Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von kypdurron
Die beim FKO veröffentlichte Stellungnahme ist jedenfalls an Demagogie und fehlender Reflexion kaum noch zu überbieten. Das haben Anwälte geschrieben? Dann möchte ich lieber nicht die Einlassungen von juristischen Laien lesen. Aber danke fürs Verlinken, das trägt durchaus zur Meinungsbildung bei. Wenn auch vermutlich nicht so, wie die Verfasser sich das vorstellen.
Die beim FKO veröffentlichte Stellungnahme ist jedenfalls an Demagogie und fehlender Reflexion kaum noch zu überbieten. Das haben Anwälte geschrieben? Dann möchte ich lieber nicht die Einlassungen von juristischen Laien lesen. Aber danke fürs Verlinken, das trägt durchaus zur Meinungsbildung bei. Wenn auch vermutlich nicht so, wie die Verfasser sich das vorstellen.
Ob es von Anwälten direkt geschrieben ist, weiß man nicht. Aber Fanhilfe bedeutet ja auch Rechtsbeistand.
Jeder kann seine Meinung haben, aber wenn es geht sollte es sachlich sein, besonders hier.
Zitat von Nosebear
Mein Beitrag ist nicht auf die ganze Fanszene bezogen, wenn es so rüberkommt sorry. Mir geht es um den harten Ultrakern, die diese Aktionen planen und beteiligt sind, sei es aktiv oder passiv durch Decken der Leute.
Schöne Choreos werden hier gerne als Konzession für die immer wieder auftretenden Ausfälligkeiten gesehen. Lieber verzichte ich auf diese Choreo (deren Lücke sich mittelfristig auch wieder schließen würde). Ich behaupte ganze frech, man kann tollen Support und Choreos ohne Schlägereien, Vandalismus sowie Gesetzesbrüche und Gesundheitsgefährung Unbeteiligter durch Pyros haben.
BTW: Man muss auch sagen, dass ist ein gesamtdeutsches Problem. Nur gestern sind halt unsere ..... mal wieder aufgefallen.
Zitat von Flashnike
Mir ist dein Beitrag zu undifferenziert. Wegen ca. 80-100 Mann kann man doch nicht die ganze (!)aktive Fanszene verunglimpfen. Oder?
Mal frech gefragt: Für gute Stimmung, riesigen Reiseaufwand um den Verein überallhin zu folgen und Megachoreos (mit denen Hertha BSC übrigens auch wirbt) sind sie aber gut genug?
Nein, diese Diskussion wird mir hier zu banal geführt.
Zitat von Nosebear
Und danke ihre Spacken, dass ihr den Verein wieder mit eurem Verhalten in den Dreck zieht. Man merkt es, ging in den letzten Wochen wieder viel zu sehr um den Verein als um euch.
Und danke ihre Spacken, dass ihr den Verein wieder mit eurem Verhalten in den Dreck zieht. Man merkt es, ging in den letzten Wochen wieder viel zu sehr um den Verein als um euch.
Mir ist dein Beitrag zu undifferenziert. Wegen ca. 80-100 Mann kann man doch nicht die ganze (!)aktive Fanszene verunglimpfen. Oder?
Mal frech gefragt: Für gute Stimmung, riesigen Reiseaufwand um den Verein überallhin zu folgen und Megachoreos (mit denen Hertha BSC übrigens auch wirbt) sind sie aber gut genug?
Mein Beitrag ist nicht auf die ganze Fanszene bezogen, wenn es so rüberkommt sorry. Mir geht es um den harten Ultrakern, die diese Aktionen planen und beteiligt sind, sei es aktiv oder passiv durch Decken der Leute.
Schöne Choreos werden hier gerne als Konzession für die immer wieder auftretenden Ausfälligkeiten gesehen. Lieber verzichte ich auf diese Choreo (deren Lücke sich mittelfristig auch wieder schließen würde). Ich behaupte ganze frech, man kann tollen Support und Choreos ohne Schlägereien, Vandalismus sowie Gesetzesbrüche und Gesundheitsgefährung Unbeteiligter durch Pyros haben.
