VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Ehemaligen Thread - Teil 6

12.08.2016 - 12:23 Uhr
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2031
24.11.2017 - 09:05 Uhr
Zitat von DaMagnum

So sieht es aus.
In Liga 4 ist die zweite Mannschaft überflüssig. Selbst in Liga 3 wollten diese Spieler nicht mehr dort spielen.
Aber für den Profikader hat es eben nicht gereicht. Also wäre eine Leihe zu einem Zweitligisten besser gewesen, eben mit diesem proklamierten Zweitspielrecht. Dafür muss man keine zweite Mannschaft unterhalten.

Eigentlich der falsche Thread hier, aber diese beiden Spieler zeigen exzellent die von Reschke beschriebene Problematik auf.

Die Problematik ist doch eher, dass die jungen Spieler heute zu früh zu viel wollen, obwohl die zweite Mannschaft vielen dieser Spieler zumindest vorübergehend sicherlich gut tun würde.

Ob die Leihe zu einem Zweitligisten zwingend so viel sinnvoller ist, sehe ich nicht als bestätigt an. Gerade der hier aufgeführte Ferati spricht nicht unbedingt für diese These. 44 Minuten Spielzeit bei einem eher unterdurchschnittlichen Zweitligisten ist schon ziemlich mau.
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2032
24.11.2017 - 09:10 Uhr
Auch wenn es hier ein wenig OT ist: Grundsätzlich gibt es 2 Probleme:
1.
Zitat von mv-marci
Die Problematik ist doch eher, dass die jungen Spieler heute zu früh zu viel wollen, obwohl die zweite Mannschaft vielen dieser Spieler zumindest vorübergehend sicherlich gut tun würde.

2. Das Angebot 2. Mannschaft ist in der RL natürlich deutlich uninteressanter als in Liga 3. Der VfB sollte deshalb mMn alles daran setzen, wieder dorthin aufzusteigen (interessanterweise das was der große fcb auch mal vehement wollte und nicht geschafft hat).
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2033
24.11.2017 - 09:17 Uhr
Zitat von mv-marci

Gerade der hier aufgeführte Ferati spricht nicht unbedingt für diese These. 44 Minuten Spielzeit bei einem eher unterdurchschnittlichen Zweitligisten ist schon ziemlich mau.

Natürlich kommt da immer noch der Spieler selbst hinzu.
Von außen wissen wir leider nicht, was bei Ari alles schief gelaufen ist. Ich würde mal vermuten, er hätte von uns auch anders betreut werden müssen. Da kenn ich mich zu wenig aus. Es gilt nach wie vor:

"Hard work beats talent, if talent does not work hard"

Özcan arbeitet anscheinend hart und ist deshalb nun wieder näher am Kader dran.
Ferati und Besuschkow dachten wohl schon, sie wären zu höherem berufen und müssen nicht mehr viel machen. Nope, da irrt ihr euch gewaltig. Und ob dann ein "mitschleifen" in einer mindertalentierten 4-Liga Mannschaft das richtige ist, wage ich zu bezweifeln.

Leihe zu einem höheren Verein und entweder zieht er dort mit, oder es ist aus mit dem Profifussball.

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2034
24.11.2017 - 10:22 Uhr
Zitat von taduli
Zitat von 67-er

Könnte ich mir sehr gut vorstellen. Hotte ist mit dem FC durchaus noch verbunden, und seine Heimat (Köngswinter?) liegt quasi um die Ecke. Passt eigentlich wie A.... auf Eimer, besonders bei einem eventuellen Abstieg.

Ich hab' den Fehler mal für Dich korrigiert. zwinker

grins

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2035
24.11.2017 - 17:59 Uhr
Wie kleinteilig sind die Vorgaben?

Tedesco: Es muss schon klar sein, welcher Spieler in welcher Situation ins Pressing geht. Was ist der Pressingauslöser? Welche Bälle vom Gegner sind als Pressingsignal wahrzunehmen? Es gibt Gegner zum Beispiel, die bauen mit zwei Innenverteidigern auf, die relativ breit stehen. Wenn die Beiden sich den Ball zuspielen, muss der Ball einen relativ langen Weg zurücklegen. Das heißt, der Ball ist relativ lang nicht am Fuß und ohne Bindung. [Tedesco klatscht in die Hände.] Das sind die besten Momente, um Druck zu machen.

Und diese Pressingauslöser sind für jeden Gegner anders?

Tedesco: Wir haben ein paar allgemeine Auslöser, aber das variiert schon stark von Gegner zu Gegner.
Ganz interessantes Interview mit Tedesco. Die Art des Pressingauslöser variiert von Gegner zu Gegner und ist auch Ergebnis der Trainingswoche, ob es auch physisch funktioniert.

