VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

12.10.2012 - 19:53 Uhr
Felix Magath |#611
25.10.2012 - 11:59 Uhr
Problematisch ist auch, dass zwar gefühlt 40 Spieler im Kader sind, aber man für kein System optimal besetzt ist. Für das 4-2-3-1 fehlen ein starker Achter sowie Rechtsaußen (Dejagah :angry ) und bei der Raute fehlen gute Spieler auf den Halbpositionen sowie ein spielstarker Stürmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wolfsbacher am 25.10.2012 um 12:00 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#612
25.10.2012 - 12:19 Uhr
Zitat von Ringo:
Viele hier machen es sich etwas zu einfach!

Das wird einem ja auch so medial vermittelt, Mannschaft schlecht, Trainerwechsel, Mannschaft gut.....

So einfach ist es aber nicht!

Das Problem ist viel komplexer und ein reiner Trainerwechsel macht nur dann Sinn, wenn die Defizite eben genau hier und nur hier ausgemacht wurden.

Magath trägt die Hauptschuld, da er nun mal eine "1-Mann Sportliche Leitung" ist.

Hier geht es aber nicht nur darum, einen Schuldigen auszumachen und diesen zu entfernen, sondern auch und in erster Linie darum, die Probleme des VfL zu beseitigen. Bei dieser Problembeseitigung ist eine Umorientierung in der sportlichen Leitung nur ein Schritt. Andere müssen gleichzeitig gegangen werden, damit es funktioniert, einer alleine ist nicht wirksam.

Hierüber nachzudenken, ist vielen hier offenbar zu müßig, daher macht man es sich einfach, stimmt ins mediale Gekreische ein und wähnt sich dadurch m Recht.

Die Medien sind aber die, die ein und den selben Trainer hoch loben und kurze Zeit danach als unfähig hinstellen, bei Magath innerhalb der letzten Jahre mehrfach geschehen, erst Meistermacher, Wunder von Wob, dann Kritik auf Schalke, dann nach dem Erfolg mit der jungen Mannschaft großes Lob, dann wieder Vernichtung.

Ein und derselbe Mensch kann nicht innerhalb kurzer Zeit vom Erlöser zu Depp werden. Das ist alles Müll. Er war immer Magath, gut oder schlecht.

Man sollte es sich nicht so leicht machen und die Medien nach äffen, sondern lieber selbst etwas nachdenken!

Die DoPa- oder Kickerthesen muss hier niemand zum Besten geben, lesen/schauen können wir alle selbst....

Selbst wenn man einen der aktuellen Lieblinge der Medien her nimmt und nach Wob verpflanzt, nur theoretisch, ist es sehr ungewiss, ob Kloppo plötzlich mit der Truppe die Spiele gewinnt.

Es ist eben komplexer und es muss eine Lösung gefunden werden, für ALLE Problem und nicht nur für eins, das ist dann Aktionismus!!!

Ich glaube, dass wir ja schon so einige Diskussionen über eine Vereinsphilosophie, Strukturen und nachhaltiger Arbeit hatten. Das Problem scheint zu sein, dass der AR das scheinbar absolut nicht erkennt. Bei denen scheint so stark der kurzfristige Erfolg verankert zu sein, dass sie blind sind etwas so aufzubauen, das es nicht sofort wieder zusammenbricht.

Das Konstrukt mit nur einer Person in der sportlichen Leitung ist von Grundgedanken sicherlich nicht schlecht, nur setzt es Magath absolut desolat und mangelhaft um. Wir haben derzeit einen komplett verwursteten Kader, der es nicht schafft geschlossen aufzutreten und ein Fußballspiel zu spielen. Seine Kader Zusammensetzung ist zum derzeitigen stand eine absolute 6. Ich dachte vor der Saison, dass wir dieses Jahr besser auftreten und unsere Verluste von Mandzukic und Dejagah wesentlich besser auffangen. Aber da habe ich mich persönlich wohl absolut getäuscht.

