| Geburtsdatum | 06.01.2000 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Odense Boldklub |
Fiete Arp [20]
25.06.2021 - 17:52 Uhr
02.05.2023 - 23:41 Uhr
Zitat von henry78
Das Grundproblem ist eins der Kaderplanung. Erstmal kann Rapp nichts dafür, wenn er vom Sportdirektor nicht die passenden Spieler für sein System bekommen hat. Das ist ganz klar Stövers Job. Dass der Trainer Spieler positionsfremd einsetzt, ist also fast folgerichtig, wenn er seine Ideen umsetzen will, was sein gutes Recht ist.
Dass er nach einer schlechten Leistung der gesamten Mannschaft sich allerdings gerade Arp, rauspickt und ihn öffentlich rund macht, geht allerdings wirklich nicht. Wenn ein Trainer zu solchen Mitteln greift, ist das kein besonders gutes Zeichen. Seinem Ansehen hilft er damit nicht und dem Spieler hilt er damit auch nicht.
Es ist einfach nur asozial und der völlig falsche Weg, um Fiete wieder in die Spur zu bringen. Jemand wie Fiete, auf den in jungen Jahren schon so viel eingeprasselt ist, braucht das absolute Zutrauen des Trainers. Das ist wichtig, um die nötige Lockerheit und die damit verbundene Spielfreude zu bekommen. Natürlich will Rapp ihn mit dieser Aussage kitzeln, weil Fiete momentan keine Leistung bringt. Aber es fehlt bei Fiete bestimmt nicht an der Motivation. Er hat schon mehrfach betont, wie wohl er sich bei Holstein fühlt. Stichwort „Sechser im Lotto“. Fiete ist voll motiviert, er kriegt sein Spiel gerade einfach nicht auf die Reihe, dieses positionsfremde Taktieren von Rapp kommt erschwerend hinzu. Aber Rapp muss Fiete definitiv nicht so einen Spruch drücken, das ist eher kontraproduktiv, weil er einen grundsätzlich motivierten Spieler verunsichert. Wenn Rapp unbedingt Dampf ablassen will, dann doch bitte bei denjenigen, die mit dem Kopf wirklich nicht mehr ganz bei Holstein zu sein scheinen und dementsprechend den lustlosen Auftritt vom Sonntag zu verantworten haben. Aber doch nicht bei einem Spieler, der nächstes auf jeden Fall bei uns spielen wird und unbeschwert bestimmt bessere Leistungen bringt. Zitat von Nikophoros_Phokas
Ich halte es für äußerst fragwürdig von Rapp Fiete Arp auf einer völlig falschen Position einzusetzen und ihn danach öffentlich heraus zu stellen. Man hat zwar direkt von Minute 1 gesehen, dass die Schiene einer Fünferkette absolut nicht seins ist, aber ich kann auch nicht erwarten, dass ein gelernter Stürmer sofort das Stellungsspiel eines ROV hat. Warum hat Rapp nicht Reese dort aufgestellt wenn er unbedingt seine Fünferkette spielen will ohne Schienenspieler im Spieltagskader. Reese hat zumindest die linke Seite in dem System (imho schlecht) gespielt.
Ich halte es für äußerst fragwürdig von Rapp Fiete Arp auf einer völlig falschen Position einzusetzen und ihn danach öffentlich heraus zu stellen. Man hat zwar direkt von Minute 1 gesehen, dass die Schiene einer Fünferkette absolut nicht seins ist, aber ich kann auch nicht erwarten, dass ein gelernter Stürmer sofort das Stellungsspiel eines ROV hat. Warum hat Rapp nicht Reese dort aufgestellt wenn er unbedingt seine Fünferkette spielen will ohne Schienenspieler im Spieltagskader. Reese hat zumindest die linke Seite in dem System (imho schlecht) gespielt.
Das Grundproblem ist eins der Kaderplanung. Erstmal kann Rapp nichts dafür, wenn er vom Sportdirektor nicht die passenden Spieler für sein System bekommen hat. Das ist ganz klar Stövers Job. Dass der Trainer Spieler positionsfremd einsetzt, ist also fast folgerichtig, wenn er seine Ideen umsetzen will, was sein gutes Recht ist.
