VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#511
04.10.2011 - 10:09 Uhr
Zitat von Death_On_Two_Legs:
Zitat von thiber:
Zitat von Death_On_Two_Legs:

Zitat Felix Magath: "Wir wollen in den Europapokal, und dafür benötige ich Spieler, die sofort einsetzbar sind und die keine Eingewöhnungszeit brauchen." Und nach den Pleiten: "An unserem Saisonziel hat sich nichts geändert“

Sorry, aber wenn du im Profifussball vorher Ziele ausgibst, musst du dich an denen messen lassen. Da ist das erreichen dieses Ziels Pflicht!

Messen lassen: Ja.

Aber Pflicht im Sinne von Nichterreichen = zwingend gekündigt werden?

Nein, da liegst Du falsch. So ist das weder im Profifussball noch woanders, wo es um Leistung geht.

Sehe ich anders. Wenn das Erreichen eines Ziels gar nicht nötig ist, braucht man sich auch keine setzen. Wir haben laut Magath Leute geholt, die sofort helfen sollen, in die Euro-League zu kommen, also bleibt dieses Saisonziel auch bestehen. Wenn er es nicht erreicht hat er versagt.

Ich kann auch nicht als Schüler sagen: Ziel ist Abitur. Dann lerne ich, lerne ich, gebe viel Geld für Nachhilfe aus und bin dann plötzlich mit einem Hauptschulabschluss zufrieden...

Vergleicht man bei Abitur etwa auch Äpfel mit Birnen?!

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Felix Magath |#512
04.10.2011 - 12:18 Uhr
Ach Leute, das Ziel beim VFL lautet IMMER Erreichen des internationaler Wettbewerbs.
Das ist eine feste Vorgabe von VW. Wir würde es denn aussehen, wenn Magath etwas anderes behaupten würde, so nach dem Motto Platz 14 wäre eine Verbesserung und somit zufriedenstellend!? Er muss mit VW kooperieren, da kann er nichts anderes behaupten.
Wenn mein Chef mir die Vorgabe macht, etwas in einer Woche abzuschließen, kann ich auch nicht sagen, ich schließe es erst in 2 Wochen ab.
Wenn es am Ende doch anders kommt, kann man darüber reden, jedoch nicht im Vorfeld die Vorgaben nach dem eigenen "Interesse" ändern.

Mit großer Sicherheit werden wir im unteren Mittelfeld der Tabelle landen.
Dennoch muss man bedenken, dass diese Saison eine Art Überbrückung ist.
Nächstes Jahr rücken schon einige Talente in den Profikader auf (ich schiele da vor allem auf Scheidhauer, Knoche und Cigerci und mit Abstrichen Thoelke und Sauss) und in 2 Jahren rücken Gogia, Arnold und evtl. Hauck nach. Das sind alles Hochtalentierte Kicker, das Jugendzentrum wird sich noch ganz gewaltig auszahlen.
Wir sind nicht mehr so stark darauf angewiesen, fertige, junge talentierte Spieler von anderen Vereinen zu holen. Es gilt unsere eigenen Talente unter allen Umständen zu halten und sie nach und nach einzubringen.
Dazu gilt es, den Kader Jahr für Jahr mit 1-2 Hochkarätern auf den schlecht besetzten Positionen zu verstärken (Im nächsten Jahr zum Beispiel ein IV und ein ZM).

Schritt für Schritt eben. Der BVB hat es vorgemacht und da ging das auch nicht von heute auf morgen.
Felix Magath |#513
04.10.2011 - 13:45 Uhr
@RundesDing:

Das liest sich alles sehr gut, und es ist auch ein vernünftiger Weg.
Allerdings wären das alles die perfekten Argumente um damals einen Hoeneß zu halten.

Längerfristig planen, Übergangsphase, den Verantwortlichen Zeit geben, auch mal junge Talente einbinden und nicht vergraulen, usw usw.
Alles was du auch aufgezählt hast.

Wäre das wirklich das Ziel, dann hätte - ja dann musste man Hoeneß halten. Auch er hatte längerfristig einen Plan, war mitten in einem Umbruch und hat mehr als jeder andere vor ihm den Nachwuchs gefördert.

Und wo ist Hoeneß jetzt?

Obwohl ich dir bei dem richtigen Weg zustimmen würde, vornehmlich der Nachhaltigkeit und längerfristigen Perspektive, so bin ich doch sehr skeptisch ob man diese Attribute auch auf einen Felix Magath anwenden kann , bzw überhaupt darf.

