Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#2931
17.01.2026 - 23:36 Uhr
Es kotzt mich einfach an, dass man der Mannschaft nicht die nötige Unterstützung gegeben hat, denn damit wäre der Sieg sicherlich möglich gewesen. Sie hätten es verdient, aber da gibt es eben Personen denen der Verein und die Mannschaft völlig egal ist.

Wenn diese den Fokus nicht auf den Fußball haben, was wollt ihr dann im Stadion?

Der Fußball verliert leider immer mehr an dem was ihm ausmacht. Pure Emotionen und Begeisterung für Jung und Alt natürlich ohne Gewalt.

Man muss sich immer mehr Gedanken darüber machen, ob man als Familienvater mit seinen Kindern ins Stadion gehen kann, bei so vielen Chaoten, die die Plattform Fußball nur für Krawalle nutzen wollen.

Man sollte endlich mal bei den extremen Fällen durchgreifen und Stadionverbote auf Lebenszeit verhängen. Sowas braucht man nicht im Stadion und wir reden immer noch über Pyrotechnik im Stadion. Unglaublich. Da kann es nur ein klares Nein geben. Wer weiß was dann noch alles im Stadion passiert.
Fanszene |#2932
17.01.2026 - 23:55 Uhr
Ich denke mir so, dass die „aktive“ Fanszene den aktuellen Trend nacheifert. Was Putin und Trump können das können wir schon lange. Unseren Machtbereich erweitern.
Schmeißt diese Selbstdarsteller endlich aus dem Stadion.
Und wenn mich jetzt diese ganze Szene beschimpft, eure Arroganz ist unerträglich.
Es gab Zeiten da hat das ganze Stadion situativ unser Team angefeuert, heute braucht es einen Vorsänger.
Traurig!
Fanszene |#2933
18.01.2026 - 00:02 Uhr
Zitat von Pal1975
Es kotzt mich einfach an, dass man der Mannschaft nicht die nötige Unterstützung gegeben hat, denn damit wäre der Sieg sicherlich möglich gewesen. Sie hätten es verdient, aber da gibt es eben Personen denen der Verein und die Mannschaft völlig egal ist.

Wenn diese den Fokus nicht auf den Fußball haben, was wollt ihr dann im Stadion?

Der Fußball verliert leider immer mehr an dem was ihm ausmacht. Pure Emotionen und Begeisterung für Jung und Alt natürlich ohne Gewalt.

Man muss sich immer mehr Gedanken darüber machen, ob man als Familienvater mit seinen Kindern ins Stadion gehen kann, bei so vielen Chaoten, die die Plattform Fußball nur für Krawalle nutzen wollen.

Man sollte endlich mal bei den extremen Fällen durchgreifen und Stadionverbote auf Lebenszeit verhängen. Sowas braucht man nicht im Stadion und wir reden immer noch über Pyrotechnik im Stadion. Unglaublich. Da kann es nur ein klares Nein geben. Wer weiß was dann noch alles im Stadion passiert.

Sorry aber ich glaube Du glorifizierst das Vorgehen der Polizei da etwas. Über 30 zum Teil schwer verletzte Fans durch die Polizei die zum Teil auch nur in der Schlange zum Eingang gestanden haben. Die Berliner Polizei ist ja nicht nur in Berlin bekannt für Ihre "Arbeit ". Die Unverhältnismäßigkeit, großes Aggressionspotential auch festgehalten auf diverse Videos geht ja weltweit rum.
Im übrigen geht's nicht um Schlägereien zwischen Fans oder Pyrotechnik sondern eben Auseinandersetzung zwischen Polizei und Fans auf dem Weg ins Stadion.
Fanszene |#2934
18.01.2026 - 00:03 Uhr
Auf der einen Seite wird das Stadion von einem Teil der Szene so behandelt, als würden dort andere Regeln gelten: Vermummung, Stress suchen, Konfrontation und man weiß eigentlich vorher, dass dabei auch Unbeteiligte mit reingezogen werden können. Auf der anderen Seite sind die Erwartungen an die Polizei extrem hoch: möglichst unsichtbar sein, alles aushalten, immer deeskalieren, am besten gar nicht eingreifen. Und wenn sie es doch tun, ist es sofort „anlasslos“.