Dass er nach einer schlechten Leistung der gesamten Mannschaft sich allerdings gerade Arp, rauspickt und ihn öffentlich rund macht, geht allerdings wirklich nicht. Wenn ein Trainer zu solchen Mitteln greift, ist das kein besonders gutes Zeichen. Seinem Ansehen hilft er damit nicht und dem Spieler hilt er damit auch nicht.
Das ist mal wieder ein absoluter Minuspunkt auf meiner persönlichen Sympathie-Skala für Rapp, wobei die ohnehin kaum noch vorhanden ist und auch nie wirklich war und zwar genau wegen solchen Aktionen. Das ist der Grund weshalb Trainer wie Tim Walter mir deutlich lieber sind. Man kann Walter Arroganz und Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner vorwerfen, aber das ist mir egal. Viel entscheidender ist, dass Walter sich immer und überall vor seine Spieler stellt und zwar bedingungslos. Ich habe noch nie öffentliche Kritik von Walter an seinen Spielern gehört, nicht mal wenn die nachts auf dem Kiez in ne Bushaltestelle brettern. Sowas macht er wenn dann intern, das ist genau der richtige Weg und deshalb ist Walter bei seinen Spielern auch so beliebt. Gerade junge Spieler müssen das bedingungslose Vertrauen des Trainers spüren, um sich voll zu entfalten. Und dass Fiete unglaubliche Qualität und Potenzial für Holstein-Verhältnisse hat, darüber brauchen wir nicht reden. Wenn der sich mal voll entfalten würde, ginge es mit Holstein steil bergauf. Aber unter einem Trainer wie Rapp wird das nichts. Man mag sich gar nicht vorstellen, was aus einem Janni Serra geworden wäre, wenn er bei Holstein unter Rapp statt unter Walter gespielt hätte. Rapps Umgang, gerade auch mit jungen Spielern, ist bodenlos. Der war 8 Jahre Jugendtrainer?! Ist scheinbar nichts von hängen geblieben.
Fiete muss in die Sturmspitze und einfach weiter an sich glauben. Dann kommt der Erfolg von ganz allein!
03.05.2023 - 00:15 Uhr
Ich kann mir die Aktion von Rapp nur so erklären, dass er von Fiete nicht (mehr) restlos überzeugt ist. Im Prinzip sagt er ihm, dass er unter Beobachtung steht. Das gibt es dann nur Zweierlei. Entweder Fiete bekommt seine Leistung in die Spur oder er muss gehen.
Auch wenn die Art jetzt nicht die feine englische ist, ist das vielleicht genau der Hintergrund. So könnte man einen Abgang dann im Sommer gut erklären, ohne, dass es einen riesigen Aufschrei gibt. Aussagen werden nicht einfach nur so dahergesagt. Sie haben einen Hintergrund.
Auch wenn die Art jetzt nicht die feine englische ist, ist das vielleicht genau der Hintergrund. So könnte man einen Abgang dann im Sommer gut erklären, ohne, dass es einen riesigen Aufschrei gibt. Aussagen werden nicht einfach nur so dahergesagt. Sie haben einen Hintergrund.
03.05.2023 - 09:27 Uhr
Ich finde man darf einen Spieler ob seiner Leistung sicher kritisieren, in manchen Fällen auch öffentlich. Das Problem was ich mit dieser Aussage habe ist, dass der Trainer die Entscheidung trifft den Spieler Arp völlig positionsfremd aufzustellen und ihn dann an die Wand nagelt. Die Alternative wäre gewesen den eigenen Fehler einzugestehen. Klar ist Fiete Arp für seine eigene Leistung auch selbst verantwortlich, aber als wir das Spiel schauten fielen uns vor allem seine Stellungsfehler negativ auf. Genau die sind halt keine Frage des Willens sondern kommen durch das Fremdeln mit der Position. Das geht halt für mich klar auf die Kappe des Trainers, der seinen Fehler mit der Auswechslung ja auch schnell korrigierte und dann halt nach dem Spiel die Verantwortung dafür auf Arp schiebt.
