SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#201
01.02.2026 - 10:37 Uhr
Wie lange geht der Vertrag unseres Cheftrainers eigentlich noch?
Würde mal mit Sommer 2026 rechnen, aber öffentlich wurde nichts offiziell kommuniziert.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#202
01.02.2026 - 10:52 Uhr
Ich vermute er hat damals für 3 Jahre unterschrieben. Ich weiß warum du fragst. Glaube aber kaum, das er unter den Umständen die heile Welt in Darmstadt für eine fragile Werder Mannschaft aufgibt.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#203
30.03.2026 - 08:34 Uhr

Quelle: Hessenschau

Lilien-Trainer Florian Kohfeldt im großen Interview Teil 1
"Am Spieltag brauche ich Spaghetti Bolognese"
Florian Kohfeldt hat sich in der Länderspielpause Zeit für ein großes Interview mit dem hr-sport genommen. In Teil eins geht es um seine Eingewöhnungszeit in Darmstadt, um Essensvorlieben und den Drang zu gewinne
Florian Kohfeldt [Trainer] |#204
30.03.2026 - 08:35 Uhr

Quelle: Hessenschau

Lilien-Trainer Florian Kohfeldt im großen Interview Teil 2
"Das ist alles kein Glück"
Florian Kohfeldt hat sich in der Länderspielpause Zeit für ein großes Interview mit dem hr-sport genommen. In Teil zwei geht es um den Faktor Spaß, die Daten-Revolution im Fußball und den Aufstiegskampf.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#205
30.03.2026 - 13:33 Uhr
Ich hab da schon länger ein ganz bescheidenes Gefühl ... wenn der Aufstieg nicht stattfindet, ist er weg ... inkl. Fernie ...
Florian Kohfeldt [Trainer] |#206
30.03.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von Heinerfest

Ich hab da schon länger ein ganz bescheidenes Gefühl ... wenn der Aufstieg nicht stattfindet, ist er weg ... inkl. Fernie ...

Ich weiß nicht, woraus du dieses Urteil ziehst. Er hebt doch klar hervor, das er sich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt hat. Auch wenn er nicht gerne darüber redet, ist die Familie ein ganz wichtiger Faktor. Das hat bei den letzten beiden Stationen gefehlt.

Ich glaube, wenn jetzt nicht gerade ein Angebot aus der Nähe (Hoffenheim, Mainz, SGE) kommt, wo er hier wohnen bleiben kann, brauchen wir uns zunächst keine Sorgen machen. Wolfsburg und Eupen waren da meine ich eine negative Erfahrung für ihn.

Aber ich bin weiterhin positiv was den Aufstieg betrifft⚜️⚜️⚜️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jimbojack am 30.03.2026 um 16:00 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#207
30.03.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von Jimbojack
Zitat von Heinerfest

Ich weiß nicht, woraus du dieses Urteil ziehst. Er hebt doch klar hervor, das er sich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt hat. Auch wenn er nicht gerne darüber redet, ist die Familie ein ganz wichtiger Faktor. Das hat bei den letzten beiden Stationen gefehlt.

Ich glaube, wenn jetzt nicht gerade ein Angebot aus der Nähe (Hoffenheim, Mainz, SGE) kommt, wo er hier wohnen bleiben kann, brauchen wir uns zunächst keine Sorgen machen. Wolfsburg und Eupen waren da meine ich eine negative Erfahrung für ihn.

Aber ich bin weiterhin positiv was den Aufstieg betrifft⚜️⚜️⚜️

Ich habe mich nicht auf die Interviews bezogen, die habe ich gar nicht gesehen. Deshalb schrieb ich ja auch von einem längeren Zeitraum.
Mir geht es dabei eher um das "Bauchgefühl" und Rückschlüsse, die man durch die Beobachtung von Menschen ziehen kann.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#208
30.03.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von Heinerfest

Ich habe mich nicht auf die Interviews bezogen, die habe ich gar nicht gesehen. Deshalb schrieb ich ja auch von einem längeren Zeitraum.
Mir geht es dabei eher um das "Bauchgefühl" und Rückschlüsse, die man durch die Beobachtung von Menschen ziehen kann.

