtrial
Jedenfalls scheint es - vorne wie hinten - die Handlungskoordination zu sein, die bei uns nicht passt. Auch mit Bezug auf die Zielstürmer-Forderung wird ja eingewandt, dass auch Messi bei uns nicht treffen würde, wenn keiner mit ihm Fußball spielt. Es fehlt halt nicht nur der Abschluss, sondern auch der (vor)letzte Pass.

Was geht, wenn Spieler gemeinsam Synergien kreieren, sieht man bei Zimmer und Hercher.

Seit Jahren gelingt es uns halt nicht, aus Individualpotenzialen eine Mannschaft zu formen. Immer wieder wird daher umgestellt und experimentiert, was aber erst recht keine Handlungskoordination entstehen lässt. Es fehlt der Ruhepol. Den kann es aber wiederum nur im Erfolg, nicht im Misserfolg geben. Keiner harmoniert mit irgendwem. So beißt sich die Katze immer wieder in den Schwanz.

Wie spielt man eine Mannschaft ein? Das scheint das große Rätsel zu sein.

Gut auf den Punkt gebracht!! Seit Jahren gelingt uns das nicht. Noch ist aber ja genug Zeit. Aber auch das sagen wir Jahr für Jahr
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.