Insgesamt - das geht aber fast zu weit hier - ist der Kader für ich zur Hälfte auf 352 und zur anderen Hälfte auf 433 ausgelegt. Was ich Rapp seit beginn ankreide ist, dass er stur seine Fünferkette spielen lässt, obwohl die vermutlich wichtigste Position in dem System - die Schienenspieler - auf keiner Seite gut besetzt ist. Reese auf der linken Schiene krankte für mich auch daran, dass er immer in die Mitte ziehen will. Ich persönlich hätte vermutlich auf ein 433 gesetzt mit Reese, Wriedt und Arp als Dreiersturm. Wie gesagt...geht etwas über das Thema hinaus.
Insgesamt - das geht aber fast zu weit hier - ist der Kader für ich zur Hälfte auf 352 und zur anderen Hälfte auf 433 ausgelegt. Was ich Rapp seit beginn ankreide ist, dass er stur seine Fünferkette spielen lässt, obwohl die vermutlich wichtigste Position in dem System - die Schienenspieler - auf keiner Seite gut besetzt ist. Reese auf der linken Schiene krankte für mich auch daran, dass er immer in die Mitte ziehen will. Ich persönlich hätte vermutlich auf ein 433 gesetzt mit Reese, Wriedt und Arp als Dreiersturm. Wie gesagt...geht etwas über das Thema hinaus.
03.05.2023 - 11:35 Uhr
Quelle: www.transfermarkt.de
Reese auf der linken Schiene krankte für mich auch daran, dass er immer in die Mitte ziehen will. Ich persönlich hätte vermutlich auf ein 433 gesetzt mit Reese, Wriedt und Arp als Dreiersturm.
Das Problem an Reese ist eher, dass alle Spielsituationen, in denen er zum Zug kommt (also fast alle) in einer Chip-Flanke mit mehr- oder weniger guter Qualität enden. Da wir aber keinen Spieler, außer Fridjonsson haben, der solche Flanken verarbeiten können, endet das in dem, was wir heute sehen. Unfassbare viele Chancen mit wenig Ertrag. Die Stärken Reeses liegen dann eher im Sturm, da er da seine 1v1 Stärke ausnutzen kann und sich nicht in einer Ecke festnageln lassen kann, wie es so häufig passiert. Arp hat gegen Magdeburg (hinrunde) gezeigt, dass er mit passenden Mitspielern durchaus auf der Schiene eine spielerisch interessantere und kreativere Variante von Reese auf der rechten Seite sein kann. Hier hat er weniger Druck von gegnerischen Spielern, was bei seiner Verspieltheit oft zum Problem wird, und kann seine Stärken besser ausspielen, vor allem, weil sein Abschluss nicht wirklich der beste ist (würde mit mehr Spielzeit sicher besser). Daher kann ich gut verstehen, warum Rapp Reese mit der Zeit Reese weiter in die Mitte und Arp weiter nach außen geschoben hat.
03.05.2023 - 13:07 Uhr
Zitat von Pissuf
Quelle: www.transfermarkt.de
Reese auf der linken Schiene krankte für mich auch daran, dass er immer in die Mitte ziehen will. Ich persönlich hätte vermutlich auf ein 433 gesetzt mit Reese, Wriedt und Arp als Dreiersturm.
