Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#241
18.05.2026 - 20:36 Uhr
Zitat von SummerOf96
Zitat von Arekon96

Wenn ich mich recht erinnere hat Kind im letzten Sommer noch gelobt, dass der Kader aus eigener Kraft aufgebaut werden konnte.

Natürlich kann man über längerfristige Pläne sprechen, aber Martin Kind wäre doch der erste, der in völliger Panik die gesamte Leitung ersetzen will, wenn mal eine schwierige Phase wie in Nürnberg zu Beginn der Saison (6 Spiele ohne Sieg in Serie) durchlebt werden müsste.

Was Elversberg oder Paderborn machen, ist herausragend. Die Kosten können aber nur so klein gehalten werden, weil die Spieler jung sind oder aus kleineren Ligen kommen. Damit kann man aber wiederum eben keinen Aufstieg einplanen oder fordern.

Ganz steig ich da nicht durch. Im Sommer hieß es ebenso, dass nochmal 6 Millionen für die Saison nachgeschossen werden sollen. Beim Rest stimme ich dir zu.

UvH legt in der HAZ jedenfalls nochmal nach. „Allein im letzten 96-Spiel gegen Nürnberg sammelte Titz so viele taktische Argumente gegen sich, dass er eigentlich sofort entlassen werden müsste.“

Das ist schon hart. Es gibt sicherlich Verbesserungspotenzial, das sehe ich auch, aber so ein Fass aufmachen? Wow. Es wäre ein schwerer Fehler jetzt alles über Bord zu werfen.

In diesem Artikel steht so unsagbar viel Quatsch drin. Ohne den 14 Tore-Stürmer haben wir eine der besten offensiven Leistungen der Saison gezeigt. Über 3 xGOT - drei Tore gemacht, genügend Chancen auf ein viertes oder gar fünftes Tor gehabt. Wie Källman dazu hätte beitragen sollen, aus knapp über 1 xGOT von Nürnberg nicht drei Gegentore passieren, wird auch von Holts Geheimnis bleiben. Vielleicht hätte man ihn ja ins Tor stellen sollen, damit die haltbaren Gegentore eins und drei nicht fallen...

Oder von Holt sollte es dem Tietenberg mal gleich tun und ebenfalls einen Trainerschein machen. Von dem kommt nicht mehr so viel Quatsch wie früher - von Holt ist und bleibt ein ***** , der dem Verein mit sowas echt keinen Gefallen tut.
Christian Titz [Trainer] |#242
18.05.2026 - 21:05 Uhr
Zitat von SummerOf96

Zitat von Arekon96

Wenn ich mich recht erinnere hat Kind im letzten Sommer noch gelobt, dass der Kader aus eigener Kraft aufgebaut werden konnte.

Natürlich kann man über längerfristige Pläne sprechen, aber Martin Kind wäre doch der erste, der in völliger Panik die gesamte Leitung ersetzen will, wenn mal eine schwierige Phase wie in Nürnberg zu Beginn der Saison (6 Spiele ohne Sieg in Serie) durchlebt werden müsste.

Was Elversberg oder Paderborn machen, ist herausragend. Die Kosten können aber nur so klein gehalten werden, weil die Spieler jung sind oder aus kleineren Ligen kommen. Damit kann man aber wiederum eben keinen Aufstieg einplanen oder fordern.

Ganz steig ich da nicht durch. Im Sommer hieß es ebenso, dass nochmal 6 Millionen für die Saison nachgeschossen werden sollen. Beim Rest stimme ich dir zu.

UvH legt in der HAZ jedenfalls nochmal nach. „Allein im letzten 96-Spiel gegen Nürnberg sammelte Titz so viele taktische Argumente gegen sich, dass er eigentlich sofort entlassen werden müsste.“

Das ist schon hart. Es gibt sicherlich Verbesserungspotenzial, das sehe ich auch, aber so ein Fass aufmachen? Wow. Es wäre ein schwerer Fehler jetzt alles über Bord zu werfen.

