Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#2901
08.09.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von KnuckleBust

Zitat von denniebro_

Zitat von Kabovska

Zitat von FantasticDan

Ich finde unser Logo nicht schön, und auch nicht mehr zeitgemäß. Die Fahne kann ja bleiben, aber das kriegt man inzwischen besser hin. Auch das "alleinstehend" halte ich für übertrieben, weiß nicht wieso das denen so wichtig ist.

Kann in der Diskussion beide Seiten sehr gut verstehen. Stimmt schon, die Fahne ist ein bisschen aus der Zeit gefallen, auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön, im modernen Fußball noch ein so altes Wappen zu haben, ist auch ein schöner Kontrast.

Die Fahne ist das Alleinstellungsmerkmal schlechthin in diesem Verein, kein anderer Verein in Deutschland hat die Fahne so auf der Brust wie Hertha. Ebenso sind die Streifen auf unserem Trikot geschichtlich nicht wegzudenken.

An Traditionen festzuhalten ist in keinster Weise nicht "zeitgemäß". Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen der woanders passiert oder wo "Trends" regieren.

Ich zum Beispiel bin froh, dass die Fahne so dargestellt und präsentiert wird ohne viel Firlefanz.
Da sind sicher ein paar Vereine neidisch drüber. Guckt euch die Diskussion beim HSV an die vor ein paar Wochen entbrannt ist, weil man "zeitgemäß" sein wollte.

in wieweit ist die Fahne denn Tradition?

War sie das erste Wappen? Nein. Aber mit Ausnahme der Zeit von 1964-84 gibt es eine Variante der Fahne seit 1933 als Wappen des Vereins und somit drei Jahre nach der Trennung vom Berliner SC (lt. Wikipedia, aber da vertraue ich mal drauf). Wie viel mehr Tradition darf es sein?
Ich persönlich finde ja die erste Version der Fahne viel cooler. Allerdings löst 1933 direkt schlechte Gefühle bei mir aus...

Genau, seit 1931 gab es das Wappen mit der blau-weißen Fahne mit Ausnahme von 1964-1984.
Also in den letzten 94 Jahren waren es 74 Jahre mit der Fahne.. was will man also mehr? Natürlich gibt es in Deutschland Vereine die bestimmt mehr vorweisen können, jedoch wurden im Laufe der letzten 100 Jahre Wappen und Logos geändert.

Ich finde 74 Jahre von 94 schon bemerkenswert.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Fanszene |#2902
08.09.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von denniebro_

Zitat von bschuss

Zitat von KnuckleBust

Zitat von denniebro_

Zitat von Kabovska

Zitat von FantasticDan

Ich finde unser Logo nicht schön, und auch nicht mehr zeitgemäß. Die Fahne kann ja bleiben, aber das kriegt man inzwischen besser hin. Auch das "alleinstehend" halte ich für übertrieben, weiß nicht wieso das denen so wichtig ist.

Kann in der Diskussion beide Seiten sehr gut verstehen. Stimmt schon, die Fahne ist ein bisschen aus der Zeit gefallen, auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön, im modernen Fußball noch ein so altes Wappen zu haben, ist auch ein schöner Kontrast.

Die Fahne ist das Alleinstellungsmerkmal schlechthin in diesem Verein, kein anderer Verein in Deutschland hat die Fahne so auf der Brust wie Hertha. Ebenso sind die Streifen auf unserem Trikot geschichtlich nicht wegzudenken.

An Traditionen festzuhalten ist in keinster Weise nicht "zeitgemäß". Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen der woanders passiert oder wo "Trends" regieren.

Ich zum Beispiel bin froh, dass die Fahne so dargestellt und präsentiert wird ohne viel Firlefanz.
Da sind sicher ein paar Vereine neidisch drüber. Guckt euch die Diskussion beim HSV an die vor ein paar Wochen entbrannt ist, weil man "zeitgemäß" sein wollte.

War sie das erste Wappen? Nein. Aber mit Ausnahme der Zeit von 1964-84 gibt es eine Variante der Fahne seit 1933 als Wappen des Vereins und somit drei Jahre nach der Trennung vom Berliner SC (lt. Wikipedia, aber da vertraue ich mal drauf). Wie viel mehr Tradition darf es sein?
Ich persönlich finde ja die erste Version der Fahne viel cooler. Allerdings löst 1933 direkt schlechte Gefühle bei mir aus...

