Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#201
21.03.2026 - 07:58 Uhr
Also Tomiak fehlt mir ehrlicherweise nicht. Klar mit dem Ausfall von Githa wurde es dann schwierig.
Aber mit Allgeier, Ghita und Nawrocki davor Leopold und Aseko, sollte der Ansatz Fußball spielen zu wollen schon umsetzbar sein.
Stimmt aber schon, das Derby klammern wir aus, 7 Schüsse sind definitiv nicht Titz sein Plan 😂
Wir können auch nicht meckern das Titz nicht ändert um dann zu meckern das er was ändert....

Dieses Ball geschiebe über Noll muss aber bitte bitte über die nächsten Tage wieder abgestellt werden.
Gruselig....

Positiv mit Thordarson haben wir eine Alternative zu Leopold, wenn Er seine Form und Gedanken nicht ordnet sollte Er draußen bleiben.

Cool ist ja, es bleibt ab jetzt bis zum letzten Spieltag für die Top 6 spannend.
Ich sehe niemanden der sich absetzt und es kann von 1- 5 fast jede Woche eine neue Situation entstehen.
Entscheidung vermutlich erst am letzten Spieltag. Das sollte ja alle motivieren auch ihre eigene Form noch einmal zu stärken....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSV9609 am 21.03.2026 um 07:59 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#202
22.03.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von TSV9609
Also Tomiak fehlt mir ehrlicherweise nicht. Klar mit dem Ausfall von Githa wurde es dann schwierig.
Aber mit Allgeier, Ghita und Nawrocki davor Leopold und Aseko, sollte der Ansatz Fußball spielen zu wollen schon umsetzbar sein.
Stimmt aber schon, das Derby klammern wir aus, 7 Schüsse sind definitiv nicht Titz sein Plan 😂
Wir können auch nicht meckern das Titz nicht ändert um dann zu meckern das er was ändert....

Dieses Ball geschiebe über Noll muss aber bitte bitte über die nächsten Tage wieder abgestellt werden.
Gruselig....

Positiv mit Thordarson haben wir eine Alternative zu Leopold, wenn Er seine Form und Gedanken nicht ordnet sollte Er draußen bleiben.

Cool ist ja, es bleibt ab jetzt bis zum letzten Spieltag für die Top 6 spannend.
Ich sehe niemanden der sich absetzt und es kann von 1- 5 fast jede Woche eine neue Situation entstehen.
Entscheidung vermutlich erst am letzten Spieltag. Das sollte ja alle motivieren auch ihre eigene Form noch einmal zu stärken....

Puh, ich weiß nicht.
Ja, auch ich habe Tomiak für seine 11er und seine teils läpsche Körpersprache kritisiert, aber seit er weg ist, ist es bei uns schon arg limitiert hinten.
Klar mit Ghita und Nawrocki haben wir weiterhin zwei Spieler mit nahezu perfekten Pass- und Aufbauspiel, aber ich hätte Tomiak dennoch gerne für die letzten Spieltage zurück. So schlecht wie er hier teils gemahct wurde/wird, ist er halt einfach nicht.
Ich finde Allgeier auch top, gerade seine Geschwindigkeit hat uns jetzt doch das ein oder andere mal sehr gut geholfen, andererseits ist sein Passspiel wirklich unterirdisch. Gefühlt geht jeder zweite Pass ist nichts.

Gehört hier aber nicht hin. Da es um Titz geht, und da sehe ich es wie du, hier wird gemeckert wenn er an sienen angeblich "lieblingen" festhält. Jetzt wechselt er durch und es wird weiter kritsiert, das passt einfach nicht zusammen.
Ich hoffe das wir in den nächsten Wochen vllt Mtsuda wieder auf RM sehen und NEubauer oder Oudenne im LM. Neubauer gegen etwas stärkere Gegner wie Elversberg, Darmstadt und Oudenne eventuell, wenn der Gegner nicht ganz so Offensivstark ist.
Christian Titz [Trainer] |#203
24.03.2026 - 13:26 Uhr
Es wird viel geschrieben und angeblich herrscht eine schlechte Stimmung oder Unzufriedenheit im Kader. Wenn wir mal nüchtern draufschauen kommt das auch nicht überraschend bei einem so großen Kader, da wird es immer fünf oder sechs Spieler geben die sehr unzufrieden sind. Wären sie es nicht, dann haben die ein Problem mit ihrer Einstellung.

Wichtig ist halt das sich das nicht auf das Tagesgeschäft auswirkt. Man sieht jedoch das es nach dem Herthaspiel spielerisch einen Bruch gibt, warum auch immer. Angeblich soll es zwischen Weißhaupt und Titz gekracht haben (Medien)...
Ja Weißhaupt hat ein Tor gemacht und nach seiner Einwechslung in Berlin überzeugt, dass war es dann aber auch. In den restlichen Spielen hat er mich überhaupt nicht überzeugt, seine Arbeit gegen den Ball ist wirklich nicht gut.