Das Problem an Reese ist eher, dass alle Spielsituationen, in denen er zum Zug kommt (also fast alle) in einer Chip-Flanke mit mehr- oder weniger guter Qualität enden. Da wir aber keinen Spieler, außer Fridjonsson haben, der solche Flanken verarbeiten können, endet das in dem, was wir heute sehen. Unfassbare viele Chancen mit wenig Ertrag. Die Stärken Reeses liegen dann eher im Sturm, da er da seine 1v1 Stärke ausnutzen kann und sich nicht in einer Ecke festnageln lassen kann, wie es so häufig passiert. Arp hat gegen Magdeburg (hinrunde) gezeigt, dass er mit passenden Mitspielern durchaus auf der Schiene eine spielerisch interessantere und kreativere Variante von Reese auf der rechten Seite sein kann. Hier hat er weniger Druck von gegnerischen Spielern, was bei seiner Verspieltheit oft zum Problem wird, und kann seine Stärken besser ausspielen, vor allem, weil sein Abschluss nicht wirklich der beste ist (würde mit mehr Spielzeit sicher besser). Daher kann ich gut verstehen, warum Rapp Reese mit der Zeit Reese weiter in die Mitte und Arp weiter nach außen geschoben hat.Ich widerhole mich da wahrscheinlich, aber Arp bringt so viel mit. Er hat Potenzial. Er hat Technik und er ist kreativ. Rein vom Skillset her ist er sicherlich einer der besten Offensivspieler in unserem Kader. Er müsste vom Trainer einfach mal das Vertrauen bekommen, besonders wenn er in die Rolle des LOV reinwachsen soll. So war das ja angedacht. Das ist noch gar nicht so lange her. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das Gegenteil als Gefühl habe. Er bekommt kein Vertrauen vom Trainer. Nach guten Spielen, wie in Magdeburg, sass er hinterher auf der Bank. Nach schlechten Spielen, wie gegen Darmstadt, wird er vom Trainer öffentlich angezählt und muss als Bauernopfer herhalten. Wie, bitte schön, soll der Junge da ein entsprechendes Selbstvertrauen aufbauen? Die letzte Aktion vom Trainer suggeriert für mich, dass Arp angezählt ist. Vielleicht ist es ja wirklich so, wie ein User im Stoerche Forum gesagt hat, dass ein Abgang von Arp, Berti und Wriedt im Sommer der eigentliche Plan ist? Berti soll ja sowieso gehen. Bei Arp laufen zumindest die verbalen Vorbereitungen dazu.
03.05.2023 - 17:12 Uhr
Zitat von henry78
...)
Ich widerhole mich da wahrscheinlich, aber Arp bringt so viel mit. Er hat Potenzial. Er hat Technik und er ist kreativ. Rein vom Skillset her ist er sicherlich einer der besten Offensivspieler in unserem Kader. Er müsste vom Trainer einfach mal das Vertrauen bekommen, besonders wenn er in die Rolle des LOV reinwachsen soll. So war das ja angedacht. Das ist noch gar nicht so lange her. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das Gegenteil als Gefühl habe. Er bekommt kein Vertrauen vom Trainer. Nach guten Spielen, wie in Magdeburg, sass er hinterher auf der Bank. Nach schlechten Spielen, wie gegen Darmstadt, wird er vom Trainer öffentlich angezählt und muss als Bauernopfer herhalten. Wie, bitte schön, soll der Junge da ein entsprechendes Selbstvertrauen aufbauen? Die letzte Aktion vom Trainer suggeriert für mich, dass Arp angezählt ist. Vielleicht ist es ja wirklich so, wie ein User im Stoerche Forum gesagt hat, dass ein Abgang von Arp, Berti und Wriedt im Sommer der eigentliche Plan ist? Berti soll ja sowieso gehen. Bei Arp laufen zumindest die verbalen Vorbereitungen dazu.
...)
Ich widerhole mich da wahrscheinlich, aber Arp bringt so viel mit. Er hat Potenzial. Er hat Technik und er ist kreativ. Rein vom Skillset her ist er sicherlich einer der besten Offensivspieler in unserem Kader. Er müsste vom Trainer einfach mal das Vertrauen bekommen, besonders wenn er in die Rolle des LOV reinwachsen soll. So war das ja angedacht. Das ist noch gar nicht so lange her. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das Gegenteil als Gefühl habe. Er bekommt kein Vertrauen vom Trainer. Nach guten Spielen, wie in Magdeburg, sass er hinterher auf der Bank. Nach schlechten Spielen, wie gegen Darmstadt, wird er vom Trainer öffentlich angezählt und muss als Bauernopfer herhalten. Wie, bitte schön, soll der Junge da ein entsprechendes Selbstvertrauen aufbauen? Die letzte Aktion vom Trainer suggeriert für mich, dass Arp angezählt ist. Vielleicht ist es ja wirklich so, wie ein User im Stoerche Forum gesagt hat, dass ein Abgang von Arp, Berti und Wriedt im Sommer der eigentliche Plan ist? Berti soll ja sowieso gehen. Bei Arp laufen zumindest die verbalen Vorbereitungen dazu.
