VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#471
19.09.2011 - 21:38 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Ihr versteht gar nicht, worum es mir ging. Mit meinen Schlagworten, Argumenten oder wie auch immer habe ich lediglich die Ist-Situation darzustellen versucht. Ein Vergleich war an dieser Stelle gar nicht intendiert. Fakt ist - und darum ging es MIR - dass man nicht von alten Erfolgen selbstverständlich auf zukünftige schließen kann. So viel kritisches Denken sollte erlaubt sein. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man am Ende doch wieder erfolgreich abschneidet, aber aktuell sieht es nun einmal gelinde gesagt beschissen aus. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Ich diskutiere im Hier und Jetzt und fange mir gar nicht an, mich an irgendwelchen Spekulationen oder Träumereien zu beteiligen.

Du wolltest mit deinen Argumenten allerdings die These belegen, dass der erfolgreichste Trainer Deutschland's aus den letzten 10 Jahren momentan ein Totalausfall(?) ist.

Und da sind deine Punkte schlicht weg falsch. Magath hat immer Zeit gebraucht und wo war er am Ende ? In den letzten 9 Jahren im int. Geschäft...

Von daher deutet auch nicht wirklich etwas auf einen Totalausfall Magath's hin, denn wie schon gesagt, braucht Magath am Anfang immer Zeit.
Felix Magath |#472
19.09.2011 - 22:13 Uhr
Zitat von thiber:
Und zum Thema System: Schaue Dir mal die Spieler an, die bisher fit und damit spielfähig waren. Welches zwingend passende System folgt bitte aus diesen Personalien? Sorry, aber meiner Meinung nach gar keines. Da kommen einige in Frage, und das nicht, weil unsere spielerischen Möglichkeiten so umfassend sind.

Und genau diese Tatsache ist einzig und allein Magath zuzuschreiben, da er Trainer und Manager in Personalunion ist. Seine Einkäufe ließen kein taktisches Konzept für Außenstehende (=uns) erkennen. Das wäre in Ordnung gewesen, wenn er eins gehabt hätte. Die ständigen System- und Personalwechsel legen jedoch den Schluss nah, dass er selber keins hatte bzw. immer noch nicht hat. Und das nachdem er seit März wieder in Wolfsburg ist und genug Zeit hatte die vorhandenen Spieler zu bewerten und daraus Schlüsse für die Transferphase zu ziehen und diese umzusetzen. Das hat er augenscheinlich nicht geschafft und wenn sich nicht bald etwas daran ändert, halte ich Magath zumindest was den Posten des Managers angeht für nicht mehr tragbar!
Felix Magath |#473
19.09.2011 - 22:20 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von Hammerhai84:
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man am Ende doch wieder erfolgreich abschneidet, aber aktuell sieht es nun einmal gelinde gesagt beschissen aus.

Nein, es sieht nicht gelinde gesagt beschissen aus. Wir sind auch nicht der Inbegriff des Schlechten und waren auch nicht gegen Hoffenheim eine Klasse schlechter und was Du sonst so an maßlosen Übertreibungen anführst.

Da könnte man meinen, wir hätten alle Spiele so wie Freiburg zuletzt in München gespielt. Haben wir aber nicht. Nicht einmal in Gladbach waren wir auf Freiburg-in-München-Niveau - und da hatten wir bisher das schlechteste Spiel.

Die Situation ist nicht gut. Doch es gibt Hoffnung. Wir gewinnen mehr Zweikämpfe. Wir holen Rückstände auf, statt nach einem 3:0 am Ende 3:4 zu verlieren. Auf beides hat Magath mit seinen Ein- und Verkäufen abgezielt.

Auch die erheblichen Mängel in der Spielgestaltung könnten sich diese Saison abstellen lassen. Diego könnten wir in der Winterpause richtig losbekommen und damit Spieler mit den notwendigen Kreativpotentialen einkaufen.

Und zum Thema System: Schaue Dir mal die Spieler an, die bisher fit und damit spielfähig waren. Welches zwingend passende System folgt bitte aus diesen Personalien? Sorry, aber meiner Meinung nach gar keines. Da kommen einige in Frage, und das nicht, weil unsere spielerischen Möglichkeiten so umfassend sind.