BTW: Man muss auch sagen, dass ist ein gesamtdeutsches Problem. Nur gestern sind halt unsere ..... mal wieder aufgefallen.
Okay danke für die Aufklärung! Ich stimme mit dir überein!
Zitat von Flashnike
Zitat von Nosebear
Alle in einen Topf zu werfen und zu verurteilen ist sicherlich falsch, da bin ich ganz klar bei dir.
Das Verhalten einiger vieler an diesem Tag darf aber nicht durch Choreos oder gute Stimmung gerechtfertigt werden. Das wiegt das ganze nicht wieder auf. Nichteinmal annähernd.
Der Verein und viele andere Menschen hätten wohl auch nix dagegen wenn diese Kriminelle, denn genau das sind diese Personen, zuhause bleiben würden.
Ich finde auch die "Richtigstellung" der Vorkommnisse von der "Fan"hilfe absolut peinlich. Von beiden Seiten!
Fakt ist, dass das alles nicht passiert wäre wenn sich die beteiligten Gestalten im Gästeblock an die Ordnungen gehalten hätten. Sich dann alles so zurecht zu basteln und die Schuld auf die Polizei abzuwälzen zeigt doch nur wie wenig Einsichtig diese Personen sind. Ich habe gelesen, dass die die bei der "Fan"hilfe arbeiten unteranderem Anwälte seien. Das schließt für mich ein Daseim als Ultra oder Krimineller nicht aus. (Nicht jeder Ultra bzw jede Ultra Grupierung ist automatisch kriminell - ich hoffe ich werde diesbezüglich nicht missverstanden).
Die schieben die Entwendung der Fahne als Auslöser vor und werfen den Polizisten überhastetes bzw. auch überhartes Vorgehen vor. Bei aller Liebe - das hat nichts mehr mit einem gesunden Menschenverstand zu tun. Vorallem wenn das auch noch Anwälte verfasst haben sollen. Das ist kein Grund so dermaßen aus der Haut zu fahren. Die Polizisten gehen ausschließlich ihrer Aufgabe nach - nämlich die Maßen zu schützen. In diesem Falle durch den Versuch weitere Zündereien zu unterbinden. Denn es wurde erst eingegriffen als bemerkt wurde das einige im Block erneut Pyro anzünden wollten. Und natürlich konnten sich diese Personen hinter Banner verstecken. Das ist unglaubwürdig und blödsinn zugleich was dort behauptet wird.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10156110415032569&id=174184647568&fs=0&focus_composer=0&ref=page_internal
Das wurde noch gestern Abend von einem anderen User reingestellt. Ich bin gespannt auf die "Richtigstellung" dieser Vorkommnisse, in der nicht Polizisten, die überhart aufgetreten seien sollen, sondern Ordner brutalst attackiert werden. Die benutzten weder Pfefferspray, noch haben sie eine Fahne oder einen Banner entwendet. Was wird die "Richtigstellung" in diesem Fall sein? Man habe sie schief angeguckt?
Möchte an dieser Stelle aber auch auf einige andere Personen hinweisen, welche sich schützend vor der Personen stellten und das Risiko in kauf nahmen selbst verletzt zu werden. Das entspricht dem gesunden Menschenverstand. Helfen wenn man helfen kann. Ohne Gewalt in einer Situation die nichts anderes ausstrahlt.
Solche kleinen "Helden" kommen oftmals etwas zu kurz.
Edit: du scheinst eine ähnliche Ansichtsweise zu haben was das Verhalten der Fans angeht. Daher hoffe ich das du dich nicht in irgendeiner Art und Weise angegangen fühlst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ber-olymp am 28.10.2018 um 17:25 Uhr bearbeitet
Den Anwälten der Fanhilfe kann man ihre, mE schrägen, Aussagen nicht vorwerfen. Es sind zwar hoffentlich wirklich Anwälte und studierte Juristen, in jedem Fall sind sie aber auch "klientenorientiert".
Ihre Aufgabe ist es, dass Beste für ihren Schützling rauszuholen. Ich habe vor Gericht schon die steilsten Versuche von Rechtsanwälten gehört....Könnte ja klappen, ist ihre Aufgabe.
