1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15531
06.05.2026 - 14:33 Uhr
Nach all den Nachrichten frage ich mich, was denn die strategische Ausrichtung des Kaders sein soll.

Aggressives Pressing? Wir haben mit Kenny und Hansi zwei sehr gute Pressing-Spieler abgegeben, die schnell und lange anlaufen können. Außerdem haben wir mit Luca & Kim unsere besten Abwehrspieler nicht mehr im Kader. Eine höhere Abwehrkette aus Gyiamfi, Chernev und Rasmussen? Da graut es mir.

Tief stehend?
Grundsätzlich machbar. Mit der 5er-Kette und Phil Kunze, als Holding 6 haben wir ein solides Setup. Aber wie will man dann Tore schießen?

Konterspiel? Wir haben mit Luca Sirch und Kenny Redondo zwei unserer schnellsten Spieler abgegeben- und unser Kader ist eh schon sehr langsam. Unmöglich.

Flanken in den Strafraum? Wir haben sehr gute Stürmer in der Box, können auch extrem variabel ein 2-Stürmer-System spielen. Aber wie will man den Ball in die Box bekommen? Unsere Flanken sind unterirdisch. Für einen Ballbesitz-Fußball sind wir zu ausrechenbar, zu statisch und haben nich die strategische Qualität, um den Ball lang genug zirkeln zu lassen, um Spieler in Abschlusspositionen zu bringen. Aktuell ist der Plan: Ball auf die Außen - und weil der keine Anspielstation hat und einfach weggepresst wird, muss der Ball nach vorne und dann muss uns der liebe Fußballgott helfen bei den zweiten Bällen aussichtsreich zu stehen.

Sehr frustrierend. Ich wünschte, ich könnte die Idee dahinter verstehen, sodass man weiss: Das wollen wir spielen und wir brauchen dieses und jenes Personal dafür und deswegen sind die aktuellen Spieler nicht mehr passend. So wirkt es eher, als ob Lieberknecht den Kader umschmeisst, bis man zum Ergebnis kommt: Es lag doch nicht an den Spielern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15532
06.05.2026 - 14:44 Uhr
Auch hier wissen wir überhaupt nicht,wer denn alles noch geht und vorallem wer kommt zur neuen Saison.
Selbst wie die Ausrichtung aussehen wird !
Ich kann doch noch zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht sagen oder prognostizieren wie es weitergeht, selbst mit TL oder ohne.
Ich bin auch nicht zufrieden mit vielem,aber jetzt schon sich irgendwelche Gedanken zu machen,zwecks Verlauf der neuen Saison ist doch unnötige nervenaufreibende Dynamik.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15533
06.05.2026 - 15:09 Uhr
Ich check gerade nicht wie es bei uns weitergehen wird ... 😃

na hoffentlich werden Spieler geholt, die uns weiterbringen...

gerne nochmals in der Regio suchen und uns einen ala Sirch herzaubern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steven1900 am 06.05.2026 um 15:10 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15534
06.05.2026 - 18:40 Uhr
Für die neue Saison wünsche ich mir einen Kader der aus gestandenen Führungsspielern und talentierte entwicklungsfähigen Nachwuchsspielern aus dem eigenen Stall( oder auch woanders her ) besteht . Die kürzlichen Profiverträge von unseren Jungen deuten da schon etwas an . Ich hoffe die sportliche Führung sieht das genauso und wird das auch so umsetzen in der langen WM-Sommerpause. Dran glauben tue ich ehrlicherweise momentan noch nicht . Meine Magengrube meldet sich da öfters die letzte Zeit was unseren heiligen FCK betrifft sad
Allgemeine Kaderdiskussion |#15535
07.05.2026 - 13:20 Uhr
FCK plant wohl nicht nur ohne Kleinhansl und Simoni

In Kaiserslautern zeichnet sich nach der Saison ein Umbruch ab und in diesem Zusammenhang der Abgang von Abwehrspieler Florian Kleinhansl (25) sowie Ersatzkeeper Simon Simoni (21). Nicht nur das Duo soll keine Zukunft haben beim FCK - neben Kenny Prince Redondo und Daniel Hanslik, die keinen neuen Vertrag erhalten werden, wird sich Lukas Sirch auf eigenen Wunsch wohl nach einer neuen Herausforderung umsehen.

Kicker.

