SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#171
05.11.2024 - 20:57 Uhr
Zitat von dionysos05
....aber besonders skeptisch machte mich die Entscheidung einer verunsicherten Mannschaft einen Trainer zu präsentieren, der auf seinen vergangenen Stationen nicht sonderlich erfolgreich wirkte. Da hätte ich als Verantwortlicher echt große Bedenken gehabt, dass auch der ein oder andere Spieler skeptisch ist und Kohfeldt daher die Mannschaft nicht schnell genug und komplett erreicht

Mal eine Frage: Wie bekommt ein Verein mit einer verunsicherten Mannschaft bzw. einer Truppe am Tabellenende, einen Trainer, der bei seinen letzten Stationen erfolgreich war (in höheren Ligen)? Hast Du mal ein Beispiel? Kannst Du mir auch erklären warum ein Trainer das machen sollte? Und wann ist z. B. wenn Mainz am Boden lag, ein erfolgreicher Trainer zu 05 gekommen?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#172
05.11.2024 - 21:47 Uhr
Zitat von malleralle
Zitat von dionysos05

....aber besonders skeptisch machte mich die Entscheidung einer verunsicherten Mannschaft einen Trainer zu präsentieren, der auf seinen vergangenen Stationen nicht sonderlich erfolgreich wirkte. Da hätte ich als Verantwortlicher echt große Bedenken gehabt, dass auch der ein oder andere Spieler skeptisch ist und Kohfeldt daher die Mannschaft nicht schnell genug und komplett erreicht

Mal eine Frage: Wie bekommt ein Verein mit einer verunsicherten Mannschaft bzw. einer Truppe am Tabellenende, einen Trainer, der bei seinen letzten Stationen erfolgreich war (in höheren Ligen)? Hast Du mal ein Beispiel? Kannst Du mir auch erklären warum ein Trainer das machen sollte? Und wann ist z. B. wenn Mainz am Boden lag, ein erfolgreicher Trainer zu 05 gekommen?

Meine spontane Reaktion war "Xabi Alonso", aber wie erfolgreich er bei RSSS II war, habe ich nicht recherchiert, und das war auch keine höhere Liga. Für B04 in jedem Fall der Glücksgriff des Jahrzehnts.
Lasst uns nicht zu tief in semantische Feinheiten absteigen - es gibt Trainer, die waren oft erfolgreich, aber nicht bei ihrer letzten Station (und sind daher auf dem Markt), es gibt Trainer, die sind immer erfolgreich - die landen in den Top 10 oder 6 der BL -, und es gibt solche, die eine Zeit lang ziehen und dann verglühen. Hatten wir auch schon. Dazu gibt es Norbert "Kopfstoss" Meier, der ist Hors Categorie. Zuletzt gibt es die, die nie wirklich etwas gebacken bekommen. Auch da fallen mir zwei bis drei ein, die kürzer oder länger bei uns hospitiert haben.
Der Punkt unseres Meenzer Freundes ist doch, dass der Track Record von FK nach Werder eher nach unten zeigte, und dass wahrscheinlich "angenehmere", leichter vermittelbare Optionen denkbar gewesen wären.

Bislang bin ich durchaus überzeugt, und ich bin beeindruckt davon, wie schnell FK es geschafft hat, einer desillusionierten, desorientierten Mannschaft Selbstvertrauen zu geben.
Ob die Spielidee mittel-/langfristig ausschließlich Ballbesitzfussball sein sollte - TBD. Das Spiel am Samstag war aus meiner Sicht wieder klassisches schnelles Umschalten - wie auch gegen Köln -, und hat ***recht gut*** funktioniert. Eine gute Mannschaft sollte ihr Spiel auf den Gegner anpassen können, um ihre Stärken und die Schwächen des Gegners zu nutzen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#173
06.11.2024 - 09:31 Uhr
Zitat von dionysos05
Ich war ja bei der Installierung von Kohfeldt mega skeptisch. Generell was seine Qualität als Trainer angeht, war ich unsicher, ob er euch weiterhilft, aber besonders skeptisch machte mich die Entscheidung einer verunsicherten Mannschaft einen Trainer zu präsentieren, der auf seinen vergangenen Stationen nicht sonderlich erfolgreich wirkte. Da hätte ich als Verantwortlicher echt große Bedenken gehabt, dass auch der ein oder andere Spieler skeptisch ist und Kohfeldt daher die Mannschaft nicht schnell genug und komplett erreicht

Wie schön zu sehen, dass ich mich komplett getäuscht habe. Also zumindest der Start mit ihm ist ja wirklich großartig. Das heißt noch nicht, dass er langfristig greift, aber stand jetzt, traue ich ihm das zu. Zumindest für eine Weile. Ob er eine Ära prägen kann… Aber hey, erstmal ging es darum den Ligaerhalt zu sichern und sieht ja sogar sehr souverän aus.

Glückwunsch! Genießt es!

War Kohfeldt denn sooo Erfolglos..

Wolfsburg ist untrainierbar, Erfolg über 2-3 Jahre hatte eigentlich nur Magath mit seinem Berg..
Eupen ist am Ende abgestiegen, aber FloKo hat den Verein da platziert, wo er immer war.. immer um den 13. oder 14. platz der letzten 5 Jahre..

In Bremen hat er Sensationell 3 Jahre Trainiert, 1 Jahr mit 52 Pkt abgeschlossen.. Klar, auch abgestiegen im letzten Jahr, da spielte man aber auch noch um den Europapokal ach Spieltag 22, dann kamen 1 Pkt in 10 Spielen..