Das HR Interview kann man sich schon angucken. Und ich verstehe, weshalb @Jimbojack diesbezüglich eher positiv gestimmt ist. Kohfeldt scheint mit den Rahmenbedingungen bei den Lilien und dem Gestaltungsraum sehr zufrieden zu sein. Er will etwas bewegen und in Darmstadt hat er offensichtlich die Möglichkeiten, gemeinsam mit Fernie, etwas zu entwickeln. Bei einem Aufstieg bleibt er sicherlich, sollten die Lilien in der zweiten Liga bleiben, würde ich auch nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass er geht. Aber klar, es gibt keine Garantie.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#209
07.04.2026 - 15:26 Uhr
Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben aber nach dem Bielefeld Spiel, habe ich lange überlegt und mich jetzt entschieden.
Aus meiner Sicht (subjektiv) coacht sich Herr Kohfeld schon seit einigen Wochen nur noch selbst aus.
Wir spielen weder Auswärts, noch zu Hause den Fussball aus der Hinrunde. Dort haben wir versucht dominant, mit viel Ballbesitz aufzutreten und wir waren erfolgreich. Ich weiß nicht, was unseren Trainer dazu bewogen hat, diese Spielphilosophie aufzugeben bzw. nicht mehr spielen zu lassen?
Dieses, wir lassen den Gegner kommen und überspielen sie dann nach Ballgewinn nur noch mit langen Bällen........
Dadurch stehen wir viel zu oft tief und es gelingt uns auch nur noch selten uns spielerisch daraus zu befreien.
Wann spielen wir uns noch mit einem schnellen Doppelpass durch die Mitte oder mit einem präzisen Diagonalpass nach außen durch??
Unsere Angriffe enden nur noch in lang und weit und mit Gottes Hilfe oder mit Ballgeschiebe.
Das hat sich schon zum Ende der Hinrunde angedeutet und sind wir mal ehrlich, wie oft sind wir zu Beginn der Rückrunde aus dem Stadion gegangen und man hat gedacht, mit so viel Dusel musst du eigentlich aufsteigen?
Wann war das letzte überzeugende Fußballspiel von uns, wo wir versuchten offensiv anzulaufen und dominant zu spielen??
Wir spielen viel zu behäbig und zu langsam. M.E. war ein Knackpunkt auch die Verpflichtung von Schmidt. Sicherlich ein guter Techniker aber als er kam wurde m.E. diese Trägheit noch ausgeprägter. Es wurde immer versucht über Ihn zu spielen. Er dreht dann Pirouetten oder spielt noch einen aus und die Geschwindigkeit war raus.
Diesen Stil haben wir seither beibehalten, auch wenn anstelle von Schmidt jemand anderes zentral gespielt hat.
Wenn ich mir dann die letzten PKs anhöre mit: Magdeburg steht zu unrecht dort, Dynamo steht zu unrecht dort, Bielefeld steht zu unrecht dort, Bochum steht zu unrecht dort, Fürth steht zu unrecht dort..........Wann willst du als erster, zweiter oder dritter denn Punkten und endlich mal dominant von Minute 1 auftreten und dich nicht erst hinten rein stellen?? Wann?
Auch, wir müssen nicht Aufsteigen, dass ist das schöne........ Nee müssen musst du nur irgendwann....
Sorry aber das ist mittlerweile einfach zu wenig und ich denke, dass auch noch Hannover und Hertha an uns vorbeiziehen werden. Mit diesen letzten Leistungen haben wir mit der Vergabe der ersten vier Plätze nichts zu tun.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#210
07.04.2026 - 16:00 Uhr
Ich gebe dir insofern Recht, bleibt die Leistung vor Allem wie in Bielefeld, wird das leider nichts.

Ich würde mich freuen, wenn wir rückblickend auf die Saison sagen könnten, das Hannover Spiel war noch mal so ein Gamechanger. Ab da ging es wieder ab. Es braucht jetzt wieder so ein Spiel wie gg Lautern. Euphorie entfachen wäre so wichtig! Also, auf geht´s!!!⚜️⚜️⚜️
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.