Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#3161
06.04.2026 - 07:20 Uhr
Zitat von Showa1892
Die Hertha Ultras haben den Gäste-Block vorzeitig verlassen, weil die Polizei klar gesagt hat, eine Ultraszene muss das Stadion verlassen, sonst wird das Spiel abgebrochen.
Es war naheliegend, dass der Gästeblock dann geht, um die Gefahr einer kompletten Eskalation zu vermeiden, indem man den gesamten K-Block räumt.

Ich möchte noch ergänzen, dass es mittlerweile Szene-intern bekannt ist, dass im angrenzenden Block zum Gästeblock, bewusst mehrere Dresdener Ultras/Hooligans sich untergemischt haben, um die ganzen Dinge anzuheizen bzw. zu provozieren. Zeitgleich hat man natürlich eine wunderbare Ausrede parat, um auf die Hertha Fans zu zeigen, die ja unschuldig mit Pyro in den Gästebereich auf Kinder und Frauen schießen.

Da muss man sich langsam fragen, was das für Ausmaße in Dresden annimmt. Soll aber natürlich unsere Pappenheimer nicht in Schutz nehmen!

Hallo und Grüße ins Forum,

die Polizei hat mitnichten gesagt, dass eure Ultras das Stadion verlassen sollen. Das können die auch gar nicht. Woher sollen die denn wissen, wer aus dem Block zur Ultra-Szene gehört und wer nicht. Es war genau zu sehen, dass eine bestimmte Personenanzahl erst nach Wiederanpfiff nach und nach das Stadion verlässt. Das mit dem angrenzenden Block R und den dortigen Provokationen einiger Zuschauer kann ich so bestätigen. Es war wirklich extrem schade, weil der Beginn inklusive der gemeinsamen Schweigeminute wirklich ein stimmungsvolles Spiel versprach. Auf unsere Vollpfosten möchte ich hier gar nicht eingehen, da wird schon bei uns im Forum genug drüber diskutiert. Mich wundern diese beiden Spiele gegen euch mit den diversen Fanproblemen ziemlich, weil man doch nun überhaupt keine historische Gemeinsamkeit miteinander hat.
Fanszene |#3162
06.04.2026 - 08:33 Uhr
Zitat von Neustadt26
Zitat von Showa1892

Die Hertha Ultras haben den Gäste-Block vorzeitig verlassen, weil die Polizei klar gesagt hat, eine Ultraszene muss das Stadion verlassen, sonst wird das Spiel abgebrochen.
Es war naheliegend, dass der Gästeblock dann geht, um die Gefahr einer kompletten Eskalation zu vermeiden, indem man den gesamten K-Block räumt.

Ich möchte noch ergänzen, dass es mittlerweile Szene-intern bekannt ist, dass im angrenzenden Block zum Gästeblock, bewusst mehrere Dresdener Ultras/Hooligans sich untergemischt haben, um die ganzen Dinge anzuheizen bzw. zu provozieren. Zeitgleich hat man natürlich eine wunderbare Ausrede parat, um auf die Hertha Fans zu zeigen, die ja unschuldig mit Pyro in den Gästebereich auf Kinder und Frauen schießen.

Da muss man sich langsam fragen, was das für Ausmaße in Dresden annimmt. Soll aber natürlich unsere Pappenheimer nicht in Schutz nehmen!

Hallo und Grüße ins Forum,

die Polizei hat mitnichten gesagt, dass eure Ultras das Stadion verlassen sollen. Das können die auch gar nicht. Woher sollen die denn wissen, wer aus dem Block zur Ultra-Szene gehört und wer nicht. Es war genau zu sehen, dass eine bestimmte Personenanzahl erst nach Wiederanpfiff nach und nach das Stadion verlässt. Das mit dem angrenzenden Block R und den dortigen Provokationen einiger Zuschauer kann ich so bestätigen. Es war wirklich extrem schade, weil der Beginn inklusive der gemeinsamen Schweigeminute wirklich ein stimmungsvolles Spiel versprach. Auf unsere Vollpfosten möchte ich hier gar nicht eingehen, da wird schon bei uns im Forum genug drüber diskutiert. Mich wundern diese beiden Spiele gegen euch mit den diversen Fanproblemen ziemlich, weil man doch nun überhaupt keine historische Gemeinsamkeit miteinander hat.