Was dabei auffällt: Man hört ständig Forderungen an die Polizei, aber kaum Selbstkritik. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Fanszene geschlossen sagt: Wir wollen keine Gewalt, keine Vermummung und wir ziehen da gemeinsam eine klare Grenze, damit das Stadion für alle entspannt bleibt. Solange Gewalt irgendwie dazugehört oder zumindest toleriert wird, wirkt das ganze Gerede einfach schief. Deeskalation klappt halt nicht nur in eine Richtung.

•     •     •

esse est percipi
Fanszene |#2935
18.01.2026 - 00:12 Uhr
Zitat von Magister73
Zitat von Pal1975

Sorry aber ich glaube Du glorifizierst das Vorgehen der Polizei da etwas. Über 30 zum Teil schwer verletzte Fans durch die Polizei die zum Teil auch nur in der Schlange zum Eingang gestanden haben. Die Berliner Polizei ist ja nicht nur in Berlin bekannt für Ihre "Arbeit ". Die Unverhältnismäßigkeit, großes Aggressionspotential auch festgehalten auf diverse Videos geht ja weltweit rum.
Im übrigen geht's nicht um Schlägereien zwischen Fans oder Pyrotechnik sondern eben Auseinandersetzung zwischen Polizei und Fans auf dem Weg ins Stadion.

Nenne mir doch mal einen Grund warum man normale Fans, von denen keine Aggression ausgehen derart massiv attackieren sollte?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Nur mal am Rande die Berliner Polizei und deren Kollegen aus Bayern sind die erfahrensten in Deutschland und sie werden oftmals genau da eingesetzt wo es wirklich brennt und du nicht wirklich sein willst.
Fanszene |#2936
18.01.2026 - 00:20 Uhr
Dass es da nach den Hausdurchsuchungen unter der Woche am Spieltag knallt, war irgendwie vorherzusehen. Da werden beide Seiten ihren Anteil dran haben. Sonderlich viel erwarten tue ich aber bei Hundertschaften eh nicht. Dort sammelt sich normalerweise der Bodensatz eines jeden Ausbildungsjahrgangs, da man nichts im Kopf hat, außer den Stellen die man ordentlich schlagen kann, ohne dass es blaue Flecken gibt. Sowas übt sich ja auch super, wenn im Görli ein paar Dealer verprügelt oder ne Demo einem nicht passt.
Fanszene |#2937
18.01.2026 - 00:27 Uhr
Was ich da heute vor dem Spiel live erlebt habe, stimmt mich nur noch fassungslos. Ich habe heute wirklich ein ganzes Stück Respekt vor der Polizei verloren.

Unfassbar. Allein diese Pfefferspray-Eskalation wo Kinder sogar was abbekommen haben. Vollkommen irre!

Leider hat das wieder keinerlei Konsequenzen!
Fanszene |#2938
18.01.2026 - 00:36 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Magister73

Zitat von Pal1975

Nenne mir doch mal einen Grund warum man normale Fans, von denen keine Aggression ausgehen derart massiv attackieren sollte?

Nur mal am Rande die Berliner Polizei und deren Kollegen aus Bayern sind die erfahrensten in Deutschland und sie werden oftmals genau da eingesetzt wo es wirklich brennt und du nicht wirklich sein willst.

Kannst du deine völlig weltfremde, naive Sichtweise nicht einfach mal stecken lassen? Das ist so absurd lächerlich.

•     •     •

Ha Ho He!
Fanszene |#2939
18.01.2026 - 00:37 Uhr
Zitat von Pal1975

Zitat von Magister73

Zitat von Pal1975

Gegenfrage wäre warum Fans grundlos die Polizei angreifen sollten. Oftmals reichen ja kleine Anlässe um etwas eskalieren zu lassen. Und bei der Polizei gibt es genug die Anlässe wie Großveranstaltungen benutzen um Ihren Frust abzulassen.
Zum zweiten Absatz passt das es Berliner und Bayrische Polizisten waren die für einen Polizei Skandal beim G20 Einsatz in Hamburg verantwortlich waren. Mit ebenfalls sehr vielen Verletzten. Berliner Polizei ist zudem auch außerhalb Deutschlands bekannt für Ihre "Arbeit ".