Genau, seit 1931 gab es das Wappen mit der blau-weißen Fahne mit Ausnahme von 1964-1984.
Also in den letzten 94 Jahren waren es 74 Jahre mit der Fahne.. was will man also mehr? Natürlich gibt es in Deutschland Vereine die bestimmt mehr vorweisen können, jedoch wurden im Laufe der letzten 100 Jahre Wappen und Logos geändert.

In dem Beitrag, den ich von dir zitiert habe, ging es um „…dass die Fahne so dargestellt und präsentiert wird ohne viel Firlefanz.“ also nach meinem Verständnis um Fahne pur. Und das ist alles andere als Tradition. In der Vergangenheit wurde die Fahne immer in Verbindung mit einem Kreis dargestellt. Fahne pur ist mWn erst seit 2014 unser Wappen. Ich persönliche finde diese Fahne viel zu groß und würde eine Rückkehr zu einem kreisförmigen Wappen mit Fahne sehr begrüßen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KnuckleBust am 08.09.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
Fanszene |#2903
08.09.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von denniebro_
Zitat von bschuss

Zitat von KnuckleBust

Zitat von denniebro_

Zitat von Kabovska

Zitat von FantasticDan

Nun hat das Logo von 1931 optisch wenig mit der heutigen Version zu tun.

Die aktuelle Fahne ist ein Relikt der Achtziger Jahre und unterscheidet sich auch recht deutlich von der Fahne 1933. Die Logos der Geschichte haben sich insgesamt noch deutlicher verändert. Bei der ganzen Traditionsdiskussion kann man sich auch nicht auf einen Farbton einigen, es ist irgendein blau.

Aber das aktuelle Logo ist doch gut wie es ist, man muss aber keine Ideologie daraus machen.

Interessant ist aber, dass Fabi und Colin Kids aus der Kurve sind aber die Schwingungen des Diskoballs null lesen können.
Fanszene |#2904
08.09.2025 - 13:49 Uhr
Ich finde diese ganze Diskussion und diese ominöse "Broschüre" schon wieder sowas von anmaßend.

Was bilden dich die Fanszene bzw. die Harlekins denn ein, dem Verein vorschreiben zu wollen bzw. zu können, wie man aufzutreten hat?!

Ja, man hat sich in einer Mitgliederversammlung darauf verständigt, enge Vorgaben bezüglich des Vereinslogos in die Satzung aufzunehmen, ok.

Aber das bedeutet nicht, dass das der Weisheit letzter Schluß ist und für alle Ewigkeit so bleiben muss!

Andere Vereine haben diese Thematik schon durch und ihnen wird ihre Tradition auch nicht abgesprochen.
Siehe etwa Juventus!

Ich jedenfalls wäre einem neuen oder überarbeiteten Logo jedenfalls grundsätzlich erstmal aufgeschlossen und würde eine Diskussion darüber nicht direkt im Keim ersticken wollen.
Fanszene |#2905
08.09.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Ich finde diese ganze Diskussion und diese ominöse "Broschüre" schon wieder sowas von anmaßend.

Was bilden dich die Fanszene bzw. die Harlekins denn ein, dem Verein vorschreiben zu wollen bzw. zu können, wie man aufzutreten hat?!

Ja, man hat sich in einer Mitgliederversammlung darauf verständigt, enge Vorgaben bezüglich des Vereinslogos in die Satzung aufzunehmen, ok.

Aber das bedeutet nicht, dass das der Weisheit letzter Schluß ist und für alle Ewigkeit so bleiben muss!

Andere Vereine haben diese Thematik schon durch und ihnen wird ihre Tradition auch nicht abgesprochen.
Siehe etwa Juventus!

Ich jedenfalls wäre einem neuen oder überarbeiteten Logo jedenfalls grundsätzlich erstmal aufgeschlossen und würde eine Diskussion darüber nicht direkt im Keim ersticken wollen.