Inwiefern die örtliche Polizei Hinweise auf eine erneute Pyroaktion, unter Einbindung der Zaunfahne, hatte dürfte hier niemand beurteilen können. Dass das Einziehen zur Gefahrenabwehr in diesem Fall zulässig ist, das sollt bekannt sein.
Ich habe auch keine Polizei im Block gesehen. Die Polizei befand sich im Sicherheitsbereich vor dem Block und machte auch keine Anstalten diesen zu betreten. Umgekehrt wechselte der Pöbel jedoch seinen Standort und begab sich zur Polizei um diese zu attackieren.
Eine Stellungnahme der armen Opferfans bzgl. der provozierenden Toiletten und der geschlagenen Ordner würde mich auch mal interessieren.
Es gibt hier den Veranstalter (DFB/DFL), den Hausrechtsinhaber (Heimverein und dementsprechend die Ordner) und die Exekutive (Polizei). Das sind die drei Parteien die hier Vorgaben machen können und das Recht zur Durchsetzung von Regeln und Gesetzen haben (unterschiedliche Wege). Das Gewaltmonopol liegt ausschließlich beim Staat und somit der anwesenden Polizei.
Man wird ewig suchen können und in keinem Gesetzestext die Berücksichtigung von selbst aufgestellten Regeln der Fanvereinigungen finden.
Es ist nicht zulässig Pyrotechnik am Fanblock abzubrennen und erst recht nicht andere damit zu schädigen. Es ist nicht gestattet zulässige polizeiliche Maßnahmen aktiv zu verhindern oder die Polizeikräfte anzugreifen. Weiterhin ist es verboten Ordner zu verprügeln und Sanitäreinrichtungen zu zerstören.
Auf die Schnelle findet man hier also Hausfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung, schweren Landfriedensbruch und Sachbeschädigung. Ausgehend vom schwarzen Teil des Fanblocks.
Und ja, auch ich besitze eine schwarze Jacke. ich kombiniere die aber nicht mit weiteren ausschließlich schwarzen Kleidungsstücken (in der Masse eine Uniform) und angelegter Vermummung. Obendrein sind das die Herrschaften die bei Pink zum Brechreiz neigen und etwas von "nur echt in blau/weiß" faseln.
Wie man da bei der Ursachenforschung bei einer "Teilschuld" landen kann ist mir schleierhaft.
Wenn diese Herrschaften mit dem Verein durch die Weltgeschichte juchteln dann ist das ihr privatvergnügen und sicherlich schön für die Spieler wenn ein paar eigene Fans anwesend sind. Das relativiert aber keine Straftaten und berechtigt zu nichts außer der Betrachtung eines Fußballspiels.
Ebenso lassen sich Choreos und soziale Aktionen nicht mit strafbaren Handlungen aufrechnen.
Wenn ich 5 Omis aus einem brennenden Haus rette, dann darf ich trotzdem nicht meinen doofen Nachbarn verjacken.
Ihre Aufgabe ist es, dass Beste für ihren Schützling rauszuholen. Ich habe vor Gericht schon die steilsten Versuche von Rechtsanwälten gehört....Könnte ja klappen, ist ihre Aufgabe.
Inwiefern die örtliche Polizei Hinweise auf eine erneute Pyroaktion, unter Einbindung der Zaunfahne, hatte dürfte hier niemand beurteilen können. Dass das Einziehen zur Gefahrenabwehr in diesem Fall zulässig ist, das sollt bekannt sein.
Ich habe auch keine Polizei im Block gesehen. Die Polizei befand sich im Sicherheitsbereich vor dem Block und machte auch keine Anstalten diesen zu betreten. Umgekehrt wechselte der Pöbel jedoch seinen Standort und begab sich zur Polizei um diese zu attackieren.
Eine Stellungnahme der armen Opferfans bzgl. der provozierenden Toiletten und der geschlagenen Ordner würde mich auch mal interessieren.
Es gibt hier den Veranstalter (DFB/DFL), den Hausrechtsinhaber (Heimverein und dementsprechend die Ordner) und die Exekutive (Polizei). Das sind die drei Parteien die hier Vorgaben machen können und das Recht zur Durchsetzung von Regeln und Gesetzen haben (unterschiedliche Wege). Das Gewaltmonopol liegt ausschließlich beim Staat und somit der anwesenden Polizei.
Man wird ewig suchen können und in keinem Gesetzestext die Berücksichtigung von selbst aufgestellten Regeln der Fanvereinigungen finden.
Es ist nicht zulässig Pyrotechnik am Fanblock abzubrennen und erst recht nicht andere damit zu schädigen. Es ist nicht gestattet zulässige polizeiliche Maßnahmen aktiv zu verhindern oder die Polizeikräfte anzugreifen. Weiterhin ist es verboten Ordner zu verprügeln und Sanitäreinrichtungen zu zerstören.
Auf die Schnelle findet man hier also Hausfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung, schweren Landfriedensbruch und Sachbeschädigung. Ausgehend vom schwarzen Teil des Fanblocks.
Und ja, auch ich besitze eine schwarze Jacke. ich kombiniere die aber nicht mit weiteren ausschließlich schwarzen Kleidungsstücken (in der Masse eine Uniform) und angelegter Vermummung. Obendrein sind das die Herrschaften die bei Pink zum Brechreiz neigen und etwas von "nur echt in blau/weiß" faseln.
Wie man da bei der Ursachenforschung bei einer "Teilschuld" landen kann ist mir schleierhaft.
Wenn diese Herrschaften mit dem Verein durch die Weltgeschichte juchteln dann ist das ihr privatvergnügen und sicherlich schön für die Spieler wenn ein paar eigene Fans anwesend sind. Das relativiert aber keine Straftaten und berechtigt zu nichts außer der Betrachtung eines Fußballspiels.
Ebenso lassen sich Choreos und soziale Aktionen nicht mit strafbaren Handlungen aufrechnen.
Wenn ich 5 Omis aus einem brennenden Haus rette, dann darf ich trotzdem nicht meinen doofen Nachbarn verjacken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 28.10.2018 um 18:10 Uhr bearbeitet
Bitte lasst doch Beleidigungen einfach sein. Im blödesten Fall wird der Beitrag dann gelöscht und ihr habt es umsonst geschrieben. Das wäre echt schade.
Zitat von Nosebear
Schon die erste Erklärung beinhaltet Fehler:
Hinter der Fahne konnte sich versteckt werden. Und sie wurde als Sichtschutz zur Ver- und Entmummung genutzt.
Zitat von Cup-of-Tea
https://www.foerderkreis-ostkurve.de/foerderkreis/_wp/2018/10/richtigstellung-zu-den-ereignissen-rund-um-das-bundesligaspiel-borussia-dortmund-gegen-hertha-b-s-c/
https://www.fanhilfe-dortmund.de/gemeinsame-stellungnahme-der-fanhilfe-dortmund-der-fanhilfe-hertha-b-s-c/
Ich finde es übrigens beschämend, wenn man Leute abstempelt als Gewalttäter/Pyrozündler die schwarze Jacken an haben. Es gibt genug Leute, die auch schwarze Jacken an haben und nichts machen.
https://www.foerderkreis-ostkurve.de/foerderkreis/_wp/2018/10/richtigstellung-zu-den-ereignissen-rund-um-das-bundesligaspiel-borussia-dortmund-gegen-hertha-b-s-c/
https://www.fanhilfe-dortmund.de/gemeinsame-stellungnahme-der-fanhilfe-dortmund-der-fanhilfe-hertha-b-s-c/
Ich finde es übrigens beschämend, wenn man Leute abstempelt als Gewalttäter/Pyrozündler die schwarze Jacken an haben. Es gibt genug Leute, die auch schwarze Jacken an haben und nichts machen.
Schon die erste Erklärung beinhaltet Fehler:
Hinter der Fahne konnte sich versteckt werden. Und sie wurde als Sichtschutz zur Ver- und Entmummung genutzt.