Er hat sich in Freiburg nicht durchgesetzt, in Warschau ist er gescheitert und bei uns sieht es im Moment ebenfalls nach einem Scheitern aus. Ich denke das spricht für sich...

Bei Blank haben wir uns alle immer gefragt was hat Titz gegen ihn? In der Hinrunde fand ich ihn fast immer gut, in der Rückrunde hingegen fiel er mir nicht nur in Berlin durch krasse Stellungsfehler auf. Er ist ein junger Spieler und natürlich gehören Fehler dazu. Sein Pech war zudem das Okon wirklich starke Wochen hatte und zurecht in der Startelf stand. Der Junge hat mit Reese den Boden aufgewischt und das macht man eben nicht im vorbeigehen.

Bundu wurde nach seiner Verletzung viel zu früh gegen die Fortuna gebracht und diesen Fehler muss man Titz ankreiden. Er hat ihm überhaupt kein Gefallen damit getan! So wie man mitbekommt hat sich Bundu stehts korrekt verhalten und ist zudem wichtig für die Kabine.

Saad hat mich bis jetzt nur teilweise überzeugt. Für mich hat er zurecht seinen Startelfplatz verloren. Er spielt irgendwie ohne den letzten Biss und manchmal habe ich den Eindruck, er spielt um die WM Teilnahme und nicht um den Aufstieg. (Vorsicht es ist nur ein Eindruck)
Er übersieht häufig den Spieler der besser positioniert ist und ist ziemlich egoistisch. Zudem hilft er in der aktuellen Form der Mannschaft nicht wirklich, denn er macht immer das Gleiche und ist immer leichter zu verteidigen. Für mich ist Chakroun klar vor ihm!

Vorbildlich ist für mich Pichler und Källmann! Die Jungs unterstützen sich gegenseitig und man hat den Eindruck das Team steht immer im Vordergrund, dass ist nicht selbstverständlich.

Titz muss jetzt unbedingt für die letzten Wochen die richtige Elf finden.

Spielen wir so weiter, dann werden uns Elversberg und Darmstadt zerreißen! Peine Ost war in Halbzeit 2 die klar bessere Mannschaft und das wirft bei mir ein paar Fragezeichen auf. Wir brauchen einen Stamm und den haben wir mit Oudenne und nicht Kokolo, bitte keine EXPERIMENTE mehr. Kokolo braucht Platz für sein Spiel, ebenso wie Bundu. Yokota ist für mich klarer Starter, zusammen mit Chakroun. Alles muss jetzt den letzten Wochen untergeordnet werden.

Titz experimentiert mir manchmal ein wenig zu viel herum. Doch insgesamt muss man klar sagen, er ist das Beste was uns passieren konnte. Auf Anhieb spielen wir mit einer komplett neuen Mannschaft um den Aufstieg mit und das ist nicht selbstverständlich.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HeartBreakKid96 am 24.03.2026 um 13:29 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#204
24.03.2026 - 13:47 Uhr
Für mich ist der aktuell wichtigste Punkt, um zu sehen, dass viele Teile der Kritik eigentlich nicht am Trainer hängen, folgender:

Die Kritik wandelt sich alle paar Wochen.

Erst war die Mannschaft zu offensiv und hat defensiv zu viele Gegentore bekommen. Dann hieß es, die Offensive sei individuell zu schwach besetzt und brauche zu viele Chancen. Fast gleichzeitig damit wurde Titz vorgeworfen, er würde immer aufs gleiche Personal setzen, obwohl man ja sehen würde, dass es so nicht laufe. Anschließend, im Derby, wurden die zahlreichen Startelfänderungen und die damit einhergehende, deutliche Anpassung des Spielstils kritisiert.

Für mich verdeutlicht das, dass wir uns in normalen Leistungsschwankungen bewegen und der Trainer sehr wohl ziemlich flexibel darauf zu reagieren versucht. Spieler, die vielleicht mal ein paar Wochen außen vor sind (Allgeier, Bundu) spielen plötzlich wieder entscheidende Rollen, während speziell für die Rückrunde verpflichtete Spieler wie Weißhaupt es manchmal sogar nicht in den Spieltagskader schaffen.

Und trotz all dem sind wir immer noch die beste Rückrundenmannschaft, ziehen momentan ein paar sehr enge Spiele auf unsere Seite und haben ganz andere Probleme als noch gegen Mitte/Ende der Hinrunde. Meiner Meinung nach gibt es kaum deutlichere Zeichen dafür, dass Probleme eben nicht strukturell sind.

