VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Daniel Bauer [Cheftrainer]

20.12.2025 - 21:09 Uhr
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#31
29.01.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Wolfsbacher
Frage mich mittlerweile auch echt warum bei uns Trainer nach recht gelungenen Starts bzw. anfangs verständlichen Aufstellungen regelmäßig vollkommen den richtigen Weg verlieren und dann mit der Zeit immer schlimmer abliefern - da kann es doch kaum ne rationale Erklärung für geben? 🤔

Vor der Winterpause sah das alles recht ordentlich aus aber nach dem Trainingslager absolut nicht mehr

Das habe ich mich auch schon so oft gefragt.

Vor allem als bestes Beispiel: jeder neue Trainer bringt Lovro Majer sofort in der Start11 nur um ihn dann 4/5 Spiele später wieder auf die Bank zu setzen.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#32
29.01.2026 - 10:26 Uhr
Ich finde es viel schlimmer das wir bis jetzt, mit zwei Trainern die sich hier probiert haben (und davor eigentlich auch schon) überhaupt kein System erkennen. Viele reden ja davon das man auch mal einen Plan B haben muss wenn Plan A nicht funktioniert und zumindest bei Bauer hatte ich bis zur Winterpause das Gefühl das er einen Plan A hat. Bei Simonis dachte ma das nur im ersten Spiel.

Nach der Winterpause hat man aber gefühlt wieder einige Schritte zurück gemacht was das angeht.
Da brauche ich gar nicht über einzelne Spieler reden wenn nicht jeder Spieler einen klaren Plan hat was er zu tun hat.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#33
29.01.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Edin09
Ich finde es viel schlimmer das wir bis jetzt, mit zwei Trainern die sich hier probiert haben (und davor eigentlich auch schon) überhaupt kein System erkennen. Viele reden ja davon das man auch mal einen Plan B haben muss wenn Plan A nicht funktioniert und zumindest bei Bauer hatte ich bis zur Winterpause das Gefühl das er einen Plan A hat. Bei Simonis dachte ma das nur im ersten Spiel.

Nach der Winterpause hat man aber gefühlt wieder einige Schritte zurück gemacht was das angeht.
Da brauche ich gar nicht über einzelne Spieler reden wenn nicht jeder Spieler einen klaren Plan hat was er zu tun hat.

Ich will da gar nichts beschönigen, aber bzgl Plan B: Wenn man die Bundesliga verfolgt und das mal bewertet...Wieviele Mannschaften siehst du, die einen Plan B haben? Ich glaube, wenn man in den Fanforen aller 18 Vereine nachfragen würde, würde man mindestens 16mal hören: Wir haben keinen Plan B. Vielleicht auch 17mal. Das ist anscheinend nicht so einfach, wie wir uns das immer vorstellen.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#34
30.01.2026 - 11:42 Uhr
Meine Befürchtung ist, dass Bauer den Switch von der U19 auf die Bundesliga nicht so recht hinzubekommen scheint. Ist auch durchaus schwer, ihm das so anzukreiden, da die Erfahrung eben fehlt. Falls Gerhardt als LV spielen sollte, wäre das für mich ein Hinweis darauf, dass eventuell fast ausschließlich nach Trainingsleistungen aufgestellt wird. Der Vorteil darin ist klar, aber in der Bundesliga bzw. generell in Top-Ligen kommen aber noch weitere Elemente dazu. Von außen betrachtet gibt es keine/kaum sinnvolle Argumente dafür, jetzt plötzlich Gerhardt auf LV zu bringen. Diese Art von Experimenten werden in Top-Ligen besonders dann bestraft, wenn es nicht gut läuft. Das sollte eigentlich klar sein.