Klingt alles sehr durchdacht. Bei Schalke sieht man aber auch die gute Grundordnung, die sie haben. Unabhängig vom Ergebnis im Derby morgen, gehe ich schon stark davon aus, dass sie mittelfristig damit Erfolg haben werden.
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2036
27.11.2017 - 23:47 Uhr
Veh ist angeblich als Übergangstrainer in Dortmund bis zum Saisonende im Gespräch, bis Nagelsmann zur letzten Saison kommt (falls Bosz fliegt, was ja nicht unwahrscheinlich ist).

Sozusagen das Heynckes-Modell.
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2037
28.11.2017 - 08:39 Uhr
Zitat von justalittlethought

Tedesco: Es muss schon klar sein, welcher Spieler in welcher Situation ins Pressing geht. Was ist der Pressingauslöser? Welche Bälle vom Gegner sind als Pressingsignal wahrzunehmen? Es gibt Gegner zum Beispiel, die bauen mit zwei Innenverteidigern auf, die relativ breit stehen. Wenn die Beiden sich den Ball zuspielen, muss der Ball einen relativ langen Weg zurücklegen. Das heißt, der Ball ist relativ lang nicht am Fuß und ohne Bindung. Das sind die besten Momente, um Druck zu machen.

Tedesco: Wir haben ein paar allgemeine Auslöser, aber das variiert schon stark von Gegner zu Gegner.
Ganz interessantes Interview mit Tedesco. Die Art des Pressingauslöser variiert von Gegner zu Gegner und ist auch Ergebnis der Trainingswoche, ob es auch physisch funktioniert.

Klingt alles sehr durchdacht. Bei Schalke sieht man aber auch die gute Grundordnung, die sie haben. Unabhängig vom Ergebnis im Derby morgen, gehe ich schon stark davon aus, dass sie mittelfristig damit Erfolg haben werden.

Ich finde es immer noch ärgerlich, dass man den damals gehen hat lassen. :/

•     •     •

- --- ·-·
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2038
28.11.2017 - 19:53 Uhr
Veh ist angeblich als Übergangstrainer in Dortmund bis zum Saisonende im Gespräch, bis Nagelsmann zur letzten Saison kommt (falls Bosz fliegt, was ja nicht unwahrscheinlich ist).

Glaub ich nicht dran. Das wäre ja Harakiri.

•     •     •

1893!
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2039
29.11.2017 - 10:59 Uhr
Zitat von Berniyh

Tedesco: Es muss schon klar sein, welcher Spieler in welcher Situation ins Pressing geht. Was ist der Pressingauslöser? Welche Bälle vom Gegner sind als Pressingsignal wahrzunehmen? Es gibt Gegner zum Beispiel, die bauen mit zwei Innenverteidigern auf, die relativ breit stehen. Wenn die Beiden sich den Ball zuspielen, muss der Ball einen relativ langen Weg zurücklegen. Das heißt, der Ball ist relativ lang nicht am Fuß und ohne Bindung. Das sind die besten Momente, um Druck zu machen.

Ich finde es immer noch ärgerlich, dass man den damals gehen hat lassen. :/

Ich bin auch überzeugt davon, dass Tedesco ein guter ist und er mittelfristig Erfolg haben wird. Das klingt wirklich so, als ob er einen Plan hat. Danke für den Link zu dem interssanten Interview daumen-hoch
Fand das letztes Jahr schon auch sehr beeindruckend, wie er Aue gerettet hat. Bin mir sicher, dass die mit den meisten anderen Trainern abgestiegen wären.

Ich denke aber, dass Wolf ähnlich arbeitet, auch akribisch ist und auch versucht sein Team und seine Spieler mit einzubinden. Von der Außendarstellung ist mir persönlich Wolf noch ein wenig sympathischer und ich bin froh, dass wir ihn haben.

Vor diesem Hintergrund gefallen mir die Dortmunder Überlegungen zu einer Übergangslösung bis zum Ende der Saison nicht so gut angry

Nagelsmann sehe ich nicht irgendwie nicht in Dortmund...

•     •     •

VfB Stuttgart / FV Ravensburg / Houston Texans
Der Ehemaligen Thread - Teil 6 |#2040
29.11.2017 - 11:15 Uhr
Zitat von pomatski

Glaub ich nicht dran. Das wäre ja Harakiri.

Zumal Nagelsmann noch nicht mit einer schwarz-gelb gestreiften Jacke in Dortmund gesichtet wurde, soweit ich informiert bin.

Hmm, Nagelsmann hat betont dass München seine Heimat ist und dass er da gerne mal arbeiten möchte. Kann mir daher einen Wechsel nach Dortmund nicht wirklich vorstellen. Und ob die Bayern außer Nagelsmann eine passende Lösung finden werden? Scheint mir gerade nicht so..

Witzig auch die Reaktion der Dortmunder im Forum. Da sind tatsächlich Leute der Ansicht, lieber einen "schlechteren" aber dafür "sympathischen" Trainer auf der Bank zu haben, der nicht öffentlich mit den Bayern liebäugelt. ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.