Bei Kleinhansl, Redondo und Simoni war es schon klar, bei Sirch auch, aber sehr schade, die Personalie Hanslik ist es ein wenig erstaunlich, aber die letzte Zeit ist er zu einem Ergänzungsspieler mutiert, und auch das finde ich logisch, wir können uns nicht 5 Stürmer (wenn Bassette bleibt) leisten, von denen 4 kaum das Tor treffen, um einen neuen Offensivspieler zu verpflichten, muss man einen Platz im Kader schaffen.

Aber: ohne Hansi haben wir noch um einen offensiven Flügelspieler weniger, außer Bassette kann das im aktuellen kaum jemand spielen.
Irgendjemand wird wieder behaupten, dass wir beim aktuellen System diese nicht brauchen, für mich ist das genauso unsinnig, als würde jemand behaupten, wir bräuchten keinen Torwart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AdlerInNot am 07.05.2026 um 13:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15536
07.05.2026 - 14:13 Uhr
Vermutliche Abgänge:
- Simoni
- Spahic?
- Heck (U21 oder verleihen)
- Sirch
- Kim
- Chernev
- Kleinhansel
- Wekesser
- Joly (Verhältnis Preis/Leistung abwarten)
- Skyttä (Wäre ein Wunder ihn zu halten)
- Redondo
- Bassette (Verhandlungssache)
- Hanslik?
- Emreli

Dazu muss vor allem auf folgenden Positionen Verstärkung ran:
- 1 TW
- Abwehr
- Flügel
- 1 Stürmer

Da man verstärkt Jugendspieler einbindet für die Kaderbreite und evtl. durch Skyttä Millionen kassiert, sollte man vor allem in der Abwehr auf absolute Unterschiedsspieler und Qualität vor Quantität setzen, dazu noch einen kopfballstarken Backup im Sturm holen wie sellemols Adam Nemec (Evtl. auch mal in Osteuropa umsehen, da stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis eher). Zudem bei einem Skyttä-Abgang noch einen Kreativspieler.

Außerdem brauchen wir wie ein Vorredner schon schrieb nicht nur frische junge Wilde, sondern auch ein-zwei Typen vom Schlag Mike Wunderlich, die für den Sieg leben und mit allen Wassern gewaschen sind. Die Mischung machts, diese Saison hatten wir einen zu harmonischen Kader wo zwar Qualität da ist, aber der Ehrgeiz fehlt.

•     •     •

"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht" - Gerry Ehrmann
Allgemeine Kaderdiskussion |#15537
07.05.2026 - 14:30 Uhr
Zitat von SemperFi1900
Vermutliche Abgänge:
- Simoni
- Spahic?
- Heck (U21 oder verleihen)
- Sirch
- Kim
- Chernev
- Kleinhansel
- Wekesser
- Joly (Verhältnis Preis/Leistung abwarten)
- Skyttä (Wäre ein Wunder ihn zu halten)
- Redondo
- Bassette (Verhandlungssache)
- Hanslik?
- Emreli

Dazu muss vor allem auf folgenden Positionen Verstärkung ran:
- 1 TW
- Abwehr
- Flügel
- 1 Stürmer

Da man verstärkt Jugendspieler einbindet für die Kaderbreite und evtl. durch Skyttä Millionen kassiert, sollte man vor allem in der Abwehr auf absolute Unterschiedsspieler und Qualität vor Quantität setzen, dazu noch einen kopfballstarken Backup im Sturm holen wie sellemols Adam Nemec (Evtl. auch mal in Osteuropa umsehen, da stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis eher). Zudem bei einem Skyttä-Abgang noch einen Kreativspieler.

Außerdem brauchen wir wie ein Vorredner schon schrieb nicht nur frische junge Wilde, sondern auch ein-zwei Typen vom Schlag Mike Wunderlich, die für den Sieg leben und mit allen Wassern gewaschen sind. Die Mischung machts, diese Saison hatten wir einen zu harmonischen Kader wo zwar Qualität da ist, aber der Ehrgeiz fehlt.

Ich glaube, dass Joly und Bassette beide beibehalten werden, Skyttä hoffentlich auch, Emreli hat noch Vertrag. Chernev ist eigentlich nur in einem einzigen Spiel durchgefallen, was z.B. bei Gyamfi häufiger der Fall war, auch so ein Typ "schlampiger Genie", Chernev könnte mMn bleiben, bei Kim wäre es sehr wünschenswert, ist aber wahrscheinlich zu teuer, und noch ein Jahr Ausleihe wäre für Brentford keinen Sinn machen. Logischer wäre Wekesser loszuwerden, er hat aber noch einen Vertrag bis 2028.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15538
08.05.2026 - 21:23 Uhr
Jahrelang konnte sich kein einziges Talent im Profi Kader durchsetzen, es war schon ein Wunder, wenn ein Jugendspieler überhaupt mal im Kader war und nun debütiert ein Jugendspieler nach dem anderen. Wo kommen diese ganzen Talente auf einmal her?
Der Amateurstadionbau und die Modernisierung des NLZ führt natürlich Talente auf den Berg, die vorher abgewunken hätten.