Ich hoffe sehr, dass die spielerische Leichtigkeit aus weiten Teilen der Saison in den nächsten Spielen wieder etwas zurückkehrt, weil das für Christian Titz' ursprüngliche Fußballidee essentiell ist und auch einfach unfassbaren Spaß beim Zugucken bietet. Sollten noch ein paar Spiele folgen in denen wir lieber Kokolo lang über links schicken und Pichler vorne lange Bälle festmacht, dann ist das für mich aber auch in Ordnung, weil es nicht der einzige, sondern einer von vielen Plänen ist. Und genau die wird man auch brauchen, wenn man am Ende aufsteigen will.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 24.03.2026 um 13:47 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#205
24.03.2026 - 22:33 Uhr
Ich erlaube mir einmal ein Blick von Außen mit allem nötigen Respekt und ohne mich in der Tiefe mit 96 auszukennen.

Seit Eurem Abstieg habt Ihr meistens eher im Mittelfeld mitgespielt als wirklich um den Aufstieg .

In dieser Saison hat der Verein um Mann und Tietz etwas außergewöhnliches gewagt und den Kader zu großen Teilen ausgetauscht. Gefühlt 20 Abgänge und 20 Zugänge. Dabei auch noch ein Transferplus erzielt
Ihr habt mit Tietz einen neuen Trainer geholt und den Kader auf seine Spielweise umgebaut.

Ich kann mich nicht daran erinnern das es so etwas in der Art und Umfang schon gab und Erfolgreich war.
Obwohl eher Low Budget Spieler kamen spielt Ihr einen weitestgehend gut ansehnlichen Fußball, der vor allem Erfolgreich ist.

Das es bei einem solchen Umbruch unzufriedene Spieler gibt ist mehr als verständlich. Das es deswegen im Team nicht funktioniert, da habe ich nicht das Gefühl. Ein Team das nicht als Team auftritt holt auf Schalke kein Unentschieden nach dem Rückstand. Nicht auf die Art und glauben an sich bis zur letzten Sekunde.
Gewinnt auch nicht das Derby als geschlossene Mannschaftsleistung.

Keine Ahnung ob Ihr Aufsteigt oder nicht. Ich gönne es Euch vom Herzen.
Mann und Tietz haben ein Team geformt das Leidenschaft zeigt und wirklich als Team funktioniert. Wenn ich es richtig mitbekommen habe gab es einige Niederlagen und Punktverluste obwohl Ihr das überlegende Team wart. Mein Gefühl sagt mir das Tietz immer wieder Wechsel gebracht hat die wirklich neue Impulse brachten und Punkte. So etwas funktioniert nur als Team.

Bei allem Respekt. Gefühlt war bei 96 in den letzten Jahren Tristesse angesagt. In dieser Saison ist das erste mal eine wirkliche Aufbruchstimmung zu spüren. Bei den Spielen und bei der Stimmung die aus dem Stadion rüberkommt. Alles natürlich nur als Eindruck aus der Ferne.

Dafür ist Titz als Trainer mitverantwortlich, wenn nicht Hauptverantwortlich.
Sollte der Aufstieg gelingen, so wird es wichtig sein den Teamspirit mitzunehmen.
Sollte es diese Saison nicht funktionieren, so gilt es den Spirit beizubehalten und etwas souveräner zu werden. Punktverlust in letzter Minute lassen sich dann vielleicht vermeiden.

Ich hätte , glaube auch der größte Teil der Fanwelt in Deutschland, in dieser Saison kein Pfifferling auf Euch gewettet. Nächste Saison vielleicht , wenn sich das Team zusammengerauft hat. Aber nicht in der Saison.

Von daher viel Erfolg und vergesst nicht was in dieser Saison alles gut gelaufen ist.

•     •     •

Christian Titz [Trainer] |#206
24.03.2026 - 23:44 Uhr
Zitat von Jernals
Für mich ist der aktuell wichtigste Punkt, um zu sehen, dass viele Teile der Kritik eigentlich nicht am Trainer hängen, folgender:

Die Kritik wandelt sich alle paar Wochen.

Erst war die Mannschaft zu offensiv und hat defensiv zu viele Gegentore bekommen. Dann hieß es, die Offensive sei individuell zu schwach besetzt und brauche zu viele Chancen. Fast gleichzeitig damit wurde Titz vorgeworfen, er würde immer aufs gleiche Personal setzen, obwohl man ja sehen würde, dass es so nicht laufe. Anschließend, im Derby, wurden die zahlreichen Startelfänderungen und die damit einhergehende, deutliche Anpassung des Spielstils kritisiert.

