SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#211
07.04.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von Jimbojack
Ich gebe dir insofern Recht, bleibt die Leistung vor Allem wie in Bielefeld, wird das leider nichts.

Ich würde mich freuen, wenn wir rückblickend auf die Saison sagen könnten, das Hannover Spiel war noch mal so ein Gamechanger. Ab da ging es wieder ab. Es braucht jetzt wieder so ein Spiel wie gg Lautern. Euphorie entfachen wäre so wichtig! Also, auf geht´s!!!⚜️⚜️⚜️

Ich mich auch. Dafür muss Kohfeldt die Mannschaft aber wieder Fußballspielen lassen und nicht verkrampfte taktische Spielchen. Leider haben wir dadurch schon zu viele Punkte gelassen und es wurde immer schön geredet. Will man da oben noch irgendetwas reißen, kann die Devise nur Angriff und keine Angst oder Zurückhaltung heißen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#212
07.04.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von Bieber98
Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben aber nach dem Bielefeld Spiel, habe ich lange überlegt und mich jetzt entschieden.
Aus meiner Sicht (subjektiv) coacht sich Herr Kohfeld schon seit einigen Wochen nur noch selbst aus.
Wir spielen weder Auswärts, noch zu Hause den Fussball aus der Hinrunde. Dort haben wir versucht dominant, mit viel Ballbesitz aufzutreten und wir waren erfolgreich. Ich weiß nicht, was unseren Trainer dazu bewogen hat, diese Spielphilosophie aufzugeben bzw. nicht mehr spielen zu lassen?
Dieses, wir lassen den Gegner kommen und überspielen sie dann nach Ballgewinn nur noch mit langen Bällen........
Dadurch stehen wir viel zu oft tief und es gelingt uns auch nur noch selten uns spielerisch daraus zu befreien.
Wann spielen wir uns noch mit einem schnellen Doppelpass durch die Mitte oder mit einem präzisen Diagonalpass nach außen durch??
Unsere Angriffe enden nur noch in lang und weit und mit Gottes Hilfe oder mit Ballgeschiebe.
Das hat sich schon zum Ende der Hinrunde angedeutet und sind wir mal ehrlich, wie oft sind wir zu Beginn der Rückrunde aus dem Stadion gegangen und man hat gedacht, mit so viel Dusel musst du eigentlich aufsteigen?
Wann war das letzte überzeugende Fußballspiel von uns, wo wir versuchten offensiv anzulaufen und dominant zu spielen??
Wir spielen viel zu behäbig und zu langsam. M.E. war ein Knackpunkt auch die Verpflichtung von Schmidt. Sicherlich ein guter Techniker aber als er kam wurde m.E. diese Trägheit noch ausgeprägter. Es wurde immer versucht über Ihn zu spielen. Er dreht dann Pirouetten oder spielt noch einen aus und die Geschwindigkeit war raus.
Diesen Stil haben wir seither beibehalten, auch wenn anstelle von Schmidt jemand anderes zentral gespielt hat.
Wenn ich mir dann die letzten PKs anhöre mit: Magdeburg steht zu unrecht dort, Dynamo steht zu unrecht dort, Bielefeld steht zu unrecht dort, Bochum steht zu unrecht dort, Fürth steht zu unrecht dort..........Wann willst du als erster, zweiter oder dritter denn Punkten und endlich mal dominant von Minute 1 auftreten und dich nicht erst hinten rein stellen?? Wann?
Auch, wir müssen nicht Aufsteigen, dass ist das schöne........ Nee müssen musst du nur irgendwann....
Sorry aber das ist mittlerweile einfach zu wenig und ich denke, dass auch noch Hannover und Hertha an uns vorbeiziehen werden. Mit diesen letzten Leistungen haben wir mit der Vergabe der ersten vier Plätze nichts zu tun.

Die Niederlagen gegen Dresden und Bielefeld und der Punkt in Magdeburg sind offensichtlich der Grund, warum wir nicht aufsteigen werden. Aber auch bei vielen Heimspielen hatten wir bloss Glück. Im Heimspiel gegen die Hertha, zuhause gg Schalke, Düsseldorf, etc..Und natürlich sollte man auf das Warum schauen. So viele Nichtleistungen von ach so tollen Spielern haben Gründe. Auch taktische. Mit einem Mittelfeld mit Akiyama, Richter, meientwegen auch Schmidt, lässt du lange Bälle als Offensivkonzept spielen? Nürnberger ist der beste LV der Liga? Furukawa ist ein toller 1:1 Spieler, kommt aber nicht einmal nach Marseilers Verletzung?

Also ja, steinigt mich, aber der Aufstieg wurde von der Bank aus verspielt. Wäre ich böse würde ich sagen, egal, FK ist zurück im Game. Das zumindest hat er erreicht.

Und ja, auch ein4.-6. Platz wäre eine gute Saison. Aber wir hatten es in der Hand wie selten zuvor....So schade...
Florian Kohfeldt [Trainer] |#213
07.04.2026 - 18:15 Uhr
Auch ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben, aber die Entwicklung spätestens ab der Vorbereitung der Rückrunde macht mich fassungslos.
Es gibt sicherlich auch grundlegende Mängel, was das Training betrifft, aber schwerwiegender finde ich die Mängel in den Bereichen Einstellung, Laufbereitschaft, Kampfbereitschaft, Spielfreude, Ideen. Ausstrahlung.
Negativer Höhepunkt war jetzt der Auftritt in Bielefeld, als man sich präsentierte wie ein Team auf Platz 10, für das es weder nach oben, noch nach unten noch um etwas geht - obwohl ich selbst dann ein anderes Auftreten von Profis erwarte.