Die erste Halbzeit gegen Bayern war nicht übel - wir waren giftig in den Zweikämpfen, Umschaltspiel war in Ordnung und am Ball hat man die Qualität unserer Truppe schon gesehen. Was dann in der zweiten Halbzeit passiert ist, sehe ich als den Genickbruch für die Mannschaft an. Es könnte sein, dass man die Analyse und Aufarbeitung dieses Desasters nicht hinbekommen hat - so könnte Bauer die Mannschaft verloren haben, denn das angedeutete "Selbstvertrauen" ist weg. Komplett weg. Die Spieler könnten Bauer in der Theorie als geeignet ansehen haben und nach der Bayern-Niederlage ist dieses Vertrauen verpufft, weil das Niveau einfach zu hoch ist und die Mannschaft spürt, dass Bauers Team keine passenden Lösungen findet.

Ich persönlich war für Bauer und ich hoffe, er kann mit seinem Trainerteam das Ruder rumreißen. Jetzt wird sich zeigen, ob er selbst (bzw. er + Trainerteam) diesen Entwicklungsschritt schafft. Wir brauchen sechs Punkte aus den nächsten vier Spielen.

Werden es 0, 1 oder 3 Punkte aus den nächsten vier Spielen, brauchen wir vermutlich einen Coach Typ Feuerwehrmann, um nicht abzusteigen.

•     •     •

Malanda - Never Forget
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#35
30.01.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von OlaJohn
Meine Befürchtung ist, dass Bauer den Switch von der U19 auf die Bundesliga nicht so recht hinzubekommen scheint. Ist auch durchaus schwer, ihm das so anzukreiden, da die Erfahrung eben fehlt. Falls Gerhardt als LV spielen sollte, wäre das für mich ein Hinweis darauf, dass eventuell fast ausschließlich nach Trainingsleistungen aufgestellt wird. Der Vorteil darin ist klar, aber in der Bundesliga bzw. generell in Top-Ligen kommen aber noch weitere Elemente dazu. Von außen betrachtet gibt es keine/kaum sinnvolle Argumente dafür, jetzt plötzlich Gerhardt auf LV zu bringen. Diese Art von Experimenten werden in Top-Ligen besonders dann bestraft, wenn es nicht gut läuft. Das sollte eigentlich klar sein.

Die erste Halbzeit gegen Bayern war nicht übel - wir waren giftig in den Zweikämpfen, Umschaltspiel war in Ordnung und am Ball hat man die Qualität unserer Truppe schon gesehen. Was dann in der zweiten Halbzeit passiert ist, sehe ich als den Genickbruch für die Mannschaft an. Es könnte sein, dass man die Analyse und Aufarbeitung dieses Desasters nicht hinbekommen hat - so könnte Bauer die Mannschaft verloren haben, denn das angedeutete "Selbstvertrauen" ist weg. Komplett weg. Die Spieler könnten Bauer in der Theorie als geeignet ansehen haben und nach der Bayern-Niederlage ist dieses Vertrauen verpufft, weil das Niveau einfach zu hoch ist und die Mannschaft spürt, dass Bauers Team keine passenden Lösungen findet.

Ich persönlich war für Bauer und ich hoffe, er kann mit seinem Trainerteam das Ruder rumreißen. Jetzt wird sich zeigen, ob er selbst (bzw. er + Trainerteam) diesen Entwicklungsschritt schafft. Wir brauchen sechs Punkte aus den nächsten vier Spielen.

Werden es 0, 1 oder 3 Punkte aus den nächsten vier Spielen, brauchen wir vermutlich einen Coach Typ Feuerwehrmann, um nicht abzusteigen.

Angenehm differenzierter Beitrag. Die Gefahr nach dem 1-8 war ein Knacks und die letzten Woch deuten darauf hin. Kann man alles wieder umbiegen, aber es braucht viel Arbeit damit der Glaube zurück kommt.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#36
30.01.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Ich will da gar nichts beschönigen, aber bzgl Plan B: Wenn man die Bundesliga verfolgt und das mal bewertet...Wieviele Mannschaften siehst du, die einen Plan B haben? Ich glaube, wenn man in den Fanforen aller 18 Vereine nachfragen würde, würde man mindestens 16mal hören: Wir haben keinen Plan B. Vielleicht auch 17mal. Das ist anscheinend nicht so einfach, wie wir uns das immer vorstellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Bundesligavereine keinen klar erkennbaren Plan A haben. Ein paar haben einen Plan A, doch man kann sicher sein, dass dieser nicht in Fanforen breit bekannt ist. Ein belastbarer Plan B ist in der Praxis selten.