Für mich verdeutlicht das, dass wir uns in normalen Leistungsschwankungen bewegen und der Trainer sehr wohl ziemlich flexibel darauf zu reagieren versucht. Spieler, die vielleicht mal ein paar Wochen außen vor sind (Allgeier, Bundu) spielen plötzlich wieder entscheidende Rollen, während speziell für die Rückrunde verpflichtete Spieler wie Weißhaupt es manchmal sogar nicht in den Spieltagskader schaffen.

Und trotz all dem sind wir immer noch die beste Rückrundenmannschaft, ziehen momentan ein paar sehr enge Spiele auf unsere Seite und haben ganz andere Probleme als noch gegen Mitte/Ende der Hinrunde. Meiner Meinung nach gibt es kaum deutlichere Zeichen dafür, dass Probleme eben nicht strukturell sind.

Ich hoffe sehr, dass die spielerische Leichtigkeit aus weiten Teilen der Saison in den nächsten Spielen wieder etwas zurückkehrt, weil das für Christian Titz' ursprüngliche Fußballidee essentiell ist und auch einfach unfassbaren Spaß beim Zugucken bietet. Sollten noch ein paar Spiele folgen in denen wir lieber Kokolo lang über links schicken und Pichler vorne lange Bälle festmacht, dann ist das für mich aber auch in Ordnung, weil es nicht der einzige, sondern einer von vielen Plänen ist. Und genau die wird man auch brauchen, wenn man am Ende aufsteigen will.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber deine Argumentation lässt den Bereich des Kadermanagements etwas außer Acht. Die meisten Fragen, die du aufwirfst, sind eher Wertungsfragen, häufig taktischer Natur. Solche Kritik kann natürlich begründet sein, ich teile deine Meinung in der Hinsicht aber vollends, dass sie nicht begründet ist.

Dahingegen ist es erstmal keine Wertungsfrage, ob bestimmte Spieler im Kader unzufrieden sind. Es schließen sich aber zugegebenermaßen die Wertungen an, ob Titz daran einen Anteil hat und inwieweit die Unzufriedenheit einzelner Spieler die Stimmung im Team insgesamt beeinträchtigt. Hier sehe ich jedenfalls teilweise Vorwürfe gegen Titz, denen ich als Außenstehender (!) die Berechtigung nicht ganz abzusprechen vermag.

Konkret trifft das für mich bei Blank und Roggow sowie mit Abstrichen bei Bundu und Weißhaupt zu, bei denen ich jeweils davon ausgehe, dass sie zum Kreis der Unzufriedenen gehören:

- Der Transfer von Blank kam für viele überraschend, mich eingeschlossen, und galt als echter Coup. Jung, deutsch, Linksfuß, mit CL-Erfahrung. Trotzdem hat er meistens nur Kurzeinsätze bekommen, was auch vollkommen richtig und konsequent ist, wenn der Trainer der Auffassung ist, dass andere es besser machen. Ich denke - und da ist eine reine Vermutung - dass Blank davon zwar nicht begeistert war, es aber noch schlucken konnte. Schwierig wird der Umgang aber, wenn wir in der IV viele Probleme und zuletzt auch langfristige Ausfälle haben und Blank trotzdem keine Chance zu haben scheint, sondern im Gegenteil noch viel weniger Berücksichtigung findet. Zudem ist offenkundig, dass Titz lieber die Kette personell umbaut und mit drei Rechtsfüßen besetzt als Blank als einzigem Linksfuß eine Chance als LIV zu geben. Das kann dem Spieler ja nur das Signal geben, dass er komplett raus ist, und es müsste schon sehr viel Kommunikation geben, um den Spieler halbwegs bei Laune zu halten. Hinzu kommt, dass auch viele Fans nicht ganz verstehen, dass Blank keine Chance bekommt. Unter diesen Umständen sehe ich es als Aufgabe des Trainers, dass er die Situation sowohl gegenüber dem Spieler als auch ggf gegenüber der Mannschaft / dem Mannschaftsrat so abmoderieren muss, dass das kein großes Thema mehr ist und nicht zu schlechter Stimmung führt. Ob das passiert ist, wissen wir nicht, ich habe aber an der Stelle meine Zweifel. Für Blank wurde H96 jedenfalls nicht wie erhofft zum Sprungbrett, sondern eher zum vorzeitigen Stoppschild für seine Karriere.

- Bei Roggow sehe ich den Vorwurf an Titz noch deutlich klarer. Er war gerüchteweise schon in der Hinrunde mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden und wollte sich dann im Winter wohl verleihen lassen. Titz hat nach einigen Medienberichten jedoch sein Veto eingelegt - auch nachdem wir Thoradsson geholt haben - weil er Roggow benötigen würde. Danach wurde Roggow aber einfach gar nicht mehr richtig berücksichtigt. Da würde ich mir als Spieler auch verarscht vorkommen. Die Situation haben wir als Verein einfach richtig schlecht gelöst.