Glaub ein Verein wie Darmstadt (erweitertes Mittelfeld der 2. Liga) war genau das richtige für ihn
Florian Kohfeldt [Trainer] |#174
10.11.2024 - 12:17 Uhr
Als Zwischenfazit kann man konstatieren, dass Trainer und Mannschsft zusammen passen.
Ich hoffe, dass man das auch am Ende de Saison sagen darf.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#175
10.11.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von Tafelberg

Als Zwischenfazit kann man konstatieren, dass Trainer und Mannschsft zusammen passen.
Ich hoffe, dass man das auch am Ende de Saison sagen darf.

Ehrlich gesagt bin ich schon sehr Happy wenn wir nicht gegen den Abstieg spielen. Alles andere ist nur die K.... oben drauf 😜
Geil wäre es, wenn wir die Außendarstellung wieder ins Positive bekommen und nächste Saison einen ausgewogenen, halbwegs eingespielten Kader bekommen. Dann kannan wieder oben angreifen.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 10.11.2024 um 15:34 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#176
10.11.2024 - 16:43 Uhr
Momentan ist doch für uns Alles tutti, die Jungs spielen begeisternden Fußball, es ist sicherlich noch nicht Alles Gold was glänzt, aber wir haben keinen großen Druck, denn die einzige Erwartung dürfte sein, nicht unten rein zu rutschen. Insofern weiter machen, Mal schauen, wohin es uns bringt.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#177
18.11.2024 - 19:30 Uhr
Muss ich ja meine Einschätzung bei der Verpflichtung deutlich korrigieren (entweder er hat Fortschritte gemacht, oder er konnte vorher seine Fähigkeiten nicht an den Mann bringen). Euch eine entspannte Restsaison

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot
Florian Kohfeldt [Trainer] |#178
23.11.2024 - 15:28 Uhr
Zitat von michalangelo
Muss ich ja meine Einschätzung bei der Verpflichtung deutlich korrigieren (entweder er hat Fortschritte gemacht, oder er konnte vorher seine Fähigkeiten nicht an den Mann bringen). Euch eine entspannte Restsaison

Vielleicht ist er einfach der Simon Terodde unter den Bundesligatrainer, für die erste zu schwach, für zweite zu gut . cool
Florian Kohfeldt [Trainer] |#179
23.11.2024 - 17:47 Uhr
Gratulation an Kohfeldt für den bisherigen Verlauf. Trotzdem sollte die Devise eher lauten. Bescheiden sein und tüchtig weiterarbeiten. Den Eindruck habe ich aber aktuell, was mich freut.

Ich denke nicht, das Kohfeldt jetzt der neue Wundertrainer ist. Aber man merkt, dass er Spaß bei der Aufgabe hat und alles dafür gibt. Aus der Distanz habe ich das Gefühl er erkennt die Baustellen und sucht Lösungen. Mehr kann man von einem Trainer wirklich nicht erwarten.

Die Entwicklung ist aber auch ein Zeichen, dass alle die schon lange eine Lieberknecht Ablöse gefordert haben, wahrscheinlich immer im Recht waren und von Fußball einfach Ahnung hatten und die Vereinsspitze wahrscheinlich unrecht hatte. Hier wurde wahrscheinlich die Chance (keine Garantie) auf einen Klassenerhalt in der 1. Bundesliga einfach weggeworfen.

Im Fußball ist es nichts neues, dass es manchmal die Situation gibt, dass ein Team unter einem Trainer - der gut arbeitet - nicht mehr die Leistung bringt, obwohl es lange super zusammen gepasst hat. Das man ungerecht sein, ist aber immer wieder zu sehen. Und dann hilft warten und beten nie etwas. Bei aller Kritik. Ich hätte mich an der Stelle der Vereinsspitze nicht getraut Kohfeldt zu nehmen - schön das man hier wohl ein glückliches Händchen hatte!

Ich hoffe, dass es unter Kohfeldt möglichst lange gut läuft. Seinem Standing tut das natürlich auch richtig gut, wobei ich davon ausgehe, dass ihm das aktuell nicht so wichtig ist. Hoffe seine Reise mit Darmstadt wir noch viele überraschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CopyPaste am 23.11.2024 um 17:59 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#180
24.11.2024 - 08:06 Uhr
Zitat von CopyPaste

Die Entwicklung ist aber auch ein Zeichen, dass alle die schon lange eine Lieberknecht Ablöse gefordert haben, wahrscheinlich immer im Recht waren und von Fußball einfach Ahnung hatten und die Vereinsspitze wahrscheinlich unrecht hatte. Hier wurde wahrscheinlich die Chance (keine Garantie) auf einen Klassenerhalt in der 1. Bundesliga einfach weggeworfen.

Soweit würde ich nicht gehen. Ob bei einer Entlassung während der Bundesligasaison tatsächlich der Klassenerhalt möglich gewesen wäre, ist doch sehr spekulativ, zumal der Kader ein anderer war.
Gleichwohl ist natürlich die Entwicklung unter Kohfeldt bisher überragend. Wahrscheinlich haben sich aber auch die Spieler selbst ein Stück selbst beweisen wollen, dass sie es besser können als zu Beginn der Saison.
Ich bin heilfroh über die aktuelle Situation und hoffe auf eine Fortsetzung des Lernprozesses.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.