Ich frage mich allen Ernstes, ob man nicht aufsteigen WILL - oder ob das in den letzten Wochen gezeigte das eigentliche Leistungslevel ist und wir in der Hinrunde masslos überperformt haben?

Zu Hause waren vor allem die Ergebnisse - teilweise aber auch die Leistungen - in Ordnung, aber auswärts ist das schon lange erschreckend schwach.

Eine ganze Zeit lang wurde noch mit Glück trotzdem gepunktet (wenn auch meist lediglich 1 Punkt), aber irgendwann ist das Glück halt aufgebraucht.

Leider scheint der Saisonverlauf typisch für Mannschaften unter Kohfeldt zu sein:
- Bis auf 1 Saison (in Bremen) IMMER in der Rückrunde schlechter, als in der Hinrunde.
- IMMER in der Auswärtstabelle schlechter platziert, als in der Heimtabelle.
- Probleme, wenn Druck bezüglich Aufstieg oder Abstieg herrscht/aufkommt.

Die Tendenz der Leistungen UND Ergebnisse lässt für die restlichen 6 Spiele leider nichts gutes mehr erwarten.
Um direkt aufzusteigen, müssten wohl 5 der 6 Spiele gewonnen werden (vielleicht sogar 5 Siege + 1 Unentschieden) - das würde aber eine plötzliche Explosion in allen geanannten defizitären Bereichen benötigen. Wünschen würde ich mir das natürlich, aber realstisch ist es nicht.

Es ist gut möglich, dass wir am Ende 6. werden, was VOR der Saison sicherlich für gut befunden worden wäre. Aber mit der Ausgangslage zur Winterpause wäre dies enttäuschend und man hätte eine gute Chance für einen Aufstieg aus der Hand gegeben.

Ich gehöre nicht zu denen, welche ohnehin lieber in der 2. Liga bleiben möchten. Wenn man eine Chance hat, aufzusteigen, sollte man diese auch nutzen. Im schlimmsten Fall ist man in der übernächsten Saison dann wieder in der 2. Liga, aber ein Nichtaufstieg würde wohl einen erheblichen Aderlass im Kader bedeuten. Man muss dann wieder neu aufbauen und es kann dann durchaus sein, dass man dann gegen den Abstieg in die 3. Liga spielen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Perlator1 am 07.04.2026 um 18:16 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#214
18.04.2026 - 10:35 Uhr
Die Interviews und PK sind für mich die letzten Wochen gar nicht oder schwer zu verstehen.
Allein die Aussage es ist und bleibt bis zum Ende eine gute Saison, dazu braucht man gutes Verständnis.
Tabellarisch mag das noch angehen, schlechtenfalls Platz 7, das ich vor der Saison sofort unterschrieben hätte, gefühlt aber was ganz anderes.
Real gesehen nach den beiden letzten Spielen ist sogar eine Niederlagenserie drin.
Die Aussage gegen Hannover hätten sie sogar das beste Spiel der Saison gezeigt, Wahnsinn.
Die Aussagen der letzten Wochen erinnern mich in gewisser Weise sehr an einen Herrn Torsten Frings.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#215
19.04.2026 - 20:27 Uhr
Sollte sich die Gerüchteküche bewahrheiten, ist er im Sommer hoffentlich weg. Würde zumindest das eierlose Auftreten und manche statements der letzten Wochen teilweise erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ried-Ochse98 am 19.04.2026 um 20:28 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#216
19.04.2026 - 20:38 Uhr
Zitat von Ried-Ochse98
Sollte sich die Gerüchteküche bewahrheiten, ist er im Sommer hoffentlich weg. Würde zumindest das eierlose Auftreten und manche statements der letzten Wochen teilweise erklären.

Welche Gerüchte und woher? Hat doch gerade dem Echo gesagt, das er bleibt.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#217
19.04.2026 - 20:40 Uhr
Zitat von Ried-Ochse98

Lass mich raten: die Schwägerin deiner Petiküre kennt den Cousin vom Platzwart der mitbekommen hat dass der Gehilfe vom Hausmeister einen Spruch mit genanntem Gerücht von einer Klowand gekärchert hat?!

🤔

Kann doch gar nicht sein, der Flo hat hier einen Auftrag, den er bis zum Ende zusammen mit dem Paule durchführen wird, koste es was es wolle ... 🫡
Florian Kohfeldt [Trainer] |#218
19.04.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von Ried-Ochse98

wo ist die Quelle?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#219
21.04.2026 - 08:05 Uhr
Es ist völlig klar das ich mit dem Verein weiter spreche...Zitat Kohfeldt heute im Echo
Florian Kohfeldt [Trainer] |#220
21.04.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von BlueObserver
Es ist völlig klar das ich mit dem Verein weiter spreche...Zitat Kohfeldt heute im Echo

Das ist doch eigentlich eine Standard-Floskel, wenn der Vertrag am Auslaufen ist 😉
Es darf weiter spekuliert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.