- Bundu war in der Hinrunde bis zu seiner Verletzung gesetzt, wird dann in der Rückrunde zu Hause von Titz sichtlich unfit als Hoffnungsträger gegen Düsseldorf reingeworfen, zur Halbzeit ausgewechselt und findet in den darauffolgenden Spielen erstmal keine Berücksichtigung mehr (ist aber nicht offiziell verletzt). Der ganze Vorgang führt bei mir zu Unverständnis. Entweder Bundu war gegen Düsseldorf und in den Wochen danach noch weit von Spielfitness entfernt - dann darf Titz ihn nicht aufstellen. Oder man setzt den auch öffentlich als Hoffnungsträger inszenierten Bundu, der zwar kein Überspieler ist, aber offensichtliche Qualitäten hat und auch ein gutes Standing in der Mannschaft zu haben scheint, in den kommenden Wochen nicht mal auf die Bank, obwohl er spielfit ist. Beides fände ich irgendwie nicht ideal und ich bin froh, dass Bundu zumindest wieder im Kader dabei ist (dass er sich das sportlich auch verdienen muss, steht für mich aber außer Frage).

- In der Winterpause holen wir dann noch Weißhaupt und Saad dazu. Hier darf man sich durchaus fragen, ob wir auf Initiative des Trainers zwei Flügelspieler holen wollten oder ob wir es gemacht haben, weil wir es konnten. Und klar, Bundu und Chakroun waren zu dem Zeitpunkt noch verletzt, aber eine Rückkehr war zumindest absehbar und man hatte immer noch Yokota, Oudenne und Taibi. Dass jedenfalls einer der Neuzugänge es schwer haben könnte jedenfalls perspektivisch auf Spielzeit zu kommen, war absehbar. Getroffen hat es Weißhaupt, der deswegen mit Titz aneinandergeraten sein soll. Zuletzt stand er nicht im Kader.

Versteht mich nicht falsch, alles in allem denke ich weiterhin, dass Titz neben Mann die beste Personalentscheidung der letzten fünf Jahre war. Ich freue mich auch, dass er unser Trainer ist und hoffentlich bleibt. Bei all diesen Personalien sieht Titz aber mindestens etwas unglücklich aus und ich hoffe, dass er deswegen nicht die Kabine oder Teile der Kabine verliert. Vor dem Hintergrund der sportlichen Ausgangslage bin ich aber hoffnungsfroh, dass wir uns zusammenraufen und in den nächsten Wochen auf das Wesentliche konzentrieren können.
Christian Titz [Trainer] |#207
25.03.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Alex-

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber deine Argumentation lässt den Bereich des Kadermanagements etwas außer Acht. Die meisten Fragen, die du aufwirfst, sind eher Wertungsfragen, häufig taktischer Natur. Solche Kritik kann natürlich begründet sein, ich teile deine Meinung in der Hinsicht aber vollends, dass sie nicht begründet ist.

Dahingegen ist es erstmal keine Wertungsfrage, ob bestimmte Spieler im Kader unzufrieden sind. Es schließen sich aber zugegebenermaßen die Wertungen an, ob Titz daran einen Anteil hat und inwieweit die Unzufriedenheit einzelner Spieler die Stimmung im Team insgesamt beeinträchtigt. Hier sehe ich jedenfalls teilweise Vorwürfe gegen Titz, denen ich als Außenstehender (!) die Berechtigung nicht ganz abzusprechen vermag.

Konkret trifft das für mich bei Blank und Roggow sowie mit Abstrichen bei Bundu und Weißhaupt zu, bei denen ich jeweils davon ausgehe, dass sie zum Kreis der Unzufriedenen gehören:

- Der Transfer von Blank kam für viele überraschend, mich eingeschlossen, und galt als echter Coup. Jung, deutsch, Linksfuß, mit CL-Erfahrung. Trotzdem hat er meistens nur Kurzeinsätze bekommen, was auch vollkommen richtig und konsequent ist, wenn der Trainer der Auffassung ist, dass andere es besser machen. Ich denke - und da ist eine reine Vermutung - dass Blank davon zwar nicht begeistert war, es aber noch schlucken konnte. Schwierig wird der Umgang aber, wenn wir in der IV viele Probleme und zuletzt auch langfristige Ausfälle haben und Blank trotzdem keine Chance zu haben scheint, sondern im Gegenteil noch viel weniger Berücksichtigung findet. Zudem ist offenkundig, dass Titz lieber die Kette personell umbaut und mit drei Rechtsfüßen besetzt als Blank als einzigem Linksfuß eine Chance als LIV zu geben. Das kann dem Spieler ja nur das Signal geben, dass er komplett raus ist, und es müsste schon sehr viel Kommunikation geben, um den Spieler halbwegs bei Laune zu halten. Hinzu kommt, dass auch viele Fans nicht ganz verstehen, dass Blank keine Chance bekommt. Unter diesen Umständen sehe ich es als Aufgabe des Trainers, dass er die Situation sowohl gegenüber dem Spieler als auch ggf gegenüber der Mannschaft / dem Mannschaftsrat so abmoderieren muss, dass das kein großes Thema mehr ist und nicht zu schlechter Stimmung führt. Ob das passiert ist, wissen wir nicht, ich habe aber an der Stelle meine Zweifel. Für Blank wurde H96 jedenfalls nicht wie erhofft zum Sprungbrett, sondern eher zum vorzeitigen Stoppschild für seine Karriere.