Magath ist bekannt dafür eher kurzfristigen Erfolg zu erstreben, bzw auch zu versprechen.
Und dann sollte man ihm auch an dieser "Kurzfristigkeit" messen. Langfristig gesehen gibt es nämlich bessere.

Das gleiche übrigens auch bei VW. Wäre unser Konzern an längerfristigen Konzepten tatsächlich interessiert gewesen, so hätte man niemals mitten im Rennen die Pferde wechseln dürfen. Auch bei VW gilt: Kurzfristigkeit und schneller Erfolg.

Das ist ganz groß auf unseren Fahnen geschrieben, und genau so muss man dann konsequenterweise an die Sache auch ran gehen.
Sie predigen kurzfristigen Erfolg, dann will ich auch kurzfristigen Erfolg sehen.

Zeigen die Verantwortlichen einen langfristigen Weg auf und unterbreiten ein Konzept, dann ist sicherlich auch jeder Fan bereit eine Durststrecke mitzugehen bzw in der Umbruchphase die Füße still zu halten.

Beides zu vermischen und vertröstet zu werden fällt mir zunehmend immer schwerer.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Felix Magath |#514
04.10.2011 - 14:48 Uhr
Zitat von RundesDing:
Mit großer Sicherheit werden wir im unteren Mittelfeld der Tabelle landen.
Dennoch muss man bedenken, dass diese Saison eine Art Überbrückung ist.

Im Rahmen des proklamierten Ziels "sofort zurück nach Europa - da gibt es kein Vertun" (O-Ton Magath) hätte diese Saison allerdings keine 'Überbrückungs-Saison' sein dürfen. Punkt! Im Grunde hat Magath den bitter notwendigen Neuaufbau (mindestens) um ein Jahr aufgeschoben und das ist ihm ohne wenn und aber anzulasten. Wenn du kurzfristig den maximalen Erfolg anstrebst, dann kannst du den Kader nicht mit altgedienten, woanders aussortierten Platzhaltern auffüllen, sondern musst zumindest die Mangel- bzw. Schlüsselpositionen hochkarätig besetzen, wofür zweifellos mehr Geld hätte in die Hand genommen werden müssen. Ich persönlich hätte gegen einen langfristigen Neuaufbau mit jungen, hungrigen Spielern nichts einzuwenden gehabt, auch wenn der kurzfristige Neuaufbau mit Spielern, die sofort weiterhelfen kompatibler zur Philosophie des Vereins ist. ABER: Was Magath gemacht hat, ist weder Fisch noch Fleisch - weder ein langfristiger Neuaufbau noch ein kurzfristiger. In dieser Saison stehen sicherlich nicht die Spieler auf dem Platz, die in den nächsten Jahren das Gesicht des VfL Wolfsburg verkörpern könnten und auch den internationalen Wettbewerb werden wir mitnichten erreichen. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist das höchste der Gefühle und müsste Stand jetzt als Erfolg gewertet werden. Es sei denn, der Kader würde im Winter noch einmal grundlegend verstärkt, wovon jedoch kaum auszugehen ist. Zum einen, weil im Winter hochkarätige Spieler allenfalls zu Mondpreisen zu haben sind und zum anderen weil sich bis Januar an der wundersamen "Sparpolitik" vom Sommer wohl kaum etwas ändern wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 04.10.2011 um 14:56 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#515
04.10.2011 - 15:07 Uhr
Hoeneß hat in kürzester Zeit - abgesehen von den Dzeko Millionen - sehr viel Geld verbrannt.
Trotz allem blieb der sportliche Erfolg aus. Man wollte unter keinen Umständen den Weg mit Hoeneß in die Zweitklassigkeit gehen. Die fehlende Bindung zu seinen Trainern, die Ratlosigkeit im Gesicht geschrieben und eben genanntes "Geld verbrennen" haben ihn letztendlich seinen Job gekostet. Hoeneß ist ein reiner Manager, kein Trainer oder Sportdirektor. Damit war er schlichtweg überfordert, was die Beförderung Littis zum Cheftrainer eindrucksvoll bewiesen hat.
Magath hingegen kann als Sportdirektor + Trainer fungieren = ein Konzept was sich beim VFL bereits bezahlt gemacht hat. Zudem hat Magath seit der Meisterschaft einen besonderen Stand.
Man wollte mit seiner Verpflichtung ein Zeichen setzen und die Massen wieder optimistisch stimmen, was auch kurzfristig Wirkung zeigte.
Das Übel wurde letztendlich in letzter Instanz abgewehrt. Sehr fraglich, ob dies auch unter der Führung von Hoeneß so gut ausgegangen wäre. Dies verhalf Magath zu weiteren Pluspunkten.
Ich würde mal behaupten, er besitzt beim AR einen riesigen Kredit, der noch lange nicht ausgeschöpft ist.
Das ist insofern gut, weil es überhaupt nichts bringt, alle halbe Jahre den Trainer auszutauschen. Wir fangen immer wieder bei Null an. Bestes Beispiel ist doch Hannover, wie die Wende plötzlich kommen kann. Auch Slomka stand kurz vor dem Rausschmiss. Letztendlich war es die einzig richtige Entscheidung, an ihm festzuhalten. Zuvor waren ständig Trainer und sportliche Leiter ausgetauscht worden - gebracht hat es nichts. Man hat also in den sauren Apfel gebissen. Genau das sollten wir auch tun. Kurzfristiger Erfolg hin oder her, ich sehe das langfristig etwas erschaffen wird und das ist für mich mehr Wert als die aktuelle Situation, in der noch gar nichts verloren ist!
Magath hat viele ehemalige, aktuelle und zukünftige (ich weiß es klingt absurd :ugly ) Nationalspieler herausgebracht. Bei unser mittlerweile überdurchschnittlich guten Jugendarbeit ist es nun auch hier möglich geworden, den einen oder anderen dicken Fisch an Land zu ziehen.
In so fern mache ich mir da keine Gedanken. Es ist doch auch nicht verkehrt, die potenziellen Jugendspieler über die Zwischenstation "U23" heran zu führen. Es hat eben auch für Cigerci noch nicht gereicht. Im Vergleich zur Juniorenbundesliga hat er sehr ängstlich agiert. Das ist schlecht und nicht fördernd!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist eben nicht Hoeneß sein Verdienst für unsere gute Jugendarbeit. Hat diese Wende nicht auch damals Magath eingelenkt (2007)?
Denn die meisten (überdurchschnittlich guten) Jugendspieler stammen voR der Hoeneß Ära.