Die andere Seite der Medallie ist für mich, dass Arp selbst viel zu wenig aus seinem zweifellos hohen Potenzial macht und nach guten Momenten immer wieder abtaucht. Da wiederhole ich mich auch und genau da liegt für mich das noch größere Problem: Man könnte über Arp quasi seit vier Jahren in verschiedenen Teams unter verschiedenen Trainern fast exakt die gleichen Diskussionen mit den gleichen Fürs und Widers führen.
Am Ende schlägt Mentalität Talent. Ich will da nicht zu hart über den Spieler urteilen, weil ich ihn nicht persönlich kenne, aber irgendwann ist es kein Zufall mehr, wenn immer mehr Spieler seines Jahrgangs (vielleicht weniger veranlagte) nach und nach an Arp vorbeiziehen in ihrer Entwicklung.
Gut ist natürlich, dass er immernoch erst 23 ist. Da kann alles noch kommen, aber ein erkennbarer Schritt nach vorn wäre langsam schon gut. Wenn er im Rahmen des jetzt anstehenden Umbruchs keine tragendere Rolle einnimmt, wann dann?
Edit: Auch wenn ich Rapps Einschätzung in dem Fall absolut teile, finde ich es auch etwas fragwürdig, das in so einer Deutlichkeit öffentlich zu machen. Ich weiß nicht so recht, inwiefern das hilfreich sein soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 03.05.2023 um 17:40 Uhr bearbeitet
14.06.2023 - 14:07 Uhr
Man hat das Gefühl, dass der Fiete begriffen hat, was die Stunde geschlagen hat. Man sieht bei Insta, dass er im Kraftraum ist, Fitness macht und seine Laufrunden dreht. Es hat den Anschein, als wolle er von Tag 1 der neuen Saison an topfit sein. Körperliche Fitness ist sicherlich eine Grundvoraussetzung für Leistung. Explorer er nächste Saison?
26.06.2023 - 21:16 Uhr
Heute war Trainingsauftakt. Ich war nicht da, aber Kiebitze sagen, dass Arp sich ganz besonders reingehauen hätte. Ich habe ja schon vorher gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er es wissen möchte. Vielleicht können wir in der neuen Saison doch noch was von ihm erwarten? Mich würde es freuen!
26.06.2023 - 22:51 Uhr
Zitat von henry78
Heute war Trainingsauftakt. Ich war nicht da, aber Kiebitze sagen, dass Arp sich ganz besonders reingehauen hätte. Ich habe ja schon vorher gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er es wissen möchte. Vielleicht können wir in der neuen Saison doch noch was von ihm erwarten? Mich würde es freuen!
Würde mich auch sehr freuen. Sehe ihn als RA bei uns oder HS. Seine Standards (besonders Ecken) fand ich letzte Saison schon eigl. besten bei uns.
24.07.2023 - 20:04 Uhr
Zitat von Icey1312
Würde mich auch sehr freuen. Sehe ihn als RA bei uns oder HS. Seine Standards (besonders Ecken) fand ich letzte Saison schon eigl. besten bei uns.
Zitat von henry78
Mich würde das auch freuen. Ich habe mich auch über sein Tor im Test gegen Union gefreut. Ich hoffe sehr, dass ihm das Selbstvertrauen gibt. Laut KN Artikel hat Rapp ihn angezählt. Er spielt um seine Zukunft und muss sich zeigen. Da würde ein Tor in Braunschweig doch gerade richtig kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 24.07.2023 um 20:14 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland