Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#121
19.01.2026 - 11:00 Uhr
Zitat von floincognito96
Zitat von Anno1896

Zitat von floincognito96

Kind und Schmadtke haben klar kommuniziert, dass aufgestiegen werden muss. Geht das nächste Spiel ebenfalls in die Hose wird Titz Stuhl mehr wackeln als ihm lieb ist.

Und genau diese Denkweise ist völliger Schwachsinn. Nach der Niederlage in Lautern sind erst einmal alle geerdet und vergessen dabei, dass die Mannschaft 21 Neuzugänge hat. Ein neuer Trainer, mit einer neuen Spielphilosophie wird nach dem ersten Spiel in der Rückrunde (!) bereits in Frage gestellt wird, während Leitl zweieinhalb Jahre lang (spielerisch) sein Unwesen treiben durfte. Die Erwartungshaltung ist nach dem 4 ST durch die Decke gegangen. Titz-Ball kann manchmal auch sehr frustrierend sein. Es braucht Zeit, Geduld, aber auch gewissen Realismus.

Man wird den Aufstieg nicht erzwingen können. Aber mit dieser Denkweise und der Ungeduld seitens einiger Fans, der Presselandschaft und insbesondere der Verantwortlichen, wird CT diese Saison in Hannover nicht überleben.

Natürlich gab es einen Umbruch, es wurde aber auch investiert und die Aussagen von Kind und Schmadtke findet man in den Medien. Wir als Fans sehen das vllt anders, auch im Hinblick auf Leitl und seine Art Fußball zu spielen. Aktuell ist der Rückstand noch gering, aber das war er bei Leitl auch.

Der Unterschied ist, das wir bei Leitl eine spielweise hatte, wo nicht mal die Spieler wussten wie sie zu Torchancen kommen sollen, und wir teilweise nicht eine gute Torchance pro Spiel hatten.
Bei Titz sieht man Spielzüge, Laufwege und auch immer Torchancen (mal mehr, mal weniger, aber man sieht welche). DAher finde ich es genau so überzogen jetzt direkt den TRainer rausschmeißen zu wollen.
Und ich gehe auch mit, das einigen Leuten die ersten 4 Spieltage etwas zu Kopf gestiegen sind und man dadurch ein wenig abgehoben ist.
Wer soll denn der neue Trainer sein?
Welcher Trainer soll es besser machen?
Sollen wir wieder einen anderen Trainer holen und wieder auf defensive, Zerstörung und Antifußball gehen, wie unter Leitl? Nur weil das bei Schalke aktuell so gut klappt?
Jungs, ein wenig Realismus und vorallem Sachlichkeit bei der KRitik wäre schön. Is beinahe nicht zu ertragen hier.
Christian Titz [Trainer] |#122
19.01.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von floincognito96
Zitat von Anno1896

Zitat von floincognito96

Kind und Schmadtke haben klar kommuniziert, dass aufgestiegen werden muss. Geht das nächste Spiel ebenfalls in die Hose wird Titz Stuhl mehr wackeln als ihm lieb ist.

Und genau diese Denkweise ist völliger Schwachsinn. Nach der Niederlage in Lautern sind erst einmal alle geerdet und vergessen dabei, dass die Mannschaft 21 Neuzugänge hat. Ein neuer Trainer, mit einer neuen Spielphilosophie wird nach dem ersten Spiel in der Rückrunde (!) bereits in Frage gestellt wird, während Leitl zweieinhalb Jahre lang (spielerisch) sein Unwesen treiben durfte. Die Erwartungshaltung ist nach dem 4 ST durch die Decke gegangen. Titz-Ball kann manchmal auch sehr frustrierend sein. Es braucht Zeit, Geduld, aber auch gewissen Realismus.

Man wird den Aufstieg nicht erzwingen können. Aber mit dieser Denkweise und der Ungeduld seitens einiger Fans, der Presselandschaft und insbesondere der Verantwortlichen, wird CT diese Saison in Hannover nicht überleben.

Natürlich gab es einen Umbruch, es wurde aber auch investiert und die Aussagen von Kind und Schmadtke findet man in den Medien. Wir als Fans sehen das vllt anders, auch im Hinblick auf Leitl und seine Art Fußball zu spielen. Aktuell ist der Rückstand noch gering, aber das war er bei Leitl auch.

Als Fan sollte man mal das Große und Ganze betrachten! Wo kommen wir denn her? Diese Brille kann man ruhig mal aufsetzen. Die Erwartungshaltungen hier sind abnormal, natürlich würde ich mir die aktuelle Situation auch anders wünschen, aber wir haben ein nahezu komplett neue Mannschaft, auch wenn sie bereits eine Hinrunde Zeit hatte sich zu formen. Und ich sehe einen riesigen Fortschritt zur letzten Saison, trotz des komplett neuen Teams! Die Art und Weise unseres Fußballs ist unglaublich stark anzusehen und leider bekommen wir dennoch die PS nicht auf den Platz. Hier sind weitere Anpassungen nötig und ich bin mir sicher da denken ein paar Leute intern drüber nach was man da machen kann. Auch ein Titz.

Jetzt aber hier ein Negativ-Bashing aller erster Güte zu betreiben finde ich echt völlig daneben. Das setze ich gleich mit den überflüssigen UvH-Kommentaren. Meine Güte, macht doch mal ruhig und schaut euch mal an wo wir herkommen.
Christian Titz [Trainer] |#123
19.01.2026 - 11:22 Uhr
Es wird einfach nach den Punktverlusten und Niederlagen zuviel von den Spielern und Trainer schön geredet. Tatsache ist doch das die Mannschaft keine Mittel hat eine Führung zu verteidigen oder sogar auszubauen.
Was nutzt Dir der schönste Fussball wenn Du am Ende mit leeren Händen dastehst und die vermeintlich schlechtere Mannschaft den Sieg feiert.
Wer der Realität nicht ins Auge sehen will sollte sich schon mal an zukünftige Niederlagen gewöhnen.
Es ist doch total bekloppt das ständig die bessere Mannschaft die Punkte abgibt.
Stellt Euch mal vor Bayern beherrscht jedes Spiel und spielt ständig Unentschieden oder verliert, was glaubt Ihr wohl was bei denen dann los ist, die wollen Meister werden und wir aufsteigen, also haben wir beide ein ambitioniertes Ziel was Ergebnisse erfordert und wenn die nicht kommen muss sich etwas schnell ändern.
Also sollte man erwarten das eine klare Analyse erfolgt und keine schwafelei.
Ich sehe es wie MK und Schmadtke, Ulrich Höness würde bei den Bayern ganz andere Töne anschlagen.
Jetzt werden wieder viele sagen wir sind nicht die Bayern, ja das Stimmt, nur zeigen die wie man Überlegenheit in Punkte umsetzt und das ist erfolgreicher Fussball.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
Christian Titz [Trainer] |#124
19.01.2026 - 13:15 Uhr
Was bei der gesamten Diskussion Titz/Leitl auch noch nicht thematisiert wurde. Der Personaletat wurde vor der Saison deutlich angehoben. Dann kann man bessere Ergebnisse erwarten! Punktemässig sind wir genauso unterwegs wie letzte Saison. Die Entwicklung, für die man doch angeblich so viel Zeit benötigen würde, zeigt komplett in die falsche Richtung. Ich erinnere daran, wie gut am Anfang die Abwehr stand. Das ist jetzt wirklich ein Hühnerhaufen, wo die kassierten Tore einfach so primitiv sind.

Wenn ich es spitz formulieren würde, Leitl/Mijatovic haben die Defensive priorisiert und Titz die Offensive. Die jeweils andere Seite ist unterdurchschnittlich für 2. Liga Verhältnisse.

Auch mir werden die Niederlagen (auch gestern) zu schön geredet. Am Ende war der Sieg für Lautern nicht mal unverdient, ich habe nicht so viele Chancen für uns gesehen.

Ich finde, man kann (muss?) Titz auch deutlich dafür kritisieren. Verstehe die Huldigung ihm gegenüber nicht wirklich.
Christian Titz [Trainer] |#125
19.01.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Alt-Linden
(...)nur zeigen die wie man Überlegenheit in Punkte umsetzt und das ist erfolgreicher Fussball.

Genau darum geht es. Schmadtke wurde von Kind geholt mit dem Ziel Aufstieg und auch Schmadtke hat gesagt dass er nicht gekommen ist um 2. Liga zu spielen.
Umbruch hin oder her. Entweder passt Titz sein Spiel an den geeigneten Stellschrauben an, oder er wird entlassen.
Genug Ansätze kann er alleine hier im Forum finden.
Ob es nach der Entlassung besser laufen wird, weiß natürlich keiner, aber wenn Titz nicht schnell von Sieg zu Sieg eilt, wird ihm auch der dominante Spielstil nicht mehr helfen. Vllt passt er besser zu einem Verein, der sich im Mittelfeld der Liga wohlfühlt und auch überhaupt nicht aufsteigen will. Da reicht toller Fußball für die Fans.
Christian Titz [Trainer] |#126
19.01.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von floincognito96
Zitat von Alt-Linden

...)nur zeigen die wie man Überlegenheit in Punkte umsetzt und das ist erfolgreicher Fussball.

Genau darum geht es. Schmadtke wurde von Kind geholt mit dem Ziel Aufstieg und auch Schmadtke hat gesagt dass er nicht gekommen ist um 2. Liga zu spielen.
Umbruch hin oder her. Entweder passt Titz sein Spiel an den geeigneten Stellschrauben an, oder er wird entlassen.
Ob es nach der Entlassung besser laufen wird, weiß natürlich keiner, aber wenn Titz nicht schnell von Sieg zu Sieg eilt, wird ihm auch der dominante Spielstil nicht mehr helfen. Vllt passt er besser zu einem Verein, der sich im Mittelfeld der Liga wohlfühlt und auch überhaupt nicht aufsteigen will. Da reicht toller Fußball für die Fans.

Weil wir hier im Forum alle so gute Trainer sind?
Meine Güte, warum seid ihr dann nicht alle Trainer in einer der 3 oberen Liga, oder 4, oder 5.
Alles irgendwelche Leute die hier natürlich alles sehen und ändern können, was offizielle Personen, die seit Jahren in dem Beruf arbeiten nicht sehen? oder nicht können?
Titz sitzt mit 4-5 Leuten im Trainerteam und sieht nicht was hier irgendwelche dahergelaufenen möchtegern Trainer sehen und vemrutlich auch selber ändern können, weil er müsse ja nur die Ansätze hier von TM nehmen und wir steigen auf? Titz wird schon versuchen gewisse Stellschrauben zu ändern, nur ist das in Realität vielleicht nicht ganz so einfach, wie man es hierim Internet gerne schreibt.
Auch ich bin genervt von den Punktverlusten, aber dieses gebashe hier aktuell ist wirklich unerträglich, und spiegelt die aktuelle Situation der gesamten Gesellschaft (auch außerhalb von Fußball) perfekt wieder.

Ich glaube, Toni Kroos war es, hat es mal ganz gut gesagt nach irgendeinem Turnier in einem Interview gesagt, das ja Deutschland bei großen Turnieren 80 Millionen Bundestrainer im Land hat...
Denkt mal darüber nach und fahrt alle ein Gang runter. Kritik ist ja völlig in Ordnung, aber nicht so wie es gerade hier ist.
Christian Titz [Trainer] |#127
19.01.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von floincognito96

Zitat von Alt-Linden

...)nur zeigen die wie man Überlegenheit in Punkte umsetzt und das ist erfolgreicher Fussball.

Weil wir hier im Forum alle so gute Trainer sind?
Meine Güte, warum seid ihr dann nicht alle Trainer in einer der 3 oberen Liga, oder 4, oder 5.
Alles irgendwelche Leute die hier natürlich alles sehen und ändern können, was offizielle Personen, die seit Jahren in dem Beruf arbeiten nicht sehen? oder nicht können?
Titz sitzt mit 4-5 Leuten im Trainerteam und sieht nicht was hier irgendwelche dahergelaufenen möchtegern Trainer sehen und vemrutlich auch selber ändern können, weil er müsse ja nur die Ansätze hier von TM nehmen und wir steigen auf? Titz wird schon versuchen gewisse Stellschrauben zu ändern, nur ist das in Realität vielleicht nicht ganz so einfach, wie man es hierim Internet gerne schreibt.
Auch ich bin genervt von den Punktverlusten, aber dieses gebashe hier aktuell ist wirklich unerträglich, und spiegelt die aktuelle Situation der gesamten Gesellschaft (auch außerhalb von Fußball) perfekt wieder.

Ich glaube, Toni Kroos war es, hat es mal ganz gut gesagt nach irgendeinem Turnier in einem Interview gesagt, das ja Deutschland bei großen Turnieren 80 Millionen Bundestrainer im Land hat...
Denkt mal darüber nach und fahrt alle ein Gang runter. Kritik ist ja völlig in Ordnung, aber nicht so wie es gerade hier ist.

Ich finde der aktuelle Bild-Artikel trifft es ganz gut. Nach der Führung ist die Mannschaft in sich zusammengefallen und es wurde genau das Gegenteil von dem gemacht, was im Trainingslager geübt wurde. Dazu der Bärendienst von Taibi, ich glaube der Gute ist auch nach seiner Sperre erstmal weg vom Fenster. Er wird natürlich auch zum Sündenbock gemacht, denn versagt haben alle - außer Noll vllt.
Ich sehe aktuell noch nicht, welche Stellschrauben Titz gedreht hat, denn das gebotene war das aus der Hinrunde plus ein deutliches Downgrade.
Da ist ordentlich Druck auf dem Kessel, dass hätte man wesentlich besser haben können...
Christian Titz [Trainer] |#128
19.01.2026 - 16:00 Uhr
Zitat von Concorde96
Was bei der gesamten Diskussion Titz/Leitl auch noch nicht thematisiert wurde. Der Personaletat wurde vor der Saison deutlich angehoben. Dann kann man bessere Ergebnisse erwarten! Punktemässig sind wir genauso unterwegs wie letzte Saison. Die Entwicklung, für die man doch angeblich so viel Zeit benötigen würde, zeigt komplett in die falsche Richtung. Ich erinnere daran, wie gut am Anfang die Abwehr stand. Das ist jetzt wirklich ein Hühnerhaufen, wo die kassierten Tore einfach so primitiv sind.

Wenn ich es spitz formulieren würde, Leitl/Mijatovic haben die Defensive priorisiert und Titz die Offensive. Die jeweils andere Seite ist unterdurchschnittlich für 2. Liga Verhältnisse.

Auch mir werden die Niederlagen (auch gestern) zu schön geredet. Am Ende war der Sieg für Lautern nicht mal unverdient, ich habe nicht so viele Chancen für uns gesehen.

Ich finde, man kann (muss?) Titz auch deutlich dafür kritisieren. Verstehe die Huldigung ihm gegenüber nicht wirklich.

Du kannst nicht den Punkteschnitt eines Trainers im 3. Jahr mit der Mannschaft mit dem Schnitt eines Trainers im ersten Jahr vergleichen. Bzw. du kannst schon, es ergibt aber für mich wenig Sinn.

Man müsste also eher das erste Jahr unter Leitl mit dem ersten Jahr Titz vergleichen:

- Leitl wurde im ersten Jahr 10. mit 44 Punkte, was 1,29 Punkten im Schnitt entsprechen.

- Titz steht aktuell auf Platz 6. mit 29 Punkten aus 18 Spielen, was einen Schnitt von 1,61 entspricht.

Auf die komplette Saison gerechnet wären das 10 Punkte mehr ---> Deutlich besser.

Wo du Huldigung siehst, sehe ich unbegründete Erwartungen. Hier wird so getan, als ob das Trainerteam eine Top 6 Mannschaft übernommen hat und nur zum "Feintuning" angetreten ist, damit es dann für die Top 3 reicht. Das ist aber nicht die Ausgangslage. Weder Personell noch ins Sachen Systemausrichtung hat irgendeine Basis existiert.

Und natürlich gehen mit erhöhtem Budget auch höhere Erwartungen einher. Aber hier wird argumentiert, als ob wir plötzlich der Liga-Krösus wären und alles andere als der Aufstieg regelrecht peinlich wäre. Wir sind aber nicht der FC Köln, auch unsere Freunde aus Hamburg haben deutlich mehr investiert.

Und nein, ich kenne die aktuellen Kaderkosten nicht. Aber es wurde schon im Sommer kommuniziert, dass der Titz-Kader (und deren Mehrkosten) über Verkäufe finanziert wurde.

Der Hamburger SV hatte 24/25 einen Personalaufwand von 46 Mio. Wir hatten zum Geschäftsjahresende 2024 einen Personalaufwand von 30 Mio. Das sind die jeweils aktuellsten offiziellen Zahlen und natürlich beschreibt der Personalaufwand nicht nur Kaderkosten. Aber es zeigt auf, wie groß hier der Unterschied ist zu einer Mannschaft, die alles andere als Souverän aufgestiegen ist.

Wir befanden uns - von den aktuellsten Finanzkennzahlen ausgehend - in etwa auf einem Level mit Darmstadt, Bochum, Düsseldorf, Nürnberg, Schalke und Hertha BSC. Selbst wenn wir jetzt unser Budget nochmal um 2-3 Mio erhöht haben, kannst du nicht plötzlich mit einer neu zusammen gewürfelten Mannschaft erwarten die Liga zu dominieren. Das ist aus Meiner Sicht die falsche Erwartungshaltung, die extrem vom starken Saisonstark beeinflusst wurde.

Das heißt nicht, dass man Titz nicht kritisieren kann/soll/muss. Ich finde seine Entscheidungen teilweise auch sehr komisch. Bspw. das ewige festhalten an Okon oder jetzt zuletzt warum er einen 10-Tore Stürmer auf die Bank setzt. Ganz grundsätzlich muss man halt in der Lage sein, eine Führung nach Hause zu bringen. Entweder indem man den Gegner gnadenlos laufen lässt, oder indem man mauert und kontert.

Wir können beides nicht und haben so gegen Münster, Nürnberg und Lautern in den letzten 4 Spielen 5 Punkte verspielt. Vielleicht traut sich ja mal ein Journalist das auf der PK direkt anzusprechen...
Christian Titz [Trainer] |#129
19.01.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von Concorde96

Man müsste also eher das erste Jahr unter Leitl mit dem ersten Jahr Titz vergleichen:
- Leitl wurde im ersten Jahr 10. mit 44 Punkte, was 1,29 Punkten im Schnitt entsprechen.
- Titz steht aktuell auf Platz 6. mit 29 Punkten aus 18 Spielen, was einen Schnitt von 1,61 entspricht.

Auf die komplette Saison gerechnet wären das 10 Punkte mehr ---> Deutlich besser.
.

Ok, allerdings nur noch 17 Punkte aus den letzten 14 Spielen.
Das ist nen Schnitt von 1,21 Punkte pro Spiel in DIESEM Zeitraum. Ein langer Zeitraum. Eun aussagekräftiger Zeitraum.
Würde am Ende 48 Punkte entsprechen (29 Punkte + 16x1,21).
96 lebt immer noch vom Saisonstart. Nur, dieser (punktemäßige) Schwung ist weg.
Christian Titz [Trainer] |#130
19.01.2026 - 16:29 Uhr
Leitl hatte einen schwächeren Kader als Titz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.