Das ist in der Wirtschaft nicht anders. Da wird auch gerne von Strategie und Vision geredet, in sehr vielen Unternehmen erfolgt das Steuern und Wirken jedoch ganz unabhängig davon.

Für den Klassenerhalt benötigen wir weder Plan noch Strategie noch Vision. Das sind Komponenten, die erforderlich sind, wenn man dauerhaft international spielen möchte. Davon sind wir weit entfernt.

Bei uns fehlt es an Kompetenz. Wir haben einen GF Sport, der zuletzt auf Simonis reingefallen ist. Wir haben einen neuen Sportdirektor, der durchaus kompetent sein könnte, aber eben ganz frisch in der Position ist. Wir haben als Cheftrainer einen U19-Trainer ohne Pro-Lizenz, der nun gleichzeitig Klassenerhalt und Lizenzlehrgang erfolgreich gestalten soll.

In “klassischen Traditionsvereinen” tritt in solchen Fällen eine anerkannte Lichtgestalt auf den Plan, die den handelnden Personen und ganz besonders den Spielern sagt, wo es lang geht. Eine solche Lichtgestalt müssten wir uns erstmal backen.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#37
31.01.2026 - 07:19 Uhr
Aktuell fühle ich mich bei Bauer in etwa so...

https://x.com/i/status/2017358957065519128

Bauer ist Simonis, der eine Bauer Maske trägt.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#38
31.01.2026 - 10:27 Uhr
Unabhängig davon, dass der Trainer und der Däne rausgeschmissenes werden müssten, folgende Aufstellung hätte wenigstens ein bisschen Chancen auf einen Teilerfolg gegen den BvB.

———————Grabara———————
Kumbedi—Vavro—-Kouli—-Paredes
———————Arnold———————-
———Majer—————-Wimmer——-
Daghim———-Shiogai—-—-Amoura

Wenn der Trainer nochmal mit dieser Rentnertruppe auflaufen lässt (Durchschnittsgeschwindigkeit unterirdisch, Laufbereitschaft unterirdisch), weiß er scheinbar gar nicht in welcher Liga er sich befindet. Scheinbar wird den Spielern gar nicht vermittelt, in welcher präkeren Lage sich der VFL befindet. Ich erwarte pro Spiel mind. 125 km Laufleistung bzw. auf jeden Fall mehr wie der Gegner, ansonsten hat man bei keinem verbleibenden Spiel Aussicht auf Punkte. Die schlechte Kaderzusammenstellung und unterdurchschnittliche spielerische Klasse lässt was anderes gar nicht zu.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#39
16.02.2026 - 11:30 Uhr
Thomas Reis wurde gerade in der Türkei freigestellt. Wäre mMn. die perfekte Option für euch für die restliche Rückrunde, den Club kennt er ja bereits.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#40
16.02.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Marsupilami
Thomas Reis wurde gerade in der Türkei freigestellt. Wäre mMn. die perfekte Option für euch für die restliche Rückrunde, den Club kennt er ja bereits.

Perfekt würde ich nicht sagen. Meiner Meinung nach passt der Kader nicht wirklich zu seiner Idee und ob er kurzfristig als Feuerwehrmann funktioniert wissen wir nicht. Zudem wäre er vermutlich auch keine langfristige Lösung.
Was für ihn spricht ist seine emotionale Art und das er wirkt wie jemand der Voran geht. Beides könnten wir gut gebrauchen. Zudem kennt er den Verein und war bei jeder seiner Stadionen erfolgreich. Seine Art Fußball zu spielen, würde auch grundsätzlich gut nach Wolfsburg passen.
Er wäre für mich keine perfekte, aber vermutlich die bestmögliche Lösung, um die Saison zu Ende zu bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.