Nein, in diesem Fall nicht. Die Blockfahne wurde an Stangen hochgehalten und ging somit nicht über die Köpfe der Fans. Die Überwachungskameras filmen ja nicht von der Seite des Spielfeldes aus, sondern meist von oben, Dach etc. Von dort war trotz der Blockfahne freie Sicht auf die Fanmasse.
Zitat von Nosebear
Damit hat sich diese Klientel erstmal sämtliche Mitspracherechte verwirkt. Bitte auswärts personalisierte Karten einführen. Diesem Mob darf man nicht das Gewaltmonopol im Block überlassen.
Damit hat sich diese Klientel erstmal sämtliche Mitspracherechte verwirkt. Bitte auswärts personalisierte Karten einführen. Diesem Mob darf man nicht das Gewaltmonopol im Block überlassen.
Das Mittel personalisierte Karten einzuführen, wurde in Deutschland bereits mehrfach praktiziert, hat sich jedoch als völlig unnütz erwiesen. Die bloße Namensliste an Leuten, die im Block sind, bringt kaum Vorteile. Abgesehen davon, dass im Normamlfall die erste Wirkung erstmal ist, dass sich der Auswärtsblock leert und nur noch wenige dort sind, bis dann irgendwann die Personalisierungsmaßnahme, nachdem über die Vorfälle etwas Gras gewachsen ist, zurückgenommen wird und alles wieder zum Alten zurückkehrt.
Zitat von Bayer04_KN
Das Mittel personalisierte Karten einzuführen, wurde in Deutschland bereits mehrfach praktiziert, hat sich jedoch als völlig unnütz erwiesen. Die bloße Namensliste an Leuten, die im Block sind, bringt kaum Vorteile. Abgesehen davon, dass im Normamlfall die erste Wirkung erstmal ist, dass sich der Auswärtsblock leert und nur noch wenige dort sind
Das Mittel personalisierte Karten einzuführen, wurde in Deutschland bereits mehrfach praktiziert, hat sich jedoch als völlig unnütz erwiesen. Die bloße Namensliste an Leuten, die im Block sind, bringt kaum Vorteile. Abgesehen davon, dass im Normamlfall die erste Wirkung erstmal ist, dass sich der Auswärtsblock leert und nur noch wenige dort sind
Eine Namensliste führt vielleicht nicht direkt zur Erfassung der Täter, aber die Arbeit erschwert es bestimmt nicht.
Es kann auch Abschrecken. Die Personen die soviel Gewaltpotenzial mit sich bringen überlegen vielleicht zweimal, ob sie ihre Namen preisgeben.
Wenn die Bedingung ist, dass die Auswärtsfahrer ihre Namen für die tätigen Organe sichtbar machen müssen um ein Fußballspiel zu verfolgen, werden sie es hinnehmen müssen.
Wenn die erste Reaktion ist, dass sie nicht zu den Auswärtsspielen fahren, dann ist das eben so. Jeder hat das Recht zuhause zu bleiben.
Vielleicht ist das dann die Chance diese Reihen neu zu füllen. Mit frischen gesichtern und vorallem welche mit weniger kriminellen Tendenzen.
Zitat von Cup-of-Tea
Ansonsten hilft als Außenstehender für mich: Redet mit den Ultraszenen, also Vereine und Verbände. Das ist nicht auf Hertha bezogen sondern insgesamt.
Ansonsten hilft als Außenstehender für mich: Redet mit den Ultraszenen, also Vereine und Verbände. Das ist nicht auf Hertha bezogen sondern insgesamt.
Das ganze Gequatsche hat ja bisher sooo viel gebracht. Sowas wird dann von diesen dummen Halbstarken doch als Bestätigung und Legitimation empfunden, um mit ihrem Pubertätsgebahren weiterzumachen. Reden ist das Letzte, was mir bei denen jetzt noch einfallen würde.
Und wenn der eigene Verein lediglich nur irgendwelche Statements gegen die ach so bösen Ultras ins Netz stellt, aber sonst nicht reagiert, dann muss man sich bei Hertha auch nicht wundern, wenn sowas dankend entgegengenommen wird....aber Hauptsache keinen Stress und schlechte Publicity. Da kann selbst ein Herthamitarbeiter wie Keuter + Familie privat angefeindet werden und der Verein wehrt sich nicht. Die Polizei ermittelt ja, aber sich nur nicht selber die Hände schmutzig machen....