- Bei Roggow sehe ich den Vorwurf an Titz noch deutlich klarer. Er war gerüchteweise schon in der Hinrunde mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden und wollte sich dann im Winter wohl verleihen lassen. Titz hat nach einigen Medienberichten jedoch sein Veto eingelegt - auch nachdem wir Thoradsson geholt haben - weil er Roggow benötigen würde. Danach wurde Roggow aber einfach gar nicht mehr richtig berücksichtigt. Da würde ich mir als Spieler auch verarscht vorkommen. Die Situation haben wir als Verein einfach richtig schlecht gelöst.

- Bundu war in der Hinrunde bis zu seiner Verletzung gesetzt, wird dann in der Rückrunde zu Hause von Titz sichtlich unfit als Hoffnungsträger gegen Düsseldorf reingeworfen, zur Halbzeit ausgewechselt und findet in den darauffolgenden Spielen erstmal keine Berücksichtigung mehr (ist aber nicht offiziell verletzt). Der ganze Vorgang führt bei mir zu Unverständnis. Entweder Bundu war gegen Düsseldorf und in den Wochen danach noch weit von Spielfitness entfernt - dann darf Titz ihn nicht aufstellen. Oder man setzt den auch öffentlich als Hoffnungsträger inszenierten Bundu, der zwar kein Überspieler ist, aber offensichtliche Qualitäten hat und auch ein gutes Standing in der Mannschaft zu haben scheint, in den kommenden Wochen nicht mal auf die Bank, obwohl er spielfit ist. Beides fände ich irgendwie nicht ideal und ich bin froh, dass Bundu zumindest wieder im Kader dabei ist (dass er sich das sportlich auch verdienen muss, steht für mich aber außer Frage).

- In der Winterpause holen wir dann noch Weißhaupt und Saad dazu. Hier darf man sich durchaus fragen, ob wir auf Initiative des Trainers zwei Flügelspieler holen wollten oder ob wir es gemacht haben, weil wir es konnten. Und klar, Bundu und Chakroun waren zu dem Zeitpunkt noch verletzt, aber eine Rückkehr war zumindest absehbar und man hatte immer noch Yokota, Oudenne und Taibi. Dass jedenfalls einer der Neuzugänge es schwer haben könnte jedenfalls perspektivisch auf Spielzeit zu kommen, war absehbar. Getroffen hat es Weißhaupt, der deswegen mit Titz aneinandergeraten sein soll. Zuletzt stand er nicht im Kader.

Versteht mich nicht falsch, alles in allem denke ich weiterhin, dass Titz neben Mann die beste Personalentscheidung der letzten fünf Jahre war. Ich freue mich auch, dass er unser Trainer ist und hoffentlich bleibt. Bei all diesen Personalien sieht Titz aber mindestens etwas unglücklich aus und ich hoffe, dass er deswegen nicht die Kabine oder Teile der Kabine verliert. Vor dem Hintergrund der sportlichen Ausgangslage bin ich aber hoffnungsfroh, dass wir uns zusammenraufen und in den nächsten Wochen auf das Wesentliche konzentrieren können.

Vorab: spannender Beitrag.

Dazu würde ich gerne noch anmerken:
Hätte Titz Blank oder Roggow trotz der Erfolgsserie "aus Prinzip" gebracht und die Ergebnisse wären eingebrochen, wäre die Kritik an seiner personellen Sturheit noch lauter gewesen. Erfolg legitimiert oft die harte Hand im Kadermanagement. Eine komplett zerstrittene Mannschaft holt auch keinen Rückstand auf Schalke auf und kämpft sich im Derby zum Sieg. Deshalb geht es hier meiner Meinung nach nur um Einzelschicksale, die zwar irgendwann ein Problem für alle werden können, aber eher nicht als beste Rückrundenmannschaft. Die Argumente der wenig berücksichtigten Spieler sind schlichtweg kaum vorhanden. Und wenn die Ergebnisse einbrechen, hat sich Titz auch bereits mehrfach zu größeren Umstellungen hinreissen lassen.