Sag mal, bewertest du deine Beiträge selbst? Es ist wirklich ein Witz, dass hier konsequent nur noch unkritische, systemtreue Beiträge positive Bewertungen erfahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 19.09.2011 um 22:23 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#474
19.09.2011 - 22:38 Uhr
Na siehste hammerhai, schon hat irgendein Experte für dich "gewertet". Was im übrigen nichts tolles ist, sondern nur die subjektive Meinung des Experten widerspiegelt. That´s it.

Man könnte auch einfach schreiben: "Stimme dir zu." und dann näher drauf eingehen...

Aber zum Thema: Niemand schätzt die aktuelle Lage rosig ein. In der Hinrunde werden wir im unterem Mittelfeld festhängen, max vielleicht Platz 10 oder so.

Aber dann kommt die RR. Die Mannschaft wird sich mMn mehr und mehr finden und die Fitness wird zum Tragen kommen. Rein logisch betrachtet kann dies in der Hinrunde auch nicht der Fall sein. Darüber hinaus braucht Magath immer mehr Zeit als andere Trainer, um seine Vorstellungen zu vermitteln - oder umgekehrt: die Spieler brauchen länger, jedenfalls manche.

Wie auch immer: Unterschiedlich ist aus meiner Sicht nicht die Bewertung der aktuellen Lage, sondern die Prognose. Und die ist bei dir negativ! Das liest man jedenfalls heraus.

Ich persönlich denke, dass mit harter Arbeit und etwas Glück durchaus was drin sein könnte!
Felix Magath |#475
19.09.2011 - 22:58 Uhr
Was mich an der ganzen Disskusion um Magath in diesem Forum und überhaupt stört, ist, dass viele Leute schreiben, er wäre konzeptlos, planlos, hilflos, behandelt seine Spieler unwürdig etc.

Es gibt so viele Trainer in Deutschland und wenn man sich als Bundesligatrainer über soviele Jahre hält (in einem schnelllebigen Geschäft) und dabei noch recht ansehnliche Erfolge einfährt, hat einfach einen gewissen Grundrespekt verdient (besonders bei dem Verein, der ohne ihn nicht mal im Ansatz die heutigen Ansprüche haben dürfte). Dieser geht völlig verloren. Auch mir leuchet seine Einkaufspolitk auf die nächsten 2-3 Spieltage betrachtet nicht ein, doch denke ich schon, dass hinter den Kulissen der Plan für die Zukunft steht und dieser nicht von den ersten Saisonspielen abhängen wird.

Sicher polarisiert er mehr als ein Großteil der Trainer, aber eine faire Chance sollte man ihm doch geben. Und diese bitte nicht schon nach 7 Pflichtspielen in der neuen Saison, sondern frühstens im Frühjahr.
Felix Magath |#476
19.09.2011 - 23:36 Uhr
Ich wäre sehr damit einverstanden einen Manager zu installieren. Magath hat mir einfach zu viel Macht und nutzt dies auch ziemlich aus.

Sein Führungsstil ist zumindest grenzwertig und kaum auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgelegt. Dazu sehe ich kein Konzept bei der Mannschaft. Sein einziges Konzept besteht bis dahin darin Spielern die er nicht selbst geholt hat das Leben schwerzumachen, bzw sie überhaupt rauszueekeln :rolleyes In dem Punkt kann er vom Gladbacher Kollegen Favre einiges lernen.

Natürlich hat er Erfolge vorzuweisen. Trotzdem sollte er sich nicht so aufführen, wie ein Elefant im Porzellanladen :rolleyes
Felix Magath |#477
20.09.2011 - 00:26 Uhr
Zitat von thiber:
Bisher hat es Dir nur ausgesprochen schlechte Gesellschaft eingebracht. Irgendwie scheinst Du Dich mit Leuten in einem Boot befindlich zu sehen, aus deren Beiträgen erhebliche Unzufriedenheit mit sich selbst und Verbitterung gegenüber dem Leben sprechen. Sollte das Deinem Charakter entsprechen: Nun gut. Das musst Du bewerten. Aber denke bitte nicht, dass dies in irgendeiner Weise cool oder exklusiv wäre. Es ist der Weg des Verlierers.

Schlechte Gesellschaft? Verbitterung gegenüber dem Leben? Weg des Verlierers? :p

Kann man wirklich anhand der Beiträge in diesem Forum küchenpsychologische Erkenntnisse ableiten? Und weil ein User die Richtung doof findet, in die sich sein Verein entwickelt hat, wird er in deinen Augen zum Verlierer? NICHT DEIN ERNST, ODER???