Ich bleibe dabei, wenn man bei Hertha nicht endlich rigoros reagiert, dann macht man sich mitschuldig an solchen Exzessen.
Zitat von Cup-of-Tea
Die Ultrakultur ist die größte Bewegung in Deutschland. Man rechnet in Deutschland mit über 10.000 Ultras + dazu noch das Umfeld, sind wir locker bei 50.000. Pyro wirst du nie aus dem Stadion kriegen. Das Thema wird ja seit Jahren oft diskutiert.
Die Ultrakultur ist die größte Bewegung in Deutschland. Man rechnet in Deutschland mit über 10.000 Ultras + dazu noch das Umfeld, sind wir locker bei 50.000. Pyro wirst du nie aus dem Stadion kriegen. Das Thema wird ja seit Jahren oft diskutiert.
Die Herthafrösche haben sich auch für den Nabel der Welt gehalten und heute gibt es sie nicht mehr. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Inzwischen habe ich mir Videos zur ersten Konfrontation zwischen Polizei und Ultras angesehen. Tatsächlich muss ich nun bei aller Kritik an den Ultras (und ohne diese komplett zu relativieren) auch der Polizei schwere Vorwürfe machen. Die Eskalation wäre mE unterblieben, wenn hier anders agiert wird. Übrigens hängt die Fahne über einer Werbefläche. Zumindest ist nicht zu erkennen, dass oder wie etwas darunter versteckt sein könnte. Auch die direkte Gewalt geht scheinbar zunächst von der Polizei aus. Das erklärt womöglich auch, weshalb die Dortmundultras sich sofort solidarisieren und Sprechchöre anstimmen.
Mein (Laien-)Fazit: Knallköppe treffen auf überforderte und unklug agierende Polizisten, sodass es zu einer explosiven Kombination kommt und eskaliert. Wenn eine der beiden Seiten besonnener handelt, ist diese Situation zu verhindern. Natürlich liegt die primäre Ursache dennoch zunächst bei den Ultras aber die Polizei trägt zumindest eine gehörige Mitverantwortung, indem sie eskaliert statt deeskaliert.
P.S.: Hier das Video:
https://m.youtube.com/watch?v=JMYhRBQ6crs
Mein (Laien-)Fazit: Knallköppe treffen auf überforderte und unklug agierende Polizisten, sodass es zu einer explosiven Kombination kommt und eskaliert. Wenn eine der beiden Seiten besonnener handelt, ist diese Situation zu verhindern. Natürlich liegt die primäre Ursache dennoch zunächst bei den Ultras aber die Polizei trägt zumindest eine gehörige Mitverantwortung, indem sie eskaliert statt deeskaliert.
P.S.: Hier das Video:
@Flascheleer
In dem Video sieht es für mich so aus als ob zuerst zwei dieser Personen zuerst runter springen und die Absperrung ignorieren.(ab ca. Sekunde 20) Bis dahin war alles friedlich. Außer das die Leute dort die Polizisten versuchten zu provozieren indem sie auf die Bande klopften und irgendwas sagten. Ich weiß zwar nicht was sie dort von sich gaben. Aber Glückwünsche waren es denke ich nicht.
Was ich nicht erkenne ist was die Personen die über die Werbebande sprangen getan haben. Haben sie die Polizisten zuerst attackiert? Das ist etwas unübersichtlich.
@Flascheleer
In dem Video sieht es für mich so aus als ob zuerst zwei dieser Personen zuerst runter springen und die Absperrung ignorieren.(ab ca. Sekunde 20) Bis dahin war alles friedlich. Außer das die Leute dort die Polizisten versuchten zu provozieren indem sie auf die Bande klopften und irgendwas sagten. Ich weiß zwar nicht was sie dort von sich gaben. Aber Glückwünsche waren es denke ich nicht.
Was ich nicht erkenne ist was die Personen die über die Werbebande sprangen getan haben. Haben sie die Polizisten zuerst attackiert? Das ist etwas unübersichtlich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.