Edit: Boah so viel Text bin ich gar nicht gewöhnt :p
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RundesDing am 04.10.2011 um 15:14 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#516
04.10.2011 - 15:13 Uhr
Interessante Diskussion. Irgendwie habt ihr auch alle ein bißchen Recht, RundesDing, Hammerhai und HuiBuh.

Bei Magaths Verpflichtung war klar, dass es wieder nach Europa gehen soll. Es war aber auch klar, dass nach den verpatzten beiden Jahren nach der Meisterschaft wieder etwas Neues aufgebaut werden muss.

In diesem Aufbauprozess befinden wir uns nun. Er wird noch andauern.

Klar ist aber auch, dass man schon in dieser Saison ins internationale Geschäft will! Man muss und will also kurzfristigen und langfristigen Erfolg miteinander verbinden. Das ist der schwerste Weg aus meiner Sicht, der das höchste Risiko birgt, aber auch den höchsten Ertrag bringen kann.

Auch Magath sagte, man wolle eine Balance schaffen zwischen etablierten Spielern und jungen Spielern.

Zuerst zu den jungen Spielern: Diese wurden auch mit eingebaut: Koo, Jönsson, Träsch, Mandzukic. Die ganz jungen Spielern warten noch auf richtige Chancen: Schulze, Cigerci, Scheidhauer, Arnold usw..

Da sagt Magath, dass diese noch nicht so weit seien und noch Zeit brauchen. Zudem sei die Situation schwer und der Druck hoch. Da stimme ich ihm nur teilweise zu! Jugendwahn nein, aber dosierte Einsatzzeiten ja. Das ist meine Meinung.

Wenn er von dieser Balance spricht, dann darf er nicht nur Kyrgiakos, Chris und Brazzo einsetzen, sondern muss auch die Jungen bringen.

Noch ein Wort zu Hleb und Hitzlsperger. Beide sind nicht über 30! Oft wird aber so getan, als seien sie 50 und am Ende ihrer Karriere. Ich vermag das jetzt noch nicht abzuschätzen, denn es ist doch so: Das beste Fußballeralter soll doch bei 29-30 liegen.

Trotz vieler guter junger Spieler in Deutschland sind solche Spieler aus meiner Sicht immer noch wichtig, einerseits für die Stabilität einer Mannschaft und andererseits als Typen und Führungsfiguren.