Es war die Auflage, dass die Spielfortführung nur genehmigt wird, wenn eine organisierte Szene das Stadion verlässt. Es ist naheliegend, dass es dann den Gästeblock trifft, da die Anzahl der „organisierten Fans“ um ein vielfaches kleiner ist. Wir wollen uns dann auch nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn es den K-Block zu Teilen getroffen hätte.
Fanszene |#3163
06.04.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von Grundgesetz

Status Quo is mein Gegenvorschlag. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Die Polizei hat doch gut reagiert und hat sofort alles unter Kontrolle gehabt. Im Nachgang werden jetzt die Täter ermittelt und die werden dann bestraft. In einem rechtlichen Verfahren wo Beweise vorgelegt werden müssen und man sich verteidigen kann. Rechtsstaat eben.

Nach solchen Vorfällen ist die Kirche leider nicht mehr im Dorf.

Wir hier sind ja alle dem Fußball verbunden.
In der Gesellschaft gibt es aber jede Menge Leute, die das nicht sind und von denen noch ein heftiger Gegenwind ausgehen wird - und zwar zu Recht.

Übrigens wenn das so einfach wäre, was du beschreibst, frage ich mich, warum es immer wieder zu solchen Ereignissen kommt.
Fanszene |#3164
06.04.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von naturian
Lustig, wie alle auf die Polizei nach Schalke geschimpft haben, insbesondere wg. der Einflüsse die Ultras haben und zwack: Nicht mal zwei 3 Monate später eskaliert es bis aufs Außerste. Viel ironischer ist vor allem, wie die Ultras im Dezember (?) noch irgendwelche Flyer gegen personalisierte Tickets und weiß ich was verteilen. Mir reicht's langsam mit diesem Pack. Das sind narzisstische, rücksichtslose low IQs, die wissentlich mit ihren Aktionen dem Fußball schaden.

Genauso so ist es 👍
Fanszene |#3165
06.04.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von Grundgesetz

Status Quo is mein Gegenvorschlag. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Die Polizei hat doch gut reagiert und hat sofort alles unter Kontrolle gehabt. Im Nachgang werden jetzt die Täter ermittelt und die werden dann bestraft. In einem rechtlichen Verfahren wo Beweise vorgelegt werden müssen und man sich verteidigen kann. Rechtsstaat eben.

Nach solchen Vorfällen ist die Kirche leider nicht mehr im Dorf.

Wir hier sind ja alle dem Fußball verbunden.
In der Gesellschaft gibt es aber jede Menge Leute, die das nicht sind und von denen noch ein heftiger Gegenwind ausgehen wird - und zwar zu Recht.

Übrigens wenn das so einfach wäre, was du beschreibst, frage ich mich, warum es immer wieder zu solchen Ereignissen kommt.

Auch hier, ganz meine Meinung 👍
Fanszene |#3166
06.04.2026 - 09:52 Uhr
Ich finde die Diskussion irgendwie scheinheilig.
Man kann bei jedem Heimspiel in der kleinen Flugbatt Ostkurve lesen, wie Pyros gefeiert werden. Man kann auch lesen, wie die Fankurve diszipliniert wird. Und jeder, der schon mal in der Fankurve gestanden hat, weiß, wie die Regeln sind, bzw. wer bestimmt. Auch zu sehen, dass die Ultras ihre "reservierten" Plätze haben. Es gibt eigene Gesetze in der Fankurve bis dahin, dass Polizei da nichts zu suchen habe (Schalke-Spiel).
Man kann auch jede Woche in den Stadien beobachten, wie Pyroaktionen im Block vorbereitet werden.
Das wird von den Ultras gedeckt.
Und dann kommt es zu solchen Szenen wie gegen S04 und jetzt in Dresden. Wen wundert´s wenn den Ultras in den Kurven freie Hand gelassen wird.
So lange sich an dieser Fan-"Kultur" nichts ändert werden wir solche Szenen erleben.
Und deshalb trifft ein Ausschluß der Kurve bei bestimmten Spielen auch keine Unschuldigen, die Kurve ist zumindest im bestimmenden Bereich "schuldig", denn sie deckt diese Aktionen, unterstützt diese Aktionen.
Ich lese das Stadionecho nur noch selten und habe mich aus dem "Förderkreis" abgemeldet, diese "Kultur" unterstütze ich weder finanziell noch moralisch.
Ich möchte aber grundsätzlich die Unterstützung aus der Fankurve nicht missen, "Geisterspiele" sind keine Alternative.

•     •     •

Hertha for ever
Fanszene |#3167
06.04.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von Neustadt26

…) Das mit dem angrenzenden Block R und den dortigen Provokationen einiger Zuschauer kann ich so bestätigen. Es war wirklich extrem schade, weil der Beginn inklusive der gemeinsamen Schweigeminute wirklich ein stimmungsvolles Spiel versprach. Auf unsere Vollpfosten möchte ich hier gar nicht eingehen, da wird schon bei uns im Forum genug drüber diskutiert. Mich wundern diese beiden Spiele gegen euch mit den diversen Fanproblemen ziemlich, weil man doch nun überhaupt keine historische Gemeinsamkeit miteinander hat.