UvH zeigt in seinen Kommentaren jedes Mal, das er nicht wirklich die Expertise mitbringt, um einen gewinnbringenden Beitrag zur Diskussion beizusteuern. Das, was die NP da teilweise,nicht nur er, im Sportteil liefert, ist schon in meinen Augen hier und da abenteuerlich.
Allein die Bewertung der Spieler Tomiak und Okon im gestrigen Spiel sind im Vergleich zueinander abstrus.

Becker hat ja ganz klar gesagt, dass es keine Trainerdiskussion gibt. Natürlich kann ein Martin Kind seine Meinung äußern, aber am besten intern.
Die Rahmenbedingungen vor dem Beginn der Saison haben nicht darauf schließen lassen, dass wir bis Spieltag 34 oben mitspielen werden. Das haben sich Titz und die Mannschaft erarbeitet.
Bei dem Umbruch an Spielern sollte es klar sein. Man hat sich halt schneller, als ich es erwartet hätte, entwickelt und so etwas wie einen Aufstieg kann man nicht übers Knie brechen.
Die Saison hat Punkte gezeigt, die es zu verbessern gilt, um den ganz großen Sprung zu wagen.
Es wäre schon albern, jetzt das Gegenteil zu machen und wieder alles auf Anfang zu setzen. Genau das hat der HSV über Jahre gemacht.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matz96 am 18.05.2026 um 21:05 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#243
18.05.2026 - 21:18 Uhr
Wenn man es jetzt wirklich schafft, Titz zu vergraulen oder gar vor die Tür zu setzen, Falle ich vom Glauben ab.
War alles gut? Nein.
Hat er falsche Entscheidungen getroffen gegen Nürnberg? Vielleicht bis ja.

Dennoch muss man doch auch einfach mal sehen wo wir herkommen. Leitl hat man 2,5 Jahre Zeit gegeben ohne dass man wirklich große Sprünge gemacht hat.

Der Kader wurde zum Großteil auf Titz zugeschnitten. Im nächstenn Jahr muss es darum gehen, die Feinjustierung vorzunehmen.

Es verlassen uns Spieler, die gute Ansätze gezeigt haben, aber eben nicht den Punch für den letzten Schritt mitbringen konnten. (Noll, Yokota, Saad und Weißhaupt zum Beispiel)
Alles tolle Spieler im Prinzip, aber in den entscheidenden Momenten nicht Effizient genug.

Ich wüsste auf Anhieb auch nicht wer es jetzt sofort besser machen würde.
Wir sind nun mal nicht in der Position jemanden wie Hoeneß, Ilzer oder Fischer für uns zu gewinnen. Da sind wir mit Titz in Liga 2 schon wirklich bestens aufgestellt.
Und bevor ich hier jemanden wie Markus Anfang oder Steffen Baumgart an der Seitenlinie sehe, würde ich unserem Trainer lieber einen Rentenvertrag geben.
Christian Titz [Trainer] |#244
18.05.2026 - 22:22 Uhr
Das hier überhaupt eine Trainerdiskussion stattfindet ist eine bodenlose Frechheit! Ich kann weder UvH noch Martin Kind ertragen. Beide verbindet die Tatsache, dass sie vom Fussball keinen blassen Schimmer haben. Titz ist das Beste was uns passieren konnte! Er hat mit einer komplett neuen Mannschaft 60 Punkte geholt. Martin Kinds Trainer und Manager sind reihenweise abgekackt.

Es wird echt Zeit das Herr Kind endgültig in Rente geht und den Verein endlich in Frieden lässt!

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Christian Titz [Trainer] |#245
18.05.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von DuGGi
Wenn man es jetzt wirklich schafft, Titz zu vergraulen oder gar vor die Tür zu setzen, Falle ich vom Glauben ab.
War alles gut? Nein.

Dennoch muss man doch auch einfach mal sehen wo wir herkommen. Leitl hat man 2,5 Jahre Zeit gegeben ohne dass man wirklich große Sprünge gemacht hat.

Der Kader wurde zum Großteil auf Titz zugeschnitten. Im nächstenn Jahr muss es darum gehen, die Feinjustierung vorzunehmen.