Davon ab kenne ich den Forenteilnehmer zufällig persönlich. Weder sah der nach Verbitterung aus noch klangen Hammerhais Aussagen nach obercooler Attitüde oder gewollter Exklusivität der Meinung.

Finde dich endlich damit ab, dass es VfL-Fans gibt, für die Magath ein rotes Tuch und die Entwicklung des Vereins eine Verkörperung des Schlechten ist. Was nicht heißt, dass der VfL als Verein das Hinterletzte ist (schließlich gab es den schon vor Magaths Geburt). Deine Daueragitation pro Magath wird jedenfalls nicht dazu führen, dass alle Leute auf deine Linie einschwenken.

BTW: Hatte gerade begonnen, deine Argumente als zum Teil sinnvoll zu erachten. Aber die Nummer hier schlägt dem Fass natürlich den Boden aus...

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#478
20.09.2011 - 13:51 Uhr
Zitat von thiber:
Und nein, mit Aussagen wir "Wir sind seit geraumer Zeit der Inbegriff des Schlechten." finde ich mich nicht ab. Und wenn Du die acht Jahre zwischen Vereinsgründung und Magaths Geburt als einzige nicht schlechte Phase des Vereins siehst, dann bist Du im falschen Forum.

Hammerhai hat absolut Recht. Wir SIND seit geraumer Zeit der "Inbegriff des Schlechten". Die Formulierung hätte glatt von mir sein können :D

Dein letzter Satz ist übrigens völlig Banane. Ich wollte ausdrücken, dass es den VfL bereits vor Magaths Amtsantritt 2007 gab und man VfL-Fan sein und gleichzeitig Magaths Methoden falsch bis problematisch finden kann.

Für Magath spricht, dass es quasi normal ist, dass seine Truppen im September noch nicht rund laufen (hast du ja richtigerweise bereits betont) sowie die Tatsache, dass die letzte Saison kaum unterboten werden kann hinsichtlich der spielerischen "Leistung". Sinnvoll und durchdacht wirken dessen Maßnahmen jedoch trotzdem nicht.

BTW: Der Konflikt zwischen denjenigen, für die der Zweck SÄMTLICHE Mittel heiligt und denjenigen, für die der Weg das Ziel ist - der wird sich nie auflösen lassen. Insofern werden wir uns in diversen Foren auch weiterhin munter um die eigene Argumentationsachse drehen.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#479
20.09.2011 - 18:19 Uhr
Zitat von Zuhaitz:
...

BTW: Der Konflikt zwischen denjenigen, für die der Zweck SÄMTLICHE Mittel heiligt und denjenigen, für die der Weg das Ziel ist - der wird sich nie auflösen lassen. Insofern werden wir uns in diversen Foren auch weiterhin munter um die eigene Argumentationsachse drehen.

Damit hast du das Zimmermannswerkzeug direkt auf die Fontanelle gedroschen!
Genau deswegen bin ich auch so Schreibmüde geworden.
Machen wir uns mal nix vor, nach Siegen dreht die eine Seite Ehrenrunden, nach Niederlagen ist das andere Lager dran.
Es geht hier um Grundsätzliches, quasi die Quintessenz des Seins.
Ich sehe nicht ein, mich immer weiter im Kreis zu drehen. Meine Meinung bleibt: Dieser Typ ist nicht mein VfL.

•     •     •

"Ein Trainer ist nicht ein Idio*! Ein Trainer sehen was passieren in Platz." (G.Trapattoni)
Felix Magath |#480
20.09.2011 - 18:33 Uhr
Zitat von rodney2k:

Sicher polarisiert er mehr als ein Großteil der Trainer, aber eine faire Chance sollte man ihm doch geben. Und diese bitte nicht schon nach 7 Pflichtspielen in der neuen Saison, sondern frühstens im Frühjahr.

Das wäre aus meiner Sicht grob fahrlässig...stell dir doch mal vor, der HSV hätte das gemacht..die wären im Frühjahr schon faktisch abgestiegen gewesen! Gladbach hat letztes Jahr schon viiiiel zu lange gewartet und hat Frontzeck immer weiter wurschteln lassen, sie hatten dann aber mit Favre einen 6er im Lotto gefunden, sonst wäre es auch schon zu spät gewesen..sollte die Situation schlimmer werden (z.B. ein Abstiegsplatz nach Spieltag 10-12), sollte man die Reißleine ziehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.