Nach den ersten Spielen hatte ich gehofft, dass sich nach und nach das Team findet und wir eine positive Entwicklung auf dem Platz erkennen können, auch wenn sie nur langsam voran gehen würde. Mittlerweile fällt es mir aber absolut schwer noch an eine Verbesserung unserer Qualität auf dem Rasen unter Magath zu glauben. In der ersten Zeit unter Magath hat man auch ihm noch angesehen, dass er einem roten Faden gefolgt ist und mit seiner Linie richtig gelegen hat. Wir haben in der Meistersaison einen, für mich, sehr ansehnlichen Fußball gespielt. (man waren das schöne Spiele…) Derzeit erkennt man bei Magath eigentlich nur die pure Verzweiflung.

Wenn der VfL Magath entlassen sollte, wird der AR hoffentlich dieses Mal eine Lösung parat haben, womit sie sämtliche Kompetenzen Auffangen. Außerdem müssen sie endlich auch anderen Trainern/ Managern das Vertrauen entgegen bringen was zu probieren. Für mich persönlich wäre eine interne Lösung mit Thiam für den Sportdirektor Posten eine interessante Option. Er hat bei der zweiten Mannschaft mittlerweile sehr viel Einblick in diesem Bereich bekommen und sollte sich dort sehr gut auskennen. Außerdem ist er mit dem Verein seit einigen Jahren verwurzelt und hat eine stärkere Bindung an den Verein.

Der Trainerposten ist für mich eine schwer zu lösende Aufgabe. Derzeit sind die meisten guten Trainer, die mir gerade einfallen, unter Vertrag. Einen perfekten Trainer für die derzeitige Situation wird es nicht wirklich geben, daher sollte man versuchen einen Trainer zu verpflichten der zum Trainer passt und mit dem man sich vorstellen kann die nächsten Jahre zu gehen. Für mich wäre z.B. sehr interessant als Trainer Ole Gunnar Solskjaer. Er wurde mit Molde letztes Jahr Meister in Norwegen, ist Trainer des Jahres geworden, hat die 2. Mannschaft von United trainiert und hat meiner Meinung nach mit Sicherheit sehr viele gute Kontakte. Außerdem läuft sein Vertrag am 31.12.2012 aus.

Es gäbe dann natürlich auch noch Lösungen wie Lieberknecht, Tuchel, Heiko Vogel.

Wie gesagt ich finde es ziemlich schwer auf den Positionen was Vernünftiges zu finden. Vorher weiß man ja leider nie ob es die richtige Lösung gewesen ist.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Felix Magath |#613
25.10.2012 - 12:29 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:
Problematisch ist auch, dass zwar gefühlt 40 Spieler im Kader sind, aber man für kein System optimal besetzt ist. Für das 4-2-3-1 fehlen ein starker Achter sowie Rechtsaußen (Dejagah :angry ) und bei der Raute fehlen gute Spieler auf den Halbpositionen sowie ein spielstarker Stürmer.

Ich sehe das anders. Die meisten Vereine in der Bundesliga würden sich die Hände reiben, wenn die so viele gute Spieler hätten wie wir.

Es liegt halt am Trainer, der es nicht schafft das Potenzial der Spieler zu entfachen. Es geht sogar in die andere Richtung, die Spieler werden immer schlechter.

•     •     •

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“
Felix Magath |#614
25.10.2012 - 12:29 Uhr
Magath wird heute gefeuert
Wolfsburg Heute fiel die Entscheidung im 13. Stock des VW-Hochhauses: VfL-Trainer Felix Magath muss sofort gehen. Der Bundesligist reagiert auf die Talfahrt
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

P.S. Lol wieso gibs die seite nicht mehr ??
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JogiBaer86 am 25.10.2012 um 12:33 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#615
25.10.2012 - 12:35 Uhr
Vielleicht sollte man nun den User der gesperrt wurde, entsperren und sich bei ihm entschuldigen ...