Es verlassen uns Spieler, die gute Ansätze gezeigt haben, aber eben nicht den Punch für den letzten Schritt mitbringen konnten. (Noll, Yokota, Saad und Weißhaupt zum Beispiel)
Alles tolle Spieler im Prinzip, aber in den entscheidenden Momenten nicht Effizient genug.

Wir sind nun mal nicht in der Position jemanden wie Hoeneß, Ilzer oder Fischer für uns zu gewinnen. Da sind wir mit Titz in Liga 2 schon wirklich bestens aufgestellt.
Und bevor ich hier jemanden wie Markus Anfang oder Steffen Baumgart an der Seitenlinie sehe, würde ich unserem Trainer lieber einen Rentenvertrag geben.

Na ja, die Kritik ist in gewissen Teilen berechtigt. Schmadtke hatte es ja schon prognostiziert. Das kann er Kind jetzt unter die Nase binden. Sicherlich war nicht alles schlecht. Aber glaubt man den Medien, hatte Titz einen sehr teuren Kader und es am Ende nicht geschafft seine Truppe richtig einzustellen.

Auch über Spannungen zwischen ihm und der Mannschaft war zu lesen. Also so rosig wie der Tabellenplatz ist, ist es leider nicht. Die Platzierung als 4. bringt ordentlich Sprengstoff mit sich. Der Aufstieg war definitiv drin, Titz konnte jetzt eine Mannschaft nach seinen Wünschen bauen. Hat im Winter sogar noch Saad, Weißhaupt und Thordason bekommen und einer von den drei wird gar nicht eingesetzte, der andere enttäuschte völlig. Auch das sind Dinge, die muss er verantworten.

Wären wir in der Relegation ausgeschieden, hätte man es sicher besser akzeptieren können, aber wenn man kaum Heimspiele gewinnt und das letzte ausgerechnet das Derby war (was knapp zwei Monate her ist) dann muss der Trainer antworten finden. Er darf nicht gegen den Tabellenplatz 18. verlieren und unentschieden spielen und er muss dafür sorgen, dass Nürnberg am letzten Spieltag aus den Stadion geprügelt wird.

Am Ende ist es heiße Luft und Kind hätte lieber etwas länger darüber schlafen sollen, aber Kritik am Trainer ist berechtigt trotz der guten Platzierung.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
Christian Titz [Trainer] |#246
19.05.2026 - 04:36 Uhr
Man dreht sich doch im ewigen hamsterad, wenn man Titz nun wirklich rauswirft. Klar war nicht alles gut, aber man sollte einfach auch Mal Kontinuität walten lassen.

Das Problem ist auch längst nicht mehr Kind, sondern vielmehr die Medien, die quasi jeden Trainer abschießen wollen mittlerweile. Das ist einfach nur noch schlimm mittlerweile

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Christian Titz [Trainer] |#247
19.05.2026 - 06:17 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von DuGGi

War alles gut? Nein.

Na ja, die Kritik ist in gewissen Teilen berechtigt. Schmadtke hatte es ja schon prognostiziert. Das kann er Kind jetzt unter die Nase binden. Sicherlich war nicht alles schlecht. Aber glaubt man den Medien, hatte Titz einen sehr teuren Kader und es am Ende nicht geschafft seine Truppe richtig einzustellen.

Auch über Spannungen zwischen ihm und der Mannschaft war zu lesen. Also so rosig wie der Tabellenplatz ist, ist es leider nicht. Die Platzierung als 4. bringt ordentlich Sprengstoff mit sich. Der Aufstieg war definitiv drin, Titz konnte jetzt eine Mannschaft nach seinen Wünschen bauen. Hat im Winter sogar noch Saad, Weißhaupt und Thordason bekommen und einer von den drei wird gar nicht eingesetzte, der andere enttäuschte völlig. Auch das sind Dinge, die muss er verantworten.