Im übrigen die Videos sprechen eine klare Sprache. Verhältnismäßigkeit ist zudem mittlerweile ein Fremdwort in Deutschland scheinbar. Laut aktuellen Medienberichten liegt die Zahl der Verletzten bei über 50. Auch Familien betroffen...
Grundlos hat S04 vor Spielbeginn sicher auch nicht mitgeteilt das es aufgrund der Vorkommnisse keinen Support geben wird..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Magister73 am 18.01.2026 um 00:49 Uhr bearbeitet
Fanszene |#2940
18.01.2026 - 00:46 Uhr
Zitat von Cabeleira
Auf der einen Seite wird das Stadion von einem Teil der Szene so behandelt, als würden dort andere Regeln gelten: Vermummung, Stress suchen, Konfrontation und man weiß eigentlich vorher, dass dabei auch Unbeteiligte mit reingezogen werden können. Auf der anderen Seite sind die Erwartungen an die Polizei extrem hoch: möglichst unsichtbar sein, alles aushalten, immer deeskalieren, am besten gar nicht eingreifen. Und wenn sie es doch tun, ist es sofort „anlasslos“.

Was dabei auffällt: Man hört ständig Forderungen an die Polizei, aber kaum Selbstkritik. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Fanszene geschlossen sagt: Wir wollen keine Gewalt, keine Vermummung und wir ziehen da gemeinsam eine klare Grenze, damit das Stadion für alle entspannt bleibt. Solange Gewalt irgendwie dazugehört oder zumindest toleriert wird, wirkt das ganze Gerede einfach schief. Deeskalation klappt halt nicht nur in eine Richtung.

Ich würde dem in Teilen widersprechen. Bezüglich der Situation in den Stadien zeigen weder Politik noch Polizei seit Jahren die Bereitschaft zum Dialog und zu Zugeständnissen. Stattdessen werden wir zuletzt bei der Innenministerkonferez weitere Verschärfungen diskutiert. Das ist selten ein Austausch auf Augenhöhe.

Dazu kommt, dass auch die Einsatzkräfte eigentlich nie Selbstkritik zeigen. Das ist bei der Polizei aber nichtnur im Bereich Fußall so, bei jeglichen Auseinandersetzungen haben die Beamten sich laut Pressemitteilung nichts zuschulden kommen zu lassen. Jeder, der schon die eine oder andere Polizeikontrolle mitgemacht hat, weiß, dass es genug Polizisten gibt, die einem überhaupt kein sicheres Gefühl geben. Ich jedenfalls hatte schon 2-3 Begegnungen mit Polizisten, bei denen ich mich extrem unwohl gefühlt habe, obwohl ich nichts verbrochen hatte, einfach weil ich das Gefühl hatte, unter Generalverdacht zu stehen.

Letztlich ist es eine vertrackte Position, in der auf beiden Seiten die Fronten verhärtet sind. Auf der eine Seite die Ultras, die nicht einsehen wollen, dass trotz subkultureller Praktiken bspw. pyrotechnik einfach in Stadien verboten ist und sich über Gesetze hinwegsetzen. Auf der anderen Seite Polizisten, die in diesem Konflikt auf Teufel komm raus Stärke demonstrieren wollen und in diesem Rahmen mindestens mal nicht vor Gewalt zurückschrecken. Teil des staatlichen Monopols auf Gewalt sollte aber auch sein, dass der Einsatz stets das letzte Mittel sein und nur bei Gefahr im Verzug angewendet werden sollte. Da gibt es genügend Beispiele, wo Polizisten weit vor dieser Grenze bspw. Bei Demonstrationen Gewalt angewendet haben. Das ist teilweise aufgrund der Aufregung naccvollziehbarer, macht das Verhalten aber nicht akzeptabler. Ich argumentiere ja auc nicht bei einem aufgebrachten Ultra, dass die Beleidgubg eines Polizisten durch die Niederlage seines Teams zu rechtfertigen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.