Titz' System ist extrem anspruchsvoll für die Innenverteidigung (Spielaufbau, hohes Stehen). Wenn ein Linksfuß wie Blank im Training nicht die geforderte Sicherheit im Aufbau zeigt, ist das Umstellen der Kette auf drei Rechtsfüße für mich ein Zeichen für taktische Konsequenz, nicht für persönliche Ablehnung.

Das Veto gegen eine Leihe von Roggow bei gleichzeitiger Nichtberücksichtigung ist hart, aber oft eine notwendige "Versicherung" für den Verein bei Verletzungswellen. Dass der Spieler unzufrieden ist, ist die logische Folge, aber das Wohl des Vereins (Tiefe im Kader) steht hier über dem des einzelnen Spielers.

Letztlich sind das schon alles Punkte, die für Unzufriedenheit sorgen können, aber ich sehe bei Titz momentan eigentlich keine Anzeichen dafür, dass es bei den Aufstellungen um Sympathie statt Leistung geht (Beispiele: Bundu, Okon, Blank, Weißhaupt). Insofern sind es, aus Sicht des Trainerstabs, Leistungsgründe, die Spielern wie Roggow oder Blank keine oder kaum Einsatzzeiten bescheren. Auch wenn das immer subjektiv ist und die Spieler das natürlich anders sehen, sind das vollkommen normale Vorgänge in einem (großen) Kader. Wie Titz das moderiert, wissen wir wahrscheinlich leider alle nicht. Aber dass Unzufriedenheit nur aufgrund schlechter Moderation entsteht, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Und auch hier, ähnlich wie bei der restlichen Kritik, sehe ich sehr viele Wandel. Vor ein paar Wochen hätten wir noch über Allgeier oder Bundu gesprochen (unzufrieden wegen wenigen Einsätzen), jetzt sprechen wir über Weißhaupt oder Blank. Das zeigt für mich, dass eigentlich jeder Spieler im Kader immer wieder die Chancen erhält, sich auch im Spiel zu zeigen, wenn er gut trainiert. Roggow ist tatsächlich der Einzige, der es jetzt wirklich längerfristig nicht in den Kader geschafft hat. Dass es ausgerechnet bei ihm dann in der Sympathie statt in der (Trainings-)Leistung begründet liegt, während es bei allen anderen anders läuft, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und nicht dass man mich falsch versteht: ich mag Roggow als Spielertyp auch und hätte gedacht, dass er mehr Einsatzzeiten bekommt. Ich sehe ihn aber auch nie im Training.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 25.03.2026 um 09:31 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#208
25.03.2026 - 09:49 Uhr
Ich finde den Punkt entscheidend wie mit den Spielern geplant wurde und wie es mit ihnen kommuniziert ist.

Beispiel Weißhaupt, wurde er überzeugt mit der Aussage das Er hier gebraucht wird, weil wir unzufrieden auf der Position sind und Er dringend gebraucht wird!?
Oder wusste Er um die vielen Möglichkeiten die unser Kader hat und wurde ihm gesagt das Er sich voll rein hauen und überzeugen muss um spielen zu können!?

(Als Beispiele)

Je nach dem ist Ärger verständlich.

Was aber nie im Vorfeld ausgeschlossen werden kann ist der Umgang mit Frust.
Ein Frusttyp wird ruhig und in sich gekehrt obwohl Er den selben Frust erlebt wie der Spieler der nach vorne geht, sich laut beschwert etc.

Je nach dem welche Typen du hast, kann eine andere Dynamik entstehen.
Jetzt aber der Trick, Frust ist Frust und die Auswirkung nebensächlich.
Ein guter Trainer weiß das und kann damit umgehen. Ein gutes Umfeld ebenso!!!

Mir scheint es so das Schmadtke hier wenig Expertise besitzt (mein Eindruck).
Er ist selber ein Frusttyp der mit Frust nicht gut umgehen kann und scheint das auch bei anderen nicht einordnen zu können.

Medien und Fans deuten das eh vollkommen andere, teils gewollt falsch.

Niemand von uns weiß a was besprochen wurde und b wie die Spieler mit Frust umgehen oder c wie Titz die Maßnahmen zieht.
Somit ist das auch wenn es spannend ist, nicht für uns nachvollziehbar.
Bei einem so großen Kader ist es normal das Spieler die nicht oder weniger berücksichtigt werden Frust haben.
Und nein nur der Professionelle Ansatz hilft da nicht, Motto musste dich anbieten und trainieren. Das ist zu einfach gedacht....
Christian Titz [Trainer] |#209
25.03.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von TSV9609

Ich finde den Punkt entscheidend wie mit den Spielern geplant wurde und wie es mit ihnen kommuniziert ist.