Wären wir in der Relegation ausgeschieden, hätte man es sicher besser akzeptieren können, aber wenn man kaum Heimspiele gewinnt und das letzte ausgerechnet das Derby war (was knapp zwei Monate her ist) dann muss der Trainer antworten finden. Er darf nicht gegen den Tabellenplatz 18. verlieren und unentschieden spielen und er muss dafür sorgen, dass Nürnberg am letzten Spieltag aus den Stadion geprügelt wird.

Am Ende ist es heiße Luft und Kind hätte lieber etwas länger darüber schlafen sollen, aber Kritik am Trainer ist berechtigt trotz der guten Platzierung.

Die zum Teil berechtigte Kritik will ich ja auch gar nicht leugnen.
Klar hat er nicht alles richtig gemacht. Es gab Spiele, bzw. Aufstellungen die während des Spiels korrigiert werden mussten.
Inwiefern es tatsächlich Spannungen gab oder wie stark ausgeprägt diese waren wird man nicht erfahren. Die Medien in Hannover übertreiben auch gerne mal.

Dass Saad und Weißhaupt nicht so funktioniert haben wie gewünscht ist bitter, passiert aber in jedem Verein.
Auf der anderen Seite hat er Oudenne, Matsuda und Chakroun den nächsten Schritt ermöglicht. Es gleicht sich irgendwo alles aus.

Es gibt, wie ich sagte, mit Sicherheit bessere Trainer im Fußball, welche aber nicht nach Hannover kommen.

Ich sehe die Saison persönlich eher als Erfolg, auch wenn das Ende extrem ärgerlich ist und der Aufstieg "ohne Probleme" drin gewesen wäre in den letzten Spielen.
Christian Titz [Trainer] |#248
19.05.2026 - 06:38 Uhr
Selbst wenn man Titz einige Dinge anlastet, die zum Nichtaufstieg geführt haben - ich will ihn nicht von Fehlern frei sprechen - und ihn aufgrund dessen entlassen will, dann muss man auch eine Alternative nennen, mit der es höchstwahrscheinlich besser laufen wird.

Von den dann doppelten Gehältern für das Trainerteam, dem kompletten Unkrempeln unseres Titz-Kaders sowie der erneuten sportlichen Neuausrichtung mal abgesehen.

Für mich gibt es nur einen nächsten logischen Schritt: Vertragsverlängerung mit Titz und seine bedingungslose Unterstützung! Dann sehe ich uns nächstes Jahr als deutlichen Meister aufsteigen und zwar mit spektakulärem und nicht immer herzinfarktfreiem Fußball.

•     •     •

-------------Tresoldi-----Diouf---------------
Ya Konan---------------------------------Stajner

-------------------Schmiede-------------------

Tarnat----------------------------------U.S.A.

---------Anton-------Sané-------Merte-------

------------------------Enke---------------------
Christian Titz [Trainer] |#249
19.05.2026 - 07:00 Uhr
Die Analsyse über die vergangene Saison läuft ja jetzt. Jeder aus dem Team wird schon seine Lehren aus den Spielen ziehen können und viel hat ja auch gar nicht gefehlt. Das wir hinten besser stehen müssen, sollte jedem klar sein und genau das hat uns letztlich auch den Aufstieg gekostet. Wir benötigen auch dringend einen Plan B, wenn unsere Außenspieler gedoppelt werden, wie wir trotzdem in den 16er gelangen und zum Torabschluß kommen.

Titz hat es auf alle Fälle verdient, weiterhin seine Mannschaft weiterzuentwickeln und die richtigen Lehren aus dieser Saison zu ziehen.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Christian Titz [Trainer] |#250
19.05.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von Zonenkrebs
Medien berichten von einer Titz-Wutrede am Montag in der Kabine und er zittere um seinen Job.

Es gibt einen Bild Plus Artikel dazu. Hat jemand Zugriff darauf und kann den zusammenfassen? Nach der noch einsehbaren Einleitung soll es bei der Wutrede um Loyalität gegangen sein, was mich mit mehr Fragen als Antworten zurücklässt.

So oder so wäre es für mich der größte Fehler der jüngeren Vereinsgeschichte Titz jetzt zu entlassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.