Und das ist aus meiner Sicht unser Problem: Wir haben keine Struktur in der Mannschaft! Keine Hierarchie und keine Spieler, die andere mitreißen!

Das muss sich erst noch entwickeln...
Felix Magath |#517
04.10.2011 - 15:32 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Interessante Diskussion. Irgendwie habt ihr auch alle ein bißchen Recht, RundesDing, Hammerhai und HuiBuh.

Bei Magaths Verpflichtung war klar, dass es wieder nach Europa gehen soll. Es war aber auch klar, dass nach den verpatzten beiden Jahren nach der Meisterschaft wieder etwas Neues aufgebaut werden muss.

Klar ist aber auch, dass man schon in dieser Saison ins internationale Geschäft will! Man muss und will also kurzfristigen und langfristigen Erfolg miteinander verbinden. Das ist der schwerste Weg aus meiner Sicht, der das höchste Risiko birgt, aber auch den höchsten Ertrag bringen kann.

Auch Magath sagte, man wolle eine Balance schaffen zwischen etablierten Spielern und jungen Spielern.

Zuerst zu den jungen Spielern: Diese wurden auch mit eingebaut: Koo, Jönsson, Träsch, Mandzukic. Die ganz jungen Spielern warten noch auf richtige Chancen: Schulze, Cigerci, Scheidhauer, Arnold usw..

Da sagt Magath, dass diese noch nicht so weit seien und noch Zeit brauchen. Zudem sei die Situation schwer und der Druck hoch. Da stimme ich ihm nur teilweise zu! Jugendwahn nein, aber dosierte Einsatzzeiten ja. Das ist meine Meinung.

Wenn er von dieser Balance spricht, dann darf er nicht nur Kyrgiakos, Chris und Brazzo einsetzen, sondern muss auch die Jungen bringen.

Noch ein Wort zu Hleb und Hitzlsperger. Beide sind nicht über 30! Oft wird aber so getan, als seien sie 50 und am Ende ihrer Karriere. Ich vermag das jetzt noch nicht abzuschätzen, denn es ist doch so: Das beste Fußballeralter soll doch bei 29-30 liegen.

Trotz vieler guter junger Spieler in Deutschland sind solche Spieler aus meiner Sicht immer noch wichtig, einerseits für die Stabilität einer Mannschaft und andererseits als Typen und Führungsfiguren.

Und das ist aus meiner Sicht unser Problem: Wir haben keine Struktur in der Mannschaft! Keine Hierarchie und keine Spieler, die andere mitreißen!

Das liegt dann aber auch an der Mentalität der einzelnen Spieler.
Klar, die neuen müssen sich erstmal richtig einfinden. Lassen wir diese einfach mal außen vor. Träsch und vor allem Ochs werden das Zepter noch übernehmen. Zumindest ist es ihnen zuzutrauen.
Aber gestandene Spieler wie Hasebe, Josue, Helmes, Benaglio, Russ, Madlung, Lakic.... sind extrem ruhige Typen, die mitgerissen werden müssen, bloß wer soll das aktuell übernehmen?
Schäfer ist daran gescheitert. Seine Ausreden sind bekannt. Riether wollte einen Umgebungswechsel, ist nun weg. Asche spielt zu selten/unkonstant, um ein Anführer zu werden. Er ist der Publikumsliebling, aber nicht der Anführer auf dem Platz.
Mandzukic ist zwar ein Kämpfer, aber keiner der die Nebenleute mitreißen kann. Da mangelt es auch an verschiedenen Faktoren. Sonst könnte er seinen Landsmann Lakic mal richtig motivieren.

Nein, da kommt nichts. Es wird Zeit, dass Ochs und vor allem Träsch als Kapitän langsam aber sicher die Initiative ergreifen.
Was zur Zeit fehlt ist abgesehen vom Spielmacher jemand wie BS31 oder Van Bommel...
Felix Magath |#518
04.10.2011 - 16:05 Uhr
RundesDing: "Wir fangen immer wieder bei Null an".

Genau das ist das Stichwort, was den meisten Fans immer mehr auf den Magen schlägt. Ich will nicht ständig bei Null anfangen. Immer wieder dieser komplette Umbruch.
Das kostet nicht nur unheimlich viel Zeit sondern auch unheimlich viel Geld. Nebenbei ruinieren wir unseren Ruf immer mehr, bzw werden unserem schlechten Ruf gerecht.

Meine Hauptkritik geht deshalb auch nicht so sehr in Richtung Magath, sondern eher an den Verein an sich, an den Aufsichtsrat, an VW.

Fast kommt man sich vor wie ein Papagei, weil wir hier an dieser Stelle schon sehr häufig über diese Dinge gesprochen haben und uns auch fast alle einig sind.

Es müssen Strukturen geschaffen werden, langfristige Ziele erarbeitet werden, usw.

Das Konzept Magath ist wieder nur kurzfristig angelegt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Magath auch dieses mal wieder die Kurve bekommt. Weihnachten stehen wir auf Platz 11 oder 12, dann gibt es den nächsten Umbruch im Winter und am Ende kommen wir vielleicht auf Platz 5 oder 6 - Ziel erreicht!

All das mag vielleicht eintreffen und es wird heißen: Man musste Magath nur vertrauen. Am Ende wird es gut.

Mir ganz persönlich ist das einfach zu wenig.

Mir würde 1. ein langfristiger Plan unseres Vereins mehr bedeuten, und 2. an den Wochenenden schöne Spiele und schöner Fußball.
Von all diesen Dingen sind wir weit entfernt.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Felix Magath |#519
04.10.2011 - 16:14 Uhr
Und man kann sagen was man will ... derartige offensive Offenbarungseide gabs weder unter McClaren noch unter Veh. Der VfL zeigt aktuell keine Möglichkeiten mehrere Torchancen in einem Spiel zu kreieren. Und eine positive Tendenz kann man nicht erkennen. Es sind einfach verdammt schwache Spiele. Es sind nicht nur die Punkte - Magath (2. Amtsperiode) und McClaren haben den gleichen Punkteschnitt beim VfL, es ist einfach offensiv gar nichts und das seit einigen Spielen und es ist keine Besserung, nicht mal im Entferntesten zu erkennen.
McClaren wurde auf Platz 13 entlassen, auf dem Platz auf dem der VfL aktuell steht, McClaren wurde aber nach guten Spielen gegen Bayern oder Mainz entlassen. Aber beim VfL aktuell? Da war nicht mal der Sieg gegen Kaiserslautern in irgendeiner Form etwas, wo man was positives sehen könnte. Dermaßen schlecht war das Spiel.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Felix Magath |#520
04.10.2011 - 16:48 Uhr
Zitat von RundesDing:
Zitat von derspielmacher:

Das liegt dann aber auch an der Mentalität der einzelnen Spieler.
Klar, die neuen müssen sich erstmal richtig einfinden. Lassen wir diese einfach mal außen vor. Träsch und vor allem Ochs werden das Zepter noch übernehmen. Zumindest ist es ihnen zuzutrauen.
Aber gestandene Spieler wie Hasebe, Josue, Helmes, Benaglio, Russ, Madlung, Lakic.... sind extrem ruhige Typen, die mitgerissen werden müssen, bloß wer soll das aktuell übernehmen?
Schäfer ist daran gescheitert. Seine Ausreden sind bekannt. Riether wollte einen Umgebungswechsel, ist nun weg. Asche spielt zu selten/unkonstant, um ein Anführer zu werden. Er ist der Publikumsliebling, aber nicht der Anführer auf dem Platz.
Mandzukic ist zwar ein Kämpfer, aber keiner der die Nebenleute mitreißen kann. Da mangelt es auch an verschiedenen Faktoren. Sonst könnte er seinen Landsmann Lakic mal richtig motivieren.

Nein, da kommt nichts. Es wird Zeit, dass Ochs und vor allem Träsch als Kapitän langsam aber sicher die Initiative ergreifen.
Was zur Zeit fehlt ist abgesehen vom Spielmacher jemand wie BS31 oder Van Bommel...

Diese Rolle sollte ja Träsch ausfüllen. Aber er schafft es momentan noch nicht. Deswegen hoffe ich, dass Hitzlsperger und Hleb ihm in absehbarer Zeit dabei helfen werden.

Schäfer und Ochs müssen einfach mal 5 Spiele stabil spielen. Mandzukic mal 5 Spiele treffen. Man braucht einfach mal einen Lauf, dann bilden sich auch Automatismen und Strukturen.

Man kann eine Mannschaft auch aufgrund seiner Leistung führen. S. Sahin beim BVB und Misimovic, Josue, Barzagli bei uns.

Einen der den Mund richtig aufmacht haben wir nicht. Am ehesten Brazzo, aber der ist zu alt.

Mein Anknüpfungspunkt wäre: Eine Struktur finden!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.