Beispiel Weißhaupt, wurde er überzeugt mit der Aussage das Er hier gebraucht wird, weil wir unzufrieden auf der Position sind und Er dringend gebraucht wird!?
Oder wusste Er um die vielen Möglichkeiten die unser Kader hat und wurde ihm gesagt das Er sich voll rein hauen und überzeugen muss um spielen zu können!?

Man wird doch keinem Spieler sagen "egal was du machst, du wirst hier spielen, die anderen sind schlechter als du". Natürlich sagt man ihm immer, dass er sich "voll rein hauen und überzeugen" muss. Im konkreten Beispiel Noah Weißhaupt hat ihm Schmadtke sogar in seinem Vorstellungsvideo von der Wahl der Nummer 10 abbringen wollen, weil damit entsprechende Erwartungen verknüpft werden. Weißhaupt hat sich trotzdem dafür entschieden.

Er ist aber nun auch nicht unbedingt als "einfacher Charakter" bekannt und sah sich in der Vergangenheit schon immer als Bundesligaspieler. Dass es jetzt erst in der Ekstraklasa und dann in der 2. Bundesliga nicht klappt, ist verständlicherweise frustrierend für ihn und für uns sehr schade, aber kommt nun auch nicht vollkommen überraschend. Schließlich kam er aus einer Phase ohne großes Selbstvertrauen durch wenige Einsätze in Warschau und es war eigentlich von Beginn an klar, dass gerade er hart arbeiten muss, um sein zweifelsfrei vorhandenes Potenzial (endlich) wieder auf den Platz zu bringen. Wenn ich mir aber angucke, wie er in Kaiserslautern oder Magdeburg so gespielt hat, wundert es mich auch nicht allzu sehr, dass er danach keinen Stammplatz bekommen hat.

Vielleicht wird für den ein oder anderen deutlicher, warum manche Spieler manchmal nicht im Kader stehen, wenn man sich selbst für die Spiele die Kader zusammenbaut. Irgendwen trifft es immer. Und Weißhaupt ist aktuell aus der Reihe Saad, Chakroun, Yokota und Bundu auch für mich der schwächste. Auch die Plätze im Spieltagskader sind eben begrenzt.

•     •     •

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 25.03.2026 um 10:00 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#210
25.03.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von TSV9609

Man wird doch keinem Spieler sagen "egal was du machst, du wirst hier spielen, die anderen sind schlechter als du". Natürlich sagt man ihm immer, dass er sich "voll rein hauen und überzeugen" muss. Im konkreten Beispiel Noah Weißhaupt hat ihm Schmadtke sogar in seinem Vorstellungsvideo von der Wahl der Nummer 10 abbringen wollen, weil damit entsprechende Erwartungen verknüpft werden. Weißhaupt hat sich trotzdem dafür entschieden.

Er ist aber nun auch nicht unbedingt als "einfacher Charakter" bekannt und sah sich in der Vergangenheit schon immer als Bundesligaspieler. Dass es jetzt erst in der Ekstraklasa und dann in der 2. Bundesliga nicht klappt, ist verständlicherweise frustrierend für ihn und für uns sehr schade, aber kommt nun auch nicht vollkommen überraschend. Schließlich kam er aus einer Phase ohne großes Selbstvertrauen durch wenige Einsätze in Warschau und es war eigentlich von Beginn an klar, dass gerade er hart arbeiten muss, um sein zweifelsfrei vorhandenes Potenzial (endlich) wieder auf den Platz zu bringen. Wenn ich mir aber angucke, wie er in Kaiserslautern oder Magdeburg so gespielt hat, wundert es mich auch nicht allzu sehr, dass er danach keinen Stammplatz bekommen hat.

Vielleicht wird für den ein oder anderen deutlicher, warum manche Spieler manchmal nicht im Kader stehen, wenn man sich selbst für die Spiele die Kader zusammenbaut. Irgendwen trifft es immer. Und Weißhaupt ist aktuell aus der Reihe Saad, Chakroun, Yokota und Bundu auch für mich der schwächste. Auch die Plätze im Spieltagskader sind eben begrenzt.

Das seh ich ganz ähnlich.
„Fertige“ Spieler (also kein Jugendspieler) sind alle gestandene Profis. Natürlich liefert man als Verein Argumente, warum man Spieler X haben will - aber ominöse Stammplatzgarantien wird es so gut wie nie geben.
Und natürlich muss sich ein Weißhaupt (der ja nun auch kein Messi ist) immer reinhängen, um bei der Konkurrenz relevant zu bleiben. Wird er auch wissen - gelingt ihm ganz aktuell nur einfach aus Gründen nicht.

Damit darf er unzufrieden sein, viel mehr aber dann halt auch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.