Vor allem werden die nicht einfach nur Alibi eingewechselt, sondern zeigen auch noch Leistung, wie Schramm heute. Mit einem Aufstieg in die Regionalliga haben diese ganzen Talente dann auch noch wöchentliche Wettkampfpraxis auf hohem Niveau. Mit einem Ausbau des NLZ und einem Stadion kannst du eventuell sogar irgendwann einen Aufstieg in die 3. Liga anpeilen, Hannover hat es ja auch mal als 2. Ligist geschafft.

Wen haben wir denn der irgendwann früher oder später eine ernsthafte Rolle beim FCK spielen und dem FCK irgendwann Millionen einspielen könnte.

Enis Kamga wird sicherlich irgendwann die Nummer 1 in unserem Kasten sein

David Schramm ist prinzipiell jetzt schon bereit für eine ernsthafte Position im Kader. Ich hoffe auch, dass Schramm wieder in Magdeburg in der Startelf steht. Es wäre ein völlig falsches Zeichen, Schramm auf die Bank zu setzen, wenn Kunze und Sahin wieder da sind. Robinson und Schramm würden bei mir auch die Doppel 6 in Magdeburg bilden

Dion Hofmeister wird uns irgendwann eine 2 stellige Millionensumme in die Taschen spülen, da sind wir uns denke ich alle einig. Außer er wird uns bald abgeworben. Da Pech hatte damals Köln mit Wirtz, als Leverkusen anklopfte. Die Gefahr besteht halt, vor allem wenn ein 16 jähriger in Liga 2 debütiert. Die Scouts anderer Vereine schlafen nicht.

Owen Gibs, da bin ich mir nicht so sicher ob das für Liga 2 reicht. Naja ist auch erst 19. Sein Startelf Einsatz bei uns hat mich nicht so überzeugt, aber auch er kann sich noch entwickeln. Definitiv ein weiteres Talent in unserem Kader.

Erik Müller, von ihm habe ich die letzten Wochen weniger gehört. Ist so weit ich weiß verletzt, aber auch er durfte bereits sein Debut in Liga 2 feiern.

Mika Haas ist sogar schon Stammspieler beim FCK und hat, wenn man den Gerüchten glauben kann, bereits Interesse geweckt, unter anderem in der Serie A. Ein Abgang von Haas würde meiner Meinung nach locker 3-5 Mio Ablöse einspielen.

Zum Schluss wäre da noch Kian Scheer. Er hat noch nicht in der 2. Liga debütiert. Berichtigt mich wenn ich falsch liege, vor allem @Fanatisch_ und @Lessi_FCK, aber bei ihm würde ich sogar vom größten Talent im Nachwuchs sprechen (neben Dion Hofmeister). Ihr habt den Nachwuchs öfter verfolgt als ich, aber von allem was ich gesehen habe und auch an Berichten lese, soll Kian Scheer ein extrem hoch veranlagtes Talent sein, hat ja nun auch seinen Profivertrag unterschrieben.

Es geht definitiv in die richtige Richtung.

Wen habe ich vergessen? Gibt es da noch Spieler in der A und B Jugend die den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen könnten und noch nicht bei den großen mittrainiert haben, die man auf dem Zettel haben sollte? Ich bin gespannt und bin irgendwie stolz, dass wir wieder ein ernstzunehmendes NLZ haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15539
08.05.2026 - 21:41 Uhr
Bezüglich Gibs teile ich die Wahrnehmung, dass der von Liga 2 noch weiter weg ist als Schramm und Hofmeister.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15540
08.05.2026 - 22:02 Uhr
Das letzte Heimspiel haben wir nun hinter uns gebracht.

Das Abgangskarussell hat sich begonnen zu drehen, um 10-15 Abgänge werden es mit Sicherheit mindestens werden, hoffentlich kann sich der ein oder andere Jugendspieler im Kader etablieren, der einzige Spieler, der uns wirklich eine relevante Ablöse aktuell einspielen kann, hat leider schon wochenlang nichts mehr gezeigt. Dementsprechend erwarte ich da gar nicht so viel von unserem Finnen was das finanzielle betrifft. Der Kader wird wieder ordentlich auf links gedreht um es in der neuen Saison irgendwie besser zu machen, ich bin gespannt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.