Vielleicht geht das neue Streitpotenzial ja aus den teilweise herrschenden Beziehungen mit Gleichgesinnten anderer Vereine hervor, die historisch mit Dynamo verfeindet sind. Ist aber nur eine Mutmaßung. Ich kann mich erinnern, dass insbesondere auswärts in Rostock einige gewaltsuchende Leute dabei waren und für Ärger gesorgt haben, die ich vorher nie gesehen habe. Ich war in Dresden nicht dabei, war es dort auch wieder so? Können Herthaner dazu etwas sagen? Ist alles natürlich eine Steilvorlage für die IMK. Eigentlich liegt der Ball mittlerweile völlig zurecht vorm leeren Tor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Urberliner am 06.04.2026 um 10:08 Uhr bearbeitet
Fanszene |#3168
06.04.2026 - 11:00 Uhr
Warum ist unsere Fanszene dann geschlossen gegangen? Nur wegen der Förderkreisfahne?
Fanszene |#3169
06.04.2026 - 11:53 Uhr
Die Diskussion um mögliche Konsequenzen ist aber auch recht oberflächlich und populistisch. Englische Verhältnisse, Abschaffung von Stehplätzen, umlegen der Kosten auf die Ticketpreise für die Ostkurve, mehr Videoüberwachung, personalisierte Tickets. Ich halte von all dem nicht viel, aus unterschiedlichen Gründen. Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass diese Maßnahmen umgesetzt werden müssen und das in vielen Fällen extrem schwierig werden dürfte. Ich hab allgemein noch nie verstanden, warum im Fussball bei solchen Situationen immer dermaßen pauschalisiert wird und am Ende dann nach dem Gießkannen-Prinzip einfach einmal über alles drüber geschüttet wird.

Man wird auch hier in Zukunft besser differenzieren müssen. Warum sollten die Szenen von Samstag Abend beispielsweise Auswirkungen auf ein Heimspiel gegen Elversberg haben, wo viele der entsprechenden Personen, die diese Probleme herbeiführen, vermutlich nichtmals im Stadion sind? Wenn man sich anschaut, wo historisch im deuteschen Fussball solche Probleme bei Spielen entstehen, dann sind das doch zu 90-95% Spiele, bei denen man vorher bereits wusste, dass so etwas potenziell passieren kann.

Ich würde daher viel pragmatischer bei den Konsequenzen vorgehen. Bei dem Spiel gegen Dresden ist diese Saison zwei mal etwas passiert. Also gibt es die nächsten x-Spiele (zum Anfang vielleicht mal 2-4) egal in welchem Wettbewerb, keine Auswärtstickets. Fertig. Man kann zudem für das Spiel in Berlin recht einfach sicherstellen (z.B. nur Mitgliederverkauf), dass auch der Heimbereich entsprechend den Heimfans vorenthalten bleibt. Nach Ablauf der Sperre gibt es unter Bewährung wieder Spiele mit Auswärtsfahrern und sobald sich innerhalb der Frist Verfehlungen geleistet werden, wird die erste Sperre automatisch verdoppelt.

Somit schafft man bei den wirklichen Problemspielen Abhilfe, lässt aber andere, völlig unproblematische Spiele eben auch unberührt. Und zudem gibt man die Verantwortung an die Fans selbst, indem diese eben dafür zuständig sind, ob sie auswärts fahren dürften oder nicht. Klaren Strafenkatalog festlegen und fertig ist. Aus meiner Sicht deutlich pragmatischere und einfacher umzusetzende Maßnahmen, als jeden Tribünengänger vom Ordnungspersonal vor dem Spiel mit Ausweis und Ticket kontrolliern zu lassen. Es ist relativ eindeutig, wo das Gewaltpotenzial steckt und für eine immer noch geringe Anzahl an Problemfans muss man aus meiner Sicht nicht das Stadionerlebnis von Tausenden anderen derart einschränken.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 06.04.2026 um 11:54 Uhr bearbeitet
Fanszene |#3170
06.04.2026 - 13:37 Uhr
Wenn ich sowas sehe…. Da stellt sich schon die Frage, wieweit wird Hertha Strafen kassieren müssen…

https://www.facebook.com/share/r/1Dk3rdTDLP/?mibextid=wwXIfr

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.