Juventus ist aber ein ganz schreckliches Beispiel. Da hat das Logo ja rein gar nichts mehr mit dem Verein zu tun. In 20 Jahren, wenn die Kinder von heute mit dem neuen Logo aufgewachsen sind, werden diese sich mit dem Logo wahrscheinlich identifizieren können. Die Juve Fans mit denen ich drüber gesprochen hatte (sind alle mit dem alten Logos (1989 - 2017) aufgewachsen), können das nicht und sie sind auch alles andere als happy damit. Dem Verein wird die Tradition zwar nicht abgesprochen, aber die Marke Juventus hat, zumindest bei denen mit denen ich gesprochen hatte, stark gelitten.

Und was ein neues Logo für Wellen schlagen kann, haben wir doch damals bei dem Sonderlogo mit dem Adler gesehen. Glaube das war 2006, korrigiert mich hier aber gerne. Damals gab es auch schon massive Proteste und ich meine, es war eins der schlechteren Trikots was die Verkaufszahlen angeht. Heute, wo noch mehr auf Tradition geachtet wird und das Stadion noch voller ist, würde es entsprechend noch höhere Wellen schlagen. Das Logo ist nunmal DAS Aushängeschild des Vereins, weshalb man hier immer sehr bedacht vorgehen sollte, wenn es um Änderungen geht.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Fanszene |#2906
08.09.2025 - 15:17 Uhr
Kommen jetzt Harlekin Montagsdemos auf dem Breitscheidplatz vor dem Hertha Fanshop mit der Forderung der Herausgabe nichtkonformer Ware : Jahr zwotausend Jacken, Schwarze Fahne auf schwarzem Beton, 90er Pullover mit Kreis, H Wappen T-Shirts ... ?
Fanszene |#2907
08.09.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von -I892-
Kommen jetzt Harlekin Montagsdemos auf dem Breitscheidplatz vor dem Hertha Fanshop mit der Forderung der Herausgabe nichtkonformer Ware : Jahr zwotausend Jacken, Schwarze Fahne auf schwarzem Beton, 90er Pullover mit Kreis, H Wappen T-Shirts ... ?

So komplett hast du aber das Prinzip von Vereinen nicht ganz verstanden oder?
Fanszene |#2908
08.09.2025 - 16:28 Uhr
Zitat von Kabovska

Zitat von -I892-

Du meinst sicherlich, dass der eine Verein, der eine Fahne von 1933 führt, mit Kreis und Text drumherum, eine Broschüre macht und über den anderen Verein und seine Fahne ohne Kreis und Text drumherum philosophiert? Nee, hab ich nicht kapiert!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 08.09.2025 um 16:36 Uhr bearbeitet
Fanszene |#2909
08.09.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von Kabovska

Zitat von -I892-

Du meinst sicherlich, dass der eine Verein, der eine Fahne von 1933 führt, mit Kreis und Text drumherum, eine Broschüre macht und über den anderen Verein und seine Fahne ohne Kreis und Text drumherum philosophiert? Nee, hab ich nicht kapiert!

Es ging eher darum, das es in jedem Verein Gruppierungen gibt, die unterschiedliche Ansichten haben und sich für unterschiedliche Dinge einsetzen. Eine Gruppierung gleich in eine Schublade zu stecken, nichts anderes ist „Montagsdemos“, scheint mir ein bisschen fraglich.

Ich find das Thema auch nicht sonderlich heiß, aber wenn es ihnen wichtig ist, sollen sie halt ne Broschüre machen.
Fanszene |#2910
08.09.2025 - 18:09 Uhr
Zitat von Kabovska
Zitat von -I892-

Zitat von Kabovska

Zitat von -I892-

Es ging eher darum, das es in jedem Verein Gruppierungen gibt, die unterschiedliche Ansichten haben und sich für unterschiedliche Dinge einsetzen. Eine Gruppierung gleich in eine Schublade zu stecken, nichts anderes ist „Montagsdemos“, scheint mir ein bisschen fraglich.

Ich find das Thema auch nicht sonderlich heiß, aber wenn es ihnen wichtig ist, sollen sie halt ne Broschüre machen.
ja ok, Montagsdemos ist ja nun keine Schublade, da haben sich Menschen aller Schichten zur friedlichen Revolution getroffen. Damit meine ich nicht die Spaziergänge unter Anleitung eines Kleinkriminellen oder andere missbräuchliche Bezeichnungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.