WOOHHHOOOOO
Felix Magath |#616
25.10.2012 - 12:37 Uhr
Zitat von 1981vfl:

...

Als ob es noch schlechter geht??

Ginge durchaus...ich sage aber auch nicht, dass mir das gefällt.

Zitat von 1981vfl:

...

Jeder Hanswurst wird aus diesem Riesenkader eine Mannschaft formen können, denn niemandem stehen so viele Spieler, für alle denkbare Systeme und Spielphilosophien, zur Verfügung.
Da gibt es keinen Bedarf an Neuinvestitionen.

Außerdem kommen am Ende der Saison 10 Spieler zurück die Felix Magath verleihen musste, weil er sie nicht verkauft gekriegt hat.

Dann können wir uns ja einen x-beliebigen Trainer holen und alles ist in Butter.
Und wenn Du meinst, daß unser jetziger Kader "für alle denkbaren Systeme" geeignet ist, hab ich mich entweder ordentlich verlesen im Forum in den letzten Wochen...oder Deine Phantasie beschränkt Dich auf eine handvoll Systeme.

Zitat von 1981vfl:

...

Felix Magath kann das nachhaltige Konzept am wenigsten umsetzen. Und wer sagt, das ein anderer es nicht besser kann? Du?

Das kann keiner sagen, das kann ich höchstens jemandem zutrauen. Und die Alternative die mir sinnig erscheint, hat noch niemand nennen können.
Und das ist meine Meinung, Du kannst gerne eine andere haben, aber blöd anmachen zu lassen brauch ich mich dafür nicht.

Zitat von 1981vfl:
Zitat von Fehlanzeige:

Klar, ein Interimstrainer würde keine Transferforderungen haben. Könnte ja auch klappen, nur wieso ist die Wahrscheinlichkeit bei dem höher die Trendwende zu schaffen als bei Magath?

Wenn du schon so fragst.. Wieso nicht?

Toll, Du kannst Fragen mit Gegenfragen beantworten.

Zitat von 1981vfl:
Zitat von Fehlanzeige:

Wie schonmal erwähnt, hätte ich auch Veh, und McClaren mehr zeigt gegeben.

Hätte hätte Fahrradkette, die aktuelle Situation ist es um die es geht und was du damals gemacht hättest, interessiert mich nicht wirklich.

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich prinzipiell eher gegen Trainerentlassungen, vor allem aber gegen blinden Aktionismus bin.

Und wenn Dich das eine oder andere was ich schreibe nicht interessiert, ignorier es einfach.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Felix Magath |#617
25.10.2012 - 12:40 Uhr
Zitat
BILD.de Sport ‏@BILD_Sport
BREAKING: Felix #Magath ist laut Wolfsburger Nachrichten als Trainer des VfL #Wolfsburg entlassen. Mehr Infos gleich bei uns!

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
Felix Magath |#618
25.10.2012 - 12:41 Uhr
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

NIE MEHR NIE MEHR FELIX MAGATH !!!!!
Felix Magath |#619
25.10.2012 - 12:45 Uhr
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal in so einer Situation sagen werde aber es kommt von Herzen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !! :D :D :D
Felix Magath |#620
25.10.2012 - 12:46 Uhr
http://www.wolfsburger-nachrichten.de/sport/vfl_wolfsburg/magath-wird-heute-gefeuert-id787264.html

Gibt es da noch eine Pressekonferenz?
Wir schon irgendwo bestätigt das Magath "fertig" hat?
Auf Bild.de kann ich keine Info finden
ach, da steht es ja:
http://www.bild.de/sport/startseite/sport/telegramm-15873394.bild.html
Pressekonferenz um 13:30 Uhr

•     •     •

Ziele für den VFL Wolfsburg in der Saison 2016 / 2017:

Wir brauchen noch einen Top Stürmer!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Peter1965 